+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 109

Thema: Klappenauspuff sollen verboten werden

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    ... und Du regst dich wegen ein paar dB aus dem Auspuff auf. Isses denn zu fassen?
    Über die verbrecherische Politik unserer Regierung(en) rege ich mich schon seit vielen Jahren auf, aber über diese beknackten Auspuffklappen und den Radau nur erst seit ein paar Stunden.

    Eine - wie ich finde - adäquate und dem Sachverhalt angemessene Gewichtung.

  2. #92
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Über die verbrecherische Politik unserer Regierung(en) rege ich mich schon seit vielen Jahren auf, aber über diese beknackten Auspuffklappen und den Radau nur erst seit ein paar Stunden.

    Eine - wie ich finde - adäquate und dem Sachverhalt angemessene Gewichtung.
    Scheiß drauf. Ich geb Gas, das macht Spaß!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #93
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Was sind Klappenauspüffe ???

    Kenne ich gar nicht ....

    Diese Auto- und Motorrad-Schrauber haben meiner Meinung nach einen Realitäts-Wahrnehmungsverlust !!

    Da wird in ein Gerät mit 10 Jahren Lebensdauer Geld und Zeit investiert , und diese Geldausgaben sind
    danach wirklich Weggeworfenes Geld .
    Es ist , wie schon gesagt wurde , ein Erste-Welt-Wohlstands-Problem .

    Mich persönlich würde der Lärm an sich nicht stören , aber die Geisteshaltung der Tuning-Verrückten .

    Diese Tuning-Verrückten möchte ich einmal mit Autisten vergleichen , die in ihrer Eigenen Welt leben .


    Ein Geräuschpegel ist psychologisch in Schlachten eingesetzt worden , um die eigenen Truppen zu
    motivieren , irritierende Gedanken zu unterdrücken , und eventuell den Gegner zu schrecken .

    Aber diese Motor-Terroristen ziehen in keine Schlacht , außer in ihrer Psychotischen Wahrnehmung !
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #94
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eigentlich begann die Aufregung doch schon beim Strangeröffner, der seine persönliche Freiheit zutiefst eingeschränkt sah.

    Ich habe mich eigentlich nur amüsiert und in der Rolle als zeitweisen Advocatus Diaboli ein paar Gegenargumente der an einigen Stellen im Lande wirklich lärmgeplagten Bevölkerung beigetragen. Von künstlicher Aufregung kann also keine Rede sein.

    Ungeachtet dessen verstehe ich immer noch nicht, weshalb diese Klappen so wichtig sein sollen, besonders bei PKW.

    Es gibt doch derart sonor klingende Nachrüst-Auspuffe, dass jeder mit dem damit erzeugten Sound zufrieden sein könnte.
    Für mich ist der Punkt ein anderer. Natürlich, die Welt geht nicht unter, wenn Klappen-Auspuffanlagen verboten werden, aktuell würde es mich nicht mal betreffen, Moped hab ich keins mehr, und Autos im aktuellen Bestand haben alle Serien-Auspuffanlagen. Aber das ist ein wehret den Anfängen, heute sind es die Klappen-Auspuffanlagen, was wird es morgen sein? Der Verbotswahn der deutschen Nanny-Faschisten kennt keinerlei Grenzen, und wo denen die Phantasie fehlt, gibt es noch immer die EU, die aktuell gerade Q-Tips und Einweg-Besteck verbieten will, ach ja, und Strohhalme. Natürlich braucht man die Klappen-Anlagen nicht, weder zum Fahren noch gar zum Leben, aber sie machen Spaß. Und was wäre das Leben, wenn es keinen Spaß mehr macht? Schuftet man 10 Stunden und mehr pro Tag, um abends in sein hypoallergenes Dreiraum-Apartment zu fallen, noch ein paar Minuten PolCor-Zensierte "Unterhaltung" im lautstärkebegrenzten Spitzel-Smart-TV zu schauen und dabei einen salzlosen, fettarmen Snack zu knabbern der schmeckt, als kaut man seine eigene Hornhaut? Das ist, kein Zweifel, ins Extreme überzogen, aber wenn man die Verbots-Fetischisten machen lässt, endet es irgendwo da...

  5. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Für mich ist der Punkt ein anderer. Natürlich, die Welt geht nicht unter, wenn Klappen-Auspuffanlagen verboten werden, aktuell würde es mich nicht mal betreffen, Moped hab ich keins mehr, und Autos im aktuellen Bestand haben alle Serien-Auspuffanlagen. Aber das ist ein wehret den Anfängen, heute sind es die Klappen-Auspuffanlagen, was wird es morgen sein? Der Verbotswahn der deutschen Nanny-Faschisten kennt keinerlei Grenzen, und wo denen die Phantasie fehlt, gibt es noch immer die EU, die aktuell gerade Q-Tips und Einweg-Besteck verbieten will, ach ja, und Strohhalme. Natürlich braucht man die Klappen-Anlagen nicht, weder zum Fahren noch gar zum Leben, aber sie machen Spaß. Und was wäre das Leben, wenn es keinen Spaß mehr macht? Schuftet man 10 Stunden und mehr pro Tag, um abends in sein hypoallergenes Dreiraum-Apartment zu fallen, noch ein paar Minuten PolCor-Zensierte "Unterhaltung" im lautstärkebegrenzten Spitzel-Smart-TV zu schauen und dabei einen salzlosen, fettarmen Snack zu knabbern der schmeckt, als kaut man seine eigene Hornhaut? Das ist, kein Zweifel, ins Extreme überzogen, aber wenn man die Verbots-Fetischisten machen lässt, endet es irgendwo da...
    Sehr schwierig, eine Trennlinie zwischen rein vernunftbasiertem Verhalten und hedonistischem Ego-Shooting zu ziehen.

    Wo endet der Spaß aufgrund Inkompatibilität mit der durch in Arbeiterschließfächern immer dichter aufeinander gepferchten Menschheit und deren heutigen (akustischen) Reizüberflutung versus dem Egoismus von ein paar einzelnen Krawallfreunden, die jetzt unbedingt noch 10 dB(A) über dem konstruktiv vorgesehenen Schalldruck lärmen müssen?

    Vielleicht bin ich auch durch den Reifeprozess ein bisschen pragmatischer geworden, ohne nun gleich mit fliegenden Fahnen ins Lager der grünen Gesinnungsterroristen übergelaufen zu sein. Vielleicht spielt auch ein gewisser, beruflich bedingter Technokraten-Pragmatismus eine Rolle, nach dem jede unnötige Verschlechterung des Signal-to-Noise-Ratio zu vermeiden ist? Ich weiss es nicht.

    Mit einem kleinen Rückgriff auf ein persönliches Beispiel kann ich meinen Standpunkt vielleicht eher verdeutlichen.

    Als man in Brüssel damit anfing, die Glühfadenlampen zu verbieten, war meine erste Reaktion logischerweise (und hier kommt jetzt wieder der Freiheitsgedanke ins Spiel): "Was fällt diesen unfähigen Vollidioten ein, mir vorschreiben zu wollen, mit was ich meine Bude ausleuchte!". Allerdings habe ich mir verkniffen, sofort in den nächsten Baumarkt zu rennen und mir ein paar Kubikmeter der bald verbotenen Glühlampen zu bunkern. Glücklicherweise habe ich dies nicht getan.

    Aber mit meinem technischen Background wurde mir sehr schnell bewusst, dass die Glühlampe mit ihrer wirklich beschissenen Energiebilanz ein Fossil ist und endlich abgelöst gehört.

    Dann kamen die Gasentladungs-Sparlampen als damalige Ersatzlösung, wobei der Kompromiss zwischen der Quecksilber-Geschichte und der Farbtemperatur ein Technikerherz nicht gerade glücklich machte. Aber mir war aufgrund der galoppierenden Entwicklung auf dem Gebiet der Halbleiterei schon während der Sparlampen-Epoche klar, dass erst die LED der Ausweg aus der Misere sein wird.

    Und so habe ich mittlerweile die gesamte Hütte komplett auf LED in allen Formen und Lichtstärken umgestellt. Besseres Licht als mit dem Glühfaden-Gelumpe, viel weniger Wärmeentwicklung als der Glühfaden-Mist (wer einmal an einer Halogen-Schreibtischlampe versehentlich an die falsche Stelle gefasst hat, weiss, was ich meine....) und vor allem das schöne Gefühl des Bewusstseins, nur noch etwa ein Sechstel des vorherigen Stromverbrauchs zu verbraten.

    Dies bedeutet ja nicht, dass ich nun wie die grünen Spinner für die Abschaltung sämtlicher AKW und KKW plädiere, aber es gibt mir einfach die Genugtuung, Technik sinnvoll einzusetzen und nicht mühsam erzeugte elektrische Energie durch vorsintflutliche Glühfadenlampen zu vernichten.

    Was das noch mit dem Thema der Auspuffklappen zu tun haben soll? Vielleicht die Rückkehr zur reinen Vernunft, die ja keineswegs den Spaß ausschließen muss. Aber eben nicht auf Kosten meiner Mitmenschen.


    Achso, noch kurz eine soeben erlebte Szene an der Tankstelle: Ein Mann im Altersbereich zwischen 50 und 60 kam mit in voller Biker-Uniform auf einer blitzenden Harley vorgefahren, um seinen Tank zu füllen.
    Soweit ich erkennen und hören konnte, war der Auspuff original Harley und ohne jede Klappe.
    Trotzdem ein wunderschönes sonores Blubbern und Brummeln. Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es gewaltigen Spaß macht, mit diesem Gerät herumzubrausen.

    Aber doch auch ohne die Klappe aufzureissen und das Ding einen Radau wie einen Leopard-Panzer vollführen zu lassen! Es geht doch...

  6. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.451

    Wink AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Scheiß drauf. Ich geb Gas, das macht Spaß!
    drecksack

    einer wie du geht ja noch, und ich denke, du hast eine tiefsonorblubbernde harley (mag ich, ist sexy)

    ich kann die leute aber schon verstehen, wenn zig motorräder im minutentakt am haus vorbei rauschen und in den anliegenden gaststätten die gäste vergrault werden.

    ich kenne das lautertal, es muß diesbezüglich nicht kaputtgemacht werden, nur weil einige spinner meinen, ihre exzensive lebensfreude, ihren frust oder wasauchimmer übers wochenende meinen, ausleben zu dürfen.

    ich bin selber auch motorrad gefahren, das schönste daran war aber immer, ruhig zu cruisen und sich nebenher mal die landschaft bei schönstem wetter zu betrachten.

    aber so denkt und fühlt halt jeder anderschder, gell?

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  7. #97
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    drecksack
    Gar so schlimm bin ich auch wieder nicht. Ein Staubbeutelchen vielleicht.

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    einer wie du geht ja noch, und ich denke, du hast eine tiefsonorblubbernde harley (mag ich, ist sexy)
    Ich bin zwar schon ganz schön auf den Hund gekommen, aber so noch nicht.

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich kann die leute aber schon verstehen, wenn zig motorräder im minutentakt am haus vorbei rauschen und in den anliegenden gaststätten die gäste vergrault werden.

    ich kenne das lautertal, es muß diesbezüglich nicht kaputtgemacht werden, nur weil einige spinner meinen, ihre exzensive lebensfreude, ihren frust oder wasauchimmer übers wochenende meinen, ausleben zu dürfen.

    ich bin selber auch motorrad gefahren, das schönste daran war aber immer, ruhig zu cruisen und sich nebenher mal die landschaft bei schönstem wetter zu betrachten.

    aber so denkt und fühlt halt jeder anderschder, gell?

    grüßle s.
    Nach ruhigem cruisen ist mir vielleicht mit 90. Derzeit brauche ich noch Kurven, Schräglage und Gas. Viel Gas.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.451

    Standard AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Gar so schlimm bin ich auch wieder nicht. Ein Staubbeutelchen vielleicht.



    Ich bin zwar schon ganz schön auf den Hund gekommen, aber so noch nicht.



    Nach ruhigem cruisen ist mir vielleicht mit 90. Derzeit brauche ich noch Kurven, Schräglage und Gas. Viel Gas.
    hoila, franzl, das unbekannte wesen

    und ich denke, das was du diesbezüglich noch vor dir hast, habe ich bereits hinter mir.

    gute nacht und ein schönes wochenende, mir geht es gerade nicht soo besonders gut.

    mir fehlt mein kind.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  9. #99
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    hoila, franzl, das unbekannte wesen

    und ich denke, das was du diesbezüglich noch vor dir hast, habe ich bereits hinter mir.

    gute nacht und ein schönes wochenende, mir geht es gerade nicht soo besonders gut.

    mir fehlt mein kind.

    grüßle s.
    Ich habe gerade 2 Kinder zu viel: eine doofe Tochter und einen vierbeinigen Enkel. Auch kein Spaß.

    Egal wie: Es bleibt uns eh nichts übrig, als das Beste draus zu machen. Also gehn wir's an.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #100
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Klappenauspuff sollen verboten werden

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sehr schwierig, eine Trennlinie zwischen rein vernunftbasiertem Verhalten und hedonistischem Ego-Shooting zu ziehen.

    Wo endet der Spaß aufgrund Inkompatibilität mit der durch in Arbeiterschließfächern immer dichter aufeinander gepferchten Menschheit und deren heutigen (akustischen) Reizüberflutung versus dem Egoismus von ein paar einzelnen Krawallfreunden, die jetzt unbedingt noch 10 dB(A) über dem konstruktiv vorgesehenen Schalldruck lärmen müssen?

    Vielleicht bin ich auch durch den Reifeprozess ein bisschen pragmatischer geworden, ohne nun gleich mit fliegenden Fahnen ins Lager der grünen Gesinnungsterroristen übergelaufen zu sein. Vielleicht spielt auch ein gewisser, beruflich bedingter Technokraten-Pragmatismus eine Rolle, nach dem jede unnötige Verschlechterung des Signal-to-Noise-Ratio zu vermeiden ist? Ich weiss es nicht.

    Mit einem kleinen Rückgriff auf ein persönliches Beispiel kann ich meinen Standpunkt vielleicht eher verdeutlichen.

    Als man in Brüssel damit anfing, die Glühfadenlampen zu verbieten, war meine erste Reaktion logischerweise (und hier kommt jetzt wieder der Freiheitsgedanke ins Spiel): "Was fällt diesen unfähigen Vollidioten ein, mir vorschreiben zu wollen, mit was ich meine Bude ausleuchte!". Allerdings habe ich mir verkniffen, sofort in den nächsten Baumarkt zu rennen und mir ein paar Kubikmeter der bald verbotenen Glühlampen zu bunkern. Glücklicherweise habe ich dies nicht getan.

    Aber mit meinem technischen Background wurde mir sehr schnell bewusst, dass die Glühlampe mit ihrer wirklich beschissenen Energiebilanz ein Fossil ist und endlich abgelöst gehört.

    Dann kamen die Gasentladungs-Sparlampen als damalige Ersatzlösung, wobei der Kompromiss zwischen der Quecksilber-Geschichte und der Farbtemperatur ein Technikerherz nicht gerade glücklich machte. Aber mir war aufgrund der galoppierenden Entwicklung auf dem Gebiet der Halbleiterei schon während der Sparlampen-Epoche klar, dass erst die LED der Ausweg aus der Misere sein wird.

    Und so habe ich mittlerweile die gesamte Hütte komplett auf LED in allen Formen und Lichtstärken umgestellt. Besseres Licht als mit dem Glühfaden-Gelumpe, viel weniger Wärmeentwicklung als der Glühfaden-Mist (wer einmal an einer Halogen-Schreibtischlampe versehentlich an die falsche Stelle gefasst hat, weiss, was ich meine....) und vor allem das schöne Gefühl des Bewusstseins, nur noch etwa ein Sechstel des vorherigen Stromverbrauchs zu verbraten.

    Dies bedeutet ja nicht, dass ich nun wie die grünen Spinner für die Abschaltung sämtlicher AKW und KKW plädiere, aber es gibt mir einfach die Genugtuung, Technik sinnvoll einzusetzen und nicht mühsam erzeugte elektrische Energie durch vorsintflutliche Glühfadenlampen zu vernichten.

    Was das noch mit dem Thema der Auspuffklappen zu tun haben soll? Vielleicht die Rückkehr zur reinen Vernunft, die ja keineswegs den Spaß ausschließen muss. Aber eben nicht auf Kosten meiner Mitmenschen.


    Achso, noch kurz eine soeben erlebte Szene an der Tankstelle: Ein Mann im Altersbereich zwischen 50 und 60 kam mit in voller Biker-Uniform auf einer blitzenden Harley vorgefahren, um seinen Tank zu füllen.
    Soweit ich erkennen und hören konnte, war der Auspuff original Harley und ohne jede Klappe.
    Trotzdem ein wunderschönes sonores Blubbern und Brummeln. Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es gewaltigen Spaß macht, mit diesem Gerät herumzubrausen.

    Aber doch auch ohne die Klappe aufzureissen und das Ding einen Radau wie einen Leopard-Panzer vollführen zu lassen! Es geht doch...
    Das ist eine prinzipielle Frage. Soll Fortschritt "passieren", oder soll er diktiert werden? Ich habe etliche Kubikmeter Glühbirnen eingelagert, vor ca. 2040 werde ich wohl keine Engpässe zu fürchten haben, wobei ich durchaus zugestehe, dass es inzwischen akzeptable Alternativen gibt, die dann sogar noch Strom sparen. Ich bin kein Fortschrittsfeind, aber ich nehme mir heraus, Entwicklungen in dem Tempo zu akzeptieren, das mir liegt. Was die Politik tut ist etwas gänzlich anderes. Deren Verhalten ist etwa vergleichbar mit einem Verbot des Pferdefuhrwerks, eine Woche nach Bertha Benz' Überlandfahrt, oder einem Verbot der Elektronenröhre, ein paar Tage nachdem Teal, Sparks und Shockley den ersten Flächentransistor in den Bell-Labs präsentiert hatten. Fortschritt ist etwas organisches, wenn eine neue Entwicklung überlegen ist, setzt sie sich durch. So hat der Dieselmotor im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts den Dampfantrieb für Lastwagen verdrängt, so hat in den 80ern und 90ern die Einspritzanlage den Vergaser ersetzt, die Liste der Beispiele ließe sich lange fortsetzen.

    Nun magst du anführen, es würden manche Entwicklungen - exemplarisch die bei Energiesparlampen - gar nicht in Gang kommen, bestünde nicht der Druck durch das Verbot der etablierten Technik. Und in manchen Bereichen stimmt das sicher, zum Beispiel eben dem hier angeführten, in anderen stimmt es aber nicht. Hier verbietet die Politik mit einem Federstrich Basis-Technologien, die weder ad hoc noch kurzfristig ersetzbar sind. Trifft das auf den Klappen-Auspuff zu? Nein, natürlich nicht, aber dessen Verbot fällt in den selben Trend, in den auch Verbote sinnvoller, notwendiger Technologien fallen, zum Beispiel den irrsinnigen Atomausstieg oder den ebenso irrsinnigen Einstieg in die "Elektro-Mobilität", der jede jetzt und demnächst existierende Infrastruktur unweigerlich zusammenbrechen lassen würde, ginge dieser Schwachsinn in die Fläche.

    Es ist schwer zu trennen zwischen sinnvollen Verboten, zumindest nicht schädlichen Verboten und schädlichen Verboten, deswegen sollte man generell Verbote so sparsam einsetzen, wie es überhaupt nur möglich ist. Als allerletzten Schritt, wenn alle anderen Maßnahmen nicht zum Ziel geführt haben. Statt zum Beispiel den Klappen-Auspuff zu verbieten, könnte man entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge etwas höher besteuern, die Entscheidung bliebe aber dem Konsumenten überlassen. So funktioniert ein freier Markt, Verbote dagegen führen letztlich in die Diktatur.
    Geändert von OneDownOne2Go (03.11.2018 um 20:55 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koalitionsvertrag: Schönheits-OPs sollen verboten werden!
    Von Maggie im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 13:15
  2. Sollen Spielautomaten in Kneipen verboten werden?
    Von WIENER im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 11:09
  3. Hitler-Gartenzwerge sollen verboten werden!
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 08:53
  4. Große Wagen sollen verboten werden
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:53
  5. Sollen Ballerspiele verboten werden?
    Von WladimirLenin im Forum Deutschland
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 13:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben