Thema geschlossen
Seite 404 von 422 ErsteErste ... 304 354 394 400 401 402 403 404 405 406 407 408 414 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.031 bis 4.040 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #4031
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Jetzt will ich mich ´mal nicht mit der Welt beschäftigen - da kann man mir jede Menge erzählen.

    Bleiben wir aber einmal in Deutschland - um die Realationen aufzuzeigen.

    In 2017 wurde - so das Umweltbundesamt - durch den Verkehr in diesem Lande 168 Mio. Tonnen Kohlendioxid-Aguivalente (also Kohlendiioxd, Methan und Lachgas) emittiert. Also nicht nur durch den Pkw und nicht nur durch den Individualverkehr, sondern auch Lkw, busse, Bahnen, Schiffe, Flugzeuge sowie natürlich den beruflich bedingten Pkw-Verkehr.
    Selbst wenn man diese Emissionen - durch einen Umstieg auf die kalbelbegundene e-Mobilität - um 75% senlen kann, dann bleiben immer noch 42 Mio. Tonnen über - sprich, Einsparung 124 Mio. Tonnen.

    In der gleichen Zeitraum hat die Energiewirtschaft in Summe rund 313 Mio. Tinnen Kohlendioxid-Aquivalente emittiert. Jetzt ist eine Absekungen auf 25% des derzeitigen Ausstoßes kein Hexenwerk und technisch ohne Probleme machbar (in Frankreich liegt der prozentuale Anteil aktuell gerade einmal bei 16 - 18%) wir reden also dann um eine Reduktion auf rund 78 Mio. Tonnen umd damit einer Emissionsreduktion vom 235 Mio. Tonnen....sprich, eine Emissionsreduktion, welche fast doppeltso hoch ist wie beim Verkehr - und dies wäre in 5 Jahren machbar OHNE dass es zu wirtschaftlichen Verwerfungen ODER Preisanstiegen kommen müsste.

    Jetzt darf man sich doch die Frage stellen - man befürwortet eine CO2-Steuer auf fossile Kraftstoffe und gleichzeitig will man aber die Steuerbelastung des größten Emissionsverantwortlichen - nämlich der Energiewirtschaft drastisch senlen.

    Wer jetzt nicht mit Anlauf und Kopf vorraus gegen eine Betonwand gerannt ist - der MUSS sich doch die Frage stellen - geht es um die Umwelt, geht es um die Emissionsreduktion, geht es um das Klima - ODER - geht es einfach in Deutschland ´mal wieder über politische Verbotskultur ohne Sinn und Verstand und der Rest der Welt lacht sich über dieses Land dumm und dämlich?

    Eine weitere Frage - und dies muss vor allem die Friday for Future - Bewegung beantworten - man geht aud die Straße und protestiert, dass für das Klima nichts getan wird - dabei zählt man zu der Generation, welche nicht unmaßgeblich den Teil für die Emissionsbelastung beiträgt. Man gehört nämlich zur Generation "Amazon-Just-in-time" sowie "Billig-Billiger-am Billigsten" (mit dem daraus erstehenden Verkehr, Produktionen und damit Emissionen) sowie zur Generation 24-Stunden Online und damit einem gewaltigen Enerigebedarf um das Internet (sprich die Server) am laufen zu halten.

    Was würde diese Generation und Bewegung wohl sagen wenn man sagt - für jedes Paket, welches versendet wird erhebt man eine CO2-Abgabe von - sagen wir - 10 € und für jede Stunde, welche man Online ist erhebt man eine CO2-Abgabe von - sagen wir 2 € um die Auswirkungen zu kompensieren. Der Aufstand / Aufschrei dieser Generation, welche ohne online sich wohl nicht einmal mehr unfallfrei das Hinterteil abwischen könnte, wäre wohl enorm

    Wer für das Klima und die Umwelt etwas tun will packt erst einmal da an, wo man die größten Erfolge erzielen kann und dies heißt, man greift beim größten Emitenden an und dies ist in Deutschland - Dank der Umweltpartei B90/DIEGRÜNEN - nun einmal die Energiewirtschaft und dann greift man da zu wo ein Jeder entscheiden kann - brauche ich oder brauche ich nicht und dies wäre u.a. bei deer gesamten "Amazon-Just-in-time" Lieferei und dem permanent online sein.

    Ob e-Mobilität - ob Verbrenner-Kfz - oder ob Antrieb über Segel - hier geht es nicht (und ging es nie) um die Umwelt oder das Klima - es geht um Ideologie und nur im Ideologie und der Macht über Andere bestimmen zu können und zu wollen - natürlich verbunden un dnicht zu vergessen im Falle Chinas den Fuß in den Mobilitätsmarkt zu bekommen (die Amis haben dies bemerkt, die Japaner haben dies bemerkt, die Koreaner haben dies bemerkt - die "schlauen" Deutschen wissen es natürlich ´mal wieder besser und sägen am eigenen Ast - jaja, am deutschen Wesen soll die Welt genesen).
    In Deutschland sinds 2.591 Terrowattstunden Energie / Jahr, davon
    Verkehr: 765
    Strom: 401
    Industrie: 750
    Haushalte: 675

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und dabei macht Deutschland etwa 2% des Weltenergiebedarfs aus:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn jetzt ein paar Windmuehlen und Solarplatten in Deutschland aufgestellt werden, und ein paar Autos mit Strom oder Solarenergie fahren, sind die Auswirkungen noch nicht einmal im Promillebereich darstellbar.

  2. #4032
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nur gibts halt (fast) keinen Solarstrom, vor allem, wenn man ihn braucht. Und ob man die Solarmodule geschenkt bekommt oder nicht, ist fast egal: Das, was draufgesattelt wird, ist das Thema. Und das ist das Vielfache der Stromkosten. Und wie man seinen eigenen Solarstrom verwenden darf, bestimmt der Gesetzgeber. In Spanien darfst du damit keine Autobatterie laden.
    Auch in Deutschland musst du eine EEG-Umlage auf deinen eigenen Strom vom Solarmodul zahlen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Klingt widersinnig, ist es auch, aber der Gesetzgeber sieht vor, dass man bei dem Verbrauch des eigenen Solarstroms aus der eigenen Photovoltaikanlage auch die EEG-Umlage bezahlen muss.""
    Und die kann jederzeit angehoben werden.

    Edit: Bis 10 kW ist frei:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nur, was bringen 10 kW installierte Solarplatten schon viel. Im Schnitt vielleicht 10 Kilowattstunden / Tag oder so. Das waeren dann etwa 15 PS fuer eine Stunde.

    Entschulige das ich Dich berichtigen muß & möchte.
    Ich habe eine Anlage mit 18,6 KwP und muß keine EEG-Umlage bezahlen.
    Noch dazu habe ich nochmal 5 KwP zusätzlich nachgerüstet ohne zu zahlen.
    Man ist in Deutschland bis 29,99 KwP Anlagenleistung davon vertraglich befreit ! (auf 20 Jahre)
    Dein letzter Satz ist Spitze : 10 kw installierte Solarplatten ( Module ) / 10 Kw pro Tag oder so !?
    Installiert heist nicht Ertrag, das dazu. 10 KwP ist schon ganzordentlich, man muß es aber pro Sonnenstunde des Tages abrechnen und einfahren
    dann kommen ganz andere Zahlen zustande.(laß die Sonne 8 Stunden auf Deine Module scheinen)

  3. #4033
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Bin grade mal dran, zu ermitteln, was da so 12 Panelen auf dem Dach kosten. Ist leider nach Ost/West ausgerichtet und jeweils etwa 45 Grad Neigung. Du hattest da ja mal eine guenstige Firma, die sowas auch montiert?

    Hallo 12 Module auf's bringen und da fragst Du nach Kosten !!??
    Denke dran , das letzte Hemd hat keine Taschen aber der Energiepreis kenn nur eine Richtung !
    Wieso leider Ost / West ? Ist für den Eigenverbrauch optimal.
    Warum frage mich.

  4. #4034
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen


    Kanaren schätze ich mal so auf 1900 kWh pro kWp.

    Also brettern bei dir 19.000 kWh solar übers Jahr rein.
    Im Schnitt 52 kWh pro Tag.
    Eher etwas mehr.

    Sommers wie Winters.
    Äquatornah genug isses ja.

    Damit kannst du Autofahren bis dir schwindlig wird in den Kurven.

    Sag ich doch !

  5. #4035
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Solar ist warmes Wasser + Heizung ! ....
    Nein,
    das nennt man Solar-Thermie,
    macht man heute nicht mehr,
    weil PV ist billiger und besser.

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    .....
    Weiter. "Leute machen sich dann Ihren Strom selbst ! " Wer hat die Möglichkeiten dazu ?
    Auf dem Land mit den Einfamilienhäusern o.K. , in Ballungszentren mit den Mietsilos undenkbar !
    Das zu den Möglichkeiten.
    ...
    Wo ein Wille ist?
    Ist auch ein Balkon!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #4036
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Haste ne Statik für das Dach? Traglast nackt, plus Schneelast und Eindeckung und die Paneele sollten noch ein kleines bisschen Luft lassen.

    Wenn nicht, Statik berechnen lassen, wenn nötig das Dach "anpassen" und schriftlich ein Gutachten zur Tragfähigkeit bei der Gebäudeversicherung vorlegen. Sonst stehste im Ernstfall ohne Dach oder gar Haus da.

    Bei 12 Module ist das Lächerlich, dann wäre bei massiven Schneefall das Dach schon lange eingestürtzt.

  7. #4037
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Man muss Olliver heißen, alles bei Ebay billig kaufen und dann von 30 Jahren Garantie schwätzen. Ja, auch bei Panels gibt es Qualitätsunterschiede...die von Olliver erreichen niemals die angegebenen Daten...kann man im Internet nachlesen.
    Hauptsache immer von kostenlos zu reden. Zudem verschweigt er einfach, das Teslas ohne jeden Anlass von allein brennen...wie auch sein Golf.
    Ja, er ist einfach nur ein Schwätzer...

    Wollte ich vorhin schon bei Olli schreiben ( 300 Watt für 100 € ) habe ich noch nicht gesehen !!?

  8. #4038
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen

    ....
    Denke dran , das letzte Hemd hat keine Taschen
    aber der Energiepreis kennt nur eine Richtung !

    .....
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #4039
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Stimmt,
    Jeder Unfall ist tragisch.
    Hier im Strang wird aber zielgerichtet immer vergessen bzw verdrängt,
    dass von Sprit (für Verbrennerfahrzeuge) eine sehr große Gefahr ausgeht.

    Deswegen ist darauf hinzuweisen.

    Diesem VW Gol ist sein Turbo mit einem gehörigen Knalleffekt verlustig gegangen. Er explodierte. Selten sah man eine automobile Organabstoßung so gut auf Video dokumentiert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Politikforum ist mit Dir verwachsen(rund um die Uhr) !

  10. #4040
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen

    Entschulige das ich Dich berichtigen muß & möchte.
    Ich habe eine Anlage mit 18,6 KwP und muß keine EEG-Umlage bezahlen.
    Noch dazu habe ich nochmal 5 KwP zusätzlich nachgerüstet ohne zu zahlen.
    Man ist in Deutschland bis 29,99 KwP Anlagenleistung davon vertraglich befreit ! (auf 20 Jahre)
    Dein letzter Satz ist Spitze : 10 kw installierte Solarplatten ( Module ) / 10 Kw pro Tag oder so !?
    Installiert heist nicht Ertrag, das dazu. 10 KwP ist schon ganzordentlich, man muß es aber pro Sonnenstunde des Tages abrechnen und einfahren
    dann kommen ganz andere Zahlen zustande.(laß die Sonne 8 Stunden auf Deine Module scheinen)
    Besten Dank dazu. Der Ertrag ist ja sonnenscheindauerabhaengig; gut, auch bei Tageslicht bringen die ja schon etwa 5%.
    Hier kommt man auf 1720 bis 1560 Sonnenstunden pro Jahr:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das waeren dann durchschnittlich 4,4 Sonnenstunden / Tag, und wenn der Einfallswinkel dann bei 25% Wirkungsgrad liegt, (oder drehst du sie der Sonne nach?) kommst du im Schnitt auf etwa 20 kWH / Tag mit deiner Anlage von 18,6 kWH (max) oder 7.300 kWH / Jahr. Liege ich da richtig?

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben