Thema geschlossen
Seite 446 von 682 ErsteErste ... 346 396 436 442 443 444 445 446 447 448 449 450 456 496 546 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.451 bis 4.460 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #4451
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen



    Das sind die Verkaufszahlen von Tesla.
    Die brummen hoch!

    Deutsche Hersteller abgeschlagen,
    sie wachen hoffentlich langsam auf.
    Mit Zahlen hast du das nicht so. Allein VW hat 2017 mehr verkauft, als Tesla jemals herstellen kann

    Weltweiter Absatz 2017:
    VW-Konzern verkauft 10,74 Millionen Autos


  2. #4452
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Mit Zahlen hast du das nicht so. Allein VW hat 2017 mehr verkauft, als Tesla jemals herstellen kann
    Vergleiche die E-Autos!

    Du bist hier in Elektromobilität.

  3. #4453
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    technisch eine falsche Auskunft. Batterien werden regelmäßig getauscht...und damit habe ich sogar Geld verdient...stell dir das mal vor. In Gefahrenmeldeanlagen ist Jährliche Wartung und fristgerechter Austausch vorgeschrieben. Bei U Booten hätte man also problemlos auf die neuen Batterien samt Elektronik umsteigen können, da sie wesentlich leistungsfähiger sind.
    Die Brennstoffzelle ist natürlich eine super Sache, deswegen haben USA, Russland und China auch nur Atom U Boote.Für das Militär ist die Brennstoffzelle also nicht die beste Wahl.
    Und auch die Atom U Boote haben konventionelle Batterien an Bord.
    Noch Fragen?
    Ja. Warum nervst Du dumm rum, wenn Du eh alles besser weißt?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #4454
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen



    Das sind die Verkaufszahlen von Tesla.
    Die brummen hoch!

    Deutsche Hersteller abgeschlagen,
    sie wachen hoffentlich langsam auf.
    Nun müsste der gute Herr Musk nur noch die Produktion in den Griff bekommen. Schöne Bildchen alleine reichen nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #4455
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.615

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die Reichweite ist nicht der entscheidende Unterschied, sie ist mir bei meinem typischen Fahrprofil von weniger als 200 km wurscht,
    es ist die neue Technik:

    Vom VERBRENNER hin zum Elektroantrieb.

    Das ist die Innovation,

    die Reichweite von 400km ist vom Tesla längst gefressen.
    Tendenz weiter steigend.


    Du hast vollkommen recht wenn du sagst, das Nadelöhr ist die Akkutechnik,
    aber die hat Innovationsentwicklungen von mehr als 10% per anno.

    Und bei dem viel besseren Wirkungsgrad der E-Mobilität reichen die heutigen Akkus schon.
    Und genau deswegen kommst du nicht von Hamburg nach Bremen und retour im normalen Autobahntempo mit Heizung/Klima.

    Und genau deswegen ist dein ganzer Werbemüll gelogen. Was anderes schaffst du nicht.

  6. #4456
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    ..
    Innovationszyklus Elektromobilität

    Hintergrund
    Early Adopters zeichnen sich gegenüber anderen Menschen durch besondere Eigenschaften aus:[1]

    Sozioökonomische Eigenschaften

    Höherer Status, bessere Bildung, größeres Bedürfnis nach sozialer Mobilität.

    Persönlichkeitsfaktoren

    Mehr Empathie, geringerer Dogmatismus, positivere Einstellung zu Wandel und Risiko.
    Kommunikationsverhalten

    Bessere Integration ins soziale System, häufigere Übernahme der Rolle von Meinungsführern.
    Den Innovatoren und den Early Adopters folgen die frühe Mehrheit, die späte Mehrheit und die Nachzügler (‚Late Adopters‘).


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ------------------------------------
    Wo persönlich siehst DU dich in der E-Mobilität?
    zZ sind wir links im ersten Abschnitt, beim Übergang in Stufe 2, Early Adopters
    ich bin also ein Innovator/Early Adopters .

    Gut zu wissen!
    Wo bist du?
    Ich bin ein Nachzügler. Ich kaufe billig ein und muss deswegen lange Jahre vergleichsweise mehr bezahlen. Ich kaufe ausgereifte Technik und keine Montags-Geräte. Zudem bin ich nicht wohlhaben, ich gehöre noch nicht einmal zur Mittelschicht Deutschlands (1 Mio. im Jahr).

    Das mit dem Dogmatismus stimmt nicht, wie man hier anschaulich jeden Tag im Thread verfolgen kann. Das ist reiner Fanatismus. Dem kann man auch mit Argumenten nicht standhalten. Wie auch?

    Dazu hat wohl der Early Käufer genügend Geld UND (deswegen fett markiert) geht er gerne Risiken ein. Warum auch nicht, er kann es sich ja verdammt nochmal erlauben Risiken einzugehen, denn er hat ja genügend! Das ist vom Ross herabplärren. Neid wäre es, wenn man nun das E-Auto nicht gönnen würde. Bisher habe ich keinen gelesen, der es nicht gönnen würde. Sondern nur, dass es nicht jeder kann. Das hängt aber nicht mit Innovationsmuffel zusammen, sondern weil es an den Sicherheiten fehlt oder man ein anderes Nutzerverhalten hat. Die muss man erst einmal aufbauen und da gibt es unzählige Dinge die wichtiger sind als mit einem E-Auto Geld zu sparen. Nicht weil man nicht will, weil man nicht KANN.

    ABER, ich bin ja nicht nur Anti. Überleg doch mal, was man rein theoretisch machen könnte:
    Mein Auto verbraucht (und ich fahr ja ne kleine Nuckelpinne) 6,5 Liter Super auf 100km. Auf Elektro umgerechnet sind das 55kWh. Ein Elektroauto mit ungefähr den Leistungsdaten meines Autos verbraucht ca. 17kWh. Wir könnten ja rein theoretisch alle Autos auf Elektro umbauen, und bei den Tankstellen wird dann per Benzinverbrennung Strom hergestellt für unsere E-Autos......

  7. #4457
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    Was viele nicht wissen, der Gesamtstromverbrauch in Deutschland sinkt seit Jahren,
    also kein Problem, die bestehende Netze mit E-Mobilität wieder höher zu belasten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kein Problem für die von der Bundesregierung angepeilten 1 Millionen E-Autos 2020. „Das wären 0,1 Prozent mehr Strom“, meint Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes E-Mobiltät. Selbst wenn alle der heute 45 Millionen Benzin-und Dieselgefährte in Deutschland Elektroautos wären, würden diese nur 5-7 Prozent mehr unseres Stromverbrauches verbrauchen.“ Das vor dem Hintergrund, dass Deutschland 2016 einen Stromüberschuss von 20 Prozent zu unsere Nachbar exportiert hat.
    Gekürzt

    Anhand des Graphen versuche ich mal eine kleine Rechnung:
    Theoretisch für die E-Mobilität verfügbare Energie laut der Graphenwerte: 45.619GWh - 42.681GWh = 2.938GWh
    Dies entspricht 2.938.000.000kWh.
    Nun setze ich, um die theoretische Gesamtreichweite aller Fahrzeuge zu erhalten, einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh je 100km an:
    2.938.000.000kWh : 20kWh * 100km = 14.690.000.000km
    Um nun herauszufinden, wie viele Fahrzeuge damit betrieben werden können, setze ich eine durchschnittliche Jahresgesamtfahrleistung von 13.922km (Wert aus dem Jahre 2017 laut Kraftfahrtbundesamt) an:
    14.690.000.000km : 13.922km = 1.055.164 Fahrzeuge (abgerundet, da es keine "0,48xyz Fahrzeuge" gibt)

    Unberücksichtigt ist hier freilich, dass beim Laden ein Teil der aus der Steckdose gezogenen Energie in Form von Wärme verloren geht, womit sich das Potential an möglichen Kilometern und daraus resultierend eben auch die Fahrzeuganzahl reduzieren wird.
    Desweiteren habe ich mit 20kWh je 100km bewußt einen recht niedrigen Wert verwendet, um mir nicht den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, mit zu hoch gegriffenen Zahlen zu hantieren. Selbstverständlich ist es ja so, dass bei einem höheren Durchschnittsverbrauch (zB. 30kWh je 100km) sich auch logischerweise die potentiell mögliche Gesamtfahrleistung verringert.
    Insofern, unter Berücksichtigung dieser beiden Punkte, ist die oben genannte Fahrzeuganzahl meinerseits schon recht großzügig bemessen, recht viel Spielraum in Bezug auf Ladeverluste und Verbrauch besteht also nicht.

  8. #4458
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Gekürzt

    Anhand des Graphen versuche ich mal eine kleine Rechnung:
    Theoretisch für die E-Mobilität verfügbare Energie laut der Graphenwerte: 45.619GWh - 42.681GWh = 2.938GWh .....
    Völlig falscher Ansatz,
    denn die möglichen TWh werden begrenzt durch die ausreichenden Kraftwerkskapazitäten und nicht durch die in Teillast gelieferten TWh.
    Sieht man ja an den realen Spitzen, die tatsächlich NOCH VIEL HÖHER SEIN KÖNNEN, ohne dass das Netz überlastet würde!

    Deshalb plädiere ich stets, diese Fragen den Fachleuten zu überlassen.
    Geändert von Olliver (06.12.2018 um 16:45 Uhr)

  9. #4459
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nun müsste der gute Herr Musk nur noch die Produktion in den Griff bekommen. Schöne Bildchen alleine reichen nicht.
    Dafür, dass er seit 5 Jahren stets 3 Wochen vor der Pleite ist hat er mit rd. 7000 Autos pro Woche den Laden gut zum Laufen bekommen.
    Geplant ist ein mehrfaches davon.


    Mehrere Werke weltweit werden aufgebaut, auch mehrere Akkufabriken mit Recycling-Strassen,
    wie sich das gehört.

  10. #4460
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Nachzügler. ......
    Nein, du wirst rd. um den Peak dabei sein,
    wie ich dich kenne.

    HHer ist ein lastAdopter.
    Du nicht.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben