+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 273

Thema: Ökologischer Fußabdruck

  1. #151
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    danke

    ps: eigentlich wird gold ja überschätzt...
    Wenn es dir nicht gut genug ist, kannst du mir etwas davon schicken.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  2. #152
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    sorry, hab keins, mehr als nicht rosten kann das metall nicht...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  3. #153
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    sorry, hab keins, mehr als nicht rosten kann das metall nicht...
    Das ist ja auch schon was! Man kann auch die dünnsten Folien daraus machen, sogar durchscheinend, und man kann dumme Frauen damit beeindrucken.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  4. #154
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    ...und man kann dumme Frauen damit beeindrucken.
    dazu sind diamanten besser geeignet hab ich aber auch keine
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  5. #155
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Sing Sing Beitrag anzeigen
    Kein Zufall. Rate mal seit wann es den "Earth Overshoot Day" gibt!
    Als Gewinn winkt dir eine Ausgabe von George Orwell's Klassiker 1984.
    Na, dann passt das ja.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  6. #156
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    scheiss auf kupfer in telefonleitungen...

    sind die nicht alle aus glaskabel... ?


    du merkst nichtmal wie du dir selbst widersprichst....



    frage: warum ist kupfer teuer, wenns eh nicht gebraucht wird ?



    irgendwie wirds ja doch gebraucht, oder ?


    antwort:
    Du Hornochse.

    Früher wurde gefordert Kupfer zu sparen, damit spätere Generationen noch Telefonleitungen bauen können.

    Dieses Kupfer wird nicht mehr benötigt, da jetzt Glasfaser verlegt werden.

    Um nichts anderes geht es, der technische Fortschritt geht weiter und jetzt schleich dich.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  7. #157
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Jetzt kann ich dich leider nicht auf einen meiner Artikel in einer namhaften Zeitung verweisen, in dem ich in den Achtzigern auf Glasfaserkabel hinwies. Ich möchte nämlich meine Identität nicht preisgeben.
    Schreib hier keinen Blödsinn.
    Das ist auch nicht das Thema.

    Und wieder stehst du auf der Seife![/quote]

    Echt?

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ja, Kupfer, der zweitbeste elektrische Leiter, ist nicht so häufig, wie man es gern hätte. Aber in rauhen Mengen benötigt man es für Stromkabel, die sich nicht durch Glasfasern ersetzen lassen. Dafür ersetzt man es inzwischen in Erdkabeln zur Energieübertragung durch Aluminium, wodurch der Querschnitt zwar um die Hälfte größer wird, aber da es nur ein Drittel von Kupfer wiegt, wird das Kabel halb so schwer. Und Aluminium gibt es 754 mal so viel in der Erdkruste wie Kupfer.
    Sag mal, was schreibst du hier permanent für einen Wirsin?

    Auch für dich nochmal, es geht darum, dass Kupfer nicht mehr für Telefonleitungen benötigt wird.
    Technischer Fortschritt.

    Du und Zyankkali scheint auch irgendwie schwer zu verstehen.

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Glasfaserkabel dienen ausschließlich zur Übertragung digitaler Daten und im Telefonfestnetz nicht zum Anschluss normaler Festnetzteilnehmer, der weiterhin analog erfolgt. Digital werden z. B. ISDN-Teilnehmer angeschlossen, was noch über Kupferleitungen erfolgte und inzwischen ohnehin überholt ist. Für 2 Kanäle zu je 64 kbit/s legt man nicht eigens eine Glasfaserleitung. Für Daten- und Fernsprech-Fernübertragung benötigte man auch vor der Digitalisierung nicht allzuviel Kupfer, weil man viele Kanäle frequenzmultiplex über Koaxialkabel führte. Gerade hier waren dann Glasfaserkabel von Vorteil.

    Ja, mit Glasfaserkabeln spart man im Telekommunikationsbereich viel Kupfer, das man auch weiterhin braucht. Aber ein ganz wichtiger Aspekt ist die Unempfindlichkeit gegen elektromagnetische Störungen. Der Werbeleiter meinte damals, ich solle "absolut störunempfindlich" schreiben. Ich meinte: "Absolut ist gar nichts." Er entgegnete grinsend: "Ihr Techniker seid zu ehrlich."


    PS: Toll, wie du in eines meiner Spezialgebiete hineingefunden hast! Möchtest du mir vielleicht auch noch Unterricht in einigen Fremdsprachen erteilen?
    Ich fang gleich an zu heulen.

    Kupfer wird weltweit bei Bau neuer Leitungen nicht mehr verwendet. Das ist der entscheidende Punkt.

    Alles andere was du dir aus Techniklexikas rauskopiert hast ist uninteressant.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  8. #158
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    ...
    versuch mal strom durch glasfaser zu leiten...

    *seufz*
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  9. #159
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Moment mal! Wo ich Windmühlen und Solarmodule als das Nonplusultra hingestellt habe, müsstest du mir zeigen. Ich habe sogar auf deren Schwächen hingewiesen.

    Und du bist schon wieder reingerasselt, weil du dich von der Bezeichnung seltene Erden täuschen lässt.

    Man wird es vielleicht Spuren davon für Solarzellen verwenden. Aber das erwähnte Neodym, von dem man mehr benötigt, kommt zu 22 ppm in der Erdhülle vor, das seltene Erdmetall Yttrium sogar zu 26 ppm - das verwendet man neben Zirkonium in Keramikmessern - und Cer, das in Feuersteinen zusammen mit Eisen vorkommt, gar zu 43 ppm. Das ist fast die Hälfte von Kupfer, das nämlich nur 100 ppm ausmacht. Indium, das zunächst für Germaniumtransistoren und -dioden gebraucht wurde, macht nur mickrige 0,1 ppm aus und gehört nicht zu den seltenen Erden. Trotzdem hast du etwas davon vor der Nase, weil es in den durchsichtigen Leiterbahnen deines LCD-Bildschirms vorkommt. Auch keine seltenen Erden sind Silber mit 0,079 ppm, Gold mit 0,004 ppm und Platin mit 0,005 ppm. Ach, noch eines: Uran kommt mit 3,2 ppm in der Erdhülle vor, und nur 0,72 % davon sind spaltbar.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Du vergleichst Energieträger, die man massenhaft ausbuddelt und von denen man sich abhängig gemacht hat, mit Elementen, die zwar selten sind aber nur in Spuren gebraucht werden und natürlich wiederverwertbar sind.
    Thema ist, dass seltene Erden verwendet werden und du diese Energieformen als vorteilhaft präsentierst, was diese definitiv nicht sind.

    Im eigentlichen Sinne ist es mir egal wie lange diese seltenen Erden jetzt verwendet werden können (des weiteren ist seltene Erde ein schwammiger Begriff und diese definition wird nicht von dir festgelegt, was hier klargestellt werden muss). Thema ist, dass hier ein enormer Ressourcenverbrauch stattfindet und deinerseits heuchlerisch dies unterschlagen wird.

    Beim Kohlepeak geht man auch von einigen Hundert Jahren aus, dies wird hier kritisiert. Man müsse ja zusehen, dass künftige Generationen auch noch genug Kuhle haben, man verwendet aber den gleichen Ansatz nicht bei seltenen Erden.
    Diese Problematik der verbrauchten Kohle wird aber mehrere Generationen hinweg niemanden hier betreffen, von daher ist diese von euch geführte Diskussion eh sinnlos.

    Die Windmühlen und Solarmodule werden von dir besonders hervorgehoben, und da fängt eben dein Scheitern an. Es ist eben der höhere Preis wobei du nicht verstehst das auf der gegenüberliegenden Seite dieser Preis erst erwirtschaftet werden muss.

    Nachhaltigkeit sieht anders aus.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  10. #160
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    versuch mal strom durch glasfaser zu leiten...

    *seufz*
    Es wird zunehmend deutlich, dass du auch auf irgendetwas hängen geblieben bist.

    Es geht um Telefonleitungen, nicht um Stromleitungen:

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Leere Phrasen. Aha.

    Früher haben die Menschen genauso über das Kupfer diskutiert, man müsse Kupfer sparen für spätere Generationen, damit diese sich noch Telefonleitungen errichten können.

    Heute benutzt man Glasfasertechnologie.

    Nur man so als Beispiel. Die Kupfersparer waren die Statiker, die Marxisten (an was erinnert dich dieses Beispiel?), die Glasfaserforscher diejenigen welche sich mit so einem Tinnef nicht abfinden wollten.

    Das andere Gebrabbel erspare ich mir zu kommentieren.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben