+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 72 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 711

Thema: Der 17.JUNI..

  1. #211
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Sollte man sich mal anschauen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  2. #212
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    ich kann den ausgangspunkt aus meinem vorderen fenster sehen.
    da wird nichts geschehen heute.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #213
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    ich kann den ausgangspunkt aus meinem vorderen fenster sehen.
    da wird nichts geschehen heute.
    Seltsam. Eigentlich schon ein Tagesthema, aber - Keine Notiz bei BILD und Co. kein Interesse in diesem Forum
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  4. #214
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: der 17. Juni - der heimliche Nationalfeiertag

    Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als der 17. Juni ein Feiertag war?
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  5. #215
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Hätte der Aufstand fünf Jahre später mehr Aussicht auf Erfolg gehabt? Die Frage habe ich mir oft gestellt. Auch wenn zum 17. Juni 1953 Stalin schon mehr als drei Monate tot war, waren die alten Strukturen noch sehr aktiv und vielleicht war es für die KPdSU eine willkommene Ablenkung von eigenen Problemen und ein Instrument zur Zeitgewinnung, den Aufstand niederzuschlagen.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  6. #216
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Nun, ganz ehrlich, ich halte nicht viel von diesen demonstrierenden "Arbeitern" der Stalinallee und hernach angeschlossenen Krakelern; jedoch nicht etwa, weil mir die SED und ihr Machtanspruch so sehr am Herzen läge, sondern weil der protestierende Mob sich als Partner den Westen, also die Westalliierten wählte, die in ihren Zonen doch das gleiche Spiel trieben wie die Russen und ihre kommunistischen Vasallen im Osten. Man ging nicht etwa für die deutsche Souveränität auf die Straße, sondern weil die Brosamen der westlichen Zuchtmeister größer waren und süßer schmeckten.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  7. #217
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    ...Man ging nicht etwa für die deutsche Souveränität auf die Straße, sondern weil die Brosamen der westlichen Zuchtmeister größer waren und süßer schmeckten.
    Und was macht mehr Sinn als von der eigenen Arbeit möglichst viel selbst abzubekommen? Solche abstrakte Begriffe wie Souveränität waren 1953 und auch lange Jahre danach einfach nicht interessant. Wohin Souveränität führt, hatte man von 1933 bis 1945 erlebt.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  8. #218
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: der 17. Juni - der heimliche Nationalfeiertag

    Noch ist der Tag nicht ganz vergessen:

    Anlässlich des Jahrestages des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 findet ab 14 Uhr eine Feierstunde am Gedenkort Panzerkette T 34 auf dem Postplatz statt. Der Zweite Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Detlef Sittel, hält in Vertretung für Oberbürgermeisterin Helma Orosz ein Grußwort. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Trompetentrio des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden e. V.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  9. #219
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: der 17. Juni - der heimliche Nationalfeiertag

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als der 17. Juni ein Feiertag war?
    Na, und ob! Wir hatten seinerzeit am 16. geheiratet in der irrigen Annahme, dann niemals den Hochzeitstag zu vergessen. Es ist also keine Senilität, dass ich gestern schon wieder vergessen habe.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  10. #220
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: der 17. Juni - der heimliche Nationalfeiertag

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als der 17. Juni ein Feiertag war?
    ber sicher. Mitte Juni herrscht ja oft schönes Wetter und so wurde der Tag oft als willkommener Brückentag genutzt. Die vaterländischen Beschwörungen erreichten aber, so mein EIndruck, den gemeinen Bürger überhaupt nicht. Was auch kein Wunder war, denn die staatspolitischer Vermittlung bestand in schülstig-düsteren Reden im Bundestag, wobei sich die Redner, je links und rechts von einem Buchsbaum gesäumt, nach Kräften bemühten, noch graumäusiger in die Kameras zu blicken als sonst schon.

    Was ich nie begriffen habe, warum deutsche Politfeiertage sonst immer in Zeiten mit schlechtem Wetter fallen. Klingt zwar banal, aber ich denke schon, daß zur Verankerung und Popularität des 14. Juli (Frankreich) oder 4. Juli (USA) oder 2. Juni (Italien) nicht zuletzt der Umstand beiträgt, daß man draußen feiern kann.

    Wir Deutschen könnten das auch, würden wir zum Beispiel den 23. Mai begehen. An diesem Tage wurde 1949 unser Grundgesetz verkündet. Es ist für politische Kultur und die Geschichtslosigkeit unseres Landes bezeichnend, daß dieses Datum eigentlich kein Mensch kennt und auch keiner der Verantwortlichen je auf die Idee gekommen ist, daraus einen Feiertag zu machen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 26

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben