+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 2771

Thema: Das Ende der Ära Merkel

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Dürfte klar sein, dass ich genau dieses Argument erwartet habe, das musste ja zwingend kommen. Es ist auch ein vernünftiges und gültiges Argument, keine Frage. Die Zahl stimmt zwar nicht, aber lass uns nicht über Details streiten, generell akzeptiere ich diese Überlegung.

    ich setze zwei Überlegungen dagegen:

    1. Ein erheblicher Teil dieser "Bespaßung für Neubürger" fließt direttissima zurück in Einzelhandel, Behörden und sonstige Abnehmer von Bargeld. Die Kosten für Asylsuchende führen zu bedeutenden Rückkopplungseffekten und können auch als kräftiges Konjunkturpaket begriffen werden, wenn man im Kopf nicht nur Schnellzement spazieren trägt. Du nicht, ich weiß, du kommst mit dem Argument, es fließt ein durchaus bemerkenswerter Teil dieses Geld direkt ins Ausland und wird unserem Geldkreislauf damit entzogen. Auch das ist richtig, dieser Effekt kommt einer Entwicklungshilfe gleich, die sich schon unter FJS und allen konservativen Regierungen höchster Beliebtheit erfreute.

    2. Es ist Aufgabe eines Sozialstaates, sich um Bedürftige zu kümmern. Die Rentensicherung zu Lasten der sozialstaatlichen Aufgaben vorzunehmen bedeutet die Aufgabe des Sozialstaates. Mit einem Blick auf die DDR trete ich auch dem Einwand entgegen, dass beides möglich ist, soziale Absicherung für alle und stabile Renten. Die DDR ging allerdings pleite und wurde von Westdeutschland mit allen Schulden aufgekauft. Ein Glücksfall für die DDR. Nun aber ist niemand da, der Gesamtdeutschland aufkaufen könnte und deswegen heißt es haushalten. Gewiss kann man geteilter Meinung sein, ob unser Sozialstaat es nicht übertreibt mit seiner Sozialstaatlichkeit. Ich finde das nicht, im Gegenteil.

    In eigener Sache: Ist gut, wenn wir ohne die übliche Hasstiraden diskutieren können. Du kannst das, ich kann das, bleiben wir dabei. Leider kommt es immer wieder vor, dass du dich von deinem Kumpel mitreißen lässt und dich völlig im Ton vergreifst. Mein Echo läßt dann nicht lange auf sich warten, das versteht sich. Ich biete dir hiermit Frieden im Tonfall an, in der Sache können wir gerne weiter Krieg führen.
    Von Volkswirtschaft keine Ahnung ? Wir brauchen Migranten damit die unsere ( wir wissen damit nix anzufangen ) Kohle im Konsum landet.


    Was ihr Linken veranstaltet ist Luxus. Luxusausgaben, das cancelt man in der Krise, wetten ?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Von Volkswirtschaft keine Ahnung ? Wir brauchen Migranten damit die unsere ( wir wissen damit nix anzufangen ) Kohle im Konsum landet.
    Nein. Wir haben die Migranten ja nicht, weil wir sie brauchen. Wir brauchen dringend qualifizierte Fachkräfte und keine Massenmigration. Aber wir haben sie nun mal. Das ist schwierig genug und kann nur mit kühlem Kopf wieder geradegezogen werden. Lächerlich kleingeistige Theorien verbreiten hilft uns nicht. Wir müssen den Maßstab unseres Denkens der Aufgabe anpassen. Das dürfte hier allerdings sehr viele völlig überfordern.

    Gibt es hierzu noch Fragen?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Nein. Wir haben die Migranten ja nicht, weil wir sie brauchen. Wir brauchen dringend qualifizierte Fachkräfte und keine Massenmigration. Aber wir haben sie nun mal. Das ist schwierig genug und kann nur mit kühlem Kopf wieder geradegezogen werden. Lächerlich kleingeistige Theorien verbreiten hilft uns nicht. Wir müssen den Maßstab unseres Denkens der Aufgabe anpassen. Das dürfte hier allerdings sehr viele völlig überfordern.

    Gibt es hierzu noch Fragen?
    Es gibt Facharbeiter genug. Rumänen die kein Deutsch sprechen. Für was noch Eritreer ? Gibt es dort Gesellenbriefe ? In Nairobi gibt es keine Hausnummern, weisst du das ?


    Du weichst von deine doofen Behauptung ab. Zudem kamen über 2 Mio illegal her.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Es gibt Facharbeiter genug. Rumänen die kein Deutsch sprechen. Für was noch Eritreer ? Gibt es dort Gesellenbriefe ? In Nairobi gibt es keine Hausnummern, weisst du das ?...
    In manchen ostbayerischen Käffern auch nicht. In hohen Kreisen gilt es sogar als vornehm, keine Hausnummern zu haben. Das Weiße Haus ist einfach das Weiße Haus, verschtosch und ich wohne am Erlengrund. Aus.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    In manchen ostbayerischen Käffern auch nicht. In hohen Kreisen gilt es sogar als vornehm, keine Hausnummern zu haben. Das Weiße Haus ist einfach das Weiße Haus, verschtosch und ich wohne am Erlengrund. Aus.
    Nein in Nairobi wohnst du im Slum, Thiongiroad. Du bist Bewohner der Strasse. Bewohner XY. Wie man die Post bekommt, weiss ich nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Ende der Ära Merkel
    Von Bolle im Forum Deutschland
    Antworten: 655
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 17:50
  2. Das Ende des Merkel-Projekts DDR 2.0???
    Von Bulldog im Forum Innenpolitik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 11:38
  3. Merkel: Der Anfang vom Ende.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 19:02
  4. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben