+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Super interessantes Thema. Die Wissenschaft scheint in den letzten Jahrzehnten immer mehr davon zu träumen, die Vergänglichkeit des Lebens zu überwinden. Unternehmen, die menschliche Leichen einfrieren und konservieren, erfreuen sich einer zahlreichen (kaufkräftigen) Kundschaft. Vor allem im Silicon Valley werden momentan Milliarden investiert, um an einem ewigen Leben zu forschen. Es gibt namhafte Wissenschaftler, die von diesem "Erfolg" fest überzeugt sind.
    Der britische Wissenschaftler Aubrey de Grey meinte mal in einem Interview, dass er fest davon überzeugt sei, der erst 1.000 jährige Mensch sei schon geboren. Besonders beliebt ist die Idee, den Geist dauerhaft vom Körper zu entkoppeln. Das Hirn auf einer Computerfestplatte zu speichern. Das Unternehmen "Neuralink" forscht mit millardenschwerem Budget daran. An der Stanford University hat ein Forscherteam es geschafft, alte Mäuse durch die Verbindung mit Blutkreisläufen jüngerer Mäuse, künstlich zu verjüngen. Es gibt zahlreiche andere Forschungsansätze.

    Das Thema scheint in der Wissenschaft so "heiß" zu sein, wie noch nie. Ehrlich gesagt, kann ich dem nichts positives abgewinnen. Eher gruselt es mich bei der Vorstellung eines ewigen oder zumindest sehr sehr langen Lebens. Die Wissenschaft hat immer versucht, der Biologie ein Schnippchen zu schlagen. Ihre Bestrebungen sind daher legitimer wissenschaftlicher Ehrgeiz.
    Der Mensch ist aber nicht dafür geschaffen, so lange zu leben. Und machen wir uns nichts vor: selbst wenn ein solches Ziel irgendwann erreicht würde, wäre das verlängerte Lebensrecht ein exklusives Recht derjenigen, die sich die - wie auch immer aussehende - Behandlung leisten können.

    Ein erfülltes Leben, das etwa 85 - 95 Jahre gedauert hat - was könnte rückblickend schöner gewesen sein?
    Darauf kommt es an.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #32
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Manchmal stecken wir selbst mehrmals im Leben in Situationen, in denen wir dem Tode näher als dem Leben sind und hoffen, mal wieder von der "berühmten" Schippe gesprungen zu sein.

    Es gibt so viele Episoden - und manchmal füllen sich Bücher, für die man bezahlt, aber das Thema ist in uns allen.

    Seltsamerweise sind 2 meiner Kollegen zu verschiedenen Zeiten in der gleichen oder ähnlichen Art und Weise gestorben - sie gingen in die Küche, um sich was zum Trinken zu holen - wurde erzählt - und die Ehefrauen dachten sich nichts dabei und als sie dann später schauen gingen, warum die Männer nicht in die Ehebetten zurück gekommen sind, lagen sie tot in der Küche.

    Sowas macht schon nachdenklich.

    Wie viele Paare trauern um ihre kleinen Kinder, die keine Zeit hatten, groß zu werden - Trauerbegleitung - selbst von Säuglingen - wir haben eine andere Trauerbegleitung kennen gelernt. Das Internet ist voll von Seiten zu diesem Thema.

    Besonders traurig sind Kinder, die so zeitig gegangen sind - worin lag der Sinn ?

    Kamen sie nur, um Danke zu sagen - vielleicht für eine kurze Zeit - vielleicht, weil sie sich von ganz "früher" kannten - man weiß es nicht.

    Schrecklich fand ich, wenn ich z.B. Bücher von Dickens über das Leben der Kinder auf der Straße in London gelesen habe - ich mußte das Buch weg legen - es war einfach zu traurig.
    Geh mal an die frische Luft. Es ist Frühling, das vertreibt morbide Gedanken.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Geh mal an die frische Luft. Es ist Frühling, das vertreibt morbide Gedanken.
    Die Gedanken kommen mir, wenn ich Abends ruhig im Bett liege :-) - aber ich gehe genügend raus - abgesehen davon, wenn mein Rücken wieder in Ordnung ist, wieder mehr :-)

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von Lörk Beitrag anzeigen
    Ich richte keinen Schaden an und es muß auch nicht jeder ewig leben.
    Warum dann dieses Forschen - man will sogar, daß die Fliege länger lebt - bei der Langlebigkeit hatte ja die Natur einen Riegel vorgeschoben - aber die Menschen wollen es besser wissen.

    Warum nur, warum ?

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Super interessantes Thema. Die Wissenschaft scheint in den letzten Jahrzehnten immer mehr davon zu träumen, die Vergänglichkeit des Lebens zu überwinden. Unternehmen, die menschliche Leichen einfrieren und konservieren, erfreuen sich einer zahlreichen (kaufkräftigen) Kundschaft. Vor allem im Silicon Valley werden momentan Milliarden investiert, um an einem ewigen Leben zu forschen. Es gibt namhafte Wissenschaftler, die von diesem "Erfolg" fest überzeugt sind.
    Der britische Wissenschaftler Aubrey de Grey meinte mal in einem Interview, dass er fest davon überzeugt sei, der erst 1.000 jährige Mensch sei schon geboren. Besonders beliebt ist die Idee, den Geist dauerhaft vom Körper zu entkoppeln. Das Hirn auf einer Computerfestplatte zu speichern. Das Unternehmen "Neuralink" forscht mit millardenschwerem Budget daran. An der Stanford University hat ein Forscherteam es geschafft, alte Mäuse durch die Verbindung mit Blutkreisläufen jüngerer Mäuse, künstlich zu verjüngen. Es gibt zahlreiche andere Forschungsansätze.

    Das Thema scheint in der Wissenschaft so "heiß" zu sein, wie noch nie. Ehrlich gesagt, kann ich dem nichts positives abgewinnen. Eher gruselt es mich bei der Vorstellung eines ewigen oder zumindest sehr sehr langen Lebens. Die Wissenschaft hat immer versucht, der Biologie ein Schnippchen zu schlagen. Ihre Bestrebungen sind daher legitimer wissenschaftlicher Ehrgeiz.
    Der Mensch ist aber nicht dafür geschaffen, so lange zu leben. Und machen wir uns nichts vor: selbst wenn ein solches Ziel irgendwann erreicht würde, wäre das verlängerte Lebensrecht ein exklusives Recht derjenigen, die sich die - wie auch immer aussehende - Behandlung leisten können.

    Ein erfülltes Leben, das etwa 85 - 95 Jahre gedauert hat - was könnte rückblickend schöner gewesen sein?
    Johannes Heesters ist 107 Jahre alt geworden - er krümmte immer mehr zusammen - seine Frau schimpfte ihn aus, weil er Hitler einen netten Jungen öffentlich nannte - jetzt stelle man sich einmal vor, daß der Mann 300 Jahre alt geworden wäre - was wäre von ihm übrig geblieben ?

    Vom Verstand und vom Körper ?

    Wollen wir das millionenfach ?

  6. #36
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Warum dann dieses Forschen - man will sogar, daß die Fliege länger lebt - bei der Langlebigkeit hatte ja die Natur einen Riegel vorgeschoben - aber die Menschen wollen es besser wissen.

    Warum nur, warum ?
    Das Leben ist so wertvoll und schön WEIL es irgendwann wieder vorbei ist ... das begreifen viele nicht. Wozu ewiges Leben? Es wäre trostlos.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.350

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wozu ewiges Leben?
    Aus Neugier.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Da fehlt was...

    "... ohne Verstand. Denn eins, das wissen wir ganz genau: Ohne Alk, da wäre der Alltag zu grau! Korn! Bier! Schnaps und Wein! Und wir hören unsere Leber schrei'n! Und wenn einmal..."

    Ach ja, ist das laaaange her.
    So so, da kennt sich aber Jemand gut aus...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Was heißt das?

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Gestorben wird jeden Tag - in dieser Welt

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Was heißt das?
    "Ich sagte euch doch daß ich krank bin".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Ende dieser Welt rückt näher !!
    Von Erik der Rote im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 08:28
  2. Möllemann - ist er wegen dieser Aussagen gestorben ?????
    Von Hauskatze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 18:55
  3. Du mußt ein Schwein sein in dieser Welt
    Von Sheldon im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 16:06
  4. Wenn eines Tages Nationalismus auf dieser Welt regiert,dann wird es Frieden geben.
    Von Atilla_der_Türke im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 15:36
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 12:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben