User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1454 von 1586 ErsteErste ... 454 954 1354 1404 1444 1450 1451 1452 1453 1454 1455 1456 1457 1458 1464 1504 1554 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.531 bis 14.540 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14531
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.433

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Ich hab mir den Film grad angesehen und kann Vieles aus eigenem Erleben genau so bestätigen.

    Im Barkas Kastenwagen irgendwohin gebracht zu werden, das Sitzen auf dem Hocker(bei mir war das Bett ein Brett, das tagsüber hochgeklappt war), ständig Licht in der Zelle, ich liege noch heute fast nur auf dem Rücken und die Hände sind über der Decke(zum Leidwesen meiner Frau, denn ich schnarche in der Position), täglich Zelle bohnern mit der Keule und noch so ein paar andere Dinge.

    Auch nach gut 30 Jahren ist das noch sehr präsent.
    Erinnere mich daran aus den Berichten. Die Gefangenen bzw. Beschuldigten sollten psychisch fertig gemacht werden, da von physischer Folter der Westen Wind bekommen koennte.

    Werd mal schauen, ob es mehr Dokumentarfilme dieser Art gibt und sich finden lassen.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #14532
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Der hat für einen Hungerlohn für paar Westquitscher geschuftet und war natürlich im Sinne des Ostens systemkonform. Der Tariflohn lag im Westen damals, Bauhauptgewerbe, um die 19,- DM. Die Osttucken bekamen um die 6,- Ostmark und paar Ficksechser West auf ihr Forumkonto und haben sich ein Loch in den Arsch gefreut. Grosse Sprünge konnten die damit nicht machen.
    Die Mutter von der Ex war aber sichtlich davon angetan und liess das auch spüren. Für DIE war ich ein Habenichts.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #14533
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Erinnere mich daran aus den Berichten. Die Gefangenen bzw. Beschuldigten sollten psychisch fertig gemacht werden, da von physischer Folter der Westen Wind bekommen koennte.

    Werd mal schauen, ob es mehr Dokumentarfilme dieser Art gibt und sich finden lassen.
    Die konnten zuschlagen, ohne dass davon ein blauer Fleck blieb! Ein ehemaliger Arbeitskollege war so ein Freigekaufter. Der durfte sich nach seiner Ankunft im Westen erstmal einer ebenso hochnotpeinlichen Befragung durch den BND unterziehen. Der dachte, er war wieder im Stasiknast.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #14534
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Als Dispatcher habe ich zu Wendezeiten in der Braunkohle gearbeitet. War streckenweise ein sehr stressiger Job.
    Bei uns im Laden heissen die Positionen:

    Betriebslenker
    Aufsicht
    Gruppenführer

    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #14535
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Buchenholz Beitrag anzeigen
    Hat mir eine im damaligen Osten aufgewachsene gute Bekannte auch genauso erzählt. V.a. diejenigen, die unmittelbar vor der Grenzöffnung überall die BRD-Botschaften stürmten, sollen völlig unpolitische, konsumgeile Hedonisten gewesen sein. Der Typ, der am Black Friday bei Ladenöffnung die Saturn- und Media Markt-Angestellten niedertrampelt. Von wegen Freiheitsdrang.
    Wir wollten die Sachen aus der Werbung, z.B. Werthers Echte, das hatten uns auch mal Besucher aus dem Westen durch den Zaun des Ferienlagers gegeben (wie eine Art Fütterung von Zoo-Tieren).
    Coca Cola Logo malte ich selbst nach im Ferienlager, wobei mir empfohlen wurde, es von der Wand zu nehmen bei der Stubenbesichtigung.
    Wir fuhren voll auf die Werbung aus dem Westen ab.
    Mit den 400 DM Begrüßungsgeld kauften wir uns dann natürlich in Westberlin gleich ein Sony Radio usw.
    Konsum war der Motor der Wende, und das, was man aus dem Intershop kannte, der uns wie eine andere Welt erschien mit seinen Gerüchen und Westwaren.
    Diese Welt wollte man als Ossi haben, aber nicht Demokratie und so einen Quatsch.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #14536
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.560

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wir wollten die Sachen aus der Werbung, z.B. Werthers Echte, das hatten uns auch mal Besucher aus dem Westen durch den Zaun des Ferienlagers gegeben (wie eine Art Fütterung von Zoo-Tieren).
    Coca Cola Logo malte ich selbst nach im Ferienlager, wobei mir empfohlen wurde, es von der Wand zu nehmen bei der Stubenbesichtigung.
    Wir fuhren voll auf die Werbung aus dem Westen ab.
    Mit den 400 DM Begrüßungsgeld kauften wir uns dann natürlich in Westberlin gleich ein Sony Radio usw.
    Konsum war der Motor der Wende, und das, was man aus dem Intershop kannte, der uns wie eine andere Welt erschien mit seinen Gerüchen und Westwaren.
    Diese Welt wollte man als Ossi haben, aber nicht Demokratie und so einen Quatsch.

    ---
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  7. #14537
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.995

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Die konnten zuschlagen, ohne dass davon ein blauer Fleck blieb! Ein ehemaliger Arbeitskollege war so ein Freigekaufter. Der durfte sich nach seiner Ankunft im Westen erstmal einer ebenso hochnotpeinlichen Befragung durch den BND unterziehen. Der dachte, er war wieder im Stasiknast.
    Ich hatte einmal einen Kollegen (West), der sass als Fluchthelfer in Brandenburg, geschnappt 1972. Weil die auf der Tour von West-Berlin in das Bundesgebiet Araber geschmuggelt hatten, hatten sie ihn im Westen noch einmal schwer am Arsch, im Zusammenhang mit München. Aber egal. Er hatte auch in Tegel gesessen. Ich fragte ihn, in welchem Knast es denn nur besser gewesen wäre. Zu meiner Verblüffung meinte er, Brandenburg wäre besser gewesen. Warum? Keine Langeweile und genügend Einkauf.
    Während meiner Armeezeit als Bausoldat waren wir einmal bei einer Muckerkompanie in Hagenow untergebracht. Die Mucker waren alle so mitte 20 und die Hälfte von denen hatte auch schon im Knast gesessen. Die maulten ständig, dass es im Knast besser war als bei der Asche. Warum? Sie meinten, im Knast konnten gab es Duschen mit täglich warmen Wasser und nach Feierabend/ Dienstschluss keinen Sackstand. In Bezug auf Sackstand, bzw. was ich von deren Sackstand mitbekommen habe, glaube ich auch, dass es Knastologen in der DDR besser hatten als die Mucker bei der NVA.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #14538
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Bei uns im Laden heissen die Positionen:

    Betriebslenker
    Aufsicht
    Gruppenführer

    Meine wichtigste Aufgabe war es damals, den Zugverkehr und das Zusammenwirken der Bagger so zu organisieren, daß die täglichen Planvorgaben eingehalten wurden.

  9. #14539
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wir wollten die Sachen aus der Werbung, z.B. Werthers Echte, das hatten uns auch mal Besucher aus dem Westen durch den Zaun des Ferienlagers gegeben (wie eine Art Fütterung von Zoo-Tieren).
    Coca Cola Logo malte ich selbst nach im Ferienlager, wobei mir empfohlen wurde, es von der Wand zu nehmen bei der Stubenbesichtigung.
    Wir fuhren voll auf die Werbung aus dem Westen ab.
    Mit den 400 DM Begrüßungsgeld kauften wir uns dann natürlich in Westberlin gleich ein Sony Radio usw.
    Konsum war der Motor der Wende, und das, was man aus dem Intershop kannte, der uns wie eine andere Welt erschien mit seinen Gerüchen und Westwaren.
    Diese Welt wollte man als Ossi haben, aber nicht Demokratie und so einen Quatsch.

    ---
    Und jetzt könnt ihr als Ostdeutsche Coca-Cola saufen bis ihr Diabetes III. Grades bekommt. Was ist die Errungenschaft dabei?
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  10. #14540
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.365

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Buchenholz Beitrag anzeigen
    Hat mir eine im damaligen Osten aufgewachsene gute Bekannte auch genauso erzählt. V.a. diejenigen, die unmittelbar vor der Grenzöffnung überall die BRD-Botschaften stürmten, sollen völlig unpolitische, konsumgeile Hedonisten gewesen sein. Der Typ, der am Black Friday bei Ladenöffnung die Saturn- und Media Markt-Angestellten niedertrampelt. Von wegen Freiheitsdrang.
    So war es.
    Die, die vor 89 eine Ausreiseantrag gestellt hatten und die ganzen Repressalien mit Stasi und Abteilung Inneres über sich ergehen lassen mussten, wissen wie es wirklich war.
    Alle anderen wollten rein aus wirtschaftlichen Gründen in den Westen.
    Kenne ich leider aus der eigenen Familie. Die halten sich heute für die guten Wessis, die "alles schon immer gewusst haben", aber politisch auf ZDF-Linie schwimmen.

    Das schlimmste iss ja das de mit solchen exOssis nicht diskutieren brauchst, die strotzen vor politischer Schlauheit.

    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben