+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 110

Thema: Kochen-Backen

  1. #81
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von Kunigunde Beitrag anzeigen
    Ich würde den Teig zum backen in eine Kastenform geben.
    Nein.

    Aber ein paar Experimente mit Sauerteig lohnen sich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie in der Anleitung erwähnt, kippt so ein Ansatz gelegentlich mal. Nicht entmutigen lassen!

    Der Teig verändert sich mit der Zeit, die Ergebnisse sind für einen Hobbybäcker nicht immer reproduzierbar, zumal der Bedarf an Brot nicht unbedingt zum Rythmus des Teigs passt. Wenn er gut "gepflegt" ist, klappt es auch mit dem Aufgehen. Wenn er ein bisschen vernachlässigt ist, riecht man mehr Säure. Schmecken tut's trotzdem und man kann sich helfen, indem man erst (Nicht umgekehrt, die Bäckerhefe ist so stark, dass sie den Sauerteig "übernehmen" kann) den Ansatz für den nächsten Sauerteig wegnimmt, und dann einen halben Würfel Hefe in den Brotteig mengt.

    Je öfter gebacken wird und je wärmer der Ansatz steht, desto besser treibt der Teig. So kann man ggfls auch einen vernachlässigten Ansatz, der zu sauer wurde, wieder auf Hefe, also auf Treiben trimmen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #82
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich klatsche mir inzwischen auf mein essen immer ein paar kümmelkörnchen drauf, weil es mir einfach gut tut.

    sh. cheffe

    so halte ich den im griff.

    grüßle s.
    Wenn du damit Probleme hast, ist das wohl das Beste.
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  3. #83
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Mit Sahne oder Hochfett-Joghurt (10%) einrühren, vier Stunden frieren, wieder durchrühren, den Container in zwei(!) Plastiktüten wickeln, wieder frieren.
    Zehn Minuten vorm Servieren rausnehmen. Besser ist zweimal rühren, aber dieZeit habe ich nicht.
    Vielen Dank. Ich habe jetzt 250Gr. 10% Joghurt, 250ml 36% Sahne und 250Gr Pfirsischmarmelade (400Gr. Kriecherlmarmelade) genommen. Einmal gerührt reichte aus, wunderbare Konsistenz und Geschmack. Danke!
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  4. #84
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich klatsche mir inzwischen auf mein essen immer ein paar kümmelkörnchen drauf, weil es mir einfach gut tut.

    sh. cheffe

    so halte ich den im griff.

    grüßle s.
    Recht haste. Und schmeckt auch gut.

    Ich bilde mir ein, dass die Liebe zum Kümmel im Brot von Süd nach Nord stark abnimmt. Alle Nordlichter, die ich kenne, trinken zwar ekligen Kümmelschnaps, wollen aber leckere Kümmelbrötchen partout nicht essen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #85
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nein.

    Aber ein paar Experimente mit Sauerteig lohnen sich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie in der Anleitung erwähnt, kippt so ein Ansatz gelegentlich mal. Nicht entmutigen lassen!

    Der Teig verändert sich mit der Zeit, die Ergebnisse sind für einen Hobbybäcker nicht immer reproduzierbar, zumal der Bedarf an Brot nicht unbedingt zum Rythmus des Teigs passt. Wenn er gut "gepflegt" ist, klappt es auch mit dem Aufgehen. Wenn er ein bisschen vernachlässigt ist, riecht man mehr Säure. Schmecken tut's trotzdem und man kann sich helfen, indem man erst (Nicht umgekehrt, die Bäckerhefe ist so stark, dass sie den Sauerteig "übernehmen" kann) den Ansatz für den nächsten Sauerteig wegnimmt, und dann einen halben Würfel Hefe in den Brotteig mengt.

    Je öfter gebacken wird und je wärmer der Ansatz steht, desto besser treibt der Teig. So kann man ggfls auch einen vernachlässigten Ansatz, der zu sauer wurde, wieder auf Hefe, also auf Treiben trimmen.
    Sorry.....aber was hat das "Nein" jetzt mit dem Vroschlag Kastenform und dem Experiment von Rumpelgepumpel zu tun?

    Persönlich mag ich kein Sauerteigbrot und bevorzuge Teige ohne Ansatz.
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  6. #86
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von Kunigunde Beitrag anzeigen
    Sorry.....aber was hat das "Nein" jetzt mit dem Vroschlag Kastenform und dem Experiment von Rumpelgepumpel zu tun?

    Persönlich mag ich kein Sauerteigbrot und bevorzuge Teige ohne Ansatz.
    Wer kein Sauerteigbrot mag und dazu neigt, Brotteig in einen Kasten zu sperren, darf von mir aus weiter Toastbrot essen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Direkt wieder die nächste Frage:
    Wir haben ganz viele Marmeladen im Keller. Einige davon sind schon ein paar Jahre dort. Ich möchte die alle aufmachen, probieren und dann zu Eis machen. Mit Milch vermengen klappt nicht, das Wasser setzt sich ab und alles andere wird einfach nur hart. Hat jemand schon einmal Eis selber gemacht? Ich dachte daran das erst zu passieren, dann mit Sahne zu vermengen und dann einzufrieren. Oder Naturjoghurt?
    Eis muss gerührt werden. Weiss das nur vage. Damit es viele Lufteinschlüsse bekommt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #88
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wer kein Sauerteigbrot mag und dazu neigt, Brotteig in einen Kasten zu sperren, darf von mir aus weiter Toastbrot essen.
    Auch Toastbrot gibt es hier nicht, aber dafür gibt es unter anderem Brot ohne Mehl.
    Aber dafür sind Geschmäcker eben verschieden und dafür gibt es eben viele viele Brotvariationen die man sich dann aussuchen kann
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  9. #89
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Eis muss gerührt werden. Weiss das nur vage. Damit es viele Lufteinschlüsse bekommt.
    Hm, dann wäre es doch viel praktischer, wenn ich die Sahne aufschlagen würde und dann den Rest untterühre.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  10. #90
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kochen-Backen

    Zitat Zitat von Kunigunde Beitrag anzeigen
    Auch Toastbrot gibt es hier nicht, aber dafür gibt es unter anderem Brot ohne Mehl.
    Aber dafür sind Geschmäcker eben verschieden und dafür gibt es eben viele viele Brotvariationen die man sich dann aussuchen kann
    Tja, wie ich dieser Tage der Werbung entnehmen konnte, gibt es sogar Leberwurst ohne Leber und ohne Wurst.

    Für meine Begriffe ist das genau so ein Unfug wie Brot ohne Mehl und ohne Sauerteig. Braucht kein Mensch.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist Backen?
    Von Pillefiz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 18:26
  2. Brot selbst backen
    Von Strandwanderer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 06:17
  3. Kochen
    Von Zenada im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 13:00
  4. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 10:56
  5. Friedmans Religion, dicke Backen und Abfuhr
    Von Kai_Piranha im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 13:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben