+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 25 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 245

Thema: Grundrente

  1. #141
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Du hast vergessen, dass die Rente inzwischen auch steuerpflichtig ist. Der Staat greift hier auch zu.

    Zudem wurde ja auch die Pflegeversicherung geschaffen, die nicht etwa einen Nutzen für den Bürger darstellt, sondern den Bürger finanziell an den Kosten, die er im Pflegefall verursacht, beteiligt. Früher zahlte dies die Sozialhilfe, heute muss der Bürger einen Antrag bei der Pflegeversicherung stellen und einen Antrag bei der Hartz-IV-Behörde. (Was ich fast vergaß, ist mein Unglauben, wenn ich immer wieder Abrechnungen von Versicherungen sehe, die weiterkassieren, obwohl der Schadenfall eingetreten ist: Die Pflegeversicherung. Die zahlt auch der pflegebedürftige Mensch, bis er den Löffel abgibt) (Und noch eines möchte ich an der Stelle erwähnen, nämlich die Umstellung der Rentenauszahlungen vom Monatsanfang auf das Monatsende. Begründung war hier, dass die Arbeitgeber die Löhne schließlich auch am Ende eines Monats auszahlen, nach vollbrachter Arbeitsleistung. Der kleine Unterschied ist nur der, dass die Arbeitsleistung nicht in dem finalen Endes des Todes enden, sondern in einem neuen Monatsanfang. Der Rentner sieht die letzte Rentenzahlung nicht mehr. Das erleichtert aber natürlich den Behörden Zusatzleistungen für die Minimalbestattungen kleiner Rentner, die nicht genug auf der hohen Kante haben. Man darf ja nicht vergessen, dass die Sterbensfallzahlungen ebenfalls alternativlos abgeschafft werden. So kassiert in vielen Fällen mit steigender Tendenz in der Zukunft der Staat die letzte Rente.)

    Außerdem hat die Politik in den letzten Jahren viele Gebühren erhöht, neue geschaffen, Abgaben erfunden, Umlagen erfunden wie z.B. die EEG-Umlage, die leider, leider, die Energiekosten verteuert (nicht nur, auch die zusätzlichen Entscheidungen der größten Kanzlerin natürlich auch). Man hat ganz, ganz viele Töpfchen geschaffen, in die der Bürger einzahlt und einzahlt und einzahlt. Das, was in anderen Ländern die allgemeine Steuerzahlung abbildet, wird bei uns über ein nicht mehr abbildbares System verschiedener Kassen und Einnahmequellen gespeist. Das ist gewollt, denn dann kann man natürlich die Steuerbelastung im statistischen Vergleich gering halten und den Bürger trotzdem maximal belasten.

    Was bleibt dem Bürger von 1 Euro im Schnitt, wenn dieser mit Arbeitgeberanteil (denn auch dies ist Lohnanteil und nicht etwa caritativer Zuschuss) in einen Nettobetrag verwandelt wird, anschließend dann über die zusätzlichen Steuern und Abgaben weiter vermindert wird. 20 Cent oder inzwischen noch weniger?

    Wieviel Betrug lassen sich die Deutschen noch gefallen, bevor sie auf die Straße gehen?
    So will unser Staat die Altersarmut bekämpfen...was für ein Hohn !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #142
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Und was hat uns die Politik noch voriges Jahr weiss machen wollen ?
    Jeder Bundesbürger erhält im Durchschnitt 1600 € Rente.
    2019 sah das schon anders aus. Da war nur noch von 1200 € die Rede.

    Die können lügen ohne rot zu werden.
    Wenn ich dagegen die monatlichen Diäten der Bundestagsabgeordneten sehe, die bei 9000 € erst anfangen.
    Auch 1200.- sind gelogen. Standardrente und Realrente sind ein gewaltiger Unterschied. Zum Glück kann das jeder der will selbst nachlesen und sich nicht belügen lassen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #143
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.875

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das Grundgesetz ist doch garncht mehr gueltig, und man braucht wirklich keine 100.000 neuen Beamten, die irgendwas zu pruefen haben. Wenn du den Staatstross um etwa 40% verkleinerst, wie das die Staatsverwaltungsgroesse in der Schweiz oder den Niederlanden ist, bleibt viel mehr uebrig als die 1.100 € pro Person. Einfach auszahlen, fertig, und schon werden die Muelleimer nicht mehr gepluendert.
    Hast du Angst, dass das Sozialamt verschwindet? Ich nicht. Bei entsprechender Staatsfuehrung braucht man das nur fuer Randbereiche, nicht aber fuer mehr als ein Dezil der Bevoelkerung.
    Wen es nur eine dieser "Möglichen " Einsparungen gäbe ,würde ich Dir zu 100% zustimmen .
    Aber in der Realität haben Verwaltungen/Behörden immer nur zu gelegt ,ohne je an die Kosten zu denken .
    Gruß Bestmann .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  4. #144
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.875

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Das ist ggf ein gutes Argument, aber es ist nicht in allen Fällen gut.
    Der "Nachgeschmack" den ich sofort wahrnehmen kann, ist, dass man dadurch vom Menschen verlangt seinem Nächsten auf der Tasche zu liegen.
    Eine Partnerschaft kann zerbrechen. Vielleicht sogar spätestens dann, wenn der Partner den Partner finanziell versorgen muss.
    Was ich damit sagen will, ist, dass JEDER Mindestlöhner eine würdige Rente bekommen muss weil gearbeitet wurde.
    Völlig richtig ,aber in der Realität bekommst Du immer nur sehr selten mehr als eingezahlt wurde .
    Auch eine Gemeinschafft wie die Rentenkassen gehen schneller in den Konkurs als beabsichtigt
    falls diese Regeln nicht eingehalten werden . Leistung gegen Geld =wenig bleibt Wenig .
    Bei aller Fürsorge der Gemeinschaft dem Gestrauchelten gegenüber ,Gestrauchelt im Erwerbsleben .
    Gruß ...
    Geändert von Bestmann (10.02.2019 um 15:04 Uhr)
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  5. #145
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.875

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Als Laienprediger machst du eine ganz gute Figur. Pech gehabt wenn dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt. Hauptsach mir fällt keiner aufs Haupt. So ist deine Devise. Was willst du eigentlich andauernt mit deinem Freibrief den du so vehement anprangerst? Sollte eigentlich jedes Kleinkind wissen, dass es vom Staat keine ungeprüften Gelder gibt.
    Nun ja ,Du neigst zu unüberlegten Äußerungen ,daher würde ich empfehlen die Debatte um die es Hier geht etwas genauer
    zu berücksichtigen .
    Fakt ist ,der Minister xyz will nicht bei "Bedarf " den Kleinverdienern die Rente aufbessern sondern ungeprüft als Regel ,was natürlich
    eine Art Sprengstoff ist ,weil Andere mit Ihren Leistungen zur Verfügung stehen müssen .
    Ob das nun Gerecht ist oder nicht bleibt offen . Die Diskussion wird nach den Regeln der Gedanken weiter geführt .
    Gruß ....
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  6. #146
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.875

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Und der Schlaue wird überleben. Denn der weiß zum Beispiel, dass er nicht immer stark sein wird, sondern irgendwann einmal - früher oder später, je nachdem ob Alter, Unfall oder Krankheit die Ursache sind, auf Hilfe angewiesen sein wird.

    Nur Deppen glauben daran, dass sie mit 80 Jahren noch Vollzeit erwerbstätig sein und Bäume fällen können. Und natürlich daran, das sie nie krank und siech werden. Das werden immer nur die anderen. Das nennt man, aus seiner Ameisenperspektive die Welt verstehen. Wie würde ich es dir doch gönnen.... wenn mich Erziehung und Aberglauben nicht bremsen würden.

    Ach, ja, noch etwas zu Regeln, ganz grundsätzlich: Die fallen nicht vom Himmel, sondern sind menschengemacht. Nach denen kann auch verstümmelt, gefoltert oder gesteinigt werden, je nachdem, wo man sich auf der Welt befindet. Und für menschengemachte Regeln gilt: Man kann sie auch verändern, wenn sie schädlich sind.
    OK ,Deine Gedanken gehen in eine Richtung die mit dem eigentlichen Thema sehr wenig zu tun hat .
    Dir einen guten Tag .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  7. #147
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.875

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wer noch nicht einmal gemeinschaftliches Zusammenleben (O-Ton B.: "...das ist die Grundlage des Gemeinschaftlichen zusammen Lebens") richtig schreiben kann, der hat es mit diesem auch nicht so. Daher ist eine sehr richtige Anmerkung doch irgendwie Perlen vor die Säue.
    Du hast das Ruder verrissen ,und landest gerade in den Klippen .
    War das nun nötig ?
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  8. #148
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Nun ja ,Du neigst zu unüberlegten Äußerungen ,daher würde ich empfehlen die Debatte um die es Hier geht etwas genauer
    zu berücksichtigen .
    Fakt ist ,der Minister xyz will nicht bei "Bedarf " den Kleinverdienern die Rente aufbessern sondern ungeprüft als Regel ,was natürlich
    eine Art Sprengstoff ist ,weil Andere mit Ihren Leistungen zur Verfügung stehen müssen .
    Ob das nun Gerecht ist oder nicht bleibt offen . Die Diskussion wird nach den Regeln der Gedanken weiter geführt .
    Gruß ....
    Und wer sagt das er sie ungeprüft auszahlen soll? Meinst du mit unüberlegten Aüßerungen meine Feststellung, dass du irrst wenn du schreibst jeder ist Eigenverantwortlich für seine Berufswahl? Andere stellten das gleiche fest hier im Forum fest. Oder meinst du da etwas anderes?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #149
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Völlig richtig ,aber in der Realität bekommst Du immer nur sehr selten mehr als eingezahlt wurde .
    Auch eine Gemeinschafft wie die Rentenkassen gehen schneller in den Konkurs als beabsichtigt
    falls diese Regeln nicht eingehalten werden . Leistung gegen Geld =wenig bleibt Wenig .
    Bei aller Fürsorge der Gemeinschaft dem Gestrauchelten gegenüber ,Gestrauchelt im Erwerbsleben .
    Gruß ...
    Ja, und bei der Rente macht man eine Minusrendite.

  10. #150
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Grundrente

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Nun ja ,Du neigst zu unüberlegten Äußerungen ,daher würde ich empfehlen die Debatte um die es Hier geht etwas genauer
    zu berücksichtigen .
    Fakt ist ,der Minister xyz will nicht bei "Bedarf " den Kleinverdienern die Rente aufbessern sondern ungeprüft als Regel ,was natürlich
    eine Art Sprengstoff ist ,weil Andere mit Ihren Leistungen zur Verfügung stehen müssen .
    Ob das nun Gerecht ist oder nicht bleibt offen . Die Diskussion wird nach den Regeln der Gedanken weiter geführt .
    Gruß ....
    Na, ja, die Rentenhöhe für fast alle stimmt nach den Reformen nicht mehr. Insofern ist es natürlich einfach, eine Gerechtigkeitsdebatte darüber zu führen, ob die einen, die durch die Reformen nun nicht mehr genug zu beißen haben, aufgestockt werden, während diejenigen, bei denen die Rente gerade so reicht, um den Kopf über Wasser zu halten - sofern das Gebiß mitspielt bzw. der Kiefer sich nicht verändert und die Waschmaschine nicht kaputtgeht, dann eben nichts bekommen.
    Meine Antwort in diesen Fällen ist eindeutig. In Stichworten zusammengefaßt: Behauptung 1: Den Deutschen ging es noch nie so gut wie heute - die Löhne sind insgesamt gewachsen (beides übrigens Behauptung von der Regierung und führenden Politikern)-- ergibt Fakt: Die Rentenkassen werden mit gestiegenen Beiträgen gefüttert -- ergibt Fakt: Damit können Renten in der Höhe wie damals gezahlt werden, als die Renten noch auskömmlich waren -- denn, und dies ist tatsächlich ein Fakt: Die geburtenstarken Jahrgänge sind noch gar nicht in Rente. Demographisch hat sich also bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts geändert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundrente soll kommen
    Von BlackForrester im Forum Deutschland
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 20:16
  2. Altersarmut in Deutschland - 1100 Euro Grundrente in Holland
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben