Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
"Mal im Ernst": Die wenigsten Bewohner der sog. 1. Welt verfügen noch über genügend Orientierungssinn sich im Urwald zurechtzufinden. Orientierungsmerkmale, wie Gebäude, Straßen, Brücken und vor allem die rechteckig angelegte Bebauung oder Bewirtschaftung der vom Menschen genutzten Flächen entfallen dort völlig. Der Ortssinn ist zumeist nach wenigen hundert Metern dahin, sofern der Unterwuchs eines Urwalds überhaupt dessen Begehbarkeit ohne die Nutzung einer Machete zulässt. Für den Ungeübten empfiehlt sich somit sich an Bach- und Flussläufe zu halten, die sich jedoch oftmals weit verzweigen und zudem ist die Vegetation in der Nähe vom Wasser besonders dicht. Es gilt somit sich an völlig andersartige Orientierungsmerkmale, wie auffällige Bäume, Felsen oder den gebietsspezifischen Pflanzenwuchs, zu gewöhnen. Und das braucht seine Zeit, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, obwohl ich mich niemals mehr als wenige Kilometer von meinem am Waldrand gelegenen Haus entfernte. Der Grund meiner Dschungelausflüge war mein einstiges Hobby, die Suche nach seltenen Orchideen und Bromelien.

Zu Fuss ist die Abenteuerei in Dschungel genau wie in der Wueste
ohnehin gefaehrlich, allein wg. des giftigen Getiers was sich dort
herumtreibt. In derartigen unwirtliche Gegenden fahre ich selbst
seit Jahren nicht mehr mit Gelaendewagen, weil das ausgraben
und rauswinden von Gelaendewagen kein wirklicher Spass ist,
wenn man sich sogar mit aufgezogenen Schneeketten im Matsch
oder Sand festgefahren hat. Die Bergearbeit ist eine Scheissarbeit
die ueber Tage gehen kann.

Das Ergebnis den Wagen samt Ausruestung nicht zuruecklassen
und aufgeben zu muessen ist ein Erfolgsdruck den ich nicht mehr
brauche.