User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1007 von 1585 ErsteErste ... 7 507 907 957 997 1003 1004 1005 1006 1007 1008 1009 1010 1011 1017 1057 1107 1507 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.061 bis 10.070 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #10061
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Wir haben andere Erfahrungen gemacht ! Selbst ich als Kind damals , hab in der Schule nix zulachen gehabt , als es hiess meine Eltern haben einen Ausreiseantrag gestellt . Bespitzelt wurden wir sogar von jemanden aus der eigenen Familie , wie wir nachher erfahren haben !
    Meine Eltern waren im Knast , weil sie einen Satz geschrieben haben "wir werden uns an die Öffentlichkeit wenden , wenn sich nicht bald was rührt " (nicht wortwörtlich , sinngemäß) ! Und wurden dann bei nacht und Nebel abgeholt früh um 5.00 Uhr .
    Und meine familie hat halt einen großen bekanntenkreis , von solch politisch Verfolgten und sie treffen sich regelmäßig einmal im Jahr !
    Und sorry , das kann ich nun wieder nicht glauben , das eine frau vonnem Ausreisewilligen , in den Westen durfte ! :eek: Das hab ich auch noch nie gehört ! Ich weiß noch , meine Mutter hatte sogar Probleme nach Berlin reinzukommen . (sie waren die letzten Monate immer zu der amerikanischen Botschaft gegangen , weiß nicht genau die Zusammenhänge , aber damals haben das viele Ausreisewillige gemacht , weil die sich dann irgendwie eingesetzt haben , das war aber schon nach dem sie im Gefängnis gesessen haben . Kurz darauf durften wir ja dann Ausreisen)

    Naja jeder hat scheinbar seine Erfahrungen gemacht und bei uns sind sie nun mal zu 99% schlechte . deswegen kann ich diesem staat nichts gutes abgewinnen und bin froh , das er nicht mehr existiert !

    Schade ist nur , das kaum einer der obersten , wirkloich bestraft wurde und das wir jetzt wieder sone olle FDJ Führerin an der Macht haben ! :rolleyes:
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  2. #10062
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Übrigens hinkt dein Vergleich mit der BW und der NVA ,
    Der mit den Küssen aber auch. :rolleyes:

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Was hier in der BRD abgeht , das interessiert erstmal nicht , denn in diesem Thread gehts um die DDR ! Auch hier geht alles den Berg runter , aber leider erst , im großen und ganzen ,seit der Wende in großen Schritten !
    Mal abgesehen davon, dass es seit der Wende noch mindestens einen großen Boom gab, war "der Westen" aber zum größten Teil selber schuld, wie bereits ausführlich besprochen.

  3. #10063
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass es seit der Wende noch mindestens einen großen Boom gab, war "der Westen" aber zum größten Teil selber schuld, wie bereits ausführlich besprochen.
    Jop kann man nicht sehre abstreiten . Hab ja selbst ne kleine firma . Ich merke halt , das es seit der Teuro einführung , den Bach runtergeht . Aber soviel ich weiß , kenne mich da jetzt nicht so aus , war der Teuro ja auch ne Bedingung wegen der Wiedervereinigung ! Hatte nicht sogar die Briten Tussie , Thatcher , gesagt , das man auf Deutschland aufpassen muss , weil sie sonst wieder zu mächtig werden ? Deswegen der Teuro . Dadurch hat man uns die Eigenständigkeit genommen . So ungefähr ! :eek:
    Hört sich nach verschwörungstheorie an , aber da kann schon was dran sein , denke ich !

    Naja aber im normalfall sollte doch eigentlich jeder normal denkende Mensch froh sein , das es diesen Staat nicht mehr gibt . Ich meine du machst jetzt nicht so einen Eindruck , wie der ewiggestrige User Marx !
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  4. #10064
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Meine Eltern waren im Knast , weil sie einen Satz geschrieben haben "wir werden uns an die Öffentlichkeit wenden , wenn sich nicht bald was rührt " (nicht wortwörtlich , sinngemäß) !
    Da wäre also noch interessant, was sie so an die Öffentlichkeit bringen wollten und was sich da rühren sollte.

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Und sorry , das kann ich nun wieder nicht glauben , das eine frau vonnem Ausreisewilligen , in den Westen durfte ! :eek: Das hab ich auch noch nie gehört !
    Hatte ich auch noch nie gehört, erst nachdem ich ihn nach der Wende wiedertraf. Rate mal, wo. Richtig, als ich bei der THA beschäftigt war. Ich ihn ganz dumm gefragt, was er mit der Firma zu tun hätte. Nun ja, alte Ansprüche (ein Grundstück, glaub' ich) - wenn wir noch ein bisschen nachhaken, finden wir bestimmt noch mehr Parallelen zwischen dem ach so "Unrechts"- und ach so "Rechtsstaat". :rolleyes:

  5. #10065
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Da wäre also noch interessant, was sie sn die Öffentlichkeit bringen wollten und was sich da rühren sollte.
    mit den Rühren : Es war ja damals so , das man regelmässig , ich glaub alle 4 Wochen , den Ausreiseantrag erneuern oder bekräftigen muste . Und da war halt mal 6 Monate oder so , nix mehr gekommen . Keine Vorladung zunem "Verhör" usw.usf. .
    Öffentlichkeit: Ich denke da war mein Vater ein bisserl naiv im nachhinein . Weiß nicht ganz genau wie er das gemeint hat . Wahrscheinlich in der kirche oder so .

    Aber es war auchne Zeit , 1987 war das glaub ich , da wurden viele Ausreisewilligen aus irgendwelchen Gründen abgeholt und die wurden dann verkauft ! DDR brauchte halt Devisien . Ich glaub , Erwachsener hat 200 000 DM gekostet und ein Kind 100 000 DM , bin mir da aber nicht ganz sicher !

    Naja und wenn ich das heutzutage alles höre , was die Stasispitzel verdient haben und was denen passiert ist , nämlich sogut wie nichts und dafür haben sie ihre Freunde und Nachbarn verraten , dann werde ich schon richtig sauer und bekomme einen dicken Hals ! X(
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  6. #10066
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    mit den Rühren : Es war ja damals so , das man regelmässig , ich glaub alle 4 Wochen , den Ausreiseantrag erneuern oder bekräftigen muste . Und da war halt mal 6 Monate oder so , nix mehr gekommen . Keine Vorladung zunem "Verhör" usw.usf. .
    Was sollte da auch kommen? Ich denke, der Antrag musste alle 4 Wochen erneuert werden?

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Öffentlichkeit: Ich denke da war mein Vater ein bisserl naiv im nachhinein .
    Ich würde also sagen, da hat er hat sich dümmer angestellt, als die Polizei erlaubt.

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    1987 war das glaub ich , da wurden viele Ausreisewilligen aus irgendwelchen Gründen abgeholt und die wurden dann verkauft ! DDR brauchte halt Devisien . Ich glaub , Erwachsener hat 200 000 DM gekostet und ein Kind 100 000 DM , bin mir da aber nicht ganz sicher !
    Hab ich auch gehört, die Frage ist nur, wer bereit war, das zu bezahlen, und für wen. :=

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Naja und wenn ich das heutzutage alles höre , was die Stasispitzel verdient haben und was denen passiert ist , nämlich sogut wie nichts und dafür haben sie ihre Freunde und Nachbarn verraten , dann werde ich schon richtig sauer und bekomme einen dicken Hals ! X(
    Na und - was meinst du wohl, was die zwei krummen Hunde von "Richter" verdienen, die mich 10 Monate brummen ließen? Mein Vorschlag zur Güte war ja: Sollen sie meine Entschädigung dem einen vom Gehalt und dem anderen von seiner Pension abziehen, damit wären sie gut bedient. Daraufhin kam die Anfrage, was sie als Strafanzeige werten sollten.

  7. #10067
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Was sollte da auch kommen? Ich denke, der Antrag musste alle 4 Wochen erneuert werden?
    Weil sich ebend nichts mehr gerürht hat . sonst wurden sie immer alle 4 Wochen zunem verhör geholt

    Ich würde also sagen, da hat er hat sich dümmer angestellt, als die Polizei erlaubt.
    Wie mans nimmt . Es war halt ein Unrechtsstaat

    Hab ich auch gehört, die Frage ist nur, wer bereit war, das zu bezahlen, und für wen.
    Die Bundesrepublik hat uns frei gekauft . Und da bin ich heute noch dankbar dafür , denn ich war ja auch 1 Jahr innem Frau Honeckerheim und das war keine schöne Zeit , kanste mir glauben X(. Aber das willste jetzt nicht abstreiten , das die BRD für Verfolgte bezahlt hat und die DDR schön die Hand aufgehalten hat , oder habe ich dich da falsch verstanden ?

    Na und
    Na ich danke dir ! :rolleyes: Ich finds nicht normal . Heutzutage wollen sie am liebsten jeden kleinen Nazi , nach 65 Jahren , noch vorn Gericht stellen , aber das soll alles vergessen sein und den Mantel der Liebe drüber decken ! X(
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  8. #10068
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Jop kann man nicht sehre abstreiten . Hab ja selbst ne kleine firma . Ich merke halt , das es seit der Teuro einführung , den Bach runtergeht . Aber soviel ich weiß , kenne mich da jetzt nicht so aus , war der Teuro ja auch ne Bedingung wegen der Wiedervereinigung ! Hatte nicht sogar die Briten Tussie , Thatcher , gesagt , das man auf Deutschland aufpassen muss , weil sie sonst wieder zu mächtig werden ? Deswegen der Teuro . Dadurch hat man uns die Eigenständigkeit genommen . So ungefähr ! :eek:
    Hört sich nach verschwörungstheorie an , aber da kann schon was dran sein , denke ich !
    Naja, ist schon was dran. Mit dem Euro (und nicht nur mit dem) sind wir voll in die "Globalisierungsfalle" getappt.

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Ich meine du machst jetzt nicht so einen Eindruck , wie der ewiggestrige User Marx !
    Danke für die Blumen. Aber was ich ja hier klarmachen will: Dass mein Projekt auch "nur" ein (gar nicht so bescheidener) Beitrag dazu sein soll, dass es hier nicht weiter den Bach 'runtergeht und der Profit weiter über den großen Teich. Aktueller mir bekannter Preisrekord einer "Traummarke" aus Übersee: Etwas über 3.000 Teuros. Für Geräte mit einer Schaltungstechnik wie vor 50 Jahren, wie gesagt. Und dass mir regelmäßig vergleichsweise Peanuts fehlen, um an meine eigenen Mittel zur Anschubfinanzierung 'ranzukommen. Das muss doch mal möglich sein.

  9. #10069
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Ist ja auch das schöne , sich hier mal mit anderen über ihre Erfahrungen in der DDR auszutauschen . Wenn man vernünftig rangeht an die Sache und nicht versucht alles schön zureden , wie es hier der eine gewisse User tut .
    Gut ich selber kann nicht neutral da drüber sprechen , weil meine familie und ich , halt doch einiges mitgemacht haben !
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  10. #10070
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Weil sich ebend nichts mehr gerürht hat . sonst wurden sie immer alle 4 Wochen zunem verhör geholt
    Was denn, und da hat er sich beschwert? Also jetzt kapiere ich nichts mehr.

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Die Bundesrepublik hat uns frei gekauft . Und da bin ich heute noch dankbar dafür , denn ich war ja auch 1 Jahr innem Frau Honeckerheim
    In einem was?

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Ich finds nicht normal.
    Nö, normal kann man wohl so einiges nicht nennen, was so abläuft. Oder klemmt, wie bei mir. Wenn dieser Staat nur mal einsehen würde, dass er sich damit nur selber anscheißt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben