Umfrageergebnis anzeigen: Lest Ihr die Sezession?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich habe ein Abonnement.

    5 17,86%
  • Ja, und ich denke über ein Abonnement nach.

    0 0%
  • Ja, ich kaufe sie ab und zu.

    2 7,14%
  • Ja, ich bekomme sie von einem Verwandten/Freund/Bekannten weitergereicht.

    1 3,57%
  • Ja, aber nur die kostenlosen alten Ausgaben und/oder nur das Blog.

    4 14,29%
  • Nein, aber ich kannte die Sezession auch nicht. Werde mich aber damit beschäftigen.

    9 32,14%
  • Nein.

    7 25,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Zeitschrift Sezession

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.895

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    Zitat Zitat von Rotbart Beitrag anzeigen
    Wen meinst Du hier genau?
    Man muss jedoch auch beachten, dass der "normale Bürger" sich eher nicht mit Metapolitik beschäftigt (eigene Annahme). Bestenfalls Namen und höchstens Grund-Thesen könnten an die breite Öffentlichkeit gelangen. Hier durch unsere Medienlandschaft aber dann wohl eher verzerrt.
    Ich meinte damit jede noch so kleine und kleinste konspirative Gruppe, die sich auf der nur schwer sichtbaren Seite des papierenen und digitalen Blätterwaldes befindet, von der das IfS und die Sezession nur zwei gleichgesinnte sind. Sie werden nicht die einzigen geistreichen Leute sein, die etwas drauf haben und deswegen Anspruch auf Einflußnahme erheben. Allein wer sich alles im Weltnetz tummelt und mindestens virtuell zusammenschließt - eine relativ anonyme Masse verschiedenster Ideenbeströmter, die dann jeweils ihre Interessengruppen bilden -, aber auch in Minizeitungen und -zeitschriften oder in Splitterparteien und anderen -organisationen, das ist so undurchsichtig, daß alles davon als jeweils eine Eliteeinheit durchgehen könnte. Aber welche davon sei denn nun die objektiv "richtige" oder "echte" und "wahre" oder "wirkliche"?

    Hier sehe ich auch ein Problem. Allerdings bemüht sich das [Links nur für registrierte Nutzer] ja um eine entsprechende Fortbildung. Wobei ich jedoch das Gefühl habe, dass auch hier die meisten in der Theorie - bestenfalls - in außerparlamentarischen Aktionsgruppen (siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]) zu finden sein werden; und weniger in der Politik.
    Die KSA oder eine APO von rechts hat nun mal das Problem, nicht über die Quantität an Leuten, also über die Masse zu verfügen, wie es bei der APO von '68 der Fall war.

    NACHTRAG: Die Veröffentlichungen des Instituts für Staatspolitik gibt es auch kostenlos als PDF; und zwar [Links nur für registrierte Nutzer].
    Is ja jar nich wahr. Seh ick nüscht von.

  2. #12
    Wiederkehrer Benutzerbild von Rotbart
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Geheimes Deutschland
    Beiträge
    1.966

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    Zitat Zitat von König Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit jede noch so kleine und kleinste konspirative Gruppe, die sich auf der nur schwer sichtbaren Seite des papierenen und digitalen Blätterwaldes befindet, von der das IfS und die Sezession nur zwei gleichgesinnte sind. Sie werden nicht die einzigen geistreichen Leute sein, die etwas drauf haben und deswegen Anspruch auf Einflußnahme erheben. Allein wer sich alles im Weltnetz tummelt und mindestens virtuell zusammenschließt - eine relativ anonyme Masse verschiedenster Ideenbeströmter, die dann jeweils ihre Interessengruppen bilden -, aber auch in Minizeitungen und -zeitschriften oder in Splitterparteien und anderen -organisationen, das ist so undurchsichtig, daß alles davon als jeweils eine Eliteeinheit durchgehen könnte. Aber welche davon sei denn nun die objektiv "richtige" oder "echte" und "wahre" oder "wirkliche"?
    Zielst Du jetzt auch auf andere Strömungen ab oder nur auf andere Abfärbungen rechten Denkens? Sollte zweiteres der Fall sein, werden sich diese anderen Kreise aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später auch bei den Sezessionisten "bedienen" oder ihre Nähe suchen, um in Diskussionen die andere und die eigene Seite abzustechen und zu erweitern und verändern. Somit wären sie doch wieder vernetzt und und zumindest durch Kontakte im Umfeld des sezessionistischen Kreises.

    Objektiv richtig oder falsch ist schwer einzuschätzen. Ich weiß nicht, ob man dabei sogar nicht nur subjektiv entscheiden kann.


    Zitat Zitat von König Beitrag anzeigen
    Die KSA oder eine APO von rechts hat nun mal das Problem, nicht über die Quantität an Leuten, also über die Masse zu verfügen, wie es bei der APO von '68 der Fall war.
    Was die These "Wider die Masse" in der Praxis bestätigen würde. Wie erfolgreich so eine "Bewegung" dann aber noch ist, sei mal dahingestellt. In erster Linie geht es aber wohl um Provokation, Irritation und den Leitspruch: "Etiam si omnes, ego non."


    Zitat Zitat von König Beitrag anzeigen
    Is ja jar nich wahr. Seh ick nüscht von.
    Du musst natürlich unter Publikationen nachschauen. Ein direkter Link dorthin ist nicht möglich.

  3. #13
    Mut zum Rückschritt! Benutzerbild von Stinkstiefel
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    221

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    Seit letztem Jahr bin ich Abonnent und ich lese die Zeitschrift mit Begeisterung, wenngleich mir zum Verständnis einiger (vor allem auf Philosophie/Literatur bezogene) Texte ein paar Grundkenntnisse fehlen.

    Dennoch: gerade, was die politischen, historischen und weltanschaulichen Bereiche betrifft, ist die Sezession unglaublich wichtig, um nicht zu sagen Epizentrum der konservativen Opposition in Deutschland.

    Wenn es irgendwann einmal wirklich eine geistig-moralische Wende hin zum Konservatismus geben wird - und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - dann wird die Sezession die Basis dafür bilden.

    Kritikpunkt könnte allenfalls die mangelnde Massentauglichkeit sein - allerdings wird dieser Anspruch ja gar nicht erhoben. Vielmehr bietet die Sezession als einzige Zeitschrift die Möglichkeit, den Linken in puncto intellektuellem Anspruch ernstzunehmende Konkurrenz zu bieten.
    "Welch tiefer Illusion muß man verfallen, um glauben zu können, europäische Nationen, die der Hammer ungezählter Mühen und zahlloser Leiden auf dem Amboß der Jahrhunderte schmiedete, könnten ihr Eigenleben ablegen und nur noch ein einziges Volk bilden?" -Charles de Gaulle
    C. P. E. Bach: Flötenkonzert d-Moll: 3. Satz

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    Um möglichst viele Gleich- und Andersgesinnte zu erreichen, scheint mir eine gedruckte Zeitschrift das ungeeignetste Mittel zu sein. Wenn dann eine solche Zeitung noch „Sezession“ heißt, dann bezweifle ich sogar die Ernsthaftigkeit ihrer Macher.

  5. #15
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    Zitat Zitat von König Beitrag anzeigen
    Die KSA oder eine APO von rechts hat nun mal das Problem, nicht über die Quantität an Leuten, also über die Masse zu verfügen, wie es bei der APO von '68 der Fall war.
    Denkste! Im Vergleich zu dem, was später kam, und selbst im Vergleich zu dem, was es davor gab (Ostermarsch, Kampf gegen den Atomtod-Bewegung) war die eigentliche Apo der Jahre 1967/68 quantitativ winzig. Man schätzt, dass der gesamte Kontext aus etwa 3000 Personen bestand. Sicher weiß man z.B, dass bei der berühmten Schah-Demonstration 1967 nur etwa 400 Leute demonstrierten. Viele Apo-Führer waren nicht dumm und hatten ein Gespür für medienwirksame Aktionen - das machte viel aus. Wo sie Neuland betraten, dass war eher der Kampf gegen die damaligen gesellschaftlichen Konventionen. Die westdeutsche Linke war auch vorher gar nicht so schwach, aber auch der orthodoxe Alt-Kommunist pflegte häufig eine ähnliche Lebensweise wie der CDUler und hätte sich niemals die Haare lang wachsen lassen.
    Dies sind einige der grundsätzlichen Punkte, weshalb die APO im Vergleich zu ihrer zahlenmäßigen Stärke ein übermäßiges Echo fand.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  6. #16
    Wiederkehrer Benutzerbild von Rotbart
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Geheimes Deutschland
    Beiträge
    1.966

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Um möglichst viele Gleich- und Andersgesinnte zu erreichen, scheint mir eine gedruckte Zeitschrift das ungeeignetste Mittel zu sein.
    Weshalb? Außerdem gibt es doch auch ein umfangreiches Online-Angebot, wo man sich sogar, bis auf die beiden aktuellsten, alle gedruckten Ausgaben als PDF herunterladen kann.
    Was würdest du denn sonst (noch) vorschlagen? Fernsehen und Radio etwa?


    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Wenn dann eine solche Zeitung noch „Sezession“ heißt, dann bezweifle ich sogar die Ernsthaftigkeit ihrer Macher.
    Wieso denn das? Was ist an dem Titel auszusetzen, dass du an der Ernsthaftigkeit der Protagonisten zweifelst?

  7. #17
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    Zitat Zitat von Rotbart Beitrag anzeigen
    […]
    Ich würde die ganze Sache etwa so aufziehen, wie die Leute von „PI“ die ihrige; allerdings unter einem Namen, der sich Hinz und Kunz merken kann.

    Gruß von Leila

  8. #18
    Wiederkehrer Benutzerbild von Rotbart
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Geheimes Deutschland
    Beiträge
    1.966

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Ich würde die ganze Sache etwa so aufziehen, wie die Leute von „PI“ die ihrige;
    PI hat aber auch andere Ziele, als die Leute von Sezession meiner Meinung nach haben.
    Außerdem birgt der Versuch von PI, massenhaft Leute zu rekrutieren auch Gefahren (z. B. durch Maulwürfe). So etwas wäre bei der Sezession schon sehr sehr aufwändig.
    Ich weiß nicht, ob du mal durch eine Online-Ausgabe geblättert hast oder ein bisschen im Blog gestöbert hast, aber die Sezessionisten befassen sich v. a. mit Metapolitik. Nicht gerade die Thematik, mit der sich die Masse des Volkes beschäftigt.


    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    allerdings unter einem Namen, der sich Hinz und Kunz merken kann.
    ...
    Achso, ich dachte, du hättest etwas an der Bedeutung des namens auszusetzen. Allerdings ist die Zielgruppe wohl nicht "Hinz und Kunz". Das wäre auch unrealistisch.

  9. #19
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    An Rotbart:

    Im Programm steht doch, daß sie etwas erreichen wollen. Ob dazu eine Zeitschrift, die nur alle Schaltjahre erscheint, das richtige Mittel ist, bezweifle ich sehr. Daß ausgewählte Autoren zu einem ausgewählten Thema schreiben, finde ich gut.

    Gruß von Leila

  10. #20
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Zeitschrift Sezession

    Dies übrigens ein herrliches Beispiel grafischer Bastelei:
    Die Division Antaios
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Sezession" und "Hier & Jetzt"
    Von Hansi.Öztürk im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 11:44
  2. Aufsatz in CDU-naher Zeitschrift fordert Scharia
    Von Hilarius im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 18:46
  3. Neue rechte Zeitschrift gründen!
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 13:32
  4. Was die Zeitschrift "Emma" unter seriösem Journalismus versteht!
    Von Praetorianer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 13:51
  5. Wie findet ihr die Zeitschrift "Titanic"?
    Von Ausonius im Forum Medien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 12:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben