User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 126 von 178 ErsteErste ... 26 76 116 122 123 124 125 126 127 128 129 130 136 176 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.251 bis 1.260 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #1251
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.801

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Die 1. experimentell nicht nachgewiesen werden können ebenso wie 2. die Strings. Also beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Im Gegensatz zur RT, die experimentell bewiesen ist, ist die Stringtheorie im keiner Weise experimentell bewiesen. Das gilt auch für M-Theorie und Quantengravitation.

    Wenn Einstein eine derart unelegante Theorie aufgestellt hätte, mit notwendigen zusätzlichen 7 Dimensionen des Raumes wie bei der M-Theorie, die keiner experimentell nachweisen kann, hätte man ihn für einen Spinner gehalten.
    Das sehe ich anders. Die RT ist in der String-Theorie (M-Theorie) enthalten, sagt in 10 Dimensionen das Gravitron als Schwingungsvarianz voraus und umgeht das Problem der Singularität. Zudem ist sie elegant und erklärt, warum es überhaupt so viele Elementarteilchen gibt.
    Alles Dinge, die die RT nicht kann.

    Sogar die Konstanten könnte man eines Tages erklären, wenn man den geeigneten Kalabi-Yau-Raum findet, der unser Universum darstellen könnte. Das ist halt schwer, da man knapp 10 hoch 30 Möglichkeiten hat.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  2. #1252
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich nicht behauptet. Eine experimentell bewiesene physikalische Theorie wie die RT ist keine Ansicht, sondern in ihrem Anwendungsbereich als gültige Lehre und Teilgebiet der Physik zu sehen. Das tun auch alle ernstzunehmenden Physiker. Nur Nichtwissenschaftler labern weiter herum wie Herr B.
    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    So lange er damit beschäftigt ist, was wohl ein wenig dauern wird, mach du dich mal mit dem Wesen einer wissenschaftlichen Theorie vertraut.


    Erstens hat sie immer nur einen bestimmten Anwendungsbereich (die Allgemeine Relativitätstheorie ist eine Theorie der Gravitation, sagt aber nichts über Elektrodynamik).


    Zweitens ist sie stets falsifizierbar. Wenn also morgen einer
    mit Messungen oder Beobachtungen kommt, die mit der Theorie nicht vereinbar sind, muss man sie wegwerfen oder modifizieren. Beispiel: nach dem Standardmodell in der Urform dürften Teilchen keine Masse haben. Haben sie aber, das weiß man. Also musste das Higgs-Feld eingeführt werden.


    Eine "bewiesene" Theorie, die damit keine Theorie mehr ist, sondern absolute und endgültige Wahrheit, gibt es nicht.
    Schaut mal beide her...
    Theorie und Praxis sind oft zweierlei Paar Stiefel. Theorien entstehen aus auf Logik bestehenden Schlussfolgerungen, oder den Resultaten
    induktiver Gedankenprozesse und sind damit Abstraktionen! Die Natur aber, gegenüber derer sich diese Theorien als sog. Gebrauchsanweisung
    zu verstehen geben versuchen, werden bei komplexeren Fällen wie der RT unweigerlich zeitweise unzutreffend, denn die Natur ist einfach nicht abstrakt!
    Das gilt selbst für Newtonsche Gesetze.

    Das Ganze verhält sich im Prinzip wie ein Backrezept. Hier präsentiert jemand ein Rezept zum Brot backen, ihm gelingt es und er trifft
    weitere theoretische Folgerungen auf Grund seiner ersten Erfahrung, die er aber nicht praktisch testen kann. Jetzt kommt ein anderer
    und versucht das Rezept, muss aber eine Geschmacksveränderung des Sauerteiges feststellen weil die ungleiche geographische Lage
    andere Hefekulturen trägt. Wieder ein anderer möchte das Rezept auf zur Mengenproduktion anwenden. Geschmacklich bleibt alles
    gleich weil er die gleiche Geographie hat, aber dann merkt er dass von den hundert Broten im Ofen die Mittleren bereits fertig gebacken
    sind, wärend die äusseren noch hell, und die hinteren Brote nur leicht gebräunt sind.
    Also, er merkt das Rezept ist nicht auf jeden Backofen übertragbar!

    Die Natur besteht aber aus vielen verschiedenen sog. Backöfen, wie wir sehen! Newtons Gravitationsgesetz fällt im Weltraum schon mal
    flach. Theorien müssen diese verschiedenartigen Umgebungen anerkennen. E=MC² unternimmt diese Zugestehung nicht.
    Eben diese Nichtanerkennung seitens der RT finde ich persönlich als falsch und unwissenschaftlich. Und wenn ich hier das Wort "Falsch" benutze
    meine ich nicht "Unrichtig" innerhalb der Gültigkeitssphäre.

    So, das kann jetzt auch der Manfred hoffentlich verstehen...

  3. #1253
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.801

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Das Ganze verhält sich im Prinzip wie ein Backrezept. Hier präsentiert jemand ein Rezept zum Brot backen, ihm gelingt es und er trifft
    weitere theoretische Folgerungen auf Grund seiner ersten Erfahrung, die er aber nicht praktisch testen kann. Jetzt kommt ein anderer
    und versucht das Rezept, muss aber eine Geschmacksveränderung des Sauerteiges feststellen weil die ungleiche geographische Lage
    andere Hefekulturen trägt. Wieder ein anderer möchte das Rezept auf zur Mengenproduktion anwenden. Geschmacklich bleibt alles
    gleich weil er die gleiche Geographie hat, aber dann merkt er dass von den hundert Broten im Ofen die Mittleren bereits fertig gebacken
    sind, wärend die äusseren noch hell, und die hinteren Brote nur leicht gebräunt sind.
    Also, er merkt das Rezept ist nicht auf jeden Backofen übertragbar!
    Nöh. Die Natur hat viele Gesetze, denen sie gehorcht. Diese überlagern sich, beispielsweise die Reibung mit der Danymik. Daher erreicht ein fallender Körper eine Geschwindigkeit von ca. 250 km/h und hört dann, gegen das Fallgesetz, auf zu beschleunigen.
    Ist ein Ergebnis "abstrakt"; liegt es meistens daran, dass man ein, zwei KOmponenten vergessen hat, zu ungenau gewesen ist.
    Die Natur besteht aber aus vielen verschiedenen sog. Backöfen, wie wir sehen! Newtons Gravitationsgesetz fällt im Weltraum schon mal
    flach. Theorien müssen diese verschiedenartigen Umgebungen anerkennen. E=MC² unternimmt diese Zugestehung nicht.
    Eben diese Nichtanerkennung seitens der RT finde ich persönlich als falsch und unwissenschaftlich. Und wenn ich hier das Wort "Falsch" benutze
    meine ich nicht "Unrichtig" innerhalb der Gültigkeitssphäre.
    Wieso fällt das Gravitationsgesetz im Weltraum flach?
    Und warum sollte E=mc² nicht überall oder nur mit Einschränkungen gelten? Verändert sich denn die Materie? Wurde das schon mal beobachtet?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #1254
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Schaut mal beide her...
    Theorie und Praxis sind oft zweierlei Paar Stiefel. Theorien entstehen aus auf Logik bestehenden Schlussfolgerungen, oder den Resultaten
    induktiver Gedankenprozesse und sind damit Abstraktionen! Die Natur aber, gegenüber derer sich diese Theorien als sog. Gebrauchsanweisung
    zu verstehen geben versuchen, werden bei komplexeren Fällen wie der RT unweigerlich zeitweise unzutreffend, denn die Natur ist einfach nicht abstrakt!

    [usw. usw. usf.]
    O ja, du hast es wahrhaftig nötig.

  5. #1255
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wieso fällt das Gravitationsgesetz im Weltraum flach?
    Tut es natürlich nicht, sonst würde die Erde ja in gerader Linie ins schöne leere Weltall fliegen. Da glaubt einer tatsächlich an die "Schwerelosigkeit".

  6. #1256
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Tut es natürlich nicht, sonst würde die Erde ja in gerader Linie ins schöne leere Weltall fliegen. Da glaubt einer tatsächlich an die "Schwerelosigkeit".
    Ok, ich gebe mich geschlagen!

  7. #1257
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Ich habe gestern in einem Vortrag gehört, daß Einstein ein Betrüger war und seine Erkenntnisse geklaut hat von seinen Mitarbeitern und seiner Frau. Ihr hat er sein Vermögen nach dem Tod vermacht, obwohl sie da schon lange geschieden waren.

  8. #1258
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Immer noch einfacher als 7 zusätzliche Raumdimensionen, die noch keiner experimentell gesehen hat, in der M-Theorie.
    Ach, die sind doch ein reiner Rechentrick, in 10 Dimensionen wird alles einfacher. Es trifft zu, dass noch niemand ihre physikalische Realität demonstriert hat.

  9. #1259
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern in einem Vortrag gehört, daß Einstein ein Betrüger war und seine Erkenntnisse geklaut hat von seinen Mitarbeitern und seiner Frau. Ihr hat er sein Vermögen nach dem Tod vermacht, obwohl sie da schon lange geschieden waren.
    Welche Frau denn? Er war zweimal verheiratet. Von der ersten wurde er geschieden, die zweite ist vor ihm gestorben. Seine erste Frau, die tatsächlich Physikerin war, bekam das Geld aus dem Nobelpreis. Vermacht hat er ihr nichts, weil sie auch vor ihm starb. Er hat sowieso keine großen materiellen Reichtümer hinterlassen.

    Mitarbeiter hatte er in Bern gar keine, und auch in Berlin arbeitete er zumindest bis 1915 im Wesentliche alleine. Da war gar keiner, dem er etwas klauen konnte.

    Jetzt erzähl uns nur noch, dass er seine Erkenntnisse aus den Geheimarchiven des Berner Patentamtes geklaut hat. Das ist auch schon gesagt worden.

  10. #1260
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern in einem Vortrag gehört, daß Einstein ein Betrüger war und seine Erkenntnisse geklaut hat von seinen Mitarbeitern und seiner Frau. Ihr hat er sein Vermögen nach dem Tod vermacht, obwohl sie da schon lange geschieden waren.
    Mileva Maric hat die Berechnungen (das Mathematische) gemacht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben