+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Eine Design-Revolution

  1. #31
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Eine Design-Revolution

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Diese "Mode" fördert letztendlich die Degeneration der Handfertigkeit und Kunst des Schreibens. Wer kann heute noch mit Serifen oder Altdeutsch schreiben? Auf der anderen Seite ist sie sicherlich eine Anpassung an die Moderne. Heute wo viel und schnell am Bildschirm gelesen wird, hat sich zu recht der serifenlose Bauhaus-Stil bei den Schriften durchgesetzt. Aber langfristig geht für mich hier ein Stück weit Kultur verloren. Überall Vereinheitlichung und Vereinfachung.
    Freilich, ein Nenner, ohne Frage.
    Mit Serifen schreiben, ebenfalls in Fraktur, um diese Frage zu beantworten, davon kenne ich so einige, allerdings handelt es sich hierbei eher um Leute, die man als “Nazis“ verschreit.
    Allerdings kommt dies beim politisch unbefangenen Bürger dennoch noch recht gut an, ich erkläre mich, mit zwei Anekdoten;
    Ich habe beruflich rcht viel Kundenkontakt, wo gelegentlich auch die Leute meine Handschrift sehen, tatsächlich schreibe ich Sütterlin, was der Tatsache verschuldet ist, daß für meinen Bruder und mich wesentlich prägend unser Urgroßvater war, sowie wir seinerzeit noch das Glück hatten, daß die Pauker diese Schrift lesen konnten - und, was soll ich sagen, bei zwei dritteln der Leute kommt dies auch Heuer noch gut an, eine Ausnahme gibt es da nur, wenn ich etwas mit der Post verschicke, denn schreibe ich lieber in lateinischer Ausgangsschrift....
    Nun ja....
    Die zweite Anekdote, seit meiner Trennung gehe ich häufiger einmal vor die Tür, setze mich auch einfach einmal in eine Gastwirtschaft, zu einem Kaffee o.Ä., natürlich habe ich denn meistens ein Buch dabei, was einer Bedienung auffiel, die positiv bemerkte, daß ich nicht, wie ein Affe auf das “Smartphone“ stierte, sondern ein Buch las, wo ihr denn noch auffiel, daß dies Buch in Fraktur geschrieben war, war diese hellauf begeistert.
    Insofern, man merkt schon, daß der “normale“ Bürger sich selbst beim Schrifttum eher an die traditionellen Singe orientiert.

    Das allerdings ist der Punkt, denn viele “von uns“, sprich scheinbar “politische Rechte“ sind leider keine Träger unserer Kultur - was mir bei manchen auch hierzuforum auffällt - und daher steht unsereins teilweise recht merkwürdig beim Bürger da, weshalb sich aus meiner Sicht sich auch die Masse noch nicht in die unsrige Richtung bewegte, zu deutsch, ich bin mir sicher, wenn mehr von unsereins, ernsthaft deutsche Art und Kultur leben täten, fänden wir auch mehr Unterstützung.

    -

    Nochmal zum Thema, hier sind aus meiner Sicht rein praktisch entscheidend zwei Dinge;

    - erstens tatsächlich der Punkt, neue Gewänder zu ersinnen, in der Hoffnung “attraktiver“ zu sein.

    - zweitens, eine politische Ebene, wir leben in einer Zeit, wo die “Zivilisation“ - offiziell, Idealistisch - über der Kultur steht, Zivilisation allerdings ist all umfassend, betrifft “die“ Menschheit, wodurch eine Vereinfachung letztlich nötig ist, um dies “allumfassende“ auch zu erreichen und dadurch letztlich Kultur zerstört werden muß, sei es in der Sprache, in der Kunst, in der Esskultur oder eben im Schrifttum.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  2. #32
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Eine Design-Revolution

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    weil es nur mit Textverständnis zu lesen ist.

    Ich kann das noch, weil meine Mutter es benutzte. Heute ist das quasi schon eine Geheimschrift.
    Mit etwas Übung aber weit flüssiger in der Handschrift als das andere Zeugs.
    Diese Schrift benutzte auch mein Vater. Deshalb ist es für mich immer eine riesen Herausforderung,
    die Texte auf seinen alten Fotos aus dem 2WK zu lesen. Bei manchen Wörtern scheitere ich einfach.

  3. #33
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Eine Design-Revolution

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Hier ist anschaulich nachzuvollziehen, wie unsere Gelder verbraten, ja verschwendet werden! Die ARD legt sich ein neues Logo zu! Das neue Design solle eine stimmige Balance aus Wort- und Bildmarke herstellen....was immer das heißen mag.




    Altes Logo



    Das völlig neu überarbeitet aktuelle Logo ab 1. Dezember 2019






    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na da hatten wir noch Glück dass es nicht gleich in Arabisch geändert worden ist. Vielleicht beim nächsten mal.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard AW: Eine Design-Revolution



    Mich erinnert das an



    Was hat denn die neue Creation so gekostet?
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Eine Design-Revolution

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen

    Was hat denn die neue Creation so gekostet?



    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #36
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Eine Design-Revolution

    ich hasse Schriften mit Schnörkeln und Rundungen. Ich mags Kantig
    Leben und sterben lassen...

  7. #37
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Eine Design-Revolution

    Mich würde ja mal interessieren, wieviel Werbegesellschaften die für diesen geistigen Dünnschiss engagieren mußten. Damit es auch viel Geld kostet und damit die zukünftige Erhöhung der monatlichen Gebühren gerechtfertig werden. Und revolutionäres ist dabei ja nun nicht rausgekommen. Sowas hätte ich als Lehrjunge im 1. Lehrjahr gemacht.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #38
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Eine Design-Revolution

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nein, Sütterlin mochten sie nicht.

    ---
    Mir ist nur ein Nazi-Buch bekannt was in Sütterlin geschrieben ist: Goebbels "Das erwachende Berlin" !
    Nicht vollständig in Sütterlin, der Untertext ist in Fraktur.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #39
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Eine Design-Revolution

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich mag diese Schrift aber auch nicht.
    Ich mag die Schrift nur nicht, weil ich sie nicht lesen kann. Es gibt Literatur zur Erlernung der Schrift, aber muss Zeit und Mühe investieren, so hoch ist die Motivation dann doch nicht.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Eine Design-Revolution

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich mag die Schrift nur nicht, weil ich sie nicht lesen kann. Es gibt Literatur zur Erlernung der Schrift, aber muss Zeit und Mühe investieren, so hoch ist die Motivation dann doch nicht.
    Ich wüßte jetzt nicht, warum ich meine zeit damit verschwenden soll.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Steht eine Revolution in den USA bevor?
    Von Registrierter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 22:59
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 18:29
  3. eine soziale Revolution in Afrika
    Von Efna im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 22:05
  4. deutschland braucht eine revolution
    Von Bakunin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 17:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben