+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Oscar Niemeyer gestorben

  1. #61
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Kool AW: Oscar Niemeyer gestorben

    als ehemaliger ossi weiss ich, dass rechts nur ganz knapp neben links ist, und die mitte: ganz woanders.

    Germania erinnnert mich an die achse von La defense bis zum louvre...



    niemeyer: der erfinder der gigantischen investruine. brasilia kam in mein denken nur über einen total sinnlosen film des jungen jean-paul belmondo. heute wird es touristen gezeigt, weil es sonst schon zugeschissen worden wäre.

    was mich an niemeyer faszinierte (wie an joopy und helmut schmidt): wie man mit kippen alt wird. ich habe auch immer so ein verlangen, in den abendstunden auf der terrasse eine zu qualmen. aber da heben wieder alle die zeigefinger, nikotin - ein nervengift. - aber wenn es entspannung bringt in unser besch. leben???
    hallöchen

  2. #62
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Oscar Niemeyer gestorben

    der Niemeier hatte wohl Hautkrebs wie der riesige schwarze Geschwür auf seiner linken Backe zeigte.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  3. #63
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Oscar Niemeyer gestorben

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Ja und? Diese finden sich überall, zu jeder Zeit und waren und sind vor allen auch in diktatorischen Systemen mehr als beliebt.
    Naja, ist ohnehin rein rhetorisch. Habe noch nie in solch einem Block gewohnt, und werde dies auch nie, folglich......
    Gruß
    Dies zeigt schön die Doppelmoral der Modernismusbewunderer. Einerseits eine solche Architektur loben, aber andererseits selbst nicht drin wohnen wollen.

  4. #64
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Oscar Niemeyer gestorben

    @Arthas: Ich habe es nicht für möglich gehalten.Ich stimme Dir zu!

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.945

    Standard AW: Oscar Niemeyer gestorben

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Dies zeigt schön die Doppelmoral der Modernismusbewunderer. Einerseits eine solche Architektur loben, aber andererseits selbst nicht drin wohnen wollen.
    Wie mit Multikulti bei den Grünen!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #66
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Oscar Niemeyer gestorben

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Dies zeigt schön die Doppelmoral der Modernismusbewunderer. Einerseits eine solche Architektur loben, aber andererseits selbst nicht drin wohnen wollen.
    Ja, schlimm nicht? Nur das diese Modernismus bewunderer auch durchaus auf kleinere Modelle der Moderne zurückgreifen können, oder auch auf Villen. Und eben nicht in solchen riesigen Bauten hausen müssen. Was das mit Doppelmoral zu tun hat, frage ich mich allerdings.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  7. #67
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Oscar Niemeyer gestorben

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Ja, schlimm nicht? Nur das diese Modernismus bewunderer auch durchaus auf kleinere Modelle der Moderne zurückgreifen können, oder auch auf Villen. Und eben nicht in solchen riesigen Bauten hausen müssen. Was das mit Doppelmoral zu tun hat, frage ich mich allerdings.
    Gruß
    Zur Erinnerung, Du schriebst:

    Niemeyer war und ist großartig.
    Ich erinnere mich aber auch an grundlegende Kritiken in den 70igern an der künstlichen Hauptstadt, Brasilia, die zwar sehr utopisch aussah, alllerdings schwerlich mit Leben (heutzutage sozialen Netzwerken) zu füllen und zu beleben. Ein Problem halt, wenn eine Struktur nicht gewachsen ist, und sich entwickelt hat, sondern künstlich erschaffen und dann in Gang gesetzt wird.
    Aber spannend waren zahlreiche Bauten, die Niemeyer da im Auftrage des eigentlichen Planers Brasilias, der Stadtplaner Lucio Costa, allemal. Wenn ich auch in den riesigen Wohnblöcken niemals wohnen wollte.
    Gruß
    Du findest sie also schon "spannend" und ihren Erbauer großartig, würdest aber selbst nicht drin Wohnen wollen.

  8. #68
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Oscar Niemeyer gestorben

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Zur Erinnerung, Du schriebst:



    Du findest sie also schon "spannend" und ihren Erbauer großartig, würdest aber selbst nicht drin Wohnen wollen.
    Ich versteh die Aufregung nicht.
    Ersteinmal muß ich nicht alles großartig und so toll finden, daß ich es auch im speziellen Fall beziehen würde. Die Vielzahl der Gebäude, die er geschaffen hat, ist halt vielfältig, sodaß sich, je nach individueller Einschätzung sehr gutes, gutes und weniger gutes darunter befindet.
    Zweitens bietet ja schließlich jeder große Architekt, Baustil und Kultur ihre Höhepunkte und Tiefen.
    Nehmen wir Prora. Wenn ich diese gequirrlte Wohnscheiße sehe, dreht sich mir auch mein empfindlicher Magen um. Die Vorstellung, da die schönsten Tage des Jahres zu verbringen, erzeugen in mir den reinsten Horror. Auch die Vorstellung, da jetzt noch meine Kinder in die noch intakte Jugendherberge zu schicken.
    Oder nehmen wir New York. Dieses Ensemble ist für mich, wenn ich Durchreisender (Besucher) bin, ungemein spannend, und auch ungeheuer anregend, aber auf Dauer würde ich da nicht leben wollen. Weder im Zentrum Manhattans, noch in den Randbezirken, die Mittelgroße Wohnburgen anbieten. Der reine Horror, diese Vorstellung.
    Ist das jetzt irgendwie angekommen?
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  9. #69
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Oscar Niemeyer gestorben

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Ich versteh die Aufregung nicht.
    Ersteinmal muß ich nicht alles großartig und so toll finden, daß ich es auch im speziellen Fall beziehen würde. Die Vielzahl der Gebäude, die er geschaffen hat, ist halt vielfältig, sodaß sich, je nach individueller Einschätzung sehr gutes, gutes und weniger gutes darunter befindet.
    Nun würde ich, wie bereits geschrieben, einzig die Brasilia-Kathedrale Niemeyers als gelungen ansehen. Und auch für den Modernismus als Ganzes kann ich nicht gerade viele akzeptable Beispiele nennen. Der Modernismus ist nunmal ein Stil der seine Existenz der dahinterstehenden Ideologie verdankt, und nichts Anderem. Daher sollte es ihn eigentlich gar nicht geben.

    Zweitens bietet ja schließlich jeder große Architekt, Baustil und Kultur ihre Höhepunkte und Tiefen.
    Nehmen wir Prora. Wenn ich diese gequirrlte Wohnscheiße sehe, dreht sich mir auch mein empfindlicher Magen um. Die Vorstellung, da die schönsten Tage des Jahres zu verbringen, erzeugen in mir den reinsten Horror. Auch die Vorstellung, da jetzt noch meine Kinder in die noch intakte Jugendherberge zu schicken.
    Oder nehmen wir New York. Dieses Ensemble ist für mich, wenn ich Durchreisender (Besucher) bin, ungemein spannend, und auch ungeheuer anregend, aber auf Dauer würde ich da nicht leben wollen. Weder im Zentrum Manhattans, noch in den Randbezirken, die Mittelgroße Wohnburgen anbieten. Der reine Horror, diese Vorstellung.
    Ist das jetzt irgendwie angekommen?
    Gruß
    Nun gut, in diesem Sinne magst Du recht haben. Und Prora ist tatsächlich nicht schön. (Allerdings sei noch anzumerken, daß Prora auch im Stil des Bauhausmodernismus gehalten ist.)

  10. #70
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Oscar Niemeyer gestorben

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Nun würde ich, wie bereits geschrieben, einzig die Brasilia-Kathedrale Niemeyers als gelungen ansehen. Und auch für den Modernismus als Ganzes kann ich nicht gerade viele akzeptable Beispiele nennen. Der Modernismus ist nunmal ein Stil der seine Existenz der dahinterstehenden Ideologie verdankt, und nichts Anderem. Daher sollte es ihn eigentlich gar nicht geben.
    Nun gut, in diesem Sinne magst Du recht haben. Und Prora ist tatsächlich nicht schön. (Allerdings sei noch anzumerken, daß Prora auch im Stil des Bauhausmodernismus gehalten ist.)
    Aber Arthas, Du machst doch dann letztendlich nichts anderes. Du differenzierst das Werk der Architekten und dir gefallen Bauwerke und andere nicht.
    Desweiteren wollte ich mit meinem Beispiel auch nur aufzeigen, daß Du in jeglichen Stilepochen Bauten findest, die dir gefallen, und solche, die dir nicht gefallen.
    Und das ist doch völlig normal.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Oscar für Österreich
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 03:30
  2. Die Wahrheit über Oscar
    Von Rutt im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 09:53
  3. Oscar 2007- Der Thread
    Von EinDachs im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 18:56
  4. It`s Oscar-Night
    Von sunbeam im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 03:04
  5. Der Oscar liebt den Holocaust!
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 19:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben