+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

  1. #41
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen kommen stets und immer nur von solchen Typen, die sich nicht einmal in ihrer eigenen Kultur auskennen. Und diese Typen glauben, dass sie etwas von Kulturen kennenlernen könnten, deren Sprache sie nicht einmal sprechen - also wie solche Typen überhaupt Lehrer werden können kommt mir mehr als merkwürdig vor.
    Und solche Aussagen werden hier immer von denjenigen wiedergegeben, von denen man noch nie einen Beitrag zu den Themen Kunst, Musik, Literatur oder Architektur lesen konnte. Das kommt mir ebenfalls sehr merkwuerdig vor.

    Das ist übrigens die Aussage des amerikanischen Literaturnobelpreisträgers von 1976, einem der Liebingsschriftsteller von Obama.
    Saul Bellow hat sich zu einer Stuttgarter Lehrerin geaeussert?
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  2. #42
    Nur zwei Dinge Benutzerbild von Herr K.
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    1.592

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    In Salem sitzen auch Schüler aus aller Herren Länder. Keine Probleme.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es mit dem Preis zusammenhängt. :]
    Was aber nicht bedeuten kann, ein Bildungssystem zu präferieren, welches Qualität an die Vermögensverhältnisse der Elternschaft koppelt. Salem ist eine hervorragende Lehranstalt, Teile der Schülerschaft qualifizieren sich aber weniger durch Begabung, als durch Papis Geldbörse. Elite, wenn man den Begriff ernst nimmt, sieht anders aus.

    Vor längerer Zeit hast Du mir mal empfohlen, mich mit Herrn Bueb und dessen Erziehungskonzepten zu beschäftigen. Ich tats im Rahmen meiner Möglichkeiten gewinnbringend. Sein Focus liegt sicher auch auf einem fordernd-fördernden Elternhaus, wichtig sind ihm auch aus der Mode geratene Größen wie Disziplin und Autorität, den Schlüssel einer gelingend schulischen Bildung sieht er aber in der Qualifikation und pädagogischen Versiertheit der Lehrenden. Hier geht es weniger um Kohle, als um Willen, Selbstkritik und Veränderungsbereitschaft.

  3. #43
    Gnadenloser Darwinist Benutzerbild von The_Darwinist
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    So ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Beiträge
    1.850

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Ganz wichtig finde ich amerikanische Drill-Sergeants!
    Du hast deinen Nachbarn ein dummes Schwein genannt? Gut DAfür wirst du jetzt 20 km Dauerlauf machen, mit 10 km Stundengeschwindigkeit, und wenn du kotzt, ist das dein Problem! Langsamer wird dabei nicht gelaufen!
    Drill ist alles, Drill erzeugt Gewöhnung an unbekannte Dinge! Nur ein gemeinsamer Feind verschweisst eine Gruppe so fest wie nichts sonst!
    Die Amerikaner wissen das und leben das aus!
    Wenn das mal in der deutschen Politik wieder ankommt, wir haben das immerhin erfunden!
    Wir wären in kürzester Zeit wieder Weltspitze im Lernen!
    Ich bin Darwinist, und das ist gut so.
    Religionen sind für den Mülleimer, aber Wissenschaft ist immer korrekt.
    Wenigstens bemüht sie sich so korrekt wie möglich zu sein.
    "Ich habe einen schlechten Geschmack im Mund, das muß die Wahrheit sein"

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Richtig. An der vom SWR vorgestellten Schule scheint das jedoch anders zu sein.

    Wo genau ist da jetzt das Problem?
    Die Frage ist da eben, was falsch ist. Das Vorurteil oder die Berichterstattung?
    Ich bin zwar jemand, der sich gerne eines besseren belehren lässt und war auch noch nie in dieser Schule, bin jedoch schon oft dort vor Ort gewesen und glaube nie und nimmer, dass das so utopisch abläuft wie im Film gezeigt.

  5. #45
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Unter den Akademikern sind die Grünen Volkspartei. In der Universitätsstadt Tübingen stellen sie den Bürgermeister.
    Angesicht intellektueller ÜberriesInnen wie zum Beispiel Claudia Roth in dieser Partei, ein erstaunlicher Umstand, Teile unserer höheren Bildungsinstitute scheinen die Köpfe , statt mit wissenschaftlicher Methodik ,überwiegend mit idelogischem Müll zu füllen.
    Geändert von Götz (24.01.2009 um 20:53 Uhr) Grund: Tf
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  6. #46
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kam gestern abend auf SWR

    Artikel dazu:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine Privatschule in Stuttgart, die von über 90% türkischen Migrantenkindern besucht wird. Nun ist zwar der Migrantenanteil an den staatlichen Schulen kaum geringer, aber diese Schule ist trotzdem was besonderes: Es gibt super Klassegemeinschaften, niemand wird ausgegrenzt, keine Probleme mit Gewalt oder religiösem Fundamentalismus, die Eltern können alle perfekt deutsch (alle interviewten) und fühlen sich alle pudelwohl in ihrer Heimat Deutschland.

    Kein Wunder, dass das Projekt Zulauf bekommt und demnächst einen neuen Anbau bekommt, um den Schüleransturm zu beherrschen.

    Die Lehrer sind alle Deutsche. Die junge blonde Englischlehrerin sieht beispielsweise "Neue Kulturen kennenlernen" als "das Wichtigste" in ihrem Leben. Da sieht man es - wenn die Leute nur alle offen sind und die Kultur ausreichend vielfältig ist (wie im vorliegenden Fall, sehr vielfältig), dann klappt auch alles! Noch Fragen? Danke, Herr el Ghomri für die Aufklärung.,

    Also hat die NPD recht: Ethnisch getrennt lernt es sich besser.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  7. #47
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Die Frage ist da eben, was falsch ist. Das Vorurteil oder die Berichterstattung?
    Ich bin zwar jemand, der sich gerne eines besseren belehren lässt und war auch noch nie in dieser Schule, bin jedoch schon oft dort vor Ort gewesen und glaube nie und nimmer, dass das so utopisch abläuft wie im Film gezeigt.

    In Duisburg wird ein öffentliches "de facto-Türkengymnasium" wegen mangelnder Nachfrage und schlechten Leistungen geschlossen.

    Interessant wäre es, auch in dem vorliegenden Fall etwas über den Leistungsstand zu erfahren - und zwar harte Fakten und keine gefühligen Kommentare und Interviews mit einstudierten Antworten.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Interessant wäre es, auch in dem vorliegenden Fall etwas über den Leistungsstand zu erfahren - und zwar harte Fakten und keine gefühligen Kommentare und Interviews mit einstudierten Antworten.
    Das stimmt.
    Andererseits sind die Abituraufgaben ja standardisiert. Spätestens da müsste sich dann eigentlich was bemerkbar machen, falls der Leistungsunterschied zu groß ist. Naja, die erste Abiturklasse gibt es erst in 4 Jahren, dann mal gespannt.

  9. #49
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Richtig. An der vom SWR vorgestellten Schule scheint das jedoch anders zu sein.

    Wo genau ist da jetzt das Problem?
    Dito.

    Ist doch super wenn sowas klappt. Ich kenne auch genug angepasste Ausländer, und Rütli Schule ist sowieso ein Extrem, da dort auch viele (auch Deutsche) Schüler hingehen die aus schweren Verhältnissen kommen.
    It´s all a matter of opinion

  10. #50
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.586

    Standard AW: "Das Türkengymnasium" - SWR-Propaganda

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    Dito.

    ...und Rütli Schule ist sowieso ein Extrem, da dort auch viele (auch Deutsche) Schüler hingehen die aus schweren Verhältnissen kommen.
    Rütli Schule ist kein Extrem, sondern Alltag im Multikultisaustall BRD. Du hast ja nun überhaupt keine Ahnung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Staatliche MuKu-Propaganda: "Vielfalt als Chance"
    Von Sprecher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 21:03
  3. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  5. Wieder radikal-feministische Propaganda im ,,Focus"
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben