User in diesem Thread gebannt : Olliver


+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 117 ErsteErste ... 21 27 28 29 30 31 32 33 34 35 41 81 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 1161

Thema: Deniz Yücel wieder frei

  1. #301
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Kommt es für einen Deutschtürken mit zwei Pässen in der Türkei zu einem Gerichtsprozess, gilt das türkische Recht. Im Fall des in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel beispielsweise ist genau das das Problem. Bei ihm greift die türkische Justiz, weil er die doppelte Staatsangehörigkeit hat.
    Okay, Danke.

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.247

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Kommt es für einen Deutschtürken mit zwei Pässen in der Türkei zu einem Gerichtsprozess, gilt das türkische Recht. Im Fall des in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel beispielsweise ist genau das das Problem. Bei ihm greift die türkische Justiz, weil er die doppelte Staatsangehörigkeit hat.
    Das mit dem türkischen Pass war wahrscheinlich auch nur "Satire".
    Wie immer bei solchen Nichtsnutzen, wenn sich die Schlinge zu zieht.

    In Wahrheit heisst Deniz Yuksel nämlich Karl-Heinz Roggensack, lebt seit der 25. Generation in Deutschland und war in der Türkei nur, um ein paar gefälschte Gucci - Handtaschen für seine Frau zu kaufen!

  3. #303
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Deutschland hat am 07.10.71 unterschrieben. Die Türkei am 20.03.76

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Es geht hier nicht um persönliche Interpretationen des türkischen Staats, sondern um völkerrechtliche Verträge.
    Schon recht, aber wer eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, ist letztendlich auch der Knecht zweier Herrschaften. Und der Herr, der den Knecht gerade zwischen den Fingern hat, kann seinem Knecht die Sängerhalle zudrücken.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Unter welchem Artikel steht das, dass der völkerrechtliche Vertrag für Personen die zwei Staatsangehörigkeiten besitzen, nicht gültig ist?
    Dieses Uebereinkommen regelt die Aufgaben eines Konsulates,

  5. #305
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Unter welchem Artikel steht das, dass der völkerrechtliche Vertrag für Personen die zwei Staatsangehörigkeiten besitzen, nicht gültig ist?
    Hier, neben meinem im Gedächtnis gespeicherten Wissen habe ich dir mal etwas entsprechendes herausgesucht

    In Deutschland haben rund 530.000 Menschen gleichzeitig den deutschen und den türkischen Pass. Einer von ihnen ist Denis Yücel, der Welt-Journalist, der seit zwei Wochen in der Türkei in Polizeigewahrsam bzw. in Untersuchungshaft sitzt. Seine doppelte Staatsbürgerschaft erschwert es für die deutsche Seite, ihm zur Seite zu stehen.


    Kompliziert wird es, wenn beide Staatsangehörigkeiten miteinander in Konkurrenz treten. Zum Beispiel wenn ein deutscher Doppelstaatler in seinem zweiten Herkunftsland in Konflikt mit dem Staat gerät, wie jetzt der Journalist Deniz Yücel in der Türkei.

    Normalerweise genießen deutsche Staatsbürger im Ausland einen gewissen Schutz. Geraten sie in Not und können sich selbst nicht helfen, erhalten sie Hilfe durch das deutsche Konsulat. Das vermittelt Anwälte oder Dolmetscher, interveniert bei Behörden und kümmert sich. Diesen Schutz muss laut Völkerrecht auch das betroffene Land gewähren. Darauf haben sich die Staaten der Vereinten Nationen 1963 im Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen geeinigt.

    Es gibt allerdings wichtige Ausnahmen: Denn der konsularische Schutz greift nicht für Deutsche, die Staatsbürger des ausländischen Staates sind. In der Türkei wird Deniz Yücel wie ein Türke behandelt. Sein Verfahren gilt als interne Angelegenheit der Türkei. Die türkischen Behörden sind daher nicht verpflichtet, dem deutschen Konsulat Auskunft über den Stand des Verfahrens zu erteilen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #306
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Hier, neben meinem im Gedächtnis gespeicherten Wissen habe ich dir mal etwas entsprechendes herausgesucht

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das war mir nicht bekannt. Vielen Dank für den Link.

  7. #307
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.969

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Das war mir nicht bekannt. Vielen Dank für den Link.
    können wir das Thema dann abhaken Erdowahn handelt völlig rechtmässig, im übrigen ist der Yütschel selber zur Polizei gegangen , er hatte wohl mit dem Aufschrei und vor allem deutscher Hilfe gerechnet
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #308
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    können wir das Thema dann abhaken Erdowahn handelt völlig rechtmässig, im übrigen ist der Yütschel selber zur Polizei gegangen , er hatte wohl mit dem Aufschrei und vor allem deutscher Hilfe gerechnet
    Jip

  9. #309
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.070

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Schon recht, aber wer eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, ist letztendlich auch der Knecht zweier Herrschaften. Und der Herr, der den Knecht gerade zwischen den Fingern hat, kann seinem Knecht die Sängerhalle zudrücken.
    Simples Prinzip.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #310
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Deniz Yücel der Deutschlandhasser

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Aber er ist deutscher Staatsbürger, und verdient daher genau solch eine Behandlung wie ein "Biodeutscher".
    Auch wenn seine Eltern aus der Türkei kommen, ist er rechtlich gesehen (nach Art. 116 GG) Deutscher.
    Gott sei Dank unterscheidet die BRD in solchen Situationen nicht zwischen "biologisch-Deutsch" und "rechtlich-Deutsch", nicht zwischen "rechts" oder "links" ... nicht zwischen "Patriot" und "Anti-Deutsch".

    Wo kämen wir da hin? Das würde so gegen alles rechtsstaatliche verstoßen, von den demokratischen Grundsätzen mal ganz abgesehen.
    So stimmt das eben nicht. Vergessen wir mal, dass ich von 1.000 Türken wohl 999 weder leiden kann noch gar als "Landsleute" im Rechtlichen Sinn haben möchte, dann bleibt als Fakt, dass Yücel eben kein "einfacher" Deutscher ist, auch kein "einfacher Passdeutscher", sondern sich zwar entschieden hat, aus Gründen der Opportunität und Praktikabilität "so irgendwie auch ein bisschen Deutscher" sein zu wollen, dabei aber selbstverständlich Türke zu bleiben. Doppelpassler halt. Die sind - aus meiner Sicht - als Vertreter einer jede echte Konsequenz scheuenden Mitnahme-Mentalität noch verachtenswerter als passdeutsche Türken, die zuhause ihren persönlichen Erdowahn- oder Gülen-Schrein haben. Wenn Erdowahn sagt, dass Yücel ein Türke ist, der in der Türkei im Knast sitzt, und dass das deutsche Stellen gar nichts angeht, dann hat er - formal betrachtet - vollkommen Recht, denn die Türken kennen keine doppelte Staatsbürgerschaft, wer also türkische Papiere hat, ist Türke, und nur Türke. Das meine ganz persönliche Schadenfreude es mir einfach macht, mich damit zu arrangieren, steht auf einem anderen Blatt.

    Hier beschweren sich ständig einige, dass die BRD Rechte anders behandelt als Linke. Aber beschweren sich dann darüber, wenn die BRD sich für einen vermeintlich Anti-Deutschen deutschen Staatsangehörigen einsetzt?

    Wäre die Empörung auch so groß, wenn ein Deutscher mit venezuelischen Wurzeln in Venezuela in Isolierhaft setzen würde, weil er als rechtspolitischet Journalist Artikel gegen Maduros Regierung geschrieben hätte?

    Ich bezweifel das...
    Das darfst du auch getrost bezweifeln...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieder Planstellen bei der Bundeswehr frei.
    Von Alfred im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 22:55
  2. Bobbele ist wieder frei!!
    Von harlekina im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 05:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben