+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 33 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 325

Thema: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

  1. #161
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn diese alten Schriften wieder gelehrt würden. Allerdings befürchte ich ein erneutes Chaos wie nach der letzten Rechtschreibreform. Man sollte viel eher das Hauptaugenmerk auf eine schöne Rechtschreibung legen. Kalligraphie wird in den Schulen stark vernachlässigt. Wenn man sich die Handschriften mancher Menschen ansieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Gerade die Rechtschreibreform wäre das größte Hindernis, um den Kindern das Schreiben der alten Schriften wieder beizubringen, wissen doch selbst Erwachsene nicht mehr, wann sie das oder daß zu schreiben haben – von der durcheinandergebrachten und sinnentstellenden Getrennt- und Zusammenschreibung und von der allgemein verbreiteten Unsicherheit in der Groß- und Kleinschreibung ganz zu schweigen.

  2. #162
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Wobei die Rechtschreibreform das Problem "das/ dass" ja ueberhaupt nicht angegangen ist.

  3. #163
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Wobei die Rechtschreibreform das Problem "das/ dass" ja ueberhaupt nicht angegangen ist.
    Das Wörtchen „dass“ ist sogar ihr Hauptmerkmal! An ihm sieht man gleich, ob jemand nach der bewährten oder nach der vermurksten Rechtschreibung schreibt. Seitdem „dass“ nicht mehr wie „daß“ geschrieben wird, verwechseln es viele mit „das“.

  4. #164
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Das Wörtchen „dass“ ist sogar ihr Hauptmerkmal! An ihm sieht man gleich, ob jemand nach der bewährten oder nach vermurksten Rechtschreibung schreibt. Seitdem „dass“ nicht mehr wie „daß“ geschrieben wird, verwechseln es viele mit „das“.
    Das wurde vorher auch schon mit Hingabe verwechselt. Die Entscheidung war frueher "das oder daß", heute ist es eben "das oder dass". Das Grundproblem bleibt bestehen; wer das alte Problem loesen konnte, kommt auch mit dem neuen klar -- und umgekehrt. Das Ziel, die Rechtschreibung zu vereinfachen, wurde mit der Neuregelung komplett verfehlt.

    Und bei manchen liegt es schlicht an der Tastatur.

  5. #165
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Das Wörtchen „dass“ ist sogar ihr Hauptmerkmal! An ihm sieht man gleich, ob jemand nach der bewährten oder nach der vermurksten Rechtschreibung schreibt. Seitdem „dass“ nicht mehr wie „daß“ geschrieben wird, verwechseln es viele mit „das“.
    "Daß" ist schöner. Ich mag Rundungen.

  6. #166
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    "Daß" ist schöner. Ich mag Rundungen.
    Das schöne Eszett ist ca. sechshundert Jahre alt.

  7. #167
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    "Daß" ist schöner. Ich mag Rundungen.
    Finde ich prinzipiell auch, wobei mein groesseres Problem mit der Reform war, dass man so inkonsequent war und es dann nicht ganz ausgemerzt hat. Wenn man es schon im "daß" nicht mehr wollte. So ist das ganze halbgar.

  8. #168
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn diese alten Schriften wieder gelehrt würden. Allerdings befürchte ich ein erneutes Chaos wie nach der letzten Rechtschreibreform. Man sollte viel eher das Hauptaugenmerk auf eine schöne Rechtschreibung legen. Kalligraphie wird in den Schulen stark vernachlässigt. Wenn man sich die Handschriften mancher Menschen ansieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    ir ist schon klar, daß 99,9 % der Schüler ab dem Tag ihres Schulabschliusses nie wieder einen Stift in die Hand nehmen werden? Computer-Tastatur ja, T9-Gefrickel auf dem Handy ja, Touch-Screen-Ersatz auf dem Tablet-Rechner ja. Aber ein Stück Papier beschriften die nicht einmal mehr, wenn sie den Einkauf planen.

    Deine Hoffnung auf Förderung der Schönschrift entstammt wie diese selbst einem anderen Zeitalter. Leider.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #169
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    ir ist schon klar, daß 99,9 % der Schüler ab dem Tag ihres Schulabschliusses nie wieder einen Stift in die Hand nehmen werden? Computer-Tastatur ja, T9-Gefrickel auf dem Handy ja, Touch-Screen-Ersatz auf dem Tablet-Rechner ja. Aber ein Stück Papier beschriften die nicht einmal mehr, wenn sie den Einkauf planen.

    Deine Hoffnung auf Förderung der Schönschrift entstammt wie diese selbst einem anderen Zeitalter. Leider.
    Naja, einige schreiben spaeter noch Klausuren... Das geht dann soweit, dass ich die vorher warne, dass wenn ich was partout nicht entziffern kann, ich fuer das Wort in Frage einfach "Apfel" annehme. Und das ist in der Regel dann eben falsch und wird dementsprechend bewertet.

  10. #170
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: warum verschwand unsere Deutsche Schrift?

    Für die Gotische Schrift braucht man eine besondere Feder und Tusche, wir mußten sie im Zeichenunterricht üben.
    Die Sütterli oder Kurrentschrift habe ich mir selber beigebracht, um ältere Dokumente lesen zu können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD will die Deutsche Industrie und damit unsere Zukunft abschaffen
    Von SLOPPY im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 22:07
  2. Sura Maria - Oder: Warum die Moslems unsere Feinde sind
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 22:20
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 12:16
  4. Warum unsere Welt zu dem wurde was sie ist?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 01:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben