+ Auf Thema antworten
Seite 96 von 114 ErsteErste ... 46 86 92 93 94 95 96 97 98 99 100 106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 951 bis 960 von 1137

Thema: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

  1. #951
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Macht euch mal um die Fortdauer des Christentums keine Sorgen.

    Was glaubt ihr, wen oder was wir in 2000 Jahren alles gesehen haben. Kaiser, Könige, Fürsten, Araberstürme, Eroberer, Diktatoren, Nazis, Kommunisten... alle wollten sie die Kirche vernichten. Sie sind sämtlich zu Staub zerfallen, die Kirche aber lebt. Macht nicht den Fehler, die herzverfettete, staatsalimentierte, scheintote und glaubenslose Gremienkirche in Deutschland mit der katholischen Kirche an sich zu verwechseln.

    Non praevalebunt.
    nichts menschliches währt ewig, Religion ist austauschbar auch das Christentum. Es gab Menschen vor dem Christentum und es wird Menschen geben die nach dem Christentum existieren - soviel ist sicher, es ist keine Frage des ob sondern nur des wann.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #952
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Heute auf DLF - zum selbst nachschlagen - die Ehe - sie wird angegangen - sie ist nicht mehr Mann und Frau - sondern alles mögliche.

    Ich kann morgen auch mein Schwein heiraten - wenn ich mit ihm kuschele.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In dieser Welt scheint alles möglich.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Misstrauen gegenüber Staat und Amtskirche:
    Der deutsche Bible-Belt, Freikirchler und Evangelikale

    Die „Ehe für alle“ hat mittelalterliche Vordenker:
    Neue historische Forschung aus Bamberg

  3. #953
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Ich habe das Gefühl, heute würde man in dieser Hippie Kommunisten Kultur sogar einen Charles Manson zum Bundeskanzler wählen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #954
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.505

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, heute würde man in dieser Hippie Kommunisten Kultur sogar einen Charles Manson zum Bundeskanzler wählen.
    Immerhin hat der mehr Charisma als die Kanzlerin XD

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  5. #955
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.307

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Wie sehr sie den Vorschriften der jeweiligen Religionen folgen oder nicht ist für Glauben so nicht wirklich relevant, es geht ja mehr um die Frage ob man es akzeptiert oder zumindest für möglich hält das da irgendwas ist was über allem steht....in welcher Form auch immer...und davon geht nunmal die signifikante Mehrheit der Weltbevölkerung aus.....diesen Gedanken komplett ablehnen tun eben nur Atheisten und die machen nur ein paar Prozent in der Welt aus, dh die signifikante Mehrheit sieht Atheismus nicht als nützlich an und damit auch nicht als Weiterentwicklung.

    nenne jetzt mir doch du mal die Nützlichkeit des Atheismus, liste mir die relevanten Vorteile gegenüber der Religion auf.

    Und genau darum geht es mir: Egal, ob es da irgendetwas gibt, was man nicht erfassen kann (es heißt jedoch keinesfalls: "...irgendetwas, was über einem steht") - keine Religion und keine Kirche hat das Recht, die diesbezüglichen Gedanken und Vorstellungen für ihre Zwecke nicht nur zu instrumentalisieren, nein, geradewegs zu okkupieren!

    Und diese "signifikante" Mehrheit der "Kirchengläubigen" steht nur auf dem Papier, davon bin nicht nur ich überzeugt. Denn für uns Atheisten ist Eines ganz gewiss nicht "signifikant": Ein Kirchenbuch, ein Taufschein, eine Firmung oder Konfirmation!

    Man muss heutzutage leider immer noch durch eine Kirchenmitgliedschaft oder auch durch eine Ehe eine gesellschaftlich gewünschte Konformität und Willfährigkeit zum Ausdruck bringen.

    Der Riesenvorteil - neben vielen weiteren - des Atheismus ist seine gänzlich undogmatische philosophische Idee. Vom Naturalismus bis zum Rationalismus, vom Materialismus bis zur transzendenten Spiritualität - der moderne Atheismus umfasst fast vollkommen sämtliche Varianten der überhaupt möglichen, universellen Weltbilder und Entstehungsvorstellungen. Bis auf die theistischen, versteht sich.
    Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat eine Lieferung deutscher Marschflugkörper vom Typ Taurus an die Ukraine gefordert. Bundeskanzler Olaf Scholz müsse sich entscheiden, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gewinne oder nicht, sagte Wallace im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das erneute Nein des Bundeskanzlers zu einer möglichen Taurus-Lieferung.

  6. #956
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.307

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Wieso laberst Du Deinen Müll immer ellenlang in Christenstränge?

    Mach doch einen eigenen Strang auf, amendments Anleitung zum homo super tuper Menschentum oder so. Mach hinne, sonst mach ich das.

    Ich nehme zur Kenntnis, dass du inhaltlich nicht deutlich mehr zu meinen Ausführungen zu sagen hast. Aber keine Sorge: Ich mache es dir nicht mit Absicht so schwer; ich bin so! Das nennt man Authentizität...

    Bei mir muss keine vermeintliche Hexe brennen! Ich setze einzig auf die Vernunft und das kognitive Verstehen. Und daran hindert mich kein Dogmatismus.
    Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat eine Lieferung deutscher Marschflugkörper vom Typ Taurus an die Ukraine gefordert. Bundeskanzler Olaf Scholz müsse sich entscheiden, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gewinne oder nicht, sagte Wallace im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das erneute Nein des Bundeskanzlers zu einer möglichen Taurus-Lieferung.

  7. #957
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.307

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen relevanten Unterschied zwischen Religion und Spiritualität, oder auch Sekten Myhstik etc das Pinzip ist das gleiche sie unterscheiden sich nur in der Größe, Einheit, Aufbau und Regeln, aber das einende Prinzip ist das man an etwas glaubt was jenseits der empirische Erfahrung und Wissenschaft liegt und damit eben willkürlich und beliebig ist.
    Um das gefettete Wort geht es: Regeln. Regeln und festgelegte Rituale.

    Ich werde es nie verstehen, wieso ein Gott bezüglich seiner gewünschten Huldigung (Will er das überhaupt?) auf präzise festgelegte Betrituale besteht...

    Ich werde es nie verstehen, wieso ein Gott den Menschen mit einem freien Willen versieht, dann aber gleichzeitig "meterweise" Vorschriften erlässt, die es zu beachten gilt.

    Ich werde es nie verstehen, wieso ein Gott die Anliegen seiner Schöpfung durch profane, ritualisierte Anfragen zur Kenntnis nehmen sollte und demzufolge offensichtlich keine anderen Möglichkeiten zur transzendent-interaktiven Kommunikation haben sollte. Ein Allwissender muss nicht angebetet werden!

    usw.

    usw.
    Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat eine Lieferung deutscher Marschflugkörper vom Typ Taurus an die Ukraine gefordert. Bundeskanzler Olaf Scholz müsse sich entscheiden, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gewinne oder nicht, sagte Wallace im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das erneute Nein des Bundeskanzlers zu einer möglichen Taurus-Lieferung.

  8. #958
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Um das gefettete Wort geht es: Regeln. Regeln und festgelegte Rituale.

    Ich werde es nie verstehen, wieso ein Gott bezüglich seiner gewünschten Huldigung (Will er das überhaupt?) auf präzise festgelegte Betrituale besteht...

    Ich werde es nie verstehen, wieso ein Gott den Menschen mit einem freien Willen versieht, dann aber gleichzeitig "meterweise" Vorschriften erlässt, die es zu beachten gilt.

    Ich werde es nie verstehen, wieso ein Gott die Anliegen seiner Schöpfung durch profane, ritualisierte Anfragen zur Kenntnis nehmen sollte und demzufolge offensichtlich keine anderen Möglichkeiten zur transzendent-interaktiven Kommunikation haben sollte. Ein Allwissender muss nicht angebetet werden!

    usw.

    usw.
    du wählt den falsch Ansatz - "Verstehen" und "Glauben" sind zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben, Verstehen kann an nur rationale Dinge....die irrationalen Dinge oder Dinge die eben mit der Ratio nicht zu erfassen sind glaubt man eben oder nicht...."verstehen" ist da grundsätzlich ausgeschlossen.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #959
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Und genau darum geht es mir: Egal, ob es da irgendetwas gibt, was man nicht erfassen kann (es heißt jedoch keinesfalls: "...irgendetwas, was über einem steht") - keine Religion und keine Kirche hat das Recht, die diesbezüglichen Gedanken und Vorstellungen für ihre Zwecke nicht nur zu instrumentalisieren, nein, geradewegs zu okkupieren!

    Und diese "signifikante" Mehrheit der "Kirchengläubigen" steht nur auf dem Papier, davon bin nicht nur ich überzeugt. Denn für uns Atheisten ist Eines ganz gewiss nicht "signifikant": Ein Kirchenbuch, ein Taufschein, eine Firmung oder Konfirmation!

    Man muss heutzutage leider immer noch durch eine Kirchenmitgliedschaft oder auch durch eine Ehe eine gesellschaftlich gewünschte Konformität und Willfährigkeit zum Ausdruck bringen.
    Es ist in der letzten Konsequenz kein Unterschied ob ich Menschen durch eine Religion instrumentalisiere oder durch eine Ideologie - beides kann wie eine Waffe zum guten als auch zum Schlechten eingesetzt werden. Eine Pistole ist nicht perse böse, und sollte verboten werden sie verrichtet je nach Einsatz etwas positives oder etwas negatives. Mit anderen Worten die Religion ist nicht die Ursache von Übel und ihre Eliminierung vernichtet auch kein Übel - der Mensch ist das Problem wenn man so will und das wird sich auch nie ändern

    Der Riesenvorteil - neben vielen weiteren - des Atheismus ist seine gänzlich undogmatische philosophische Idee. Vom Naturalismus bis zum Rationalismus, vom Materialismus bis zur transzendenten Spiritualität - der moderne Atheismus umfasst fast vollkommen sämtliche Varianten der überhaupt möglichen, universellen Weltbilder und Entstehungsvorstellungen. Bis auf die theistischen, versteht sich.
    Das ist mehr dein subjektiv empfundener philosophischer Vorteil....ich meine einen konkreten Vorteil für die Gesellschaft für uns alle, für mich......
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #960
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.307

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    du wählt den falsch Ansatz - "Verstehen" und "Glauben" sind zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben, Verstehen kann an nur rationale Dinge....die irrationalen Dinge oder Dinge die eben mit der Ratio nicht zu erfassen sind glaubt man eben oder nicht...."verstehen" ist da grundsätzlich ausgeschlossen.

    Ist jemand, der sich so leicht nichts vormachen lässt, grundsätzlich dann ein Ungläubiger? Und jemand, der sich leicht etwas vormachen lässt, ein Glaubender?

    Ist eher scherzhaft gemeint. So wie das hier zum Thema "Verstehen und Glauben"...

    Sagt der Christ zum Atheisten: "Ich glaub' kein Wort von dem, was du behauptest."

    Darauf der Atheist: "Ich verstehe nicht, warum!"
    Geändert von amendment (26.02.2021 um 14:48 Uhr)
    Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat eine Lieferung deutscher Marschflugkörper vom Typ Taurus an die Ukraine gefordert. Bundeskanzler Olaf Scholz müsse sich entscheiden, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gewinne oder nicht, sagte Wallace im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das erneute Nein des Bundeskanzlers zu einer möglichen Taurus-Lieferung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 17:15
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 06:23
  3. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 19:04
  4. Wie lange kann das marode System noch überleben ?
    Von Politikgangster im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 10:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben