Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
Dann bin ich mal gespannt wieviele mich hier für dieses Konzept zerpflücken werden. Sicherlich alle.

Zuerst einmal sollten wir definieren was genau man eigentlich in die Zukunft investiert. Ich nenne es: Zeit. Heute bin ich in der Lage eine bestimmte Anzahl an Stunden zu arbeiten und auch Stunden für später von diesen Stunden auf Seite zu legen damit ich im Alter nicht mehr soviele Stunden arbeiten muss oder gar nicht. Ein Teil wird mir vom Staat weggenommen und (hoffentlich) gibt es später wieder einen Teil vom Staat dazu. Da er mich sowieso enteignet ist es irrelevant ob ich, würde ich es auf Seite legen können, mehr hätte, ich muss es zahlen.

Mein Zukunftskonzept:
1. Bargeldreserve 10 000€ für allfällige Ausgaben.
2. Rücklagen für nicht-alltägliche Ausgaben (steigend) (z.B. Tiere, Auto, Haus etc.)

Jährliches Ansparen:
1. 15% Rücklagen in physischen Edelmetallen ohne bestimmte Verkaufabsicht (aneignen ohne zu veräußern, "Notfallgroschen"), vorzugsweise in bekannten Silber- und Goldmünzen
2. 75% in Aktien/ETF
3. 10% Zocken. PUTs und CALLS (amerikanisches System)

Dabei soll als Ziel in jedem Fall die jährliche Inflation gelten. Da ich Anfänger bin:
Meine Kosten werden dabei sein: Ordergebühr, Börsengebühr, Depotgebühr, Wechselkurse und Steuern. Vor allen Dingen Steuern machen aus Dividenden bei Aktien ein fast Nullsummenspiel, weil wir hier nicht von jährlichen Sparsummen von 20 000€ und daher große Aktienpakete von Einzelunternehmen sprechen, sondern eher um jährliche Käufe von ca. 6000€ und somit eher 3-4 Unternehmen. Es sei denn es ginge Thesaurierend.

Verkauft werden soll in jedem Fall bei -30% vom Kaufpreis automatisch. Bei einem Gewinn von 100% wird die Hälfte verkauft. Kein unendliches Zocken!

Dafür sollen die PUTs und CALLs sein. Amerikanisch weil nicht an die Laufzeit gebunden.

Tja dann das leidige Thema KINDER. Da das nur unsere Rücklagen werden sollen dachte ich an [Links nur für registrierte Nutzer]
Das gibt es auch in Österreich und da monatlich/jährlich Geld einzahlen - laufen lassen. Im schlimmsten Fall, den Totalverlust (wenn sowas überhaupt geht) stehen wir mit dem unsrigen gerade. Und zwar mit allem was wir haben.

Dann mal los: prügelt! Lieber wäre mir: Sorgfältig aufklären.
Dann viel Erfolg damit !