Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht dein Bierkonsum aus?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich trinke dieselbe Menge wie immer

    12 40,00%
  • Ich trinke weniger, weil mir Bier nicht mehr schmeckt

    6 20,00%
  • Ich trinke aus anderen Gründen weniger

    8 26,67%
  • Ich trinke sogar mehr als noch vor wenigen Jahren

    4 13,33%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 92

Thema: Deutsche trinken weniger Bier

  1. #11
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Früher hat man ja auch während der Arbeit gesoffen. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo der Abteilungsleiter im Schrank heimlich seinen Schnaps aufbewahrte. Die Zeiten wo der Bierkasten im Außendienst mitfuhr, kenne ich nur noch vom Hörensagen. Diese Generation segnet nun langsam das zeitliche. Kann mir gut vorstellen, daß es in den 70er/80er Jahren das All time high im Bierabsatz gab. Die müssen wie wahnsinnig gesoffen haben.
    In der Zeit war es gang und gäbe, das erste Bier zur Frühstückspause zu nehmen, mittags das nächste und abends auch mal zwei oder drei. Das ist keineswegs wahnsinnig gesoffen, und wenn Du betrachtest, dass mindestens die beiden ersten Biere des Tages durch Wasser ersetzt wurden, hast Du den Bierkonsum schon fast halbiert.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    In Berlin gibt es so eine Bierbar. Echt schön da. Die haben um die 300 verschiedenen Biere aus Privatbrauereien, aus dem In- und Ausland.
    Das muss das Paradies sein.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.066

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Das muss das Paradies sein.
    Wenn's da noch n'gutes Steak dazu gibt, dann ist es das Paradies....

  4. #14
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Schmeckt auch alles gleich.
    Das habe ich auch bemerkt und denen deshalb auch die Frage gestellt. Das waren aber lange Zeit keine Industriebiere. Warsteiner schmeckte mal richtig fein. Erst seit die Ökonomen über die Zutaten bestimmen, schmeckt Bier nicht mehr gut. Das könnte man auch auf Lebensmittel übertragen. Vor Jahren hat Schlemmer-Filet à la Bordelaise auch noch geschmeckt. Die Textur war eine völlig andere. Dann haben sie am Rezept geschraubt und den Kunden das noch als Verbesserung verkauft. Von Knusperfilet ist jetzt die Rede. Heute schmeckt das nach Fischpampe in Öl. Der Preis ist aber derselbe.

    Wenn sie ein Produkt am Markt etabliert haben, fangen sie das Sparen an. 1/16 Cent pro Kilo Panade oder 15 Cent pro Tonne Hopfen genügen denen schon, um uns den Genuss zu verderben. Erinnert sich jemand an den ersten Burger bei Mickey D's? Der war so groß wie ein Bic Mac. Immer weniger bekommt man für sein Geld! So wird man über Gewicht, Gewichtsanteile und billigere Zutaten beschissen. Aber irgendwas fressen müssen wir ja, darum können sie es sich erlauben.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  5. #15
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Früher hat man ja auch während der Arbeit gesoffen. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo der Abteilungsleiter im Schrank heimlich seinen Schnaps aufbewahrte. Die Zeiten wo der Bierkasten im Außendienst mitfuhr, kenne ich nur noch vom Hörensagen. Diese Generation segnet nun langsam das zeitliche. Kann mir gut vorstellen, daß es in den 70er Jahren das All time high im Bierabsatz gab. Die müssen wie wahnsinnig gesoffen haben.
    Ja, das spielt sicherlich auch eine Rolle. Saufen gilt mittlerweile nicht mehr bei jedem als "cool". Auch wird heute viel THC konsumiert. Alkopops dürften auch eine Rolle spielen.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Ja, das spielt sicherlich auch eine Rolle. Saufen gilt mittlerweile nicht mehr bei jedem als "cool". Auch wird heute viel THC konsumiert. Alkopops dürften auch eine Rolle spielen.
    Mit THC liegst du richtig.

    Alkopops hingegen sind schnell gefloppt. Da weiß ich ziemlich gesichert, daß der verkauf schwer rückgängig ist.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  7. #17
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Mit THC liegst du richtig.

    Alkopops hingegen sind schnell gefloppt. Da weiß ich ziemlich gesichert, daß der verkauf schwer rückgängig ist.
    Ah okay, da kenne ich mich nicht aus. Ich wusste nur, dass es da mal einen Hype gab. Meist halten neue Produkte ein paar Marktanteile. Ich denke die haben früh gemerkt, dass schnödes "Proletenbier" nicht mehr bei der Jugend ankommt und haben entsprechend versucht eine alternative Nachfrage zu schaffen. So wie es für den Gourmet die edlen Weine und Whiskysorten gibt.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch bemerkt und denen deshalb auch die Frage gestellt. Das waren aber lange Zeit keine Industriebiere. Warsteiner schmeckte mal richtig fein. Erst seit die Ökonomen über die Zutaten bestimmen, schmeckt Bier nicht mehr gut. Das könnte man auch auf Lebensmittel übertragen. Vor Jahren hat Schlemmer-Filet à la Bordelaise auch noch geschmeckt. Die Textur war eine völlig andere. Dann haben sie am Rezept geschraubt und den Kunden das noch als Verbesserung verkauft. Von Knusperfilet ist jetzt die Rede. Heute schmeckt das nach Fischpampe in Öl. Der Preis ist aber derselbe.

    Wenn sie ein Produkt am Markt etabliert haben, fangen sie das Sparen an. 1/16 Cent pro Kilo Panade oder 15 Cent pro Tonne Hopfen genügen denen schon, um uns den Genuss zu verderben. Erinnert sich jemand an den ersten Burger bei Mickey D's? Der war so groß wie ein Bic Mac. Immer weniger bekommt man für sein Geld! So wird man über Gewicht, Gewichtsanteile und billigere Zutaten beschissen. Aber irgendwas fressen müssen wir ja, darum können sie es sich erlauben.
    Beim Bier ist es ja auch noch nicht so lange her. Vor 10 - 15 Jahren meine ich, hat es angefangen. Ich habe früher sehr gerne Veltins getrunken. Geht mir nicht mehr runter. Kann man einem Esel ins Ohr kippen.

    Edit:
    Der Bierabsatz ist ja schon lange rückläufig. Es wurden Marken, wie BEck's Gold entwickelt, die etwas milder sind, um zum Beispiel Frauen als neue Absatzgruppe zu erschließen.
    Vielleicht hat man jetzt das Kind im Bade ausgekippt - geschmackstechnisch.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2016
    Beiträge
    383

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Ganz ehrlich. Habe eher die Erfahrung gemacht, dass THC die Menschen mehr zum Nachdenken bringt. So war es bei mei jedenfalls. Auch mehrere gute Freunde sind dadurch eher auf die AfD etc. gekommen. Wenn eine Seele nicht vollkommen zerstört ist, dann bringt THC einem den Durchblick, auch um die Medien zu durchschauen und über die eigene Existenz nachzudenken.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Deutsche trinken weniger Bier

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Ah okay, da kenne ich mich nicht aus. Ich wusste nur, dass es da mal einen Hype gab. Meist halten neue Produkte ein paar Marktanteile. Ich denke die haben früh gemerkt, dass schnödes "Proletenbier" nicht mehr bei der Jugend ankommt und haben entsprechend versucht eine alternative Nachfrage zu schaffen.
    Ja. das waren einst die Motive.
    Aber. Zu zuckrig. Zu teuer. Und kindisches Design. das kam nicht gut an.

    Ich denke Ursache des Biersterbens ist ursächlich das wegsterben der älteren Bürger.
    Die quarzen heute mehr THC und saufen härteres. Bier ist Nazi. Das ist was für Herbert, Alfred und Heinz.

    Und das Sturzsaufen lässt wohl nach. Heute konsumiert man mal ne hochpreisige Flasche für unterwegs. Aber moderat.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WHO-Studie: Deutsche trinken Russen unter den Tisch
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 22:45
  2. USA: Immer weniger deutsche Einwanderer
    Von Aldebaran im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 00:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben