+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 64 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 60 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 636

Thema: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

  1. #91
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    mabac;2180181


    Armin Mohler:
    "Ich bin weiter der Meinung, daß man heute in Deutschland und in der Schweiz weniger frei ist als in Deutschland unter Hitler. Unter Hitler war nämlich der Zwang konkretisiert. Der Druck des Spätliberalismus ist anders: er ist anonymer, gesellschaftlicher Natur – man erkennt ihn nicht immer gleich und darum geht der Kampf noch unter meiner Haut weiter."

    Ein geiles Zitat, woher genau stammt es ? Danke!
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

  2. #92
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Ich bin der festen Ueberzeugung, dass wenn man etwas tiefer sucht hinter den eweiligen Ideologien, Religionen etc., die zur Herrschaftsbegruendung herangezogen wurden am Ende die Kassenbuecher findet und diese Ideologien am Ende nur die Fassade sind.
    Es mag nicht auszuschließen sein, vielleicht sollten wir es einmal anhand eines konkreten Beispiels zu prüfen versuchen..
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

  3. #93
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Armin Mohler:
    "Ich bin weiter der Meinung, daß man heute in Deutschland und in der Schweiz weniger frei ist als in Deutschland unter Hitler. Unter Hitler war nämlich der Zwang konkretisiert. Der Druck des Spätliberalismus ist anders: er ist anonymer, gesellschaftlicher Natur – man erkennt ihn nicht immer gleich und darum geht der Kampf noch unter meiner Haut weiter."
    Ich weiss nicht genau wieviele Leute unter Hitler wegen ihrer Meinung hingerichtet wurden. In der BRD oder der Schweiz jedoch keiner.

    Wer soetwas behaupt verkennt die Natur einer Diktatur, die, wie die Hitlerdiktatur, in alle Lebensbereiche eingreift. Ueber die Staatsjugend bis zu Berufsverbaenden.

    Im Uebrigen halte ich den Begriff "Staetliberalismus" fuer falsch - der liberale Umbruch der Gesellschaft hat gerade erst begonnen. Ich wuerde unsere Gesellscaften eher "Fruehliberal" bezeichnen, da noch zu viele Reste der vorhergehenden Gesellschaften vorhanden sind.

  4. #94
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Darf ich fragen, ob Sie früher einmal bei der Süddeutschen Zeitung auf jetzt.de im Forum geschrieben haben ? Da war ebenfalls ein staatsminimalistischer Kollege tätig, den nick habe ich vergessen..Die Texte ähneln sich so sehr. Bin Ihnen aber nicht böse, wenn Sie das nicht beantworten wollen.
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

  5. #95
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von wittgenstein Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, ob Sie früher einmal bei der Süddeutschen Zeitung auf jetzt.de im Forum geschrieben haben ? Da war ebenfalls ein staatsminimalistischer Kollege tätig, den nick habe ich vergessen..Die Texte ähneln sich so sehr. Bin Ihnen aber nicht böse, wenn Sie das nicht beantworten wollen.
    Habe ich nicht.

  6. #96
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Rheinlaender;2180414 Ich weiss nicht genau wieviele Leute unter Hitler wegen ihrer Meinung hingerichtet wurden. In der BRD oder der Schweiz jedoch keiner.

    Wer soetwas behaupt verkennt die Natur einer Diktatur, die, wie die Hitlerdiktatur, in alle Lebensbereiche eingreift. Ueber die Staatsjugend bis zu Berufsverbaenden.
    Hier geht es subtiler vor sich, wenn nicht mit dem strafrechtlichen Knüppel zugeschlagen wird.. Sippenhaftung wie im Fall Andreas Mohlau haben wir heute auch...
    3 - 5 Jahre Knast für eine bloß wörtliche Meinungskundgabe sind ja wohl auch heftig Immerhin gibt es jährlich tausende von Verfahren wegen § 130 StGB..

    Man kann auch Lebendige durch gesellschaftliches Ächten töten...


    .
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

  7. #97
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Habe ich nicht.
    Danke! Dann weiß ich wenigstens, daß Sie nicht der Einzige mit diesen Ansichten sind, die ich gerne toleriere, denen ich aber keine Zukunft geben kann. Ich befürchte immer stärker totalitaristische Strömungen angesichts des allgemeinen Ressourcenschwundes..
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

  8. #98
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.980

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von wittgenstein Beitrag anzeigen
    Ein geiles Zitat, woher genau stammt es ? Danke!
    Werter wittgenstein, Sie sollten ab und zu einmal die verlinkten Quellen anklicken!

    Zitat:
    Über die Pressefreiheit in Demokratien machte sich die Verfasserin eines grundlegenden Beitrags zur Pressegeschichte im Dritten Reich ("Wir lügen alle. Eine Hauptstadtzeitung unter Hitler", 1965 )nie Illusionen. Mohler, dessen Kritik der "neuen Gleichschaltung" sie als "hohnvoll-witzig" lobte, wollte sie darum nicht widersprechen, als er ihr 1954 schrieb: "Ich bin weiter der Meinung, daß man heute in Deutschland und in der Schweiz weniger frei ist als in Deutschland unter Hitler. Unter Hitler war nämlich der Zwang konkretisiert. Der Druck des Spätliberalismus ist anders: er ist anonymer, gesellschaftlicher Natur – man erkennt ihn nicht immer gleich und darum geht der Kampf noch unter meiner Haut weiter."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich weiss, Sie lieben Quellen aus dem Internet nicht!
    Nun, man findet selbst bei Wikipedia Informationen, die dem durchschnittlichen Buchwurm oft verborgen bleiben. Im Zusammenhang zu Mohlers Zitat ist ein weiteres Zitat von Mohler interessant:

    Zitat:
    "Als Jünger seine frühen Schriften für Neuausgaben überarbeitete und ihnen einige nationalrevolutionäre Spitzen nahm, kam es zum Zerwürfnis. Mohler später: „(Ich) hatte öffentlich gegen Jüngers Selbstverstümmelung, vorgenommen an seinem Frühwerk, protestiert. Das war dem Meister zuviel Erziehung von seiten seines Sekretärs.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe übrigens den dicken blauen Wälzer von Mohler, Die Konservative Revolution in Deutschland 1918 - 1932., im Regal zu stehen.
    Also bin ich nicht nur im Internet unterwegs.

    MfG

    mabac

  9. #99
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.980

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht genau wieviele Leute unter Hitler wegen ihrer Meinung hingerichtet wurden. In der BRD oder der Schweiz jedoch keiner.
    Sehen Sie es doch einmal so, im Dritten Reich wurden die Leute nicht wegen ihrer Meinung hingerichtet, sondern wegen ihrer Meinungsbekundung. Iim Freundeskreis meiner Familie gab es Leute, die wurden 1934 aus dem KZ entlassen, obwohl die Nazis wussten, dass sie ihre die Meinung nicht geändert hatten.

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    IWer soetwas behaupt verkennt die Natur einer Diktatur, die, wie die Hitlerdiktatur, in alle Lebensbereiche eingreift. Ueber die Staatsjugend bis zu Berufsverbaenden.
    Das Bild des "III. Reiches" ist völlig überzeichnet, denn so totalitär wie das Regime dargestellt wird, konnte es gar nicht sein, sonst hätte es den 20. Juli 1944 gar nicht geben können. Lesen Sie einmal Salomons Fragebogen, der beschreibt, wie offen in Berlin wider den NS konspiriert und gehetzt wurde.

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Im Uebrigen halte ich den Begriff "Staetliberalismus" fuer falsch - der liberale Umbruch der Gesellschaft hat gerade erst begonnen. Ich wuerde unsere Gesellscaften eher "Fruehliberal" bezeichnen, da noch zu viele Reste der vorhergehenden Gesellschaften vorhanden sind.
    Das können Sie halten, wie Sie wollen!

    MfG

    mabac

  10. #100
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    mabac;2181824 Werter wittgenstein, Sie sollten ab und zu einmal die verlinkten Quellen anklicken!
    Stimmt, wenn ein link angegeben ist. Auf S. 9 Nr.89 war aber keiner. Sorry...

    Ich weiss, Sie lieben Quellen aus dem Internet nicht!
    Nun, man findet selbst bei Wikipedia Informationen, die dem durchschnittlichen Buchwurm oft verborgen bleiben.
    Das kann man so nicht sagen: Ich ziehe sie schon heran, wenn ich mit meiner Literatur nicht weiterkomme und weiß auch, daß man sich dort schnell einen Überblick verschaffen und Info finden kann, die über die vorhandene Literatur, die ja nie vollständig ist, hinausgeht und evtl. aktueller ist. In der heutigen Zeit der Maipulationsorgien - s. z.B. der gestrige Film über Hitler - Mussolini - ist mir die Originalliteratur als Ausgangspunkt der Arbeit einfach sicherer, die damit verbundenen Nachteile nehme ich hin..



    Ich habe übrigens den dicken blauen Wälzer von Mohler, Die Konservative Revolution in Deutschland 1918 - 1932., im Regal zu stehen.
    Also bin ich nicht nur im Internet unterwegs. :

    Sie, werter mabac, zu kritisieren beabsichtigte ich noch nie. Dazu sind Sie mir als Opfer der Miero/ Ibn Batutaschen Sperrwut viel zu sympathisch. Ihre Beiträge enthalten auch keine Anzeichen dafür, daß Sie nicht um umfassende Information und Sachlichkeit bemüht sind

    MfG

    wittgenstein
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie läßt sich in diesem Unterforum noch vernüftig diskutieren?
    Von John Donne im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 13:04
  2. Metal und alles was darüber zu diskutieren gibt
    Von Efna im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 14:39
  3. Situation der Lutherischen Kirchen bei Kaliningrad in Russland diskutieren
    Von Mikhail im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 17:17
  4. Die Niederlande diskutieren über eine verfehlte Ausländerpolitik
    Von Werter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 17:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben