Thema geschlossen
Seite 37 von 422 ErsteErste ... 27 33 34 35 36 37 38 39 40 41 47 87 137 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 370 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Allles, was Oliver schreibt ist falsch. Er ist eben der typische VW Fahrer..
    Wenn man ihn festnagelt, so zur Reichweite, kommen nur die dümmsten Ausreden. Wenn man so ein Schwachsinns Auto kauft, dann sollte man auch dazu stehen, und nicht andere anlügen. Ja, auch im Stand verbraucht ein E Auto Strom..zusätzlich auch für Klima und Heizung. Toll, da es ja keinen Generator gibt, der das ausgleichen kann.
    China stellt die Förderung ein, da auch dort schon über 50 neue E Autos abgebrannt sind, Tesla Style.
    Die Verbrenner werden auch dort weiter entwickelt...kann man alles im Internet nach lesen...
    Die Chinesen stellen so langsam fest - woher soll der Strom denn kommen? Man hat die Kraftwerke sozusagen "ausgelagert" und damit die Problematiken von der Stadt aufs Land verschoben, Nun scheint man so langesam festzustellen - es scheint nicht der Hit zu sein, wenn man in landwirtschaftlichen Regionen Kraftwerke hinstellt, welche dann die Nutzböden verseuchen.

  2. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Sicher LAHM, ja.

    Aber Berge bekommst du ja durch Rekuperation zurück-geladen, und auch das Gewicht ist deshalb zweitrangig.
    Ich tippe bei dem Bild auf Stadtbetrieb mit ein wenig Landstrasse.
    Da habe ich es schon auf 9kWh pro 100 km geschafft.
    Entspricht 0,9 liter Diesel auf hundert km.
    Wenn die Anzeige in Deinem Kfz einen Stromverbrauch von 9 Kwh / 100 Kilometer anzeigt, dann weißt Du dass diese Zahl Schall und Rauch ist und nur Deinem eigenen Ego dient. in der Realität musst Du (Best Case als unter besten Bedingungen) 10 kwh bzw. (Worst Case - z.b. im Winter) 12 kwh Strom laden müssen um die 9 Kwh wieder in Deinen Akku zu bringen.

  3. #363
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das stimmt,
    ich habe nur 270km üblicherweise,
    das genügt auch für Überlandfahrten........
    Was aber nur dann stimmt, wenn Du Deinen Akku komplett leerfährst (sollen es von mir auch ein paar Kilometer mehr sein).

    Dann stehst Du aber bei nachladen (selbst bei einer 100 kw-Anlage) nicht nur 30 - 45 Minuten, sondern deutlich länger.

    Das ist ja das schöne an den "Märchen"-Reichweiten - man sollte noch bei 20% Akkustand eine Ladesäule ansteuern, dann auf 80% laden (weil darunter und darüber es erheblich länger dauert einen Akku mit Strom zu befüllen), dass die eigentlich Effektivreichweite bei maximal 60% der WLTP-Reichweitangeban liegt

    Klar, wenn man 50 Kilometer hin, 50 Kilometer zurück fährt und dann zuhause laden kann ist das unwesentlich...setzt aber voraus, eigene Garage oder eigenen Stellplatz mit Stromanschluss (und dies haben nun einmal keine 50% der Kfz-Besitzer) hat

  4. #364
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.550

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Habs schon durchprobiert.
    Läuft.

    Du fährst voll los, hast einen Radius von locker 250km,
    da hast du den ganzen Tag touristische Top-Besichtigungen......
    Wo du dann dann einfach in der Besichtigungs-Essens-Kaffee-Übernachtungs-Zeit lädst (1/2Std am üblichen Schnelllader oder 5std nachts) ........
    Super bequem........
    Läuft..........

    Also das Rentner-Model.

  5. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.550

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch,
    aber es wurden im letzten Jahr MEHR Gratis-Ladesäulen.
    Glatt verdoppelt.
    Kein Wunder, denn die 1. Mio E-Fahrzeuge bis 2020 sind ja nicht da.

  6. #366
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch, aber es wurden im letzten Jahr MEHR Gratis-Ladesäulen.
    Glatt verdoppelt.
    Bei Tesla-Stationen zahlst Du in der Zwischenzeit bis zu 42 Cent für das Kwh, an anderen Lädesäulen in der Spitze bis zu 89 Cent für das Kilowatt, Maingau hat seine Preise von 2018 auf 2019 um schlappe 60% erhöht (es sein denn Du bist Strom und Gaskunde bei Maingau)...die Zahl der Gratis-Ladesäulen und des "günstigen" Stroms nimmt stetig ab, weil die Betreiber am Ende des Tages Geld verdienen wollen, nein verdienen müssen (der Aufbau einer 150 Kw-Ladestation soll an die 100 000 € verschlingen und die muss man erst einmal refinanzieren)...das sind Realitäten.

    Je mehr e-Kfz zugelassen werden und je umfangreicher die Infrastruktur ausgebaut werden muss umso teurer wird der Spaß. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass es sich nimmer lohnt einen günstigen 11 oder 22 Kw-Lader hinzustellen, sondern man in die teuren 150 Kw-Lader investieren muss, welche dann in 3 , 4 Jahren vielleicht schon wieder veraltet, weil zu langsam, sind. Schon heute redet man von 350 kw-Anlagen - dann muss sich so ein 150 kw-Lader in wenigen Jahren amortisieren und dies geht nur über den Preis.
    Dazu kommt - wenn z.B. bei den Tesla Supercharger alle Stationen belegt sind und geladen wird geht die Ladeleistung dieser Station in die Knie - sprich, man muss auch in das entsprechende Zuleitungsnetz investieren, damit solcherleo Lader auch ihre volle Leistung erbringen - und zwar IMMER.

    Klar, an einer 11 oder 22 kW-Station kannst du vielleicht noch bei Aldi umsonst laden - musst halt stundenlang einkaufen gehen....

  7. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, denn die 1. Mio E-Fahrzeuge bis 2020 sind ja nicht da.
    Dass die Anzahl der "Gratis-Ladestationen" steigt wage ich in Zweifel zu setzen. Als "Standard" definiert man heute ja einen 150 Kw-Ladestation und deren Kosten sollen, lt. dem vdi, bei um die 100 000 € liegen und wer investiert 100 000 € um dann den Strom "umsonst" abzugeben?
    Warum steigen wohl die Ladepreise? Selbst der "Vorreiter" des Umsonst-laden Tesla hat sich längst davon verabschiedet und greift bei seinen Supercharger-Stationen in der Zwischenzeit recht ordenlich zu.

  8. #368
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Einen schönen guten Morgen!

    Alles OK?

    Hier mein E-Zwischenstand:

    35.000er Jahresschnitt.

    Keine Sekunde Werkstattaufenthalt,
    bis auf Montage von Allwetterreifen, um das halbjährliche Wechseln zu vermeiden.

    Stromkosten bisher 0 Cent.
    Zunahme von Gratis-Ladesäulen, kein Rückgang wie befürchtet.

    Langzeit-Verbrauch 12,1 kWh auf 100km............ entspricht 1,21 Liter Diesel auf 100 km.





    Weitermachen!



    Tesla immer noch nicht pleite?
    mmmmmmmmmmh, komisch.
    Nur so Interesse halber - wie viele Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate gebraucht um die 35 000 Kilometer - ohne Ladezeiten - zu erreichen? 700 Stunden, 800 Stunden oder waren es gar mehr?

    Langzeitverbrauch - mit oder ohne Ladeverluste?

  9. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich sehe es etwas differenzierter, Tesla investiert analog zu Amazon in seine Expansion, was am Ende dabei rumkommt wird man sehen, ich denke dass Tesla in der ein oder anderen From überleben wird.
    Ich denke auch nicht - zumindest so lange Elon Musk am Ruder ist - dass Tesla in die Pleite geht. So lange es aber Tesla nicht schafft seine Kfz kostendeckend an den Mann zu bringen und jedem Absatzrekord ein neuer Verlustrekord folgt sind die schweren Zeiten für Tesla auf nicht absehbare Zeit nicht vorbei.

    Dies vor allem vor dem Hintergrund - man hat faktisch kaum Vertriebskosten, das Werkstättennetz ist äußerst dünn gesät - man hat hier also faktisch in dieser Hinsicht kaum um nicht zu sagen gar kein Einsparpotential, weil zumindest das Wekrstättennetz muss man ausbauen (und damit muss man erst ´mal wieder richtig tief in die Tasche greifen) - nicht zu vergessen, man sollte bzw. muss die ganzen Supercharger-Stationen aufrüsten (und je mehr Tesla verkauft werden auch ausbauen) um entsprechend kurze Ladezeiten zu realisieren zu können.

    Aktuell soll Tesla 12 000 Ladestationen betreiben - wenn man diese alle auf 150Kw-Ladestationen umbaut bzw. umbauen muss (weil sonst verliert man ja einen Wettbewerbvorteil) dann reden wir unter Brüder von weit über 500 Mio. Investkosten und diese Anlagen sind dann wohl in 5 Jahren veraltet.

    Schau dir die Entwicklung an - vor 5 Jahren war eine 22Kw-Ladestation Standard, vor 3 Jahren dann eine 50 Kw-Ladestation, heute sind 100 Kw-Stationen schon unterste Grenze - wo ist man wohl in 5 Jahren und Tesla muss da halt durch sein Konzept Supercharger immer mitziehen - man ist also sozusagen Gefangener der eigenen Philosophie.

  10. #370
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Und was sagt BMW zur Märchenstunde????

    z.B.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ehrlicherweise muss man aber sagen - die 89 Cent / Kwh ist aktuell der Worst Case-Preis. In der Regel kann man immer noch zwischen 30 und 40 Cent / Kwh laden.

    Man kann aber einmal ins Ausland schauen.
    Maingau als Beispiel verlangt in Deutschland mindestens 25 Cent (für Nichtstrom- und Gaskunden von Maingau), in Dänemark sind es aber 85 Cent und selbst in Norwegen sind es aktuell 40 Cent...also wird sich wohl die Frage stellen, wie lange Maingau den Kfz-Ladestrom noch so hoch subventionieren kann, wenn man im europäischen Ausland, wo der Strom erheblich günstiger ist als in Deutschland, schon solche Preise aufrufen muss.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben