User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1518 von 1586 ErsteErste ... 518 1018 1418 1468 1508 1514 1515 1516 1517 1518 1519 1520 1521 1522 1528 1568 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.171 bis 15.180 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #15171
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Die ehemalige „Deutsche Demokratische Republik“

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Mir fehlte das dreizehnte Jahr Schauspielunterricht.
    Die Betriebe waren technisch veraltet und haben viele Geringqualifizierte scheinbeschäftigt. Diese unverändert weiterzuführen und 50 % Westlohn zu zahlen, war für potentielle Investoren nicht immer attraktiv.

  2. #15172
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Die ehemalige „Deutsche Demokratische Republik“

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Das waren aber Studenten!
    Nicht nur, sie wurden in vielen Betrieben auch in verschiedenen Handwerksberufen im Metallbau, Elektriker oder auch Maurer ausgebildet. Manche waren erträglich, im Schnitt war es ein Verlustgeschäft und die Alis waren in der Bevölkerung ziemlich verhaßt, so daß letztendlich die Verträge nicht mehr verlängert wurden.

  3. #15173
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Die ehemalige „Deutsche Demokratische Republik“

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Nicht nur, sie wurden in vielen Betrieben auch in verschiedenen Handwerksberufen im Metallbau, Elektriker oder auch Maurer ausgebildet. Manche waren erträglich, im Schnitt war es ein Verlustgeschäft und die Alis waren in der Bevölkerung ziemlich verhaßt, so daß letztendlich die Verträge nicht mehr verlängert wurden.
    Ok. wusste ich nicht. Ich kannte sie nur als faule Studenten, die nur in der Kneipe abhingen und Weiber klarmachten......

  4. #15174
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Die ehemalige „Deutsche Demokratische Republik“

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ok. wusste ich nicht. Ich kannte sie nur als faule Studenten, die nur in der Kneipe abhingen und Weiber klarmachten......
    Zum Glück gab es in meinem Umfeld diese Gestalten nicht. In den Nachbarseminargruppen gab es einige Leute aus Nikaragua und Angola. Es gab auch kaum Probleme und wenn, dann nur mit den Angolanern.

  5. #15175
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Die ehemalige „Deutsche Demokratische Republik“

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Die Betriebe waren technisch veraltet und haben viele Geringqualifizierte scheinbeschäftigt. Diese unverändert weiterzuführen und 50 % Westlohn zu zahlen, war für potentielle Investoren nicht immer attraktiv.
    Nicht immer, aber oft genug. Nur hat damals kaum ein Ossi Kredite bekommen um damit reich werden zu können. Das mit den Geringqualifizierten ist ein Märchen, nicht aber das mit den Scheinbeschäftigten. Da gab es zu viele, so wie heute auch. Damals wurden einige direkt in den Betrieben durchgefüttert, der größte Teil so wie heute wurde direkt von Steuergeldern bezahlt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #15176
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Bei Tanzveranstaltungen gab es oft Probleme mit Algeriern. Sie konnten sich schwer damit abfinden, abgewiesen zu werden, wenn sie eine Dame zum Tanz aufforderten, obwohl offensichtlich der Freund oder Ehemann daneben saß.
    Möglicherweise fiel deshalb auch einer von Ihnen, so um 1973 herum, im Magdeburger Centralcaffee, komplett unbemerkt von allen Anwesenden, einfach so aus dem geschlossenen Fenster.
    Die Polizei ermittelte. Es kam nichts dabei heraus.
    Wir hatten auch in den späten 60ern immer wieder Probleme mit Afrikanern (meist Algeriern), die in unseren FDJ-Club in (Berlin)-Karlshorst kamen, sich wie Edelleute aufführten und vor unseren Mädels mit West-Mark in der Hand herum wedelten.

    Diese Kameltreiber dachten doch wahrlich, dass im Club nur Nutten waren.
    Auch zeigte mal eines Abends so ein Typ mir mit arroganter Fresse seine echten Schlangenleder-Schuhe, die ein Vermögen gekostet haben mussten.

    Die bildeten sich doch tatsächlich ein, sie wären was Besseres als DDR-Jugendliche.
    Irgendwann hatte unsere Gang die Nase voll; nach Schließung des Clubs lauerten wir ihnen auf, es waren zwei, und polierten ihnen kräftig die Fresse – ein VP-Mann in Zivil hatte Handschellen dabei, damit ketteten wir sie an einen Eisenzaun und riefen dann die Polizei an.

    Der Fall wurde nie aufgeklärt, - oder die VP hatte kein Interesse daran gehabt, wir haben es nie heraus bekommen.
    Jedenfalls war unser Club danach Kameltreiber-Frei – etwas, wovon man heute in den Großstädten nur noch träumen kann.....


  7. #15177
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Dann entdeckten die Türken Ostberlin und bevölkerten die MZG (Mehrzweckgaststätte) am Alex! Für ein Paar "Nur Die"- Strumpfhosen und ein Stück LUX-Seife ging immer was......
    Dort gab es auch jeden Abend Hauerei!

  8. #15178
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Dann entdeckten die Türken Ostberlin und bevölkerten die MZG (Mehrzweckgaststätte) am Alex! Für ein Paar "Nur Die"- Strumpfhosen und ein Stück LUX-Seife ging immer was......
    Dort gab es auch jeden Abend Hauerei!
    Das ist jetzt neu für mich.

  9. #15179
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Die ehemalige „Deutsche Demokratische Republik“

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Du solltest Klopapier nicht mit Sandpapier verwechseln - auch wenn damit der letzte Arsch rot wurde.
    Und es war immer zweilagig - ein Durchschlag von allem ging ja nach Moskau.

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Die Wende ist nun über 30 Jahre her und wenn man damals auch nur annähernd gewußt hätte, wohin sich dieses Land entwickeln wird, wären sicherlich die meisten er Ansicht gewesen, einen eigenständigen Weg, ähnlich wíe Polen, Tschechien oder Ungarn zu gehen. Dann wären wir noch die Herren im eigenen Haus.
    Dat sach ich dich - hätten wir damals gewusst, dass mit den Bananen auch die ganzen Bananenpflücker kommen, hätten wir weiter Weißkohl gefressen!
    Geändert von DJ_rainbow (21.03.2021 um 19:30 Uhr)
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  10. #15180
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Wir hatten auch in den späten 60ern immer wieder Probleme mit Afrikanern (meist Algeriern), die in unseren FDJ-Club in (Berlin)-Karlshorst kamen, sich wie Edelleute aufführten und vor unseren Mädels mit West-Mark in der Hand herum wedelten.

    Diese Kameltreiber dachten doch wahrlich, dass im Club nur Nutten waren.
    Auch zeigte mal eines Abends so ein Typ mir mit arroganter Fresse seine echten Schlangenleder-Schuhe, die ein Vermögen gekostet haben mussten.

    Die bildeten sich doch tatsächlich ein, sie wären was Besseres als DDR-Jugendliche.
    Irgendwann hatte unsere Gang die Nase voll; nach Schließung des Clubs lauerten wir ihnen auf, es waren zwei, und polierten ihnen kräftig die Fresse – ein VP-Mann in Zivil hatte Handschellen dabei, damit ketteten wir sie an einen Eisenzaun und riefen dann die Polizei an.

    Der Fall wurde nie aufgeklärt, - oder die VP hatte kein Interesse daran gehabt, wir haben es nie heraus bekommen.
    Jedenfalls war unser Club danach Kameltreiber-Frei – etwas, wovon man heute in den Großstädten nur noch träumen kann.....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 106

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben