+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 42 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 415

Thema: Zum Tode Peter Zadeks

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Warum fällt mir bei Theaterinszenierungen vom Schlage eines Zadeks immer sofort der Begriff der entarteten Kunst ein?

  2. #12
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Warum fällt mir bei Theaterinszenierungen vom Schlage eines Zadeks immer sofort der Begriff der entarteten Kunst ein?
    Weil es folgerichtig ist. Darum.

    Schade, dass dieser Begriff so negativ besetzt ist, denn er beschreibt treffend, was man von dem verderblichen Getue dieser Zadeks zu halten hat.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2.795

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Warum fällt mir bei Theaterinszenierungen vom Schlage eines Zadeks immer sofort der Begriff der entarteten Kunst ein?
    Weil dich das an deine Tätigkeit als Stadtknecht erinnert?!

    Du warst doch nie bei einer Zadek-Inszenierung.

  4. #14
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Weil es folgerichtig ist. Darum.

    Schade, dass dieser Begriff so negativ besetzt ist, denn er beschreibt treffend, was man von dem verderblichen Getue dieser Zadeks zu halten hat.
    Dann müssen wir diesen Begriff eben wieder in unserem Sprachgebrauch übernehmen, ohne uns von den PolCor-Diktatoren beirren zu lassen.

    Es macht ja nichts, wenn ab und zu mal einer zu hyperventilieren anfängt, weil er "Nazisprech" vermutet. Dafür ist der Notarzt zuständig oder das Psychiatriepersonal.

    Wir dürfen es nicht zulassen, daß unsere Sprache allmählich zur verarmtesten Sprache aller lebenden Völker verkommt.

  5. #15
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Du hast in Deinem Eröffnungsbeitrag selbst geschrieben, dass Zadek Zerstörer und Zersetzer der Kultur war. Ein Attribut übrigens, das Juden gerne nachgesagt wird. Also beklage Dich nicht über diese Wendung im Strang.
    Laß Dir sagen, daß ich sehr empfindsam bin, bei Sinnen sozusagen. Hörst Du mich? Gut. Dann wisse, daß mich die Religion keines Menschen sonderlich interessiert. Ich halte es diesbezüglich mit dem Großen Friedrich.

    Auf den sogenannten „Bremer Stil“, die Dekonstruktion des guten Geschmacks, scheiße ich, auch wenn dieser heutzutage noch voller Ehrfurcht mit dem Kasper Bruno Ganz, dem Darsteller Adolf Hitlers, in Verbindung gebracht wird. Charles Chaplin war schon des Schlechten zuviel.

    Gruß von Leila

    P.S.: Auch darum, was man den Juden „nachsagt“, kümmere ich mich nicht. Ich sehe mir die Werke jener an, welche als Künstler gelten, und kritisiere diese, lobend oder tadelnd.

  6. #16
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Keine Träne weine ich ihm nach. Ich sah ihn stehts als Zerstörer und Zersetzter der Kultur. Wie ein Grabschänder und Leichenfledderer kam er mir vor, stil- und geschmacklos in jedem Belang. Die Ratlosigkeit der Nachkriegszeit schamlos ausnützend, wirkte er in seinem destruktiven Sinne, wie es ihm beliebte. Er konnte nicht anders, als primitiv sein. Alles, was sich jemand unter etwas Schmutzigem vorzustellen vermag, verkörperte er leibhaftig. Nein, keine Rose werfe ich auf seinen Sarg hinab, dafür den fehlenden Nagel, den der Schreiner einzuschlagen vergaß.

    Leila
    a. Um es ganz zornig und böse zu sagen: was soll ich einem der Hauptprotagonisten des sog. "Regietheaters" auch nur eine Krokodilsträne nachweinen? Einer dieser Leute, die aus dem Theater Orgien der Provokation um ihrer selbst willen gemacht haben, für die Werke der Dichter nur Steinrüche, Spielmaterial für ihre phantasmagorischen Irrungen der Dekonstriktion darstellten. Einer dieser Leute, für die Werktreue ein Schimpfwort ist, die auch die größten Werke der Literatur zu Prostituierten ihres kranken Welthaß' herabwürdigen

    Wenn sich die Darsteller auf der Bühne nicht mit irgendetwas einschmieren, dann ist es nicht gut. Wenn nicht wahlweise Blut, Pisse, Scheiße oder Sperma (oder auch alles zusammen) auf der Bühne fließen, dann ist es nicht gut. Wenn das Publikum nicht mindestens bis zur vierten Reihe mit versauten Klamotten und einer unauslöschlichen Erinnerung nach Hause geht, dann war es nicht gut.

    Nein, keine Träne über diesen Mann. Ein Verderber weniger. X(

    ~~~

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Musste man den Juden kennen ?
    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    [@Peel] Du hast in Deinem Eröffnungsbeitrag selbst geschrieben, dass Zadek Zerstörer und Zersetzer der Kultur war. Ein Attribut übrigens, das Juden gerne nachgesagt wird.
    Und könnte das Nazipack uns den Gefallen tun und seine antisemitischen Jauchetümpel geschlossen halten? Wir reden hier über Kultur, da seid ihr vollkommen fehl am Platze.
    Geändert von Gärtner (31.07.2009 um 01:26 Uhr)
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #17
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Dann müssen wir diesen Begriff eben wieder in unserem Sprachgebrauch übernehmen, ohne uns von den PolCor-Diktatoren beirren zu lassen.

    Es macht ja nichts, wenn ab und zu mal einer zu hyperventilieren anfängt, weil er "Nazisprech" vermutet. Dafür ist der Notarzt zuständig oder das Psychiatriepersonal.

    Wir dürfen es nicht zulassen, daß unsere Sprache allmählich zur verarmtesten Sprache aller lebenden Völker verkommt.
    Also ich lasse mir von den Nazis sowieso nicht meine Sprache nehmen. Was entartet ist, sollte auch so benannt werden.

    Kunst soll den Menschen zu höchster Moral erziehen. Wird dieses Ziel nicht erreicht, dann ist es auch keine Kunst, oder selbige ist entartet. Kommt aufs selbe hinaus.

    Erschöpft von den höheren Anstrengungen des Geistes, ermattet von den einförmigen, oft niederdrückenden Geschäften des Berufs und von Sinnlichkeit gesättigt, mußte der Mensch eine Leerheit in seinem Wesen fühlen, die dem ewigen Trieb nach Thätigkeit zuwider war. Unsre Natur, gleich unfähig, länger im Zustande des Thiers fortzudauern, als die feinern Arbeiten des Verstandes fortzusetzen, verlangte einen mittleren Zustand, der beide widersprechende Enden vereinigte, die harte Spannung zu sanfter Harmonie herabstimmte und den wechselweisen Uebergang eines Zustandes in den andern erleichterte. Diesen Nutzen leistet überhaupt nun der ästhetische Sinn oder das Gefühl für das Schöne. Da aber eines weisen Gesetzgebers erstes Augenmerk sein muß, unter zwei Wirkungen die höchste heraus zu lesen, so wird er sich nicht begnügen, die Neigungen seines Volks nur entwaffnet zu haben; er wird sie auch, wenn es irgend nur möglich ist, als Werkzeug höherer Plane gebrauchen und in Quellen von Glückseligkeit zu verwandeln bemüht sein, und darum wählte er vor allen andern die Bühne, die dem nach Thätigkeit dürstenden Geist einen unendlichen Kreis eröffnet, jeder Seelenkraft Nahrung gibt, ohne eine einzige zu überspannen, und die Bildung des Verstandes und des Herzens mit der edelsten Unterhaltung vereinigt. Friedrich Schiller

    Zadek hat dieses Ziel nachweislich verfehlt.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #18
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Zitat Zitat von Hans Huckebein Beitrag anzeigen
    Ich kann es nachvollziehen warum du ihn nicht mochtest!:]

    Doch denke ich dabei immer an die angehörigen, die einen menschen verloren haben;
    Selbst bei personen die ich nicht mag, wäre ich doch bei deren ableben betroffen!
    Die welt dreht sich weiter, aber ein kleiner verlust bleibt doch, ob positiv oder negativ!

    LG:-)
    Ja, lieber Hans Huckebein, so denke ich manchmal auch. Ehrliches oder geheucheltes Bedauern und Trauern, und dann Schwamm drüber. – Aber dann sehe ich mit Entsetzen, daß eines Verstorbenen schädliches Erbe sich wie Zins und Zinseszinsen vermehrt, daß seiner Schlechtigkeit zu Ehren Denkmäler errichtet und Tafeln mit eingemeißelten Lobpreisungen an Fassaden geheftet werden, zur Irreführung der Nachkommen. Dies gibt mir sehr schwer zu denken, bei aller Trübsal, die der Tod den Lebendigen bereitet.

    Gruß von Leila

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Naja, [Links nur für registrierte Nutzer]

    Den Zadek kannte ich bis heute gar nicht. Habe ich anscheinend auch nicht wirklich viel versäumt.

  10. #20
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Zum Tode Peter Zadeks

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Laß Dir sagen, daß ich sehr empfindsam bin, bei Sinnen sozusagen. Hörst Du mich? Gut. Dann wisse, daß mich die Religion keines Menschen sonderlich interessiert. Ich halte es diesbezüglich mit dem Großen Friedrich.

    Auf den sogenannten „Bremer Stil“, die Dekonstruktion des guten Geschmacks, scheiße ich, auch wenn dieser heutzutage noch voller Ehrfurcht mit dem Kasper Bruno Ganz, dem Darsteller Adolf Hitlers, in Verbindung gebracht wird. Charles Chaplin war schon des Schlechten zuviel.

    Gruß von Leila

    P.S.: Auch darum, was man den Juden „nachsagt“, kümmere ich mich nicht. Ich sehe mir die Werke jener an, welche als Künstler gelten, und kritisiere diese, lobend oder tadelnd.
    Stichwort: Bauhausbewegung. Das waren auch solche Kulturzersetzer. Aber bauen konnten sie ganz gut.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ... und Deutschland toleriert sich zu Tode
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 09:34
  2. Letzter Brief eines zum Tode verurteilten
    Von Schleifenträger im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 09:41
  3. Zum Tode von Milton Friedman
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 10:52
  4. Saddam zum Tode verurteilt
    Von Klopperhorst im Forum Krisengebiete
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 17:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben