+ Auf Thema antworten
Seite 29 von 36 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 290 von 353

Thema: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

  1. #281
    LOL
    Gast

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Erzähl hier keinen Quatsch.

    Ihr seid seit über 10 jahren pleite.

    Über irgendwelche Stundungen welche ja lediglich ein Verschieben des Fälligkeitsdatum nach hinten ist und diese immensen Summen welche nach Griechenland transferriert werden brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

    Das steht alles in keinerlei Verhältnis.
    Nur Mal so am Rande, wer das Gespräch hier immer weiter ins OT schiebt: Es geht hier nicht um Griechenland!!!

  2. #282
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Nur Mal so am Rande, wer das Gespräch hier immer weiter ins OT schiebt: Es geht hier nicht um Griechenland!!!
    AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!


    Dann guck dir mal das Video an.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #283
    LOL
    Gast

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Dann guck dir mal das Video an.
    Brauch ich nicht, denn ich kenne seine Standpunkte und war selber für eine sofortige Pleite Griechenlands. Nun aber gab es eine Insolvenzverschleppung und an dieser ist nicht nur Griechenland Schuld, sondern auch gerade die Länder welche die GR-Kredite ihrer Banken retten wollten. Aber das ist auch schon seit Jahren hier diskutiert worden...

  4. #284
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    (....)

    Es bedurfte amerikanisches Saatkapital in Form des durch den 1948 Foreign Assistance Act authorizierten Marshall Plan, dass ein spaeteres Wirtschaftswunder ueberhaupt erst ermoeglichen konnte.

    Die verhungernden Millionen Europas wurden fuer die ersten zwei Nachkriegsjahre hauptsaechlich mit amerikanischen fuenf 'f's versorgt:

    1. food;(Nahrungsmittel)
    2. fat; (Fette)
    3. fertilizer;(Duenger)
    4. fuel (Treibstoff; Kohle)
    5. feed (Tierfutter)
    Steck dir deine dreisten Ami-Propagandalügen in deinen Allerwertesten!

    Dummes Zeug, das mit dem Marshall-Plan.

    Hier in meiner Gegend - einem früheren und auch späteren industriellen Zentren des Landes - war nichts von Geldern aus dem Marshall-Plan bekannt.
    Es mag durchaus sein, dass Kredite an irgendwelche Organisationen oder auch Firmen daraus gegeben wurden, aber hier jedenfalls nichts. Ausserdem sollen diese Kredite aus dem Marshall-Plan mit der Auflage verbunden gewesen sein, damit ausschließlich US-amerikanische Waren zu kaufen. Also eine versteckte Anschubhilfe für die US-Wirtschaft.

    Und jetzt werde ich dir lausigem Propagandisten mal erklären, wie das hier in der Gegend nach dem Zusammenbruch ablief.

    Mein späterer Praktika-Betrieb war durch die Bombardierungen und Beschüsse stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die ehemaligen Mitarbeiter fanden sich vor den stark beschädigten Gebäuden ein, krempelten die Ärmel hoch und begannen, die Gebäude wieder herzurichten und die Produktionsanlagen wieder zum Funktionieren zu bringen.

    Die Maschinen, die die Franzosen nicht abmontiert oder zerstört hatten, wurden mit viel Mühe und Einsatzbereitschaft wieder entrostet und zum Laufen gebracht.
    Ein leitender Ingenieur, der gerade aus dem Krieg gekommen war (unser späterer Entwicklungsleiter) berichtete, dass man sich sogar am Sonntag in der Fabrik traf, um eines der zerschossenen Dächer wieder abzudichten.
    Man fand noch ein bisschen Material und Zeichnungen, um die Produktion wieder langsam anlaufen zu lassen.

    Und was die Ernährung der damaligen Arbeiterschaft betrifft: Care-Pakete kannte hier niemand. Man hörte wohl gerüchteweise davon, aber persönlich hat hier nie jemand welche bekommen. Es wurde sogar vermutet, dass nur "auserwählte Personen" und keimfreie Anti-Nazis welche bekommen haben sollen.

    Die Lebensmittel besorgte sich die Arbeiterschaft mittels des sogenannten "Hamstern". Man versuchte, mit den noch vorhandenen Verkehrsmitteln, vor allem mit den wenigen Eisenbahnzügen (die langsam wieder repariert worden waren) auf's Land zu kommen und dort bei den Bauern ein paar Lebensmittel gegen Wertsachen einzutauschen.
    Manch ein Landwirt kam so sehr günstig in den Genuss wertvoller Gemälde, Teppiche, Antiquitäten und Schmuck.

    Eine kleine Episode, wie damals das "Hamstern" ablief:
    Eine Frau aus der Kreisstadt ging zu einem Dorfpfarrer und beklagte sich, dass sie für ein Pfund Butter ihren Ehering hatte eintauschen müssen. Dieser Pfarrer war so erbost, dass er diese Schäbigkeit am Sonntag auf der Kanzel thematisierte und die Bauern dazu aufrief, solche Dinge doch zu unterlassen, und forderte den anonymen Bauern auf, den Ring doch wieder an die Frau zurückzugeben.
    Der Erzählung zufolge sollen dann im Verlauf der kommenden Tage über ein Dutzend Eheringe im Pfarrhaus abgegeben worden sein.

    Komm du mir nochmal mit deinem Marshall-Plan.....

  5. #285
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Steck dir deine dreisten Ami-Propagandalügen in deinen Allerwertesten!

    Dummes Zeug, das mit dem Marshall-Plan.

    Hier in meiner Gegend - einem früheren und auch späteren industriellen Zentren des Landes - war nichts von Geldern aus dem Marshall-Plan bekannt.
    Es mag durchaus sein, dass Kredite an irgendwelche Organisationen oder auch Firmen daraus gegeben wurden, aber hier jedenfalls nichts. Ausserdem sollen diese Kredite aus dem Marshall-Plan mit der Auflage verbunden gewesen sein, damit ausschließlich US-amerikanische Waren zu kaufen. Also eine versteckte Anschubhilfe für die US-Wirtschaft.

    Und jetzt werde ich dir lausigem Propagandisten mal erklären, wie das hier in der Gegend nach dem Zusammenbruch ablief.

    Mein späterer Praktika-Betrieb war durch die Bombardierungen und Beschüsse stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die ehemaligen Mitarbeiter fanden sich vor den stark beschädigten Gebäuden ein, krempelten die Ärmel hoch und begannen, die Gebäude wieder herzurichten und die Produktionsanlagen wieder zum Funktionieren zu bringen.

    Die Maschinen, die die Franzosen nicht abmontiert oder zerstört hatten, wurden mit viel Mühe und Einsatzbereitschaft wieder entrostet und zum Laufen gebracht.
    Ein leitender Ingenieur, der gerade aus dem Krieg gekommen war (unser späterer Entwicklungsleiter) berichtete, dass man sich sogar am Sonntag in der Fabrik traf, um eines der zerschossenen Dächer wieder abzudichten.
    Man fand noch ein bisschen Material und Zeichnungen, um die Produktion wieder langsam anlaufen zu lassen.

    Und was die Ernährung der damaligen Arbeiterschaft betrifft: Care-Pakete kannte hier niemand. Man hörte wohl gerüchteweise davon, aber persönlich hat hier nie jemand welche bekommen. Es wurde sogar vermutet, dass nur "auserwählte Personen" und keimfreie Anti-Nazis welche bekommen haben sollen.

    Die Lebensmittel besorgte sich die Arbeiterschaft mittels des sogenannten "Hamstern". Man versuchte, mit den noch vorhandenen Verkehrsmitteln, vor allem mit den wenigen Eisenbahnzügen (die langsam wieder repariert worden waren) auf's Land zu kommen und dort bei den Bauern ein paar Lebensmittel gegen Wertsachen einzutauschen.
    Manch ein Landwirt kam so sehr günstig in den Genuss wertvoller Gemälde, Teppiche, Antiquitäten und Schmuck.

    Eine kleine Episode, wie damals das "Hamstern" ablief:
    Eine Frau aus der Kreisstadt ging zu einem Dorfpfarrer und beklagte sich, dass sie für ein Pfund Butter ihren Ehering hatte eintauschen müssen. Dieser Pfarrer war so erbost, dass er diese Schäbigkeit am Sonntag auf der Kanzel thematisierte und die Bauern dazu aufrief, solche Dinge doch zu unterlassen, und forderte den anonymen Bauern auf, den Ring doch wieder an die Frau zurückzugeben.
    Der Erzählung zufolge sollen dann im Verlauf der kommenden Tage über ein Dutzend Eheringe im Pfarrhaus abgegeben worden sein.

    Komm du mir nochmal mit deinem Marshall-Plan.....
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #286
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Brauch ich nicht, denn ich kenne seine Standpunkte und war selber für eine sofortige Pleite Griechenlands. Nun aber gab es eine Insolvenzverschleppung und an dieser ist nicht nur Griechenland Schuld, sondern auch gerade die Länder welche die GR-Kredite ihrer Banken retten wollten. Aber das ist auch schon seit Jahren hier diskutiert worden...
    Ja, da hast du recht, alle beteiligten haben Schuld.

    Aber ich kenne deine Position, ich hab mit dir hier schon jahrelang diskutiert, deine Ansicht eine pleite wäre besser kam erst später.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  7. #287
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Komm du mir nochmal mit deinem Marshall-Plan.....
    Nicht durchdrehen, alter Mann.
    Der Kerl hat auch in anderen Strängen behauptet, dass Deutsche Gräueltaten in Belgien im 1. WK verübten, wogegen diese Kriegspropaganda längst widerlegt wurde.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #288
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Der Marschallplan war nur eine von mehreren Massnahmen, 9hne welche Deutschland aber verhungert wäre, eine wesentlich wichtigere ökonomische Massnahme beschrieb ich oben zusätzlich....
    In Mittel- und Ostdeutschland griff kein Marschallplan! Ganz im Gegenteil, wurden ganze Landstriche durch die Russen deindustrialisiert und ausgeplündert. Den Menschen wurde dazu noch irrsinnige Raparationsleistungen aufgebürdet! Scheiß auf Marschallplan.................!

  9. #289
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nicht durchdrehen, alter Mann.
    Der Kerl hat auch in anderen Strängen behauptet, dass Deutsche Gräueltaten in Belgien im 1. WK verübten, wogegen diese Kriegspropaganda längst widerlegt wurde.

    ---
    Ich dreh' doch nicht durch. Das würde sich ganz anders anhören.

    Aber manchmal gehen mir die strunzdummen Lügen gewisser Zeitgenossen derart auf den Keks, dass ich eben etwas deftiger schreibe.

    Trotzdem bin ich sehr ruhig und eher gelassen.
    Ich sehe mich immer mehr als einen Zaungast, der erheitert vom Spielfeldrand zusieht, wie sich die Musels, die Juden, die Neger und der restliche Schrott aus aller Welt um den faulenden Kadaver namens Deutschland balgen.

  10. #290
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Prof. Sinn war am 15.3.18 bei Markus Lanz eingeladen und sprach klare Worte zu den von Trump angekündigten Zöllen und vor allem zum Thema Vergemeinschaftung der EU-Schulden. Unbedingt ansehen:

    Sinn, wie (fast) immer sehr gut.
    Nur seine Lobrede auf de nFreihandel kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn wir einen großen Batzen unserer Agrarprodukte aus Afrika beziehen, sind wir stark abhängig. Sowas darf nicht passieren.

    Die Journailletrulla hat gaaaanz alt ausgesehen, außer dumpfer Trump-Hetze kam gar nichts.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abschiedsvorlesung des Ifo-Präsidenten Hans-Werner Sinn
    Von Jariko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 08:32
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 15:46
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 21:59
  4. ifo-Chef Hans-Werner Sinn Räumt Systemfehler ein!
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 11:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben