+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 212

Thema: Alle Windräder drehen sich falsch herum

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Mit dem Chip ist wohl das interne Vorschaltgerät gemeint ?
    Meine LED-Deckenlampe im Badezimmer bringt mich wiederholt zur Weißglut. Obwohl ich die vorgegeb. Leistungsaufnahme nicht überschreite, beginnt die LED nach einigen Monaten zu flackern, bis sie letztendlich doch den Geist aufgibt.
    Der Wärmestau in der geschlossenen Deckenlampe ist wohl doch zu groß...



    Nein, mit dem Chip ist der Halbleiter-Chip gemeint, der die LED bildet. Im Grunde genommen auch nichts anderes als ein Chip in einer Bankkarte oder in der Gesundheitskarte, nur eben anders dotiert und anders aufgebaut, um eben Licht zu erzeugen und abzustrahlen.

    Und bei dieser Deckenlampe im Bad würde ich mal nach den Anschlüssen schauen, ob da nicht ein lausiger Kontakt die Ursache für das Flackern ist.
    Den Effekt kenne ich auch von anderen Lampen mit E-14 oder E-27-Schraubsockel.
    Oft sind die Kontaktfedern etwas "müde" geworden oder leicht oxidiert und müssen etwas nachgebogen oder gesäubert werden.

    Falls das nicht die Ursache für das Flackern ist - die LED wegwerfen. Das bisschen Wärme in einer Deckenlampe sollte einer LED nichts ausmachen.

  2. #202
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.171

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Mit dem Chip ist wohl das lampeninterne Vorschaltgerät gemeint ?
    Meine LED-Deckenlampe im Badezimmer bringt mich wiederholt zur Weißglut. Obwohl ich die vorgegeb. Leistungsaufnahme nicht überschreite, beginnt die LED nach einigen Monaten zu flackern, bis sie letztendlich doch den Geist aufgibt.
    Der Wärmestau in der geschlossenen Deckenlampe ist wohl doch zu groß...
    Nein, der Halbleiterkristall der die eigentliche LED darstellt und das Licht erzeugt. Der muss gut gekühlt werden, sonst verliert er Wirkungsgrad und Lebensdauer. Da drauf ist die Bondung, dünne Drähte für die Stromzufuhr. Bei billig LEDs ist diese oft schlecht und reißt ab bei der Erwärmung. Kühlt sich diese ab, zieht sich das Material wieder zusammen und man hat wieder Kontakt. Das was du beschreibst klingt genau danach und ist ein typisches Fehlerbild für LEDs.

    Die Aufnahme habe ich erstellt, da siehst du Beides den Chip und die goldene Bondung. Ist eine rote High Power LED, Kantenlänge 3,45mm also Bauform 3535. Der Chip selber hat nur 1mm² und kann da bei modernen LEDs bis zu mehrere Watt Strahlungsleistung abgeben. Eine gute Bondung ist einer der Sachen, die eine hochwertige LED ausmachen. Bei Billigkram reißt die Bondung gerne schon bei kleiner Überstromung ab. Hochwertige können aber überstromt werden, solange die Kühlung stimmt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber die Netzteile für die LEDs sind auch noch mal eine eigenständige Fehlerquelle!
    Geändert von Nicht Sicher (20.06.2020 um 12:38 Uhr)
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  3. #203
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nein, mit dem Chip ist der Halbleiter-Chip gemeint, der die LED bildet. Im Grunde genommen auch nichts anderes als ein Chip in einer Bankkarte oder in der Gesundheitskarte, nur eben anders dotiert und anders aufgebaut, um eben Licht zu erzeugen und abzustrahlen.

    Und bei dieser Deckenlampe im Bad würde ich mal nach den Anschlüssen schauen, ob da nicht ein lausiger Kontakt die Ursache für das Flackern ist.
    Den Effekt kenne ich auch von anderen Lampen mit E-14 oder E-27-Schraubsockel.
    Oft sind die Kontaktfedern etwas "müde" geworden oder leicht oxidiert und müssen etwas nachgebogen oder gesäubert werden.

    Falls das nicht die Ursache für das Flackern ist - die LED wegwerfen. Das bisschen Wärme in einer Deckenlampe sollte einer LED nichts ausmachen.

    Wenn ich eine normale Glühbirne einschraube, gibt es kein Flackern.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.476

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Bei diesen oft sehr preiswert angebotenen LED-Leuchtschlangen wurde mitunter seitens mancher Hersteller im Interesse eines beeindruckenden Effekts ein bisschen übertrieben.

    Man hat die Vorschaltgeräte oft so dimensioniert, dass die Betriebsdaten der LED hart an der Grenze oder sogar leicht darüber eingestellt wurden.
    Dann wird der Chip einzelner LED in seiner Diffusionszone überfordert und die Rekombinationsfähigkeit der Silizium-Atome wird verschlechtert, was sich dann in verringerter Lichtausbeute äussert.

    Oder in Kurzform: Die LED ist fast schon halbtot. Habe ich auch schon bei Eigenbau-Geräten erlebt. Einmal mit einer sehr teuren UV-LED eines berühmten japanischen Herstellers.
    Kurzzeitig ein paar Milliampere über den im Datenblatt angegebenen Grenzwert, und die Lichtausbeute im UV-Bereich war auf fast null abgesunken und es kam nur noch blaues Licht.

    Die Dinger nehmen selbst kurze kleine Überlastungen sehr übel. Daher am besten rund 10 % unter den Nennwerten betreiben. Dann halten sie fast ewig.
    danke für deine erklärung, die ich so halbwegs verstanden habe.

    die dinger hat der meinige damals angeschleppt, er ist wie gesagt, der stromer, und ich fand sie richtig gut, obwohl ich im allgemeinen deckenlampen schon seit ewigen zeiten hasse.

    man konnte punktgenau einstellen, wohin das licht streuen sollte und es klappte ja auch ganz gut - damals.

    ich könnte jetzt ja auch die lämpchen austauschen, aber für solche kinkerlitzchen fehlt mir das geld, weil so billig sind die dinger ja auch nicht und ich brauche diese beleuchtung auch höchst selten.

    mir taugts am besten, daß ich da, wo ich arbeite, an der spüle, am herd usw. ausreichende beleuchtung habe und ich mir nicht selbst im wege stehe durch die deckenbeleuchtung.

    da steht mir mein eigener schatten im weg.

    zu hause besorgte er ein tolles ding, das an der vorderkante der oberschränke verläuft und wirklich gut beleuchtet ohne schatten.

    wahrscheinlich ging ihm mein gemaule auf den geist und irgendwann war das teil da, ich liebe es.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.476

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Mit dem Chip ist wohl das interne Vorschaltgerät gemeint ?
    Meine LED-Deckenlampe im Badezimmer bringt mich wiederholt zur Weißglut. Obwohl ich die vorgegeb. Leistungsaufnahme nicht überschreite, beginnt die LED nach einigen Monaten zu flackern, bis sie letztendlich doch den Geist aufgibt.
    Der Wärmestau in der geschlossenen Deckenlampe ist wohl doch zu groß...



    bei mir hat mal eine im bad "scharf geschossen"

    es gab ein kurzes knacken und mir flogen die glassplitter der abdeckung um die ohren, gsd ist mir nix passiert.

    eines der kleinen teilchen hätte auch böse ins auge fliegen können, im wahrsten sinne des wortes.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #206
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    bei mir hat mal eine im bad "scharf geschossen"

    es gab ein kurzes knacken und mir flogen die glassplitter der abdeckung um die ohren, gsd ist mir nix passiert.

    eines der kleinen teilchen hätte auch böse ins auge fliegen können, im wahrsten sinne des wortes.
    Vlt. war die Glasabdeckung verspannt arretiert, oder eine der drei Fixierschrauben war zu stark angezogen ?! Wer weiß...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #207
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.048

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    bei mir hat mal eine im bad "scharf geschossen"

    es gab ein kurzes knacken und mir flogen die glassplitter der abdeckung um die ohren, gsd ist mir nix passiert.

    eines der kleinen teilchen hätte auch böse ins auge fliegen können, im wahrsten sinne des wortes.

    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #208
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen

    Aber die Netzteile für die LEDs sind auch noch mal eine eigenständige Fehlerquelle!
    Klar. Haben elektronische Schalter, die die Spannung erzeugen - und stören das Radio auf Kurzwelle oft. Da heissts: GLÜHLAMPEN reinschrauben, wenn man so was altmodisches wie Radiohören machen will.

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.476

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Vlt. war die Glasabdeckung verspannt arretiert, oder eine der drei Fixierschrauben war zu stark angezogen ?! Wer weiß...
    das kann sehr gut sein, damals wurden unsere häuser komplett aufgehübscht, unter anderem auch die bäder.

    das mißgeschick passierte, nachdem der spiegel mit der beleuchtung wieder eingebaut wurde.

    nicht von mir und auch nicht vom meinigen, sondern von einem arbeiter und die waren subler, die nicht so eine große sorgfalt an den tag legten, habe ich schon gemerkt.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.476

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das war 2011, inzwischen habe ich meine traumatisierung erfolgreich hinter mich gebracht, die letzte sitzung dazu auf dem stuhl erfolgte heute morgen.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 13:16
  2. Medien weinen ! es war falsch sich gegen Assad zu stellen!
    Von Erik der Rote im Forum Krisengebiete
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 14:51
  3. Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch
    Von Tell05 im Forum Der erste Weltkrieg
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 00:20
  4. Geburtenrate: Nicht alle Zuwanderer passen sich an
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 10:11
  5. Schmetterling und Windräder
    Von Freigeist im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 19:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben