User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1403 von 1585 ErsteErste ... 403 903 1303 1353 1393 1399 1400 1401 1402 1403 1404 1405 1406 1407 1413 1453 1503 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.021 bis 14.030 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14021
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Aber es waren Alle beschäftigt. So sollte es in der Gesellschaft auch sein. Dann fühlen sich die Leute wohl!
    Genau das möchten die rund zwei Milliarden aussereuropäischer (vor allem ostasiatischer) Arbeitnehmer auch, die seit dem Zusammenbruch des Sozialismus /Kommunismus als Konkurrenten im Kampf um die Arbeitsplätze hinzu gekommen sind.

    Nein, ich korrigiere mich: Viele von denen wären schon froh, wenn sie überhaupt eine Chance auf einen Arbeitsplatz hätten.

    Hast Du mal die Schlangen an Arbeitswilligen gesehen, die jeden Morgen an den Pforten der Firmen in China und anderen ostasiatischen Ländern stehen und hoffen, eine Arbeit für einen Tag zu bekommen, damit sie wenigstens für sich und ihre Familie Essen kaufen können?

  2. #14022
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Genau das möchten die rund zwei Milliarden aussereuropäischer (vor allem ostasiatischer) Arbeitnehmer auch, die seit dem Zusammenbruch des Sozialismus /Kommunismus als Konkurrenten im Kampf um die Arbeitsplätze hinzu gekommen sind.

    Nein, ich korrigiere mich: Viele von denen wären schon froh, wenn sie überhaupt eine Chance auf einen Arbeitsplatz hätten.

    Hast Du mal die Schlangen an Arbeitswilligen gesehen, die jeden Morgen an den Pforten der Firmen in China und anderen ostasiatischen Ländern stehen und hoffen, eine Arbeit für einen Tag zu bekommen, damit sie wenigstens für sich und ihre Familie Essen kaufen können?
    Da stimmt das Verhältnis "Bevölkerung zu Wirtschaft" nicht. Viel zu viel Leute!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #14023
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.893

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Aber es waren Alle beschäftigt. So sollte es in der Gesellschaft auch sein. Dann fühlen sich die Leute wohl!
    Die waren nicht beschäftigt, jedenfalls nicht mit Arbeit.
    Die hatten lediglich einen Ort, wo sie sich tagsüber regelmäßig aufhielten und dafür Gehalt bezogen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  4. #14024
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.546

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Was man meiner Meinung nach weniger einem überlegenen Wirtschaftssystem (zwar vielleicht auch) und viel eher der immensen Zahlungen, die die DDR an Moskau zu entrichten hatte, zuzuschreiben hat.

    Die BRD war solcherlei Belastungen nicht ausgesetzt. Im Gegenteil.
    Aber doch,
    denn wie immer bedeutet sowas, das VORHER schon das Geld knapp war und eben nicht für Infrastrucktur usw. ausgegeben werden konnte, mit dem Erfolg das die BRD für die Grundsanierung einen entsp. gigantischen Betrag ausgeben musste

  5. #14025
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Die waren nicht beschäftigt, jedenfalls nicht mit Arbeit.
    Die hatten lediglich einen Ort, wo sie sich tagsüber regelmäßig aufhielten und dafür Gehalt bezogen.
    Das war der Sinn des Sozialismus!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #14026
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.546

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Weniger verschuldet in bezug auf das BIP als das heutige System.

    Die DDR stand 1989 nicht schlechter da als Polen oder China und hätte mit einer Sonderwirtschaftszone und Reformen schnell eine wirtschaftliche Blüte erlangt.
    Polen, Rumänien usw. sind auch nicht untergegangen und musste nicht von der BRD "gerettet" werden.

    ---

    UND?
    1. Polen und China hatten AUCH über ihre Verhältnisse gelebt. Wären DIE so gut gewesen würden sie heute noch als "sozialistisch" existieren.

    2. Sie sind jedoch nicht mit der Ex-DDR vergleichbar, weil dort die Bevölkerung die Möglichkeit hatte durch Abwanderung direkt ihre Lebensverhältnisse zu verbessern.

    Hast Du schon vergessen?
    "Kommt die DM nicht zu uns, gehen wir zur DM"
    Damit war die Möglichkeit einer Sonderwirtschaftszone grundsätzlich ausgeschlossen!

    In China gab es die Möglichkeit auch nur, weil die Grenzen zu Hongkong, Macau usw. verschlossen waren, d.h. eine Abwanderung derer die für den Aufbau schuften sollten ("Leistungsträger") in wohlhabende Gebiete chinesischer Sprachtradition ausgeschlossen war.

  7. #14027
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Da stimmt das Verhältnis "Bevölkerung zu Wirtschaft" nicht. Viel zu viel Leute!
    Dieses Verhältnis ist schon längst ausser Tritt geraten.

    Die Anzahl der Erdenbürger hat die Anzahl der möglichen Arbeitsplätze schon seit den Fünfzigern weit überholt:

    Bevölkerungsexplosion auf der Erde:

    1950 = ca. 3,5 Milliarden Menschen
    2010 = ca. 7,5 Milliarden Menschen


    Mehr als Verdopplung!

    Dazu kommen viele Einsparungseffekte durch Rationalisierungen, Automatisierungen, Computerei sowie Sättigungen der Märkte.

    Es wird immer enger für die Arbeitnehmer.

  8. #14028
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.546

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nicht DM! Natürlich, denn die Preise wären ja auch viel niedriger gewesen, was Investitionen anzieht.
    Du verstehst die grundsätzlichen Marktkräfte nicht.

    Die Idee, dass alle wie Lemminge rübermachen, also 17 Mio rüberwandern, ist so schräg und verschroben, wie irreführend.

    ---

    Die "paar" die es getan hätten, hätten ausgereicht. Vor dem Mauerbau sind ja auch nicht alle abgehauen (sonst wäre ja damals keiner mehr da gewesen) , nur die geringe Anzahl, jedes Jahr immer wieder war das Problem, vor allem weil die weggingen, die meinten sie würden bei ihrer Arbeitsmoral im Westen wesentlich mehr verdienen.Und das waren nun mal die, deren Gehalt unter die Umverteilung von oben nach unten fiel, wie z.B. Ärzte, Wissenschaftler, Ingenieure usw.

  9. #14029
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Die waren nicht beschäftigt, jedenfalls nicht mit Arbeit.
    Die hatten lediglich einen Ort, wo sie sich tagsüber regelmäßig aufhielten und dafür Gehalt bezogen.
    Arbeitslosigkeit am Arbeitsplatz, entlohnt mit Aluchips. Den Aluchips stand naturgemäs das Warenangebot ( verständlich weil auch subventioniert ) nicht ausreichend zur Verfügung.

    Ich stelle es mir so vor als wenn man Überstunden sammelt am Konto die man schwer einlösen kann.

  10. #14030
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.893

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Das war der Sinn des Sozialismus!
    Tja, daß Leute, die diesen Schlendrian gewohnt waren, in der Leistungsgesellschaft versagen, ist kaum überraschend.

    Kein Wunder, daß der Sozialismus krachend gescheitert ist.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben