+ Auf Thema antworten
Seite 142 von 147 ErsteErste ... 42 92 132 138 139 140 141 142 143 144 145 146 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #1411
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Wenigstens liegts nicht an mir, wenn der Strang hier zugesperrt wird. Der Sinn des Lebens wird zur geschlossenen Veranstaltung, wenn das nicht witzig ist.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #1412
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich einen Thread im HPF, den du mit deinem erbärmlichen Gejammer noch nicht vollgekötzert hast?
    Sie hat ein schönes Avatar.An ihrer Stelle würde ich mir mit Smartphone oder I-pad einen ruhigen Platz im Wald suchen ...entsprechende Kleidung für den November...und entspannt im Forum lesen/schreiben.

  3. #1413
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Richtig, allerdings muss ich sagen, das mit der Allegorie der Wespe, da hast du es dir einfach zu leicht gemacht. Obwohl, was ist schon leicht in einem Thread, der oft sonderbare Formen annimmt, und wo manche Userchen meinen, sich hier profilieren zu können, obwohl sie weder Sein noch den Sinn wirklich verstanden haben.
    Aber wir sind hier im HPF, also auch imme und in einer gewissen Weise Märtyrer...
    (Kleiner Scherz zum Wochenende)
    Die Wespe steht hier ja exemplarisch für Insekten; meines Wissens ist in Bezug auf Insektengehirne noch nie von Bewusstsein gesprochen worden. Man hat zwar schon Gehirne von Drosophila in ultradünne Scheibchen gehobelt, um diese dann mikroskopisch und neurologisch zu untersuchen. Bewusstsein ist auf diese Weise aber nicht nachweisbar. Aber anhand des Gehirnaufbaus - und hier ist die Komplexität von Relevanz - kann man durchaus legitim mutmaßen, ob denn so etwas wie ein Bewusstsein möglich wäre.

    Vielleicht hätte man es dir schwerer machen sollen, in dem man z. B. die Wespe durch ein Wimperntierchen ersetzte. Denn diese haben lediglich ein einfaches Reiz-Reaktions-System, von einem Gehirn wie bei Lebewesen höherer Ordnung kann man nicht sprechen.

    Und nun ließe sich die Bewusstseinsfrage neu erörtern.
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  4. #1414
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.730

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Sie hat ein schönes Avatar.An ihrer Stelle würde ich mir mit Smartphone oder I-pad einen ruhigen Platz im Wald suchen ...entsprechende Kleidung für den November...und entspannt im Forum lesen/schreiben.
    Wir wollen uns nun wieder der Liebe zu unseren Nächsten widmen, auch dem allgemeinen Mitgefühl sämtlicher Kreatur gegenüber, und wollen auch unseren Instinkten natürlicher Sanftmut und uns angeborener Gutherzigkeit Genüge tun, nicht wahr?

    Daggu -> Friedefürst

  5. #1415
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.730

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Die Wespe steht hier ja exemplarisch für Insekten; meines Wissens ist in Bezug auf Insektengehirne noch nie von Bewusstsein gesprochen worden. Man hat zwar schon Gehirne von Drosophila in ultradünne Scheibchen gehobelt, um diese dann mikroskopisch und neurologisch zu untersuchen. Bewusstsein ist auf diese Weise aber nicht nachweisbar.

    Du bist wirklich davon überzeugt, das man ein Bewusstsein, welches da auch immer, in einem Gehirn suchen sollte? Oder in welchen Körperteil da auch immer?
    Ich bin nun doch etwas verwirrt, ob dieser höchst seltsamen Argumentation.

    In welchen Köperteil mag es sich wohl versteckt haben, dieses neckische Bewusstsein..., dieser Schlingel aber auch...

  6. #1416
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Du bist wirklich davon überzeugt, das man ein Bewusstsein, welches da auch immer, in einem Gehirn suchen sollte? Oder in welchen Körperteil da auch immer?
    Ich bin nun doch etwas verwirrt, ob dieser höchst seltsamen Argumentation.

    In welchen Köperteil mag es sich wohl versteckt haben, dieses neckische Bewusstsein..., dieser Schlingel aber auch...

    Direkte Frage, direkte Antwort: ja. Ja, ich verorte zumindest bei den uns bisher bekannten Lebensformen das Bewusstsein im Gehirn - und theoretisch auch in Vorformen des Gehirns.

    Ich verorte ein Bewusstsein nicht in einem Stein, aber theoretisch auch in anorganischen Lebensformen, je nach Ordnung und Komplexität des Aufbaus. So sind Lebensformen auf Siliziumbasis theoretisch möglich, denkbar sind auch Lebensformen basierend auf bisher noch nicht entdeckter Molekularstrukturen.

    Ein Bewusstsein verorte ich nicht in der Hautschuppe unter meinen Fingernägeln.

    Grundlage meiner Annahmen ist die universelle - oder erweitert: multiverselle - Logik.

    Demnach hat auch die elektronische Zahlenfolge Null-Eins kein Bewusstsein. Komplexere elektronische Zahlenfolgen vielleicht. Stichwort: KI.
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  7. #1417
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.672

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Verlogenes Hyänengeheul!


    Natürlich hast du geistig verdämmerter Schwafeliltis vom Höhlengleichnis geschrieben:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wenn du jetzt keinen anderen Argumente mehr hast, als dir selbst in die Taschen zu lügen, dann bist du genau das Charakterschweinchen, als das du dich selbst hier darstellst.
    Womit du außerdem nachhaltig bestätigst, das du geistig Obdachloser hier eben nichts anderes kannst, als tradierten Sondermüll unter dir zu lassen, mehr kommt da nicht und mehr wird da auch nicht kommen, als ein argumentativ verröchelter Flusenschiss.

    Wie steht es in deiner Signatur: hier ist nix, mit dem Zusatz, das da auch noch niemals etwas war, also in den voluminösen Hohlräumen deines Kopfes, wo bei normalen Menschen ein Gehirn anzutreffen ist.
    Die Metapher mit der Höhle hat mir gefallen und ich hab sie mir geklaut.

    Du hast doch selber keine eigenen Ideen und plapperst anderer Leute Geschwätz nach. Bist wahrscheinlich neidisch auf meine geistige Schöpfungskraft. Oder?

  8. #1418
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Du bist wirklich davon überzeugt, das man ein Bewusstsein, welches da auch immer, in einem Gehirn suchen sollte? Oder in welchen Körperteil da auch immer?
    Ich bin nun doch etwas verwirrt, ob dieser höchst seltsamen Argumentation.

    In welchen Köperteil mag es sich wohl versteckt haben, dieses neckische Bewusstsein..., dieser Schlingel aber auch...
    Der Schlingel ist auch noch fies. Jeden Abend nach dem zu Bett gehen verschwindet er und kommt erst morgens wieder zurück.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  9. #1419
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.672

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wenigstens liegts nicht an mir, wenn der Strang hier zugesperrt wird. Der Sinn des Lebens wird zur geschlossenen Veranstaltung, wenn das nicht witzig ist.
    Die Aktionswoche ist fast vorbei. Hoffen wir auf das Beste!

  10. #1420
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.730

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Bist wahrscheinlich neidisch auf meine geistige Schöpfungskraft. Oder?
    Neidisch?
    Das wäre als wenn man einen Menschen beneiden würde, der Syphilis im Endstadium hat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben