User in diesem Thread gebannt : tosh and Bodensee


+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 587 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 80 120 170 570 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 5865

Thema: Israel

  1. #691
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Israel

    [Links nur für registrierte Nutzer]........[Links nur für registrierte Nutzer]

    Israels suedlichster Punkt ist der Grenzuebergang bei Eilat nach Aegypten.



    [Links nur für registrierte Nutzer]........[Links nur für registrierte Nutzer].....[Links nur für registrierte Nutzer]

    Israels noerdlichste 'Stadt' heist 'Metula' und grenzt wenige Meter vor Lebanon.
    Das grosse Gebaeude hinten im Bild ist 'Canada Place' , ein von kanadischen
    Sponsoren gestiftetes Spotzentrum , Eishockey , swimming etc.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #692
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Israel


    [Links nur für registrierte Nutzer]..........[Links nur für registrierte Nutzer].......[Links nur für registrierte Nutzer]....[Links nur für registrierte Nutzer]

    Eilat ; in 1950 wurden die ersten Baeumchen dort gepflanzt. Hute ist es beliebter Touristenort.

    Um nach Eilat zu gelangen, muss man durch die Negev Wueste fahren. Die Englaender nanntes das Gebiet 'waste land' und dachten dass die Juden dmit sowieso nichts anfangen koennten. Oh, wie haben sich die Englaender getaeuscht....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Negev

  3. #693
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Ein positiver, erfreulicher Beitrag von Dir.

    Es waere vielleicht nett von Dir gewesen,nicht ganz so harsch ueber einen Irrtum 'Dayan's zu urteilen. Bei diesem Thema glitscht schnell mal eine Ungenauigkeit ein. Auch , oder besonders, lol, bei mir.

    In Beziehung zu Cyrus ist hier schon Einiges aus den Schriften von Josephus Flavius plus etliches Bildmaterial eingesetzt worden.

    re."Christbäume": Einer Legende nach sollte Martin Luther als Erster einen 'Weihnachtsbaum' daheim eingerichtet haben. Habe die Legende allerdings nicht weiter untersucht.



    Wie Du wissen wirst, heisst der Sonnabend im engl. 'Saturday' weil 'Saturday' nach dem Planeten Saturn benannt wurde. Saturn ist der Vater der 'Goetter'.

    'Donnerstag' ebenso wie 'Thursday', wurden nach dem heidnischen Gott 'Thor' benannt.

    Nun ist es so, dass das Yule|Yuule Fest um die Sonnenwende Holzstaemme in Flammen setzte, dies zu Ehren des Gottes 'Thor', die Hitze und die Flammen symbolisierten das Licht und die Waerme der lebensbringenden Sonne. Die Asche wurde dann als 'lebensbringend' ueber Felder verstreut.

    Schon die Roemer hatten vor Christus' Zeit , also seit ~ 217 v.C. die Sonnwende gefeiert; fuer sieben Tage vom 17.Dez. -24.Dez. ;sie nannten es 'Saturnalia' , also 'Saturn' dem Vater der Goetter. Ebenso wie Deutsche sich waehrend der Faschingszeit wenig um Disziplin und soziale Normen kuemmern, so feierten auch die Roemer recht ausgelassen, feucht-froehlich ihr 'Saturnalia'.

    Gekürzt
    Danke für die Blumen

    Och, Dayan schreibt auch gerne sehr harsch, insofern bezahlte ich das mit gleicher Münze zurück.

    Richtig, unsere Wochentage lassen sich sämtlich auf unsere heidnischen Vorfahren zurück führen.
    Vor der Christianisierung der deutschsprachigen Länder dürfte das noch so ausgesehen haben:

    Mondtag
    Tyrs Tag (Tyr ist die germanische Entsprechung des römischen Mars, der auch an diesem Tag verehrt wurde)
    Wotans Tag
    Donars Tag (Donar und Thor sind gleichbedeutend)
    Freyas Tag
    Saturns Tag
    Sonnentag

    Im Englischen gibt es ja all diese Tage noch, uns Deutschen hat man allerdings seitens der Kirche den Mittwoch und Samstag aufs Auge gedrückt. Wobei Samstag mancherorts ja als Sonnabend bezeichnet wird und somit quasi die "Schlafenszeit" der Sonne ausdrückt, wodurch der Sonntag dann im übertragenen Sinne das "Aufstehen" symbolisiert.

    Die Kerzen am Adventskranz und Christbaum symbolisieren eben dieses Feuer.
    Aber die vermeintlichen Gemeinsamkeiten mit Chanuka, die uns Dayan hier anscheinend unterjubeln will, sind zum Einen nur die Verwendung von Kerzen und zum Anderen die zeitliche Nähe, die jedoch rein zufällig ist.

  4. #694
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Israel



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer].......[Links nur für registrierte Nutzer].....[Links nur für registrierte Nutzer].....[Links nur für registrierte Nutzer]

    An diesem Platz auf Mount Scopus - der nur 100 oder so Meter vom Oelberg entfernt ist - , wurde die 1918 die 'Hebrew Univerity' gegruendet. Die Landschaft in dem alten Bild und dem neuen gleichen sich , es sind die 'Judaean Mountains'. Im Vordergrund Siedlungen Jerusalems, im Hintergrund Siedlungen der Araber.




    Als ich so durch Gebaeude der Hebrew University wanderte, nahm ich Notizen wahr, die im Fall von Terrorangriffen auf die naechsten Bomben-Bunker und Sicherheitsraeume hinwiesen.

    Ich dachte wie schrecklich es (fuer die internationale Studenten- und Lehrerschaft) sein muesse, jeglicher Zeit auf moegliche Terrorangriffe gewahr zu sein. Soetwas hat wirklich niemand verdient. Hier in Canada kaeme das niemandem in Traum in den Sinn......
    (es hatte in der Tat mal einen Terroranschlag mit Toten bei der Cafeteria der Hebrew University gegegeben. Ein Denkmal in Form eines umgekippten Blumentopfs erinnert daran.)


    [Links nur für registrierte Nutzer]...............[Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #695
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Gekürzt
    Danke für die Blumen
    Gerne geschehen.

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Och, Dayan schreibt auch gerne sehr harsch, insofern bezahlte ich das mit gleicher Münze zurück.
    lol, true true

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Richtig, unsere Wochentage lassen sich sämtlich auf unsere heidnischen Vorfahren zurück führen.
    Vor der Christianisierung der deutschsprachigen Länder dürfte das noch so ausgesehen haben:

    Mondtag
    Tyrs Tag (Tyr ist die germanische Entsprechung des römischen Mars, der auch an diesem Tag verehrt wurde)
    Wotans Tag
    Donars Tag (Donar und Thor sind gleichbedeutend)
    Freyas Tag
    Saturns Tag
    Sonnentag

    Im Englischen gibt es ja all diese Tage noch, uns Deutschen hat man allerdings seitens der Kirche den Mittwoch und Samstag aufs Auge gedrückt. Wobei Samstag mancherorts ja als Sonnabend bezeichnet wird und somit quasi die "Schlafenszeit" der Sonne ausdrückt, wodurch der Sonntag dann im übertragenen Sinne das "Aufstehen" symbolisiert.
    Yup.

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Die Kerzen am Adventskranz und Christbaum symbolisieren eben dieses Feuer.
    Wow!! Daran habe ich nicht gedacht. Macht Sinn. Danke fuer den Hinweis. Freut mich echt.

    Wie verrueckt: muss man erst uralt werden bis man den Sinn der Kerzen erfaehrt..

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Aber die vermeintlichen Gemeinsamkeiten mit Chanuka, die uns Dayan hier anscheinend unterjubeln will, sind zum Einen nur die Verwendung von Kerzen und zum Anderen die zeitliche Nähe, die jedoch rein zufällig ist.
    *schmunzel*....

    Aber weil wir gerade bei Symbolen sind: Die sieben Arme der juedischen Menorah symbolisieren die sieben (mit Augen sichtbaren) Planeten. Dies den Angaben des grossen Josephus Flavius in seinen ' Kriege der Juden' zufolge.
    Dies bedeutet doch auch wieder dass Israeliten, ebenso wie Aegypter, hunderte bzw. Tausende von Jahren v.C. recht gut ueber astronomische Phenomenae Bescheid gewusst hatten.


    Warum allerdings die Menorah zur Hanukkazeit neun Arme hat ????

  6. #696
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Sommersonnenwende, Wintersonnenwende - das macht Sinn für Ernte, Wetter, Tiere, Geburten etc.
    Ein Datum, bezogen auf eine einzelne Person, ist nun wirklich der größte Schwachsinn. Inzwischen mag sich das als Fixpunkt eingebürgert haben, aber der Grund ist Unfug.
    Sternenzeit wie auf der Enterprise, Stunde Null....
    vor 5000 Jahren wurde nichts erschaffen. Schon allein die Tatsache der Volksverdummung disqualifiziert den ganzen Religionskram.
    Eigentlich schon der Knaller, dass ein jüdischer Kalender gepostet wird.

    Die Zeiten im AT wurden über die babylonische Königsliste fixiert.
    Die Jahreszahlen im AT sind nur symbolisch .Es sind immer nur Abschnitte von 40 Jahren.Im Grunde Zyklen von 480 Jahren ( 12 * 40 ). Nach 40 Jahren Wüstenwanderung,40 Jahre Regierungszeit Salomon usw, Das wurde auch immer hin und hergeschoben.


    Diese ganze Manipulation hatte nur das Ziel ,die Wiederkunft des gesalbten Königs vorauszusagen.
    So wurde bei den Juden die sogenannte Erschaffung der Welt immer weiter zurückversetzt.

    Dazu kommt noch der jüdische Glaube an ein 1000 jähriges Reich.
    Dies wurde allerdings von den persern geklaut.
    In der persischen Erwartung des Soaschinant.

    Die jüdische Theologie hat daher das Maß der 6000 Jahre bezogen.
    Die Jahreszählung der Juden seit Erschaffung der Welt ist auch eigentlich Blödsinn.
    Lt.Meyers Lexikon gibt es darüber mehrere Hundert verschiedene Angaben.

    Kleiner Nachtrag .
    Durch das Verfahren der Dendrochronologie, wird der Begin der bandkeramischen Bauernkultur in Mitteleuropa ,um etwas 5500 v.Chr. berechnet.Also vor Erschaffung der Welt.

    Deshalb bin ich mit den religiösen Märchen ganz bei dir .Nur die Jahreszeiten zählen im Grunde .

  7. #697
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Als ich das erste und das letzte mal eine Synagoge betrat da war mir das Wort Synagoge unbekannt, ein Rabbi oder sein Hausmeister führte mich durch die Synagoge, ich habe die Synagoge nur aus versehen betreten, der Rabbi oder der Hausmeister quatschte immer was von Synagoge und ich habe nachgedacht irgendwo habe ich das Wort Synagoge schon mal gehört, ich brauchte noch nicht mal eine Kippa tragen wie heute es die Arschkriecher Politiker tun. Ach so diese Synagoge soll die älteste Synagoge in den USA sein in Charleston Nord oder Süd Carolina USA.
    Synagoge ist eigentlich nur ein Versammlungsort,wo auch immer.Hat mit einem festen Gemäuer eigentlich ursprünglich wenig zu tun.Das Wort wurde den Griechen geklaut.
    Eigentlich Tempel zur jüdischen Gottesverehrung.

  8. #698
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Habe gerade ein paar Propaganda-Briefmarken der Zionisten vernichtet. IDF, Siedlungsbau und Jerusalem als Hauptstadt gingen durch den Schredder.
    Dein problem!Du hast ja sonst nichts!
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  9. #699
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    600 Jahre vor Christi Geburt mit Sicherheit nicht, denn da gab es noch keine Seleukiden. Zu der Zeit herrschten nämlich noch die Achämeniden über das Perserreich; in der fraglichen Zeit waren das Kyros I. und Kambyses I., gefolgt vom schon im Alten Testament erwähnten Kyros II., welcher Babylon eroberte und die dort gefangen gehaltenen Juden in die Freiheit entließ.
    Aber das hier diskutierte Fest geht auf das Jahr 164 v. Chr. zurück, bißchen später, meinste nicht?
    Wenn Du schon meinst, die am Judentum interessierten Mitforisten anschnauzen zu müssen, informiere Dich doch bitte selbst, bevor Du den großen Besserwisser spielst.

    Desweiteren, die Art und Weise, wie vor allem in Deutschland und anderen Teilen Europas Weihnachten gefeiert wird, hat mit Christi Geburt nur beiläufig zu tun. Unsere Vorfahren feierten, als sie noch nicht christianisiert waren, zu dieser Zeit das Fest der Wintersonnenwende, die Adventskränze und kerzenbehangenen "Christbäume" sind hiervon noch Überbleibsel und haben mit jüdischen Einflüssen überhaupt nichts am Hut, einzig Jesus Geburtstag und der Tag der Wintersonnenwende liegen recht nahe beieinander (nach gregorianischem Kalender) bzw. waren in der Antike identisch (nach julischem Kalender).
    Du hast recht es war 200 vor Geburt Joschuas!m 200 v. Ch
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  10. #700
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Du hast recht es war 200 vor Geburt Joschuas!m 200 v. Ch
    "Joschua"
    Naja, mir wurscht, wie der bei Euch heißt, ich hab mit der Kirche eh nichts mehr am Hut

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Christen fur Israel(Nur in Israel sind Christen sicher)
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 23:07
  2. 7.April 2013: OP ISRAEL - Wipe Israel off the web!
    Von Registrierter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 13:21
  3. Keiner lebt so lang wie Männer in Israel - Man müsste Mann sein in Israel
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:51
  4. Israel macht dicht - Vorbild Israel !
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 07:33
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 21:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 44

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

apartheid

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

israel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

konflikt

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nahost

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

palästina

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben