User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1408 von 1581 ErsteErste ... 408 908 1308 1358 1398 1404 1405 1406 1407 1408 1409 1410 1411 1412 1418 1458 1508 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.071 bis 14.080 von 15807

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14071
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.12.2016
    Beiträge
    909

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Da schau her wie der Rotfaschist den Mauermörderstaat verherrlicht.
    Wo aus meinen Zeilen entnimmst du das? Lesen können hilft ungemein!

  2. #14072
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.12.2016
    Beiträge
    909

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich dein Ernst?
    Du bist doch links! Wie kann man sich dann für einen totalitären Staat begeistern, in dem Menschenrechte und die Rechte von Minderheiten systematisch unterdrückt wurden?
    Hast du als pensionierter Lehrer nie eine Exkursion mit Schülern nach Hohenschönhausen gemacht? Hast du noch nie mit Opfern des Regimes gesprochen?
    Kritisches Denken? Wo denn? Man musste ja schon Angst haben -berechtigterweise wohlgemerkt- dass man nicht ins Gefängnis kommt, wenn man kritisch und selbständig denkt.

    Kennst du Erika Riekmann? Sie hat als 14-jährige in der DDR mit Lippenstift eine Schleife an ein Plakat von Stalin gemalt. Dafür kam sie 8 Jahre in sowjetische Internierungslager!
    Wo aus meinen Zeilen entnimmst du das, Begeisterung zum Beispiel? Lesen können hilft ungemein!

  3. #14073
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von juenger_fan Beitrag anzeigen
    Wo aus meinen Zeilen entnimmst du das, Begeisterung zum Beispiel? Lesen können hilft ungemein!
    Zum Beispiel aus deinem ersten Satz:

    "Die DDR war das beste, was die deutsche Geschichte hervor gebracht hat."

  4. #14074
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.870

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Auch frühere NSDAP-Mitglieder haben nachher bei der SED eine großartige Karriere gemacht. So als Antifaschisten-Faschisten...
    Diese Wahrheiten ,werden gerne als Lügen dargestellt .
    Gruß Bestmann.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  5. #14075
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.870

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Das sozialistische Arbeiter- und Bauernparadies eben.

    Unbegreiflich, daß es noch Leute gibt, die diesem gescheiterten Modell allen Ernstes nachtrauern, oder sogar im Sozialismus die Zukunft sehen.
    Ja es wird immer Leute geben ,die noch im Größten Misthaufen ein Auskommen auf kosten
    der "ANDEREN" finden ,und in vollen Zügen genießen .
    Gruß und eine geruhsame Nachtruhe .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  6. #14076
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.870

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen, dass in den Westzonen alsbald der Marshallplan griff und ein rascher Wiederaufbau mit immensen Investitionen stattfand.
    In der Ostzone wurde von den Russen alles was noch verwertbar war konfisziert und abtransportiert. Vom 2. Gleis der Reichsbahnstrecken bis zu ganzen Industriekomplexen wurde alles in die Sowjetunion verbracht! Die Reparationslasten waren enorm!
    Das einzige was in der Ostzone/DDR investiert wurde war der Fleiß der Leute!
    Von daher lassen sich die beiden Landesteile recht schlecht miteinander vergleichen. Von den unterschiedlichen Systemen einmal ganz abgesehen.




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Raubzüge der Brieten wollen Wir aber nicht einfach so ausklammern .
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  7. #14077
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.12.2016
    Beiträge
    909

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel aus deinem ersten Satz:

    "Die DDR war das beste, was die deutsche Geschichte hervor gebracht hat."
    Ja und es ist dabei heraus gekommen, was bei unserer gruseligen Geschichte herauskommen musste, mit all den gruseligen Einzelheiten. Dennoch, die Verfassung der DDR und ihre Gesetze beim Wort genommen und nicht gebrochen und die Rechte von denen man heute nur träumen kann, Recht auf einen Arbeitsplatz, Gleiche Bezahlung von Mann und Frau, keine Arbeitslosigkeit, Brechung des Bildungsprivilegs, kostenlose allgemeine Krankenversorgung, Recht auf Kinderkrippenplätze, auskömmliche Rente usw., klingen doch hier in der BRD wie ein Märchen.

  8. #14078
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.221

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von juenger_fan Beitrag anzeigen
    Ja und es ist dabei heraus gekommen, was bei unserer gruseligen Geschichte herauskommen musste, mit all den gruseligen Einzelheiten. Dennoch, die Verfassung der DDR und ihre Gesetze beim Wort genommen und nicht gebrochen und die Rechte von denen man heute nur träumen kann, Recht auf einen Arbeitsplatz, Gleiche Bezahlung von Mann und Frau, keine Arbeitslosigkeit, Brechung des Bildungsprivilegs, kostenlose allgemeine Krankenversorgung, Recht auf Kinderkrippenplätze, auskömmliche Rente usw., klingen doch hier in der BRD wie ein Märchen.
    Dürfte auf NAZITOITSCHLAND auch zugetroffen haben, inklusive Autobahn für alle - und nun?
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  9. #14079
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das Verhältnis kann ja auch nicht mehr stimmen. Ich muss nur einmal vergleichen, wieviel Zeit mein Urgroßvater ("Eisendreher"), mein Großvater ("Spitzendreher") und ich (ursprünglich mal gelernter "Zerspanungsmechaniker") zur Fertigung ein und desselben Bauteiles auf zeitgenössischen Maschinen und mit zeitgenössischen Werkzeugen bräuchten. Ich würde mal vermuten, dass Uropa am Tag weniger schaffen konnte, als ich mit einer modernen CNC-Maschine und mit modernen Schneidstoffen in einer Stunde fertigstelle. Die Bedürfnisse können ja nicht mal mehr so schnell mitwachsen, wie sich die Technik entwickelt.
    Irgendwann werden wir mal an den Punkt kommen, wo endgültig "die Produktivkräfte die Produktionsverhältnisse übersteigen*". Da wird es dann interessant werden.

    *So nannte es der olle Marx.
    Eine hochzivilisierte Gesellschaft könnte sowas locker austarieren. Dann sinkt eben die Arbeitszeit proportional zur Automatisierung...selbstverständlich bei vollem Lohnausgleich. Lässt sich mit Menschen natürlich nicht machen, weil es Affen ohne Fell sind. Dumm wie Hundescheiße!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #14080
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Und die produzierenden Bereiche hatten akute Personalnot, weil so ein "gesellschaftlich wichtiger" Schonposten besser und auch angesehener war, als sich im Vierschichtsystem mit REFA-optimierter Mehrmaschinenbedienung abzurackern. Das war, Sozialismus hin oder her, eine kranke Idee. Bis in die 60er soll es ja noch etwas besser gewesen sein. Da hieß es aber auch noch: " Wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben!". Spätestens mit Honeckers "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" wurden dann die morgen und übermorgen zu erwirtschaftenden Werte heute schon verfrühstückt. Kein Wunder, dass seit exakt dieser Zeit viele Betriebe immer mehr den Bach heruntergingen. Viele Bereiche verloren erst in dieser Zeit so richtig den Anschluss.
    Die Teilung hatte das organische Gefüge der deutschen Wirtschaft zerstört. Das Thema ist zu komplex, um es nochmal aufzukochen. Inzwischen auch Geschichte!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben