+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 218

Thema: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

  1. #201
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von Don_Stefano Beitrag anzeigen
    Die Befristung der Führerscheine hat für mich einen ganz anderen Hintergrund. Erinnert sich noch jemand an eine Rede die Merkel vor zwei Jahren in Brasilien hielt und in der es um autonomes Fahren ging. Dort sagte sie dass in 20 Jahren nur wenige Menschen in Deutschland die Berechtigung haben werden Autos selbst zu fahren. Genau das ist der Punkt. Heute wird uns erzählt, dass der Füherschein nach 15 Jahren einfach (und natürlich gegen Gebühr...) erneuert wird, so wie man das vom Personalauweis her kennt. Aber das kann schnell geändert werden. Irgendwann heisst es dann, dass die Schine eben nicht mehr erneuert werden. Entweder weil man dann eben ein selbstfahrendes Auto zu nutzen hat (dass es auch dann noch Oldtimer gibt oder Motorräder die sicher nicht von selbst fahren, bzw. nicht jeder ein solches automatischs Gefährt will ist dann Nebensache) oder auch weil man die Anzahl der Autos grundsätzlich massiv reduzieren möchte. Dann gibt es eben keinen neuen Füherschein mehr. Dass der Poliitk ihr Geschwätz von gestern nicht interssiert ist ja hinlängiich bekannt. Vielleicht werden dann nur noch die Scheine von bestimmten Leuten afugrund ihrer Tätigkeit erneuert. Wer weiß das schon. Für mich jedenfalls war die Aussage von Merkel damals eindeutig. Es geht darum den Leuten die Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen zu nehmen.
    Nein, die Befristung der Führerscheine ist in der EU schon lange geplant, damit es einheitlich wird. D bildet mit dem unbefristeten FS eher die Ausnahme. Ich halte es schon für sinnvoll, dass man in gewissen Abständen checkt, ob die Leute noch fahrfähig sind - allerdings kann diese Regelung natürlich missbraucht werden und das würde ich keineswegs ausschliessen wollen.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  2. #202
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. In einem mir bekannen Fall fuhr ein "Senior" etwa ein paarhundert Kilometer weit, bis er seinen "Hof" erkannte. Hackte das Holz dort. Die gerufene Polizei hat das dann geregelt. So what? Nehmt ihm den Lappen halt ab. Nix passiert.
    Du kennst aber auch Fälle und Personen. Wer ist denn nun schon wieder So What?

  3. #203
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von El viejo Beitrag anzeigen
    Ich finde die 15-Jahre Regelung gar nicht so abwegig.

    Ich habe "noch" den sogenannten "Grauen Lappen" und auf dem Foto bin ich als 18-Jähriger zu sehen. Inzwischen stehe ich kurz vor der Urne und mein Aussehen hat sich logischerweise geändert.

    Wie soll der Polizeibeamte mich bei einer Kontrolle identifizieren? Anhand des Fotos geht es nicht, also müsste er zusätzlich den Personalausweis hinzuziehen.

    Perfekte Kontrolle: Durch die bisherigen Fahrerlaubnisse sind wir doch auch bereits unter Kontrolle. Durch den EU-Führerschein wird es für die Polizeibeamten im Ausland doch einfacher mit der Identifizierung.

    Da ich viel beruflich im Ausland tätig war, hatte ich zusätzlich noch einen Internationalen Führerschein, der allerdings nach sehr kurzer Zeit auch kostenpflichtig erneuert werden musste. Ob es den noch gibt weiß ich nicht. Jedenfalls ist der nun nicht mehr erforderlich.
    Die perfekte Kontrolle wird man mit der 15-jährigen Gültigkeit noch nicht erreichen - da haben die Internet-Spezialisten wie Facebook und/oder Google Daten über Dich (und mich), die kurzfristiger à-jour gehalten werden.

    Aber meine Freund Alisagt immer: "kommt Zeit, kommt Rad!"



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  4. #204
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.088

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Du kennst aber auch Fälle und Personen. Wer ist denn nun schon wieder So What?
    Dass man das mit Gesundheitscheck garnicht zu regeln braucht. Ein Anschlag am Gaspedal bei 17 bis 25-jaehrigen waere da eher angebracht. Auch das Vorbeirasen auf der Autobahn mit ueber 160 kmH an wesentlich langsameren Fahrzeugen gehoert eben verboten.

  5. #205
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.088

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Nein, die Befristung der Führerscheine ist in der EU schon lange geplant, damit es einheitlich wird. D bildet mit dem unbefristeten FS eher die Ausnahme. Ich halte es schon für sinnvoll, dass man in gewissen Abständen checkt, ob die Leute noch fahrfähig sind - allerdings kann diese Regelung natürlich missbraucht werden und das würde ich keineswegs ausschliessen wollen.
    Das merken die Autofahrer aber selbst, wie fit sie sind, und richten ihre Fahrweise entsprechend ein. Fahren langsamer, und der Radius wird immer kleiner. Wer nur 1,55 gross ist, faehrt selbstverstaendlich mit einem Sitzkissen und hoehenverstellbarem Sitz; dazu brauche ich nicht extra ein Gesetzchen und mal wieder 1000 Beamte, Aerzte, ..., die hier beschaeftigt werden. Ich brauche auch kein Gesetz, dass beim Gehen immer abwechselnd ein Fuss vorgeschoben werden muss.

  6. #206
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das merken die Autofahrer aber selbst, wie fit sie sind, und richten ihre Fahrweise entsprechend ein. Fahren langsamer, und der Radius wird immer kleiner. Wer nur 1,55 gross ist, faehrt selbstverstaendlich mit einem Sitzkissen und hoehenverstellbarem Sitz; dazu brauche ich nicht extra ein Gesetzchen und mal wieder 1000 Beamte, Aerzte, ..., die hier beschaeftigt werden. Ich brauche auch kein Gesetz, dass beim Gehen immer abwechselnd ein Fuss vorgeschoben werden muss.
    Mag sein, dass du das merkst, aber schon bei der Reaktionszeit fängt es im Alter an zu hapern. Als mein Vater noch lebte, ist er alle Schlag mit dem Auto irgendwo dran gefahren, weil er ein eingeschränktes Sichtfeld hatte. Ich habe ihm dann geraten, das Auto abzuschaffen und mit dem Taxi zu fahren. War unter dem Strich billiger und sicherer.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  7. #207
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.088

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass du das merkst, aber schon bei der Reaktionszeit fängt es im Alter an zu hapern. Als mein Vater noch lebte, ist er alle Schlag mit dem Auto irgendwo dran gefahren, weil er ein eingeschränktes Sichtfeld hatte. Ich habe ihm dann geraten, das Auto abzuschaffen und mit dem Taxi zu fahren. War unter dem Strich billiger und sicherer.
    Meine Mutter hatte ein aehnliches Problem. Alle 4 Ecken von ihrem VW Golf waren immer ein wenig "angekratzt". Beim Wenden am Schrebergarten, die Zaeune standen "zu dicht". Mit der Reaktionszeit ist das anders: Junge Leute, die eine Reaktionszeit von 0,2 Sekunden haben, fahren mit 90 durch die Ortschaften, weil sie ja WISSEN, wie gut sie fahren. Unfaelle passieren nur den anderen, wissen sie ganz genau. Bis es passiert ist, dann ist der Erfahrungsschatz erweitert, und hoffentlich ists dann nur Blech. Das vorausschauende Fahren und das Vermeiden von gefaehrlichen Situationen ist tausendmal wichtiger. Aber dazu braucht man Fahrpraxis. Nach ein paarhunderttausend Kilometern weiss man erst, dass man niemals zwischen zwei LKWs auf der rechten Spur der Autobahn faehrt, und sich auf Baustellen die blechfreien oder blecharmen Fahrbahnteile bevorzugt. Und versetzt faehrt, damit ein Reagieren ueberhaupt erst moeglich wird. Dass man dabei die Geschwindigkeitsbeschraenkungen teilweise kurzzeitig ignorieren muss, um aus einem Pulk auszubrechen, wissen nur erfahrene Fahrer. Die jungen rasen mit 230 und wundern sich dann, wenn das Ganze dann vor Gericht verhandelt wird - und sie die groesste Schuld trifft - ab 160 gibts bereits eine Mithaftung von 50%.
    Aeltere Leute sehen sogar auf die Uhr, und bevorzugen verkehrsarme Zeiten.

  8. #208
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hatte ein aehnliches Problem. Alle 4 Ecken von ihrem VW Golf waren immer ein wenig "angekratzt". Beim Wenden am Schrebergarten, die Zaeune standen "zu dicht". Mit der Reaktionszeit ist das anders: Junge Leute, die eine Reaktionszeit von 0,2 Sekunden haben, fahren mit 90 durch die Ortschaften, weil sie ja WISSEN, wie gut sie fahren. Unfaelle passieren nur den anderen, wissen sie ganz genau. Bis es passiert ist, dann ist der Erfahrungsschatz erweitert, und hoffentlich ists dann nur Blech. Das vorausschauende Fahren und das Vermeiden von gefaehrlichen Situationen ist tausendmal wichtiger. Aber dazu braucht man Fahrpraxis. Nach ein paarhunderttausend Kilometern weiss man erst, dass man niemals zwischen zwei LKWs auf der rechten Spur der Autobahn faehrt, und sich auf Baustellen die blechfreien oder blecharmen Fahrbahnteile bevorzugt. Und versetzt faehrt, damit ein Reagieren ueberhaupt erst moeglich wird. Dass man dabei die Geschwindigkeitsbeschraenkungen teilweise kurzzeitig ignorieren muss, um aus einem Pulk auszubrechen, wissen nur erfahrene Fahrer. Die jungen rasen mit 230 und wundern sich dann, wenn das Ganze dann vor Gericht verhandelt wird - und sie die groesste Schuld trifft - ab 160 gibts bereits eine Mithaftung von 50%.
    Aeltere Leute sehen sogar auf die Uhr, und bevorzugen verkehrsarme Zeiten.
    Ich würde das von dir Geschriebene nicht auf alle älteren Leute umlegen. Dass du so fährst ist löblich, aber sicher nicht allgemein verbreitet.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  9. #209
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.088

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich würde das von dir Geschriebene nicht auf alle älteren Leute umlegen. Dass du so fährst ist löblich, aber sicher nicht allgemein verbreitet.
    Junge Leute fahren nicht so, richtig. Daher sind sie in der Unfallstatistik auch ganz oben angesiedelt, vor allem bei schweren Unfaellen. Gerade die Fahrt von der Disco, die dann morgends frueh um 05 Uhr stattfindet, hat eine traurige Unfallbilanz. Hier was zu tun, waere viel angebrachter, als erfahrene Fahrer zu reglementieren.

    Ich darf mit meinem spanischen Auto jeden fahren lassen, der mindestens zwei Jahre lang einen gueltigen Fuehrerschein besitzt, und MINDESTENS 26 JAHRE alt ist. Warum, wohl, gibts da keine Beschraenkung des Alters nach oben?

  10. #210
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Junge Leute fahren nicht so, richtig. Daher sind sie in der Unfallstatistik auch ganz oben angesiedelt, vor allem bei schweren Unfaellen. Gerade die Fahrt von der Disco, die dann morgends frueh um 05 Uhr stattfindet, hat eine traurige Unfallbilanz. Hier was zu tun, waere viel angebrachter, als erfahrene Fahrer zu reglementieren.

    Ich darf mit meinem spanischen Auto jeden fahren lassen, der mindestens zwei Jahre lang einen gueltigen Fuehrerschein besitzt, und MINDESTENS 26 JAHRE alt ist. Warum, wohl, gibts da keine Beschraenkung des Alters nach oben?
    Weiss ich nicht, aber dir ist auch bekannt, dass du bis dem 45 Lebensjahr dort alle zehn Jahre einen Gesundheitscheck machen musst, zwischen 45 und 70 alle 5 Jahre, ab 70 alle zwei Jahre.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer viel Arbeitet soll angemessen als Rentner sein Dasein fristen dürfen...
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 18:29
  2. die Religionsfreiheit des GG kann für den Islam nicht gelten
    Von Registrierter im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 17:24
  3. Braut kaputt - Umtausch erlaubt
    Von willy im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 20:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben