+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 77 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 766

Thema: Warum haben Frauen keinen Humor?

  1. #51
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das hat wie gesagt damit zu tun, dass Humor eine Waffe ist. Ein Mann mag Waffen, weil er damit andere dominieren kann. Eine Frau ist devot orientiert, ordnet sich unter. Sie kann mit einem scharfen Witz nichts anfangen, weil sie gar kein Interesse hat, diesen Witz gegen irgend jemanden zu richten. Sie hat nichteimal Galgenhumor, der auch nur Männern in ihren letzten Minuten, nämlich als letzte Waffe gegen ihre Henker, vorbehalten ist.


    ---
    Ach was, voll daneben!
    Ok, über Humor kann man streiten, aber die Sorte Humor, die echte Schenkelklopfer hervorbringt besteht meiner Überzeugung nach weniger aus Sarkasmus, sondern bezieht sich meist selbst direkt oder indirekt (als Person oder Gruppenangehöriger) mit ein.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    3.444

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen

    Mäuschen, nicht alles glauben was in der Bravo steht....:P

    Verzichte bitte auf solche Ausdrücke, sonst wirst du noch mit mir verwechselt

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.637

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Ach was, voll daneben!
    Ok, über Humor kann man streiten, aber die Sorte Humor, die echte Schenkelklopfer hervorbringt besteht meiner Überzeugung nach weniger aus Sarkasmus, sondern bezieht sich meist selbst direkt oder indirekt (als Person oder Gruppenangehöriger) mit ein.
    Man lacht nicht über sich, sondern über sich als 3. Person, also als divergierende Vorstellung von der eigenen Person!

    Über sich selbst zu lachen, also wirklich zu lachen! hieße, seine eigenen Fehler anderen bloßzustellen. Man kann aber nur über sich selbst lachen, wenn man weiß, dass das Bild über das man lacht, nicht der Wirklichkeit entspricht und nur Synonym für den Begriff ist, der zum Lachen anregt.

    Du willst es konkret?

    Okay: Ich sagte neulich einem Freund, dass ich über die Feiertage meine Mutter abkassieren werde. Meine Mutter stand daneben. Und wir lachten herzlich, weil wir natürlich wussten, dass wir hier nur den Begriff des Mammasöhnchens gegen die Wirklichkeit eingetauscht hatten.

    ---

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.637

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Oder ein anderes Beispiel. An einer überbordenden festlich gedeckten Fleischplatte sagt jemand: Iss nicht so viel, ich will auch noch was.

    Das ist unzweifelhaft komisch, weil die Anschauung dem Begriff entgegensteht, also niemand so viel essen kann, dass ein anderer nichts mehr davon hat.

    Der gleiche Effekt tritt übrigens ein, wenn man vor einer fast leergegessenen Platte steht und man zu jemandem sagt: Schlag dir den Bauch nicht zu voll.

    ---

  5. #55
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man lacht nicht über sich, sondern über sich als 3. Person, also als divergierende Vorstellung von der eigenen Person!

    Über sich selbst zu lachen, also wirklich zu lachen! hieße, seine eigenen Fehler anderen bloßzustellen. Man kann aber nur über sich selbst lachen, wenn man weiß, dass das Bild über das man lacht, nicht der Wirklichkeit entspricht und nur Synonym für den Begriff ist, der zum Lachen anregt.
    Darauf will ich doch hinaus. Die besten Humoristen kommen nicht als Kasper oder stotternder Clown auf die Bühne, sondern ungezwungen bis elegant. Und aus dieser souveränen Position heraus gilt es dann, sich mit seinen menschlichen Schwächen zeigen zu können. Das muß (darf!) dabei nicht bis zur Peinlichkeit gehen.
    Wenn ich da z.B. an einen Peter Frankenfeld denke... Der kam auf die Bühne so daß er auch problemlos die Nachrichten hätte verlesen können und brachte dann einen (fingierten) Dialog, wo er als Chef und Papa an seiner kleinen Tochter verzagt, die am andern Ende der Telefonleitung nicht so tut wie er es gerne hätte.
    Aber die Beispiele sind endlos und immer auch sehr, sehr subjektiv, was es schwer macht einen allgemeingültigen wahren Kern auszumachen.

    Du willst es konkret?

    Okay: Ich sagte neulich einem Freund, dass ich über die Feiertage meine Mutter abkassieren werde. Meine Mutter stand daneben. Und wir lachten herzlich, weil wir natürlich wussten, dass wir hier nur den Begriff des Mammasöhnchens gegen die Wirklichkeit eingetauscht hatten.

    ---
    Klar, mit meiner Mutter konnte ich auch lachen. Ich hatte ein herzliches, aufrichtiges Verhältnis zu ihr, weswegen sie sie sich nicht verstellen mußte. Sie konnte sich geben wie sie war und daraus entstanden dann die wirklich witzigen Gegebenheiten.

    Es liegt nicht am weiblichen Geschlecht an sich, es liegt meiner Erkenntnis nach am weiblichen Rollenverhalten, daß es ihnen schwer macht, sich Blößen zu erlauben, ohne gleich einen Souveränitätsverlust befürchten zu müssen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.637

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Darauf will ich doch hinaus. Die besten Humoristen kommen nicht als Kasper oder stotternder Clown auf die Bühne, sondern ungezwungen bis elegant. Und aus dieser souveränen Position heraus gilt es dann, sich mit seinen menschlichen Schwächen zeigen zu können.
    Wohlwissend, dass sie nicht über sich selbst lachen, sondern über eine Vorstellung von ihnen selbst. Und diese Inszenierung gehört eben dazu, um die divergierende Vorstellung zu erzeugen, dessen Bild dann durch die Anschauung zerstört wird.

    Das ist wahrhaft lächerlich.

    Die einfachste Variante ist der Clown.

    Klar, mit meiner Mutter konnte ich auch lachen. Ich hatte ein herzliches, aufrichtiges Verhältnis zu ihr, weswegen sie sie sich nicht verstellen mußte. Sie konnte sich geben wie sie war und daraus entstanden dann die wirklich witzigen Gegebenheiten.

    Es liegt nicht am weiblichen Geschlecht an sich, es liegt meiner Erkenntnis nach am weiblichen Rollenverhalten, daß es ihnen schwer macht, sich Blößen zu erlauben, ohne gleich einen Souveränitätsverlust befürchten zu müssen.
    Rollenverhalten ist ja geschlechtlich bedingt. Ein Mann ist durch männliche Hormone und ein durch diese geprägtes Gehirn witzig, nicht weil er als Mann erzogen wurde.

    ---

  7. #57
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Wenn Weibchen keinen Humor hätten, würdet ihr Männchen alle alleine in der Wüste stehen und vertrocknen.
    Nach dem Motto: " kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich ........." :hihi:
    Das ist aber letztlich ein weiterer Beleg der These, denn mehr als "Ihr seid so scheiße" ist das nicht. Dergleichen verwechseln eben meist nur Frauen und soziopathische Charaktere mit Humor, was zu vertiefen hier aber zu weit führen würde.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  8. #58
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    [...]Eine Frau ist devot orientiert, ordnet sich unter. Sie kann mit einem scharfen Witz nichts anfangen, weil sie gar kein Interesse hat, diesen Witz gegen irgend jemanden zu richten.[...]


    ---
    Das stimmt nun leider gar nicht, denn zu genau dieser Form von Humor sind viele Frauen bestens fähig und darin häufig Männern überlegen.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.637

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Das stimmt nun leider gar nicht, denn zu genau dieser Form von Humor sind viele Frauen bestens fähig und darin häufig Männern überlegen.
    Das sind keine Witze, sondern Sticheleien.

    ---

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Warum haben Frauen keinen Humor?

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen

    .....
    Es liegt nicht am weiblichen Geschlecht an sich, es liegt meiner Erkenntnis nach am weiblichen Rollenverhalten, daß es ihnen schwer macht, sich Blößen zu erlauben, ohne gleich einen Souveränitätsverlust befürchten zu müssen......
    Das ist jetzt, ehrlich gesagt, ein vollkommen neuer Gedanke für mich.

    Dass ich mich mit meinem Mann so gut verstehe, hängt sicher auch damit zusammen, dass wir sehr viel miteinander lachen. Und die Witzchen und Späße gehen auch oft über mich. Etwa, weil ich oft so naiv reagiere. Oder mich beim Sprechen verhaspele, oder viele andere Dinge. Deswegen meine Souveränität zu verlieren, wäre mir nie in den Sinn gekommen.
    Aber ich hatte auch nie das Gefühl, dass der Witz auf meine Kosten geht. Wahrscheinlich lache ich deswegen auch gerne mit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fahrscheinkontrolleure haben wahrlich keinen leichten Job
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 23:26
  2. Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 16:54
  3. Warum ich keinen Organspenderpass habe..
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 10:30
  4. Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 15:46
  5. Von wegen ... Juden haben keinen Humor!
    Von Benny im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 15:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben