User in diesem Thread gebannt : Politikqualle


+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 176

Thema: Hong kong

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Hallo Chronos,
    Ich bezweifle nicht im Geringsten, dass Du da freilich den besseren Überblick hast.Keine Frage.
    Da ich allen Ernstes einen Bildband zusammenstelle, wäre ich für Bilder der Walled City extrem dankbar.
    Falls Du da mitmachst, würden sie,wenngewünscht,mit Deinem Namen abgedruckt.
    Jedenfalls bin ich sehr gespannt drauf.
    Hier jetzt der zugesagte Beitrag zum Hak Nam alias Walled City.

    Um gleich zu Beginn ein kleines Missverständnsi auszuräumen: Mit "Bildmaterial anreichern" zum Hak Nam-Thema meinte ich in diesem speziellen Fall nicht von mir geknipste Fotos, sondern ausschließlich vor einigen Jahren aus dem Internet heruntergeladene Aufnahmen, die ich meinem persönlichen Hongkong-Archiv in einem eigenen Unterordner beigefügt habe

    Zwar war ich mal mit einem Kollegen aus Deutschland, der gerade zu Besuch war, direkt am Hak Nam, aber hineingegangen sind wir nicht und fotografieren wäre von den Bewohnern sicher nicht sehr willkommen gewesen.

    Das eigentlich Interessante an diesem Hak Nam (Walled City) ist aber der historische Hintergrund.
    Nachdem die Briten die Viktoria-Insel erobert und zur Kolonie erklärt hatten, merkten sie, dass sie ohne Hinterland schnell von jeder Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln abgeschnitten werden konnten.
    So vereinbarte man mit dem korrumpierbaren chinesischen Kaiserhaus einen 99-jährigen Pachtvertrag für die Südspitze der Kowloon-Halbinsel (und in einem späteren Schritt dann auch noch die New-Territories).

    Bestandteil dieses Pachtvertrags für Kowloon war, dass ein Stückchen des Stadtteils von Mong Kok, eben dieses Hak Nam, chinesisches Verwaltungsgebiet bleiben müsse.

    So enstand aufgrund dieser absurden Vereinbarung ein staats- und strafrechtliches Kuriosum.
    Die britische Verwaltung ließ keine Polizei aus China in das Hak Nam (nicht mal auf das Territorium Hongkongs), und die britische Polizei durfte auch nicht in das Hak Nam, da es staatsrechtlich zu Chinas Territorium gehörte.

    Damit existierte eine völlig rechtlose chinesische Exklave auf dem gepachteten britischen Territorium Hongkongs.
    Als Folge dieses rechtlosen Zustands suchten logischerweise auch Gauner und sonstige Strolche den Schutz des Hak Nam auf, denn die britische Hongkong-Polizei durfte ihnen nicht in das Gebäude folgen, und die chinesische Polizei durfte ebenfalls nicht in die Kolonie eingreifen.

    Das Thema hat sich mit der kompletten Zerstörung dieses Unikums in den Neunzigern endgültig erledigt.

    Und hier jetzt einige Aufnahmen, die noch vor wenigen Jahren aus dem Internet heruntergeladen werden konnten:


    Luftaufname des Hak Nam

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Blick in eine Gasse bzw. einen "Hausflur":

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Blick in eine Metzgerei im Hak Nam:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Blick in eine Zahnarzt-Praxis im Hak Nam:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie schon erwähnt, stammen die Bilder aus dem Internet und daher ist die Urheberschaft nicht bekannt.
    Geändert von Chronos (27.06.2018 um 13:10 Uhr)

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Genau. Ich war im Mai in China und in Hongkong. Nochmal: Ich habe diese massive Kopftuchkonzentration (ca. 2000 Kopftuchfrauen) nur im Victoria Park gesehen. Im Rest der Stadt sind die mir nicht so aufgefallen. Hier noch eine andere Schattenseite von Hongkong: Aberdeen.
    Nun, Aberdeen würde ich nicht gerade als Schattenseite Hongkongs bezeichnen. Eher als ein pittoreskes Relikt aus der Zeit, als an Hongkongs Südseite noch ein alter Fischereihafen war, in dem die Fischerfamilien von Geburt bis zum Tod auf ihren Schiffen lebten und sich das Leben bis hin zum Einkaufen auf dem Wasser abspielte.

    Es lag aber auch an der Entwicklung der Schifffahrt in Hongkong, dass die Fischer auf die Südseite der Insel auswichen. Der offizielle Seehafen wurde immer voller und es gab kaum noch Platz für die Fischerboote, so dass man Aberdeen als neuen und wenig gestörten Liegeplatz aufsuchte.

    Wie es heute dort aussieht, weiss ich nicht. Aber bis Ende der Neunziger konnte man am Boots-Anlegeplatz noch für 150 HK-$ (etwa 15 Euro) eine einstündige Bootsrundfahrt durch den Aberdeener Hafen buchen und dabei die Wohnboote sehen.

    Hier ein solches Wohnboot, auf dem die Familie ihr komplettes Leben verbrachte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und hier ein solches Händler-Boot, das alle Waren des täglichen Bedarfs mitführte und an den Familienbooten vorbei fuhr:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Übrigens ist im Hintergrund Deines Fotos das "Floating Jumbo Restaurant" im Hafen von Aberdeen zu sehen, ein sehr beliebter Anziehungspunkt für viele Touristen. Im Jumbo werden auch viele kantonesische Spezialitäten serviert, wie das berühmte Dim Sum, eine Kollektion von kleinen Spankörbchen mit Leckereien.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Eine Frucht, die die südostasiatische Gesellschaft spaltet. Die Hälfte der Menschen liebt diese Frucht, die andere Hälfte verflucht sie wegen ihres durchdringenden Gestanks, der ungefähr an verfaulenden Käse erinnern könnte: Die Durian.

    Das Ding stinkt so entsetzlich, dass ganze Wohnblocks von nur einer einzigen Frucht stinken können und die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln untersagt ist.

    Hier an einem Straßenstand in Hongkong (das stachlige Ding in der Mitte des Fotos):

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zum Abschluss extra für den Strangeröffner ein paar (eigene) Fotos von den sogenannten "Scattered Villages", die über das gesamte Territorium Hongkongs verstreut sind.

    Diese Wellblech- und Bretterkisten-Hütten wurden von den Flüchtlingen aus Rotchina als Unterschlupf benutzt, weil man die horrenden Mieten in Hongkong nicht bezahlen konnte.
    Während der Mao-Brutalitäten sind viele Chinesen aus dem großen Vaterland geflüchtet und haben in Hongkong Wurzeln geschlagen.
    Da es in Hongkong keinerlei Sozialhilfe nach deutschem Vorbild gibt, musste man eben selbst mit Eigenleistung für den Lebensunterhalt sorgen.

    Hier inmitten der Stadt die Siedlung "Diamond Hill" (gleichnamige MTR-Station) im Stadtteil San Po Kong:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Hier eine weitere Hüttensiedlung, diesmal an der Südspitze der Insel beim Touristendörfchen Stanley Village:

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Anmerkung: Die hier gezeigten Hüttensiedlungen werden heute sehr wahrscheinlich nicht mehr existieren. Ich fotografierte sie in den frühen Neunzigern mit Diafilm und die ziemlich miserable Qualität der Fotos kam durch die Digitalisierung auf einem der frühen Scanner.

  5. #155
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nun, Aberdeen würde ich nicht gerade als Schattenseite Hongkongs bezeichnen. Eher als ein pittoreskes Relikt aus der Zeit, als an Hongkongs Südseite noch ein alter Fischereihafen war, in dem die Fischerfamilien von Geburt bis zum Tod auf ihren Schiffen lebten und sich das Leben bis hin zum Einkaufen auf dem Wasser abspielte.

    Es lag aber auch an der Entwicklung der Schifffahrt in Hongkong, dass die Fischer auf die Südseite der Insel auswichen. Der offizielle Seehafen wurde immer voller und es gab kaum noch Platz für die Fischerboote, so dass man Aberdeen als neuen und wenig gestörten Liegeplatz aufsuchte.

    Wie es heute dort aussieht, weiss ich nicht. Aber bis Ende der Neunziger konnte man am Boots-Anlegeplatz noch für 150 HK-$ (etwa 15 Euro) eine einstündige Bootsrundfahrt durch den Aberdeener Hafen buchen und dabei die Wohnboote sehen.

    Hier ein solches Wohnboot, auf dem die Familie ihr komplettes Leben verbrachte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und hier ein solches Händler-Boot, das alle Waren des täglichen Bedarfs mitführte und an den Familienbooten vorbei fuhr:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Übrigens ist im Hintergrund Deines Fotos das "Floating Jumbo Restaurant" im Hafen von Aberdeen zu sehen, ein sehr beliebter Anziehungspunkt für viele Touristen. Im Jumbo werden auch viele kantonesische Spezialitäten serviert, wie das berühmte Dim Sum, eine Kollektion von kleinen Spankörbchen mit Leckereien.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Genau die Bootsfahrt habe ich im Mai auch mitgemacht. Mein Foto ist übrigens die Rückseite von dem Restaurant Deines letzten Fotos.
    Hier noch die schöne Seite.


  6. #156
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong kong

    Und hier gehts die Bahnfahrt hoch. Bitte anschnallen!

  7. #157
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong kong

    Und hier aus dem Hotel

  8. #158
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Und hier aus dem Hotel
    Blickwinkel sieht nach Wan Chai aus- maximal North Point.

  9. #159
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Blickwinkel sieht nach Wan Chai aus- maximal North Point.
    Nee, das ist nicht auf der Insel.

    Sorry, aber das sieht viel eher nach Kowloon-Seite aus, und zwar bei Hung Hom (Ferry Station) oder weiter vorne Richtung Tsim Sha Tsui (Salisbury Road - Waterfront - oder so ähnlich). Jedenfalls nicht von der Insel.

  10. #160
    Aequis aequus Benutzerbild von Beobachter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    4.360

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Luftaufname des Hak Nam
    Ach ja, Hak Nam. Bin durch diesen Prügelstreifen darauf aufmerksam geworden.



    Das "Based on a true story" ist natürlich Schwachsinn.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hong Kong fordert freie Wahlen!
    Von Alter Stubentiger im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 13:03
  2. Kosovo-Hong Kong
    Von Legija im Forum Krisengebiete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben