+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    So habe ich es ihr auch vorgeschlagen. Zusätzlich habe ich gesagt, sie solle nach einem anderen Sachbearbeiter oder dem Vorgesetzten fragen.
    Ja, der Arbeitsberater ist auf jeden Fall die Anlaufstelle und die Chancen erhöhen sich sicherlich wenn sie sich für einen Mangelberuf entscheidet. Allerdings gibt es wohl tatsächlich keinen rechtlichen Anspruch auf eine Umschulung ohne Erstausbildung. Deswegen empfielt es sich wahrscheinlich nicht allzu dominant aufzutreten und wie gesagt selber aktiv werden und Unternehmen raussuchen die Umschulungsplätze anbieten. Das zeigt dem Sachbearbeiter auch, dass da der Wille da ist und der Bildungsgutschein gut investiert ist.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ausbildung mit 30 oder 40? Warum sich die Ausbildung im Alter lohnt!





    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke für den Link, der aber den betroffenen nicht wirklich hilft. Zuschüsse werden werden ja nach einer Prüfung gezahlt, wie z.B .Wohngeld oder auch das Ausbildungsgehalt. Laut der Mutter bekommt sie aber gar kein Angebot zu einer Ausbildung. Stattdessen hat mir die Mutter und gute Nachbarin Fragebögen gezeigt wo sie ankreuzen musste ob ein Kranausleger vorne oder hinten mehr Last hochziehen kann.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Aus welchen Gründen auch immer: Eine etwa 40 zig jährige, kürzlich geschiedene und nun alleinerziehende Mutter hat keine Berufsausbildung. Um der jetzigen Teilzeitarbeit zu entfliehen will sie nun eine Ausbildung machen. Laut ihrer Aussage wird ihr von den Ämtern nicht ansatzweise geholfen. Meine Frage dazu: Ist es wirklich so, dass über das Arbeitsamt oder wer auch immer dafür zuständig ist, keine Möglichkeit zur Erstausbildung gegeben wird? Ratschläge oder Ideen würde ich gerne an sie weitergeben.
    Ich würde es mal im Bereich der Pflegeberufe versuchen. Krankenhäuser, Pflege- oder Altenheime anrufen. Da wird doch gerade händeringend Nachwuchs gesucht.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ja, der Arbeitsberater ist auf jeden Fall die Anlaufstelle und die Chancen erhöhen sich sicherlich wenn sie sich für einen Mangelberuf entscheidet. Allerdings gibt es wohl tatsächlich keinen rechtlichen Anspruch auf eine Umschulung ohne Erstausbildung. Deswegen empfielt es sich wahrscheinlich nicht allzu dominant aufzutreten und wie gesagt selber aktiv werden und Unternehmen raussuchen die Umschulungsplätze anbieten. Das zeigt dem Sachbearbeiter auch, dass da der Wille da ist und der Bildungsgutschein gut investiert ist.
    Danke! Alles in allem eine beschis... Situation von der die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung wohl keine Vorstellung hat.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.726

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ämter helfen generell nur Ausländer.
    Dann musste dich wohl als Ausländer verkleiden.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ausbildung mit 30 oder 40? Warum sich die Ausbildung im Alter lohnt!





    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    da ist alles Wichtige zu lesen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Für mich las sich das so, als ob die Hartzer dann einzig auf die nicht ausreichenden Finanzmittel der genannten anderen Stellen angewiesen sein würden, weil dann keinerlei Anspruch mehr auf H IV bestehen würde.

    Wobei die Frage bestehen bleibt, wer einen 40Jährigen als regulären Azubi nehmen würde.
    Hier ist es z.B. so, daß vorwiegend "Flüchtlinge", egal welchen Alters, eingestellt werden sowohl als Arbeitskräfte als auch als Azubis, weil der Staat das mit bis zu 100% Übernahme der Lohnkosten fördert.
    Als ich mir das alles von ihr angehört habe, ist mir noch bewusster geworden, dass du als Deutscher in Deutschland ganz schlechte Karten hast wenn etwas schief läuft im Leben.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich würde es mal im Bereich der Pflegeberufe versuchen. Krankenhäuser, Pflege- oder Altenheime anrufen. Da wird doch gerade händeringend Nachwuchs gesucht.
    Genau da ist sie ja in Teilzeitarbeit! Bekommt aber ohne Ausbildung keine Vollzeitarbeitsstelle.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Erstausbildungen muss man sich normalerweise selber suchen. Unter Umständen kommt aber eine Umschulung in Betracht auch wenn noch keine Erstausbildung vorhanden ist. Da muss man gucken wie man das eventuell begründen kann und vielleicht auch selber aktiv werden und suchen. Die Umschulung wird dann vom Amt finanziert.

    Hartnäckig bleiben, gezielt nach Ausbildung/Umschulung fragen beim Sachbearbeiter.
    Wenn sich nicht viel geändert hat(habe ich jetzt nicht nachgeprüft), zählen eine gewisse Anzahl Jahre in einem Beruf wie eine Ausbildung. Wenn sie also z.B. 7 Jahre als Verkäuferin gearbeitet hat, dann zählt das wie eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau (jedenfalls war das mal so)
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  10. #20
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Berufsausbildung im Alter von 40 Jahren

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Als ich mir das alles von ihr angehört habe, ist mir noch bewusster geworden, dass du als Deutscher in Deutschland ganz schlechte Karten hast wenn etwas schief läuft im Leben.
    Das ist mir auch anhand weiterer Beispiele bewußt geworden, darum widerspreche ich auch stets der Hetze gegen bedürftige Deutsche wie z.B. jüngst im Strang über die "Asi"-Familie Ritter.

    Spätestens seitdem mehr als genug Mittel für den Abschaum aller Welt bereitgestellt werden, Analphabeten, Leute mit fragwürdiger bis nicht vorhandener Akzeptanz unserer Gesetze, Sitten und Gebräuche, und das als bedingungslos alimentierte Gäste, ja, spätestens seither prallt jedwede Hetze gegen Bedürftige unseres eigenen Volkes von mir ab.

    Wie lange hieß es doch, es sei kein Geld da, man müsse sparen. Auf einmal fließen die Mittel.

    Unsere eigenen Leute hingegen werden im Regen stehen gelassen. Das geht für mich gar nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erich Priebke im Alter von 100 Jahren gestorben
    Von Strandwanderer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3012
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 11:14
  2. Götz George im Alter von 77 Jahren gestorben.
    Von Strandwanderer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 11:53
  3. Hellmuth Karasek im Alter von 81 Jahren gestorben
    Von Bolle im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 13:27
  4. Percy Sledge im Alter von 73 Jahren gestorben
    Von Strandwanderer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 06:18
  5. Samuel Kunz im Alter von 89 Jahren verstorben
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 14:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben