+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    BURSTYN-TANK
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #62
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Ich denke das vor allem interessant waere, was mit Oesterreich-Ungarn geschieht. Wie wahrscheinlich ist es dass sich die Doppelmonarchie auch nach einem gewonnenen Krieg halten kann. Ich denke dass es irgendwann zu einer Aufloesung gekommen waere, moeglicherweise nicht mit dem heutigen Oesterreich, Ungarn, Slowakai, Tschechei.

    Was wuerde mit den Deutschen in Boehmen und Maehren geschehen? Was mit den Rumaenen in Ungarn und sowieso, was mit den Gebieten im Balkan die einmal Jugoslawien waren.

    Wuerde es einen Anschluss der deutschsprachigen Gebiete zum Kaiserreich geben, und hierbei die Interessante Frage: Wie muesste sich das Deutsche Reich wahrend der Aufloessung verhalten, dass die deutschsprachige Bevoelkerung diesen Anschluss befuerwortet?


    Das selbe gilt auch fuer Russland, mit den Baltischen Staaten, Finland, Polen usw.

    Ich denke mal dass das Kaiserreich seine Kolonien uber eine gewisse Zeit behalten wuerde, sich dort hoechstwahrscheinlich wie die Axt im Walde benimmt und dann irgendwann in den achtziger Jahren die Kolonien in die Selbstaendigkeit entlaesst.

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Korgan
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    634

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Für Österreich-Ungarn hätte ich mir eine föderale Lösung, ähnlich wie in den USA, vorstellen können. Mit viel Autonomie für die verschiedenen Volksgruppen. Sowas wurde auch geplant aber nicht mehr umgesetzt.

  4. #64
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von Korgan Beitrag anzeigen
    Für Österreich-Ungarn hätte ich mir eine föderale Lösung, ähnlich wie in den USA, vorstellen können. Mit viel Autonomie für die verschiedenen Volksgruppen. Sowas wurde auch geplant aber nicht mehr umgesetzt.

    Was geplant wurde war keinesfalls eine föderale Lösung a la USA - die Rede war von der Triple-Monarchie (ihr "(Für)Sprecher" war der Thronfolger, der gekillt wurde 1914), was sich jedoch nur auf die 1878/1908 gewonnen Gebiete B&H + den Sandschak von Nowipazar und Teile Kroatiens bezog. Dh auch dann hätte der Status der ürbigen Volksgruppen (Kroaten, Slowenen, Slowaken, Serben, Rumänen, Tschechen und Polen) im Reichsgebiet sich nicht geändert.

  5. #65
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Was wäre wenn Deutschland den ersten Weltkrieg gewonnen hätte oder man sich versönt hätte,bzw nie stattgefunden hätte.Wie würde Deutschland Heute aussehen ?

    Wäre Deutschland Heute noch ein Kaisar - Reich ?
    Wäre Deutschland Heute noch eine Kolonialmacht ?
    Welche Ereignisse hätten stattgefunden,welche hätten nicht stattgefunden ?
    Vieleicht wäre dann, nach dem wir sicher irgendwann aus Frankreich abgezogen wären in
    Frankreich so eine Art Adolf erschienen und hätte die Macht ergriffen und den 2.WK angefangen.
    Oder der 2.Wk wäre ein gesamteuropäischer Abwehrkampf gegen Stalins Horden geworden.
    Josef wäre vieleicht auf die Idee gekommen den europäischen Arbeiter zu "befreien".
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  6. #66
    star
    Gast

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Der 1. WK hatte u.a. seine Ursachen in dem Bestreben der Juden, genauer gesagt der "Zionisten", in Judäa wieder eine Heimstatt zu erhalten.
    Darueber musste ich nun doch herzlich lachen.

  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von star Beitrag anzeigen
    Darueber musste ich nun doch herzlich lachen.
    Na, dann hoffe ich, dass du dein Höschen nicht anschließend wechseln musstest.

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von Söldner
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    13

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Um den 1. Weltkrieg gewinnen zu können hätte das DR den schon im Vorfeld anders anlegen müssen, Flottenbau und die Irrsinnsidee mit dem Angriff auf Belgien haben den Deutschen das Genick gebrochen. Mit einer mehr defensiven Strategie, das Geld statt in Schlachtschiffe in Grenzverteidigung im Westen investiert, hätte man die Krieg ev. gewinnen oder einfach so lange rauszögern können bis Russland von selbst zusammenkracht.

    Dann hätte das DR durchaus so eine Position einnehmen können in Europa wie sie Russland nach 1945 zugefallen ist. Wahrscheinlich hätten wir uns fürchterlich unbeliebt gemacht - aber wohl auch nicht unbeliebter als mit den 2 Weltkriegen. Eine EU hätte es in der Form wahrscheinlich nicht gegeben, daran hätten wir als Großmacht, genau wie Russland jetzt, kein Interesse gehabt.

  9. #69
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von Söldner Beitrag anzeigen
    Um den 1. Weltkrieg gewinnen zu können hätte das DR den schon im Vorfeld anders anlegen müssen, Flottenbau und die Irrsinnsidee mit dem Angriff auf Belgien haben den Deutschen das Genick gebrochen. Mit einer mehr defensiven Strategie, das Geld statt in Schlachtschiffe in Grenzverteidigung im Westen investiert, hätte man die Krieg ev. gewinnen oder einfach so lange rauszögern können bis Russland von selbst zusammenkracht.

    Dann hätte das DR durchaus so eine Position einnehmen können in Europa wie sie Russland nach 1945 zugefallen ist. Wahrscheinlich hätten wir uns fürchterlich unbeliebt gemacht - aber wohl auch nicht unbeliebter als mit den 2 Weltkriegen. Eine EU hätte es in der Form wahrscheinlich nicht gegeben, daran hätten wir als Großmacht, genau wie Russland jetzt, kein Interesse gehabt.
    ob D hätte gewinnen können, weiß ich nicht. denn es brauchte ja rohstoffen und getreide.

    dagegen ist jedenfalls eines sicher: auch wenn außenminister grey alles versuchte um am krieg teil zu nehmen, es wäre ihm nicht gelungen wenn belgiens grenzen nicht verletzt wären.

    da würde bedeuten das moltke der ältere nicht so verrückt war, denn er fand daß im osten angegriffen werden sollte, während man im westen eine pattsituation behalten mußte.

    dagegen hat von schlieffen, der briljante stratege, eigentlich sein land verraten, weil er sich in öffentlichen publikationen beschwerte über die änderungen die sein nachfolger, moltke der jüngere, im schlieffenplan anbrachte.
    die franzosen haben sich daran ergötzt...

  10. #70
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Was wäre wenn - Erster Weltkrieg ! ! !

    Zitat Zitat von star Beitrag anzeigen
    Darueber musste ich nun doch herzlich lachen.
    nicht nur du. aber jetzt weißt du es: ïst etwas nicht deutlich, die juden haben es getan. sogar die aufheizung der klima ist ihre schuld.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wäre wenn, ich (du) statt Hitler an die Macht gekommen wäre (wärest)?
    Von Der Patriot im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 19:12
  2. Was wäre wenn, der 2.WK nicht 1938 ausgebrochen wäre, sondern...
    Von Aresetyr im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 16:45
  3. Was wäre wenn Deutschland früher Nationalstaat geworden wäre?
    Von Feldmann im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 17:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben