+ Auf Thema antworten
Seite 82 von 112 ErsteErste ... 32 72 78 79 80 81 82 83 84 85 86 92 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 811 bis 820 von 1111

Thema: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

  1. #811
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Alle Vitamine und vor allen Dingen Eiweiß

    Hier mal eine Aufstellung der Vitamine:




    oder bist du der Ansicht, daß nach durchbraten des Fleisches nichts davon vernichtet wird ?
    Vitamin C übersteht keine höheren Temperaturen.
    Sonst ist kein nennenswerter Verlust bekannt.
    Eiweiß ist auch noch in einer Ledersohle - durchgebratenem Steak - vorhanden, doch bevorzuge ich es blutig.
    Weil es mir so besser schmeckt.

  2. #812
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Vitamin C übersteht keine höheren Temperaturen.
    Sonst ist kein nennenswerter Verlust bekannt.
    Eiweiß ist auch noch in einer Ledersohle - durchgebratenem Steak - vorhanden, doch bevorzuge ich es blutig.
    Weil es mir so besser schmeckt.

    Du könntest mit dem Eiweiß recht haben. Ich habe im Internet aber auch das gefunden.





    Zerstört Hitze wertvolles Eiweiß ?
    Proteine, welche auch Enzyme sind, denaturieren ab ca. 40° C; die meisten aber erst ab ca. 60° C und manche sogar erst bei über 100° C! Übrigens findet die Denaturierung auch durch Säurezugabe (z. B. Zitronensaft) bzw. spätestens durch die Magensäure im eigenen Körper statt.
    Dabei löst sich die komplexe Struktur (Sekundär-, die Tertiär- und die Quartärstruktur) eines Proteins auf. Die Primärstruktur, also die Reihenfolge der Aminosäuren bleibt hingegen erhalten. Durch das Auflösen der komplexen Strukturen ist es für den Körper einfacher direkt auf die Aminosäuren zuzugreifen und diese zu verwerten.
    Ein zu starkes Erhitzen von Proteinen kann aber auch einen Hacken haben:
    Manche Aminosäuren, wie das Methionin und das Lysin, verlieren ab einer Temperatur von ca. 120°C ihre Funktion und werden dadurch unbrauchbar. Daher wird z. B. Milchpulver für Säuglingsnahrung zusätzlich Lysin hinzugefügt.

    Ich persönlich sehe es aber so, daß bei einem Medium gebratenen Steak nur in der blutigen Schicht noch alle Nährstoffe enthalten sind. In den gebratenen Schichten ist es unbrauchbar, da einfach verbrannt.


    Und das habe ich über Vitamine gefunden:


    Vitamin A ist relativ hitzeverträglich, auch bei längeren Kochzeiten und Temperaturen um die 100 Grad sind kaum größere Verluste zu befürchten. Natürlich ist Vitamin A auch nicht unzerstörbar was Hitze betrifft. Bei sehr hohen Grilltemperaturen 200 Grad und mehr, leidet auch der Vitamin A Gehalt der Lebensmittel. Bei sehr hohen Temperaturen kann man 20-30 % Vitamin A Verlust einkalkulieren.

    Der B Vitamine Komplex beim Kochen reagiert äußerst unterschiedlich auf Hitze

    • Vitamin B1
      Ist sehr hitzeempfindlich, bei hohen Temperaturen und längerer Kochzeit können 40-50 Prozent Verlust entstehen.
    • Vitamin B2
      Ist ebenfalls hitzeempfindlich, mit zunehmender Koch- und Bratzeit sind auch hier Verluste bis zur Hälfte des ursprünglichen Vitamingehalts möglich
    • Vitamin B3
      Vitamin B 3 ist recht hitzestabil, zwar sind hier auch Verluste über eine lange und hohe Hitzeperiode möglich, doch eher als gering einzustufen
    • Vitamin B6
      Gehört ebenfalls zu den wenig hitzeresistenten Vitaminen
    • Biotin
      Biotin gilt als relativ hitzestabil, verliert jedoch auch bei hohen Temperaturen ca. 20 % Prozent und mehr an seinem Ursprungsgehalt in der Nahrung
    • Vitamin B12
      Licht, Luft und Wasser können dem B12 mehr anhaben als Hitze, es ist relativ stabil auch bei um die 100 Grad und mehr
    • Folsäure
      Die Folsäure gehört wiederum zu den empfindlichen B Vitaminen und kann durch lange Koch- und Bratzeiten herbe Verluste von 40-50 Prozent und mehr einfahren
    • Pantothensäure
      Ist ebenfalls anfälliger für hohe Temperatureinwirkungen und verliert mit zunehmender Kochdauer deutlich an Gehalt

    Vitamin C ist sehr hitzesensibel!
    Das Vitamin C gehört zu den hitzeempfindlichsten Vitaminen überhaupt und kann locker bis zu 80 Prozent seiner verfügbaren Menge verlieren, vor allem bei langer Kochdauer und hoher Hitzeeinwirkung. Dies trifft z.B. auf Eintöpfe zu, oder auch auf den sonst so Vitamin C reichen Paprika der bei hohen Temperaturen gegrillt wurde.

    Bei Vitaminen geht beim Braten auf jeden Fall ein hoher Grad des Ursprungsgehaltes verloren.
    Geändert von Doppelstern (05.01.2020 um 19:01 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #813
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Nein ich wollte nur seine Ansicht kennen lernen. Er muß mir natürlich nichts beweisen.
    Alles, was mit Feuer oder hoher Hitze bearbeitet wird, wird verbrannt und damit verändert sich die Struktur des Materials. Beim Abkochen von Wasser z.Bsp. werden alle Bakterien und Keime vernichtet. Und beim durchbraten von Fleisch sieht es mit Vitaminen und Eiweiß nicht anders aus.Ich käme zu einer anderen Meinung, wenn Du mir beweisen könntest, das Du einen direkten Angriff mit einem Bunsenbrenner (schön durchgebraten) überleben kannst.
    Um das gesamte Fleisch zu verbraten müsstest du es wie Hackfleisch zerkleinern und jedes einzelne Molekül anbraten. Da das aber bei einem ca. 200Gr. Stück nicht passieren kann, röstest du vielleicht 20Gr an und der Rest bleibt erhalten. Der Unsinn mit dem Bunsenbrenner macht es deutlich. Wenn du das Fleisch meines Fußes mit nem Bunsenbrenner verkokeln willst dann ist sowas möglich, möglich auch, dass ich das überlebe. Wie mein Körper reagieren würde (im Sinne des Überlebens) kann ich dir nicht sagen, denn den Versuch habe ich mir verkniffen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zitat:
    Hitzeempfindliches Vitamin C in [Links nur für registrierte Nutzer] zum Beispiel geht durch Erhitzen teilweise verloren. Doch die Schoten enthalten auch wertvolles Vitamin A, und davon kann unser Körper mehr aufnehmen, wenn wir die Schoten kochen oder braten. „Vitamin A steckt so fest in den starren Pflanzenzellen mit ihrer Schutzschicht aus Wachs, dass es bei der Verdauung von rohem Gemüse nicht optimal herausgelöst wird“, erklärt Rohn.
    Der Hamburger Wissenschaftler Rohn hat gerade nachgewiesen, dass der Gehalt an komplexen antioxidativen Flavonolglycosiden im [Links nur für registrierte Nutzer] zwar durch das Kochen abnimmt, dafür aber kürzere Moleküle mit ähnlichen Eigenschaften entstehen. Das gesamte antioxidative Potential des Grünkohlteintopfs blieb in seinem Versuch selbst nach einer Stunde Kochzeit unverändert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zitat:
    Andere Vitamine wiederum leiden kaum unter der zugeführten Hitze. Zwar ist bei der veganen oder auch omnivoren Rohkost der Vitaminanteil tatsächlich beim Verzehr wesentlich höher in den Nahrungsmitteln, allerdings lassen diese sich dann auch viel schwerer verdauen und vom Körper auseinandernehmen, sodass eine große Menge einfach wenig- bis unverdaut wieder ausgeschieden wird.
    Tja und wie immer: Wenn man nur genau 127Gr Brokkoli isst, und den dann kocht bis er Matsch ist, ja dann wird das sicherlich nicht reichen von den Vitaminen her. Wenn man aber generell etwas mehr isst, also satt werden will, dann kocht man idR sowieso mehr und isst mehr, als man benötigt. Man kommt so auch auf seine 100%. Vor allem, wenn man sich abwechslungsreich ernährt. Daher zu behaupten, die Vitamine würden ALLE vernichtet werden beim kochen/braten ist einfach falsch. Und im Gegensatz zu dir belege ich das sogar. Dass du dadurch zu keiner anderen Meinung kommen wirst ist mir ebenfalls klar.

  4. #814
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Wenn das Gehirn wegschrumpelt wird vielleicht der Pimmel wieder etwas größer. Der europäische Durchschnittsmann hat ja von beidem irgendwie zu wenig aber wenn du ihn fragst, wird er natürlich Gegenteiliges aussagen. Hirn brauchste hier eh nicht und wenns untenrum auch nicht stimmt, tanzt dir die Frau irgendwann auf der Nase herum ... es sei denn du hast Kohle. Kohle hab ich nicht und das Hirn ist stark beeinträchtigt ... verdammt, wenn ich jetzt noch was reißen will, dann muss ein großes Auto her.
    Wer braucht schon Hirn? Es denkt ja sowieso jeder, er hat genug davon.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #815
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    ................
    Daher zu behaupten, die Vitamine würden ALLE vernichtet werden beim kochen/braten ist einfach falsch. Und im Gegensatz zu dir belege ich das sogar.

    .....................


    Schau mal Beitrags #812 von mir. Ist das Beleg genug ??
    Falsch ist meine Aussage deswegen nicht.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #816
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Bei meinem Essen achte ich nur Konservierungsstoffe, in meinem Alter je mehr desto besser
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #817
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Schau mal Beitrags #812 von mir. Ist das Beleg genug ??
    Nein. Weil:
    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Durch das Kochen und Braten werden die Nährstoffe vollkommen vernichtet. ......
    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Bei meinem Essen achte ich nur Konservierungsstoffe, in meinem Alter je mehr desto besser
    Salz, Alkohol, Geräuchertes.

  8. #818
    Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    3.945

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Unsinn. Die moderne industrielle Tierhaltung ist völlig pervertiert. Wer das noch verteidigt und denkt, das sei auch für ihn gesund, muss völlig blind sein. Vegan mag auch nicht natürlich und gesund sein. Natürlicher und gesünder aber als die Leichenteile dieser Tiere zu konsumieren allemal.
    Ich kaufe seit Jahren kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung. Verteidigt habe ich Massentierhaltung außerdem nirgendwo, das willst du mir unterjubeln. Und nein, Veganismus ist auf lange Sicht sogar ungesünder als Fleisch aus Massentierhaltung zu essen. Es fehlen einem Nährstoffe, Mineralien usw.

  9. #819
    Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    3.945

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Bei Vitaminen geht beim Braten auf jeden Fall ein hoher Grad des Ursprungsgehaltes verloren.
    Der Anteil, der beim Kochen übrig bleibt, ist besser verwertbar. Du kannst ja mal versuchen eine rohe Rinderbeinscheibe zu essen. Du beißt dir die Zähne aus, und schlecht verdaulich ist es auch.

  10. #820
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von DeRu Beitrag anzeigen
    Ich kaufe seit Jahren kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung. Verteidigt habe ich Massentierhaltung außerdem nirgendwo, das willst du mir unterjubeln. Und nein, Veganismus ist auf lange Sicht sogar ungesünder als Fleisch aus Massentierhaltung zu essen. Es fehlen einem Nährstoffe, Mineralien usw.
    Nee, ich wollte dir gar nichts unterjubeln. Ich habe deine Aussage nur stellvertretend genommen und mich allgemein darauf bezogen. Über dich weiss ich ja logischerweise nichts.

    Du magst kein Fleisch aus Massentierhaltung konsumieren, da bist du aber eine Ausnahme. Es ändert auch nichts an der Pervertierung der Tierhaltung.

    Du kannst über eine vegane Ernährung alles lebensnotwendige zuführen. Mit Ausnahme vielleicht von B3. Davon braucht man aber zum einen eh nicht viel und zum anderen braucht man dafür auch nicht täglich millionenfaches Tierleid unterstützen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verteidigungsminister schrumpft das Heer
    Von Dexter im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 20:47
  2. Chinas Wirtschaft schrumpft
    Von Bulldog im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 09:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 12:33
  4. Bundesbank: BIP schrumpft um 6,2 Prozent
    Von Candymaker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 20:42
  5. Deutschland schrumpft
    Von alberich1 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 17:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 22

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ernährung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

vegan

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben