+ Auf Thema antworten
Seite 40 von 49 ErsteErste ... 30 36 37 38 39 40 41 42 43 44 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 400 von 482

Thema: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

  1. #391
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von DanielW Beitrag anzeigen
    Du meinst also, die Italiener und Jugoslawen können perfekt schweizerdeutschen Dialekt; nur die Deutschen können ihn nicht? Sehr interessant. Wenn du es sagst...
    Das ist in sehr vielen Fällen tatsächlich so und auch nicht weiter verwunderlich und hat auch nichts damit zu tun dass die Deutschen dümmer oder weniger willig wären. Das Problem liegt an der Ähnlichkeit von Scheizerdeutsch und Hochdeutsch. Schweizerdeutsch ist schlussendlich nichts anderes als ein deutscher Dialekt und die meisten Menschen behalten halt ihren ursprünglichen Dialekt. Es ist wohl einfacher eine zweite, komplett andere Sprache zu erlernen als den Dialekt zu wechseln.

    Kommt noch dazu, dass bei einem Serben (Beispielsweise) der Druck Schweizerdeutsch zu erlernen viel grösser ist, weil er sich auf Serbisch schlichtweg nicht verständigen kann, auf Deutsch ist es aber sehr gut möglich.
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  2. #392
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf die Idee? Der Grossteil der Einwanderer (Italiener, Jugoslawen, Portugiesen etc.) spricht doch Dialekt. Die Einzigen, die das nicht tun, sind die Deutschen...
    weil ihr sie nicht lasst....
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  3. #393
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Mindestens. Wahrscheinlich aber sogar über 100%...
    die zahl 90% ist sehr real. ich habe sehr lange erfahrungen mit der schweiz. ausserdem reicht es schon wenn du baz.online anschaust, dort lauern sie auf themen um die deutschen schlecht zu machen. auch 20 minuten lässt nichts aus, um über deutsche her zu fallen.
    das weisst du auch genau. wenn du in der schweiz wohnst. es ist nicht nur nathalie rickli, die hat nur ausgesprochen, was die vorher erwähnten 90% denken.....
    die doris leuthardt hat süddeutsche mit taliban verglichen und euer ueli maurer sprach im TV über den konflikt mit dem fluglärm, den die schweizer von einem in der schweiz liegenden schweizerischen flughafen nach deutschland exportieren wollen, also ueli benutzte da wortwörtlich im TV das wort krieg. da ist die metapher der kavallerie recht harmlos....
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  4. #394
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Das ist in sehr vielen Fällen tatsächlich so und auch nicht weiter verwunderlich und hat auch nichts damit zu tun dass die Deutschen dümmer oder weniger willig wären. Das Problem liegt an der Ähnlichkeit von Scheizerdeutsch und Hochdeutsch. Schweizerdeutsch ist schlussendlich nichts anderes als ein deutscher Dialekt und die meisten Menschen behalten halt ihren ursprünglichen Dialekt. Es ist wohl einfacher eine zweite, komplett andere Sprache zu erlernen als den Dialekt zu wechseln.

    Kommt noch dazu, dass bei einem Serben (Beispielsweise) der Druck Schweizerdeutsch zu erlernen viel grösser ist, weil er sich auf Serbisch schlichtweg nicht verständigen kann, auf Deutsch ist es aber sehr gut möglich.
    schön, dass du auch mal vernünftig antworten kannst. weiter so!
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  5. #395
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von DanielW Beitrag anzeigen
    Du meinst also, die Italiener und Jugoslawen können perfekt schweizerdeutschen Dialekt; nur die Deutschen können ihn nicht? Sehr interessant. Wenn du es sagst...

    Apropos, gestern hatte ich beruflich mit einem jungen Italiener zu tun, wahrscheinlich auch ein Einwanderer: Der konnte wirklich kein einziges Wort Deutsch. So etwas ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert, dass ich in DE mich mit Händen und Füßen unterhalten muss.
    Langsam nimmt es Formen an...

    Auch ich beobachte die Entwicklung dort.
    Meine Prognose ist, daß die Deutschschweiz bis in 2 Generationen nicht mehr zum deutschsprachigen Raum gehören wird, ausser es findet eine Trendwende statt zu Sympathien für deutsche kultur.

    Wer seine eigene Muttersprache so beschmutzt und den Zusammenhang zwischen seiner Mundart und der Hochsprache so negiert, der kann auf Dauer seine Muttersprache nur verlieren.
    Jetzt schon ist das Schweizerdeutsch total versaut mit Anglizismen.
    In anderen deutschen Dialekten werden Anglizismen äußerst wenig verwendet.

  6. #396
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf die Idee? Der Grossteil der Einwanderer (Italiener, Jugoslawen, Portugiesen etc.) spricht doch Dialekt. Die Einzigen, die das nicht tun, sind die Deutschen...
    Na na, die von Dir genannten erfinden ihren eigenen Dialekt - Oder nennst Du das "gebrochene Schweizerdeutsch" vieler Portugiesen, Jugoslawen oder auch Italiener Schweizerdeutsch bzw. Dialekt? Nur weil einer " Dui (für Du im Kanton Nidwalden)" redet er doch kein Dialekt. Er benutzt vielleicht Wörter daraus. Ich seh das auch immer sehr gut an der Mutter meiner Freundin, sie selber Kroatin, seit 30 Jahren in der Schweiz und einen Bergbauer geheiratet.

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich in die Schweiz einwanderen würde, könnte ich (mindestens) jetzt schon:


    1. Englisch
    2. Französisch
    3. Italienisch



    Nur Schwyzertütsch und Rätoromanisch müßte ich noch lernen.
    Fangen wir doch mal an ... wenn schon "schwyzerdütsch" ... weil es ist kein tütschi ( Bsp: ein Stück Holz ist ein tütschi, eventuell auch "Schramme", je nach Region ;-) ) sondern dütsch (von deutsch ) ;-)) Aber eben, da es ja keine "wirkliche" Konvention gibt, darf man eh alles so schreiben wie es einem gerade passt - Dazu fällt mir gerade wieder die Schifffahrt ein ... egal ob mit 3 oder 2 f, alles richtig ...


    Zitat Zitat von tysker Beitrag anzeigen
    weil ihr sie nicht lasst....
    Sehr richtig - es ist wahrscheinlich die Aversion vieler Schweizer aus der Schulzeit, als man noch "gezwungen" wurde, Hochdeutsch zu reden - bzw. Schriftdeutsch (wir unterschieden immer zwischen Mundart und Schriftdeutsch) - ich habe heute "Aversionen" gegen Leute die in SMS und Emails "schwyzerdütsch" verwenden, weil es Mundart ist...



    ----------------------------

    Im Allgemeinen finde ich es sehr bedenklich, wie die deutsche Sprache auf viele verschiedene Weise zu Nichte gemacht wird. Natürlich ist es "cool" (lässig ;-) ) andere Wörter zu verwenden und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn man aber die Menschen sprachlich arm machen will, dann hab ich was dagegen. Ein Beispiel:

    Folgender Satz, verbal ausgesprochen, versteht kein Mensch (ich schreibe nach alter Konvention) bis dahin wo man ihm die Schrift zeigt ....

    Wenn es Häute regnet, wird morgen das Leder billiger!

    Nach neuer Konvention, darf man das auch so schreiben ...

    Wenn es Heute regnet, wird morgen das Leder billiger!

    Wir haben eine der schönsten Sprachen überhaupt, sehr detailreich, sehr genau - warum sollten wir es uns nehmen lassen?
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  7. #397
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, daß viele Schweizer so etwas wie Unbehagen, wenn nicht Angst gegenüber dem riesigen und starken Deutschland haben.
    Sind wir schon wieder soweit? Müssen wir etwa wieder Bomben bauen, um unser Land zu verteidigen?

  8. #398
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von Aloisius Beitrag anzeigen
    Sind wir schon wieder soweit? Müssen wir etwa wieder Bomben bauen, um unser Land zu verteidigen?
    Quatsch!

    Man sollte mit unseren Schweizer Nachbarn nach wie vor in freundlichem, von deutscher Seite her vielleicht etwas selbstbewussterem Dialog bleiben.

    Drohungen, Beleidigungen usw. sind da äußerst kontraproduktiv.
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

  9. #399

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Das typische an Euch notorischen Hetzern ist der Umstand, daß Ihr zwar keine Ahnung habt, aber davon ziemlich viel.

    Die BRD ist bis heute besetzt von erklärten Feinden und wird regiert von antideutschen Marionettenpolitikern. Glaubst Du wirklich, daß die Siegerversion der Geschichte der Wahrheit entspricht? Das ist eine einseitig geschönte Version, die sogar Klein Erna "versteht" und die allein dazu dienen soll, Deutschenhassern im In- und Ausland Munition gegen uns zu liefern.

    Alle Völker sind nur Spielball der Mächtigen. Und kein Volk der Erde wünscht sich Krieg. Nicht ein einziges! Aber danach werden sie nicht gefragt. Erst recht nicht wir Deutschen.

    Wir wollten auch den Scheiß-Euro nicht, mit dem jetzt wieder so vortrefflich Stimmung gegen uns geschürt wird. Aber hat man unser Einverständnis eingeholt, ob wir unsere DM aufgeben wollen? Natürlich nicht. Wir werden überhaupt nie gefragt, wenn mal wieder Beschlüsse zu unserem Schaden gefaßt werden. Denn wir sind besetzt und müssen uns alles bieten lassen, die skandalöse und ruinöse Ausplünderung ebenso wie die dümmlichen Haßparolen der schon wieder gegen uns aufgehetzten Nachbarvölker.

    Aber die Hauptsache ist ja, daß man in dieser bewußt geschürten Finanzkrise wieder mal die Deutschen als Sündenbock präsentieren kann. Das nimmt so schön den Druck raus und lenkt von den wahren Schuldigen - auch an den vergangenen Weltkriegen - ab.



    Die Schweizer können sich glücklich schätzen in einem Land leben zu dürfen wo Demokratie, zumindest zum Teil, noch gelebt werden darf.

    Liebi Grüess an unsere deutschsprachigen Nachbarn
    Geändert von KALTENBORN (04.06.2013 um 11:01 Uhr)

  10. #400
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von KALTENBORN Beitrag anzeigen


    Die Schweizer können sich glücklich schätzen in einem Land leben zu dürfen wo Demokratie, zumindest zum Teil, noch gelebt werden darf.

    Liebi Grüess an unsere deutschsprachigen Nachbarn


    Du solltest niemanden grüßen, von dem du nicht einmal weißt, wie er spricht.

    Die Schweizer reden Schweizerisch und nicht Deutsch.

    "Deutschsprachig" fassen sie als Beleidigung auf, zumindest, wenn es ein Deutscher ausspricht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 19:09
  2. Vor der EM: Wieder antideutsche Hetze in Polen
    Von Sprecher im Forum Sportschau
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 10:12
  3. Antideutsche Hetze in Polen
    Von MarekD im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 06:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

deutschenfeindlichkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schweiz

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben