+ Auf Thema antworten
Seite 127 von 147 ErsteErste ... 27 77 117 123 124 125 126 127 128 129 130 131 137 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #1261
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.699

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen

    Ginge dieses nicht, gäbe es per se nie die Möglichkeit zum Wertekonsens innerhalb einer Gesellschaft. Diesen haben wir. Diesen hat jede Gesellschaft. Andernfalls existierte sie nicht.

    Meinst du jetzt als "Wertekonsenz" unseren retrodemokratischen Wertekonsenz als weihevoller Kitsch in der staatlich verordneten Formsprache des gelungenen Scheiterns. Dieser jeden Tag medial neu beschworene Wertekonsenz ist für mich nichts weiter als ein rabulistisches Nutzwertargument im zweifelhaften Wertekanon untergehender Gesellschaftsformen. Dem Volk serviert mit demagogischen Rösselsprungen und primitiv formulierten Scheinkausalitäten.

    Stammt dieses Wort Wertekonsenz nicht von einem Zeitgeist ab, dessen Zeit schon lange abgelaufen ist? Ein Regime das einen Wertekonsenz nur nach den von dieser Diktatur vorformulierten Werten normiert, dieses Regime hat seine Werte auf den Barrikaden im Kampf gegen das eigene Volk doch ebenso leichtferig verspielt wie seine Existenz, auf längere Sicht gesehen.

    Zu dem hier:

    Und was die Deutungshoheit betrifft, so darf sich jeder - jedenfalls nach meiner Auffassung - zum Hohepriester jeglicher Ideologie, jeglicher Religion, jeglichen transzendenten Alleinstellungsmerkmals befugt fühlen - ob dies dann aber auch als berechtigt empfunden wird, entscheidet nicht der Einzelne, das entscheidet die Gemeinschaft.
    Eher nicht, wohl mehr der gut dressierte Mainstream der medialen Vermassung, oder die demagogisch und populistisch verführten Massen auf der totalitaristischen Weide pluralistischer Herdenfütterung.
    Im Bezug zu einer straff geführten Diktatur wirkt dein Vergleich noch - sagen wir dubioser.

  2. #1262
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.669

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen

    allerdings kann man feststellen das alle anderen Religionen sich zumindest gegen den Islam zur Wehr setzen ...
    Ja, besonders die Buddhisten mit ihrem Völkermord in Myanmar.

  3. #1263
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.259

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt als "Wertekonsenz" unseren retrodemokratischen Wertekonsenz als weihevoller Kitsch in der staatlich verordneten Formsprache des gelungenen Scheiterns. Dieser jeden Tag medial neu beschworene Wertekonsenz ist für mich nichts weiter als ein rabulistisches Nutzwertargument im zweifelhaften Wertekanon untergehender Gesellschaftsformen. Dem Volk serviert mit demagogischen Rösselsprungen und primitiv formulierten Scheinkausalitäten.

    Stammt dieses Wort Wertekonsenz nicht von einem Zeitgeist ab, dessen Zeit schon lange abgelaufen ist? Ein Regime das einen Wertekonsenz nur nach den von dieser Diktatur vorformulierten Werten normiert, dieses Regime hat seine Werte auf den Barrikaden im Kampf gegen das eigene Volk doch ebenso leichtferig verspielt wie seine Existenz, auf längere Sicht gesehen.

    Zu dem hier:



    Eher nicht, wohl mehr der gut dressierte Mainstream der medialen Vermassung, oder die demagogisch und populistisch verführten Massen auf der totalitaristischen Weide pluralistischer Herdenfütterung.
    Im Bezug zu einer straff geführten Diktatur wirkt dein Vergleich noch - sagen wir dubioser.
    Lassen wir beide mal dieses gegenseitige Abtasten bezüglich unserer Eloquenz beiseite und konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, was uns verbindet: Wir "wittern", dass wir - und das meine ich jetzt durchaus "völkisch", ich darf das sagen, auf einen Weg begeben, der weder für die Gemeinschaft noch für uns als Teil der Gemeinschaft "gut" ist!
    Schreiten wir ein? Aber wie? Halten wir's wie der Dirigent auf der Titanic, der das Orchester wissend um den Untergang weiterspielen ließ? Oder - und das ist mein Ansatz - suchen und finden sich die "wachen" Geister, die noch "Spürenden", um aus und heraus andere Perspektiven zu entwickeln. Denn unser Schicksal ist nicht vorherbestimmt, unsere Sehnsucht ist nicht der Zusammenbruch, die Apokalypse (Das überlassen wir den Gläubigen!), sondern uns treibt die Rastlosigkeit, in der wir unsere Ruhe finden. Wir wissen, dass es weiter geht. Und wir haben Lust auf das "Wie". Wir wollen gestalten. Und uns nicht gestalten lassen! Familie, Freundschaft und Heimat - bei allen drei Werten versagt unser System. Die Gläubigen decken das vermeintlich durch ihre Religion ab; ich bin da anspruchsvoller und zugleich authentischer. Das ist der wahre, der schwere Mut....
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  4. #1264
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.998

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wer ist Gott? Nie von IHR gehört.... ;-)
    In Schweden bringen die jetzt den Kindern bei, das Gott weiblich ist

    Und sollten Zweifel bestehen ob es männlich oder weiblich ist so hat man ein neues Wort erfunden:
    Aus "han" (er) und "hun" (sie) wird "hen"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Satanisten machen das im Übrigen genauso.
    Der Teufel besitzt beide Geschlechter - hat sowohl einen Schwanz als auch eine Muschi und dazu noch Titten.
    Einfach mal das Bild auf dem Personalausweis anschauen, wobei es da jetzt glaube ich eine Karte gibt?
    Hab keinen Perso mehr - nur verschiedene Reisepässe

  5. #1265
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.998

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    MENSCHEN werden mehr! Wir sind ZU VIELE MENSCHEN! Bist du da anderer Ansicht?
    7,6 Milliarden im Moment - Wachstum exponential!
    Kann der Planet auf Dauer nicht vertragen!
    Es gibt eindeutig zu viele Chinesen, Inder und Neger auf der Welt

    Keiner von denen hält sich an Klimaabkommen und alle ficken was das Zeug hält.
    Also muß man DORT anfangen drastisch zu dezimieren UND NICHT beim weißen Mann! HEIL!

    Außer dem Ami und dem Russen kann das leider keiner machen - vielleicht wäre ein joint venture zur Rettung der Menschheit angesagt

    P.S.: Die Macher (also Nasen) wissen um diese Entwicklung schon seit 40-50 Jahren und haben diese bewußt herbeigeführt.

    Es sei die Frage erlaubt: Warum?!
    Diese Herrschaften vorfolgen einen Ur-alten Plan und denken in Dekaden. Sie steuern unser Schicksal - und im Ergebnis heißt das Krieg!

    Krieg hingegen macht nur Sinn wenn jemand übrig bleibt.
    Um übrig zu bleiben braucht man gut geschütze Rattenlöcher und ein wenig Zeit
    Cooler Plan
    Geändert von Trusty (13.11.2019 um 23:10 Uhr)

  6. #1266
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.699

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Lassen wir beide mal dieses gegenseitige Abtasten bezüglich unserer Eloquenz beiseite und konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, was uns verbindet
    ...
    Warum keine Eloquenz? Ist diese Eloquenz nicht auch immer ein funkelndes Mainfest zur Unterstüzunge der von den hohen Modschaften angemahnten Aktionswoche - Unser Forum soll schöner, also vielleicht philanthropischer, werden. Auch wenn hier wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ist...

    Was uns verbindet? Vielleicht der Versuch, einen Berg zu besteigen, der nicht besteigbar ist, denn wirklich auflösbar ist dieses Thema nicht, selbst die Philosophen knabbern daran schon einige hundert Jährchen, vergeblich. Und ob wir dieses Thema nun symbolisch, oder mataphorisch, allegorisch, oder sinnbildlich, oder manchmal auch parabolisch umschlichen haben, wir haben uns alle redliche Mühen gegen, diesen Thread einmal nicht im argumentum ad hominem versickern lassen, und selbst der polemischen Nahkämpfe haben wir uns entschlagen, was ja hier nun auch nicht alltäglich ist.
    (So sehr es mich auch manchmal in den FIngern gejücket hat.)
    Denn wie Kessel schreibt:

    Auch die Wahrheit gedeiht nur in einer bestimmten Vegetation und Temperatur. Sobald man sie erhitzt, wird sie fanatisch, sobald man sie unterkühlt, zynisch.

    In diesem Sinne, Dank an dich und allen Usern, die sich hier eingebracht haben, eine jeder auf seine Weise und mit seinen, ihn zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Zum Ende noch ein Aphorismus von einem Menschen den ich besonders verehre:

    Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu sengen.
    (
    Lichtenberg, Georg Christoph, 1742–1799)

  7. #1267
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Lassen wir beide mal dieses gegenseitige Abtasten bezüglich unserer Eloquenz beiseite und konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, was uns verbindet: Wir "wittern", dass wir - und das meine ich jetzt durchaus "völkisch", ich darf das sagen, auf einen Weg begeben, der weder für die Gemeinschaft noch für uns als Teil der Gemeinschaft "gut" ist!
    Schreiten wir ein? Aber wie? Halten wir's wie der Dirigent auf der Titanic, der das Orchester wissend um den Untergang weiterspielen ließ? Oder - und das ist mein Ansatz - suchen und finden sich die "wachen" Geister, die noch "Spürenden", um aus und heraus andere Perspektiven zu entwickeln. Denn unser Schicksal ist nicht vorherbestimmt, unsere Sehnsucht ist nicht der Zusammenbruch, die Apokalypse (Das überlassen wir den Gläubigen!), sondern uns treibt die Rastlosigkeit, in der wir unsere Ruhe finden. Wir wissen, dass es weiter geht. Und wir haben Lust auf das "Wie". Wir wollen gestalten. Und uns nicht gestalten lassen! Familie, Freundschaft und Heimat - bei allen drei Werten versagt unser System. Die Gläubigen decken das vermeintlich durch ihre Religion ab; ich bin da anspruchsvoller und zugleich authentischer. Das ist der wahre, der schwere Mut....
    Rastlosigkeit: ja, seit vielen Jahren, seitdem ich kapiert habe, was politisch - international - geschieht. Anfangs wohl noch die Gedanken, da müsse man ja gegensteuern können. Später die Erkenntnis, daß das dem Einzelnen nicht möglich ist, egal, was er macht. Das zum Thema "wir wollen gestalten und nicht uns gestalten lassen".
    Gestalten kann man höchstens noch (!) sein eigenes kleines Umfeld und sich nicht in Politik / Diskussin hinein ziehen lassen. Ich habe dies lange Zeit versucht, den Quasi-Rückzug aus allen politischen Betätigungen, aber es hat dauerhaft nicht funktioniert.

    Zu groß war der Drang, sich trotz Allem wieder einzumischen. Auch wider das Wissen, daß das alleine nicht viel bringt. So schreibe ich noch einen blog, der nicht viele Leser hat, und mache Musik, die kaum jemand hört - die Resonanz ist also sehr bescheiden. Trotzdem mache ich das noch: Ich mische mich ein.

    Daß unser System bei den Werten Familie, Freundschaft und Heimat versagt, liegt an der Zielsetzung, wohin die Reise geht - ganz pauschal gesagt, in Richtung NWO - und dies kann ich auch nicht durch Religion abdecken. Denn mir ist diese Zielsetzung in Verbindung mit der logischen Vernichtung der Völker zutiefst zuwider.

    Deine Einschätzung du seiest da "anspruchsvoller und authentischer" muß ich hiermit zurück weisen.

  8. #1268
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen

    Auch die Wahrheit gedeiht nur in einer bestimmten Vegetation und Temperatur. Sobald man sie erhitzt, wird sie fanatisch, sobald man sie unterkühlt, zynisch.

    In diesem Sinne, Dank an dich und allen Usern, die sich hier eingebracht haben, eine jeder auf seine Weise und mit seinen, ihn zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Zum Ende noch ein Aphorismus von einem Menschen den ich besonders verehre:

    Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu sengen.
    (
    Lichtenberg, Georg Christoph, 1742–1799)
    ha schön, die kannte ich noch nicht...von meinen Eltern habe ich folgenden Spruch gelernt:

    "Die Wahrheit ist ein bittrer Trank,
    Man erntet dafür selten Dank
    Denn der Menschheit schwacher Magen
    kann ihn nur verdünnt vertragen"
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #1269
    Mitohneglied
    Registriert seit
    22.07.2018
    Ort
    Deutschland a.D.
    Beiträge
    1.472

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    da du für dich auch nur bestimmen kannst was du unter "Entwicklung" konkret verstehst bzw welche Entwicklungen denn wünschenswert sind, bist du auch nur der einzige der diese Frage bantworten kann ne wahr?
    Stimmt schon. Selbst im persönlichen Bereich lässt sich das oft genug nur schwer auf den Punkt bringen, wo "Entwicklungen" genau stattfinden, ob die nun wünschenswert sind oder nicht.
    "Entwicklung" ist im Grunde ja auch nur eine andere Bezeichnung für Aktion/Reaktion/Wandel/Veränderung/Anpassung oder eben nicht, usw.

    als Beispiel wenn man unter Entwicklung verstehen würde das der Mensch irgendwann in Zukunft in Liebe Friede und Eintracht lebt ohne Krieg ohne Mord ohne Verletzungen von irgendwas....dann müsste ich dir sagen das eine solche Vorstellung für mich eher die Hölle auf Erden wäre und in der Entwicklung einen Schritt zurück bedeuten würde bzw das Leben dann unerträglich präzise - "unmenschlich'" wäre.
    Klingt wie "Friede, Freude, Eierkuchen" und gähnende Langeweile, in Ewigkeit und für immer. Amen.

    Auf Mord, Totschlag, Kriege, könnte ich dennoch dankend verzichten, ohne Bedenken zu haben das mir langweilig werden könnte. Liegt aber scheinbar auch nicht in der Natur dieses Planeten und seinen Bewohnern, zumindest meiner begrenzten Beobachtung nach, unerträglich präzise zu funktionieren.
    Ein paar "Klingonengene", scheinen wir aber zu haben. Wahrscheinlich sind die auch überlebensnotwendig.






  10. #1270
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Deschawüh Beitrag anzeigen
    Stimmt schon. Selbst im persönlichen Bereich lässt sich das oft genug nur schwer auf den Punkt bringen, wo "Entwicklungen" genau stattfinden, ob die nun wünschenswert sind oder nicht.
    "Entwicklung" ist im Grunde ja auch nur eine andere Bezeichnung für Aktion/Reaktion/Wandel/Veränderung/Anpassung oder eben nicht, usw.



    Klingt wie "Friede, Freude, Eierkuchen" und gähnende Langeweile, in Ewigkeit und für immer. Amen.

    Auf Mord, Totschlag, Kriege, könnte ich dennoch dankend verzichten, ohne Bedenken zu haben das mir langweilig werden könnte. Liegt aber scheinbar auch nicht in der Natur dieses Planeten und seinen Bewohnern, zumindest meiner begrenzten Beobachtung nach, unerträglich präzise zu funktionieren.
    Ein paar "Klingonengene", scheinen wir aber zu haben. Wahrscheinlich sind die auch überlebensnotwendig.
    genau so hatte ich es auch gemeint

    natürlich ist Mord und Krieg etc nicht wünschenswert und sogar zu sanktionieren - wenn man das aber auf Gewalt ansich umlegen will und meint eine Gesellschaft oder den Menschen dahingehend entwickeln oder formen zu können das Gewalt kein Thema mehr ist der spinnt und wird mehr schleches als gutes bewirken....nur solange es halt auch Gewalt gibt werden auch immer Menschen diese verwenden um ihre Interessen durchzustezen, denn sie ist halt sehr effektiv.
    Dh der Mensch sollte das akzeptieren und damit umgehen aber sich nicht irgendwelchen ideologischen Illusionen hingeben er könnte sich dahingehend entwickeln das Gewalt kein Thema mehr wäre denn ja sie ist je nach Situation überlebendsnotwendig
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben