+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 100

Thema: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

  1. #51
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Ich bin stolz darauf, ein Freak zu sein!
    Mit Zimt und Zucker

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Denk einfach jeder hat seine Stärken und Schwächen und
    man kann eben nicht alles wissen können..und das dann zuzugeben finde ich ehrlicher als
    da rumzulügen und so zu tun als wenn...das ist dann für mich schlimmer als wenn man ehrlich ist...
    Das so tun als ob, zeigt die Tagespolitik gern vor...
    Und: Nichts wissen, aber cool sein, ist der Zeitgeist, der Medien....

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Ich weiß nicht, ob das überhaupt so ist.
    Prekariatler sind vielleicht stolz auf Nichtwissen.
    In der Mittelschicht ist schon Schluß damit.
    Der soziologische Ausgangsbefund stimmt nicht, vermute ich.

  4. #54
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Sie glotzen zu viel "Die Geissens ..." und denken: So wird man reich. "Roooooobert..."

  5. #55
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Zitat Zitat von sportsmann Beitrag anzeigen
    Mir fällt immer wieder auf, dass es Deutschland "In" zu sein scheint wenn man nichts weiß, nichts kann oder nicht weiß wie etwas funktioniert. Ich kapiere dieses Verhalten einfach nicht und daher würde mich mal interessieren ob euch das auch auffällt und wie ihr drüber denkt.

    Gerade eben war es wieder soweit. Ein Kollege zieht sein neues Handy heraus und gleich zwei,drei andere sagen " mit so einem High-Tech Zeug kennen sie sich eh nicht aus und wollen es auch nicht". Dabei handelte es nicht um Kollegen die kurz vor der Rente stehen und um Menschen die beruflich bedingt auch mit moderner Bürokommunikation umgehen müssen (oder wenigstens sollten...)

    Aber das ist kein Einzelfall. Ob es um Geografie geht oder Mathematik, ob um Technik normales Allgmeinwissen oder worum auch sonst. Sooft man ein Thema anspricht kommt oft ein "da war ich immer schon schlecht, da hab ich noch nie kapiert, da kenne ich mich nicht aus". Dies wird aber nicht etwa leicht zerknirscht mit Selbstkritik sondern lachend mit fast schon Stolz in der Stimme gesagt. Oft auch im Radio. Ein Moderator schneidet ein Thema an und schon kommt "das hab ich noch nie kapiert, das ist mir zu hoch" oder sonstwas.

    Oft kommt es mir sogar so vor als würde man als jemand der über eine gute ein breit gestreute Allgmeinbildung verfügt sogar als Streber, "Freak" und wunderlicher Mensch gesehen, der nicht ganz normal ist.

    Woher kommt das? Wenn ich was nicht kann oder nicht weiß dann halte ich doch meinen Mund und posaune das nicht auch noch mit Freude raus. Ich würde mich dann eher schämen und mir vornehmen dies zu ändern anstatt solz zu sagen, "kann ich nicht, weiß ich nicht un das ist auch gut so.".

    Was meint ihr?
    Ich kann Dir in dieser Hinsicht nur beipflichten..... Ich erlebe es wirklich tagtäglich auf meiner Arbeit. Da wird allen ernstes offen rumposaunt, ich kann das nicht, muss ich nicht können etc. etc.

    Einfachste Dinge die heute im Büroalltag vorausgesetzt sein sollten, werden ignoriert bzw. fast schon trotzig ignoriert!

    Z. B. arbeite ich sehr viel mit Outlook, ist unser Mailsytem. Anhänge einfügen, Termine eingeben, Aufgaben erstellen, Ansichten filtern, Texte formatieren und was Outlook sonst noch alles hergibt, kann so gut wie niemand. Keine Schande, aber es wird trotzig reagiert und keiner ist gewillt sich etwas Wissen anzueignen. So nach dem Motto:" Du, wie hänge ich in die Mail ein Bild an?". Da wird ständig nachgefragt, aber keinen interessiert es wirklich.

    Auch gängige Office Anwenungen können die wenigsten, von Excel ganz zu schweigen..... Es wird immer nur gefragt:"Du, wie füge ich da eine Zeile ein, wie drucke ich im Querformat" etc. etc.

    Ich wundere mich wirklich seit Jahren wie wenig Wissen sich die Menschen von selber aneignen wollen, soll doch der andere machen während man lieber FB chattet.

    Kann deine These vollstens unterschreiben.... Im Büro arbeiten wollen, aber wirklich grad mal wissen wie der PC angeht....

    Auf dem RECHTEN Weg!

  6. #56
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir in dieser Hinsicht nur beipflichten..... Ich erlebe es wirklich tagtäglich auf meiner Arbeit. Da wird allen ernstes offen rumposaunt, ich kann das nicht, muss ich nicht können etc. etc.

    Einfachste Dinge die heute im Büroalltag vorausgesetzt sein sollten, werden ignoriert bzw. fast schon trotzig ignoriert!

    Z. B. arbeite ich sehr viel mit Outlook, ist unser Mailsytem. Anhänge einfügen, Termine eingeben, Aufgaben erstellen, Ansichten filtern, Texte formatieren und was Outlook sonst noch alles hergibt, kann so gut wie niemand. Keine Schande, aber es wird trotzig reagiert und keiner ist gewillt sich etwas Wissen anzueignen. So nach dem Motto:" Du, wie hänge ich in die Mail ein Bild an?". Da wird ständig nachgefragt, aber keinen interessiert es wirklich.

    Auch gängige Office Anwenungen können die wenigsten, von Excel ganz zu schweigen..... Es wird immer nur gefragt:"Du, wie füge ich da eine Zeile ein, wie drucke ich im Querformat" etc. etc.

    Ich wundere mich wirklich seit Jahren wie wenig Wissen sich die Menschen von selber aneignen wollen, soll doch der andere machen während man lieber FB chattet.

    Kann deine These vollstens unterschreiben.... Im Büro arbeiten wollen, aber wirklich grad mal wissen wie der PC angeht....
    Wer bei uns im Büro nicht mit der Software arbeiten kann (innerhalb von 3Mon.) wird entlassen.

  7. #57
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das überhaupt so ist.
    Prekariatler sind vielleicht stolz auf Nichtwissen.
    In der Mittelschicht ist schon Schluß damit.
    Der soziologische Ausgangsbefund stimmt nicht, vermute ich.
    Nö.

    Auffallend ist das besondersn im Bereich POlitik, Geschichte und Wirtschaft. Wenn man Wissen in diesen Gebieten hat dann wird man schon schief angeschaut.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  8. #58
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Zitat Zitat von Jonny969 Beitrag anzeigen
    Wer bei uns im Büro nicht mit der Software arbeiten kann (innerhalb von 3Mon.) wird entlassen.
    Ist bei uns nicht so, den Selbstmarketing zählt da mehr als Kompetenz. Blender und Schaumschläger eben.

    Ich boykottiere seit letzter Woche die Hilfestellung EINER Kollegin, die sich dann mit meinen Federn immer schmückte!

    Auf dem RECHTEN Weg!

  9. #59
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Ist bei uns nicht so, den Selbstmarketing zählt da mehr als Kompetenz. Blender und Schaumschläger eben.

    Ich boykottiere seit letzter Woche die Hilfestellung EINER Kollegin, die sich dann mit meinen Federn immer schmückte!
    Ich helfe den Neuen nur gegen Bares.

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Warum sind so viel Deutsche stolz darauf nichts können oder zu wissen

    Oder gegen sexuelle Dienstleistungen? Obwohl ich mir keine denkbare Hilfe vorstellen könnte, die Du leisten könntest, Johnny.
    Keine.

    Branka schon!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:19
  2. Ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein
    Von henriof9 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 07:45
  3. 83 Prozent sind stolz darauf, Deutsche zu sein
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 17:55
  4. Stolz darauf ein Moslem zu sein!
    Von ortensia blu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 14:58
  5. Stolz darauf ein deutscher zu sein?
    Von hbert33 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 18:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben