Umfrageergebnis anzeigen: Haben Atheisten eine geringere Moral?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 28,00%
  • Nein

    54 72,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 61 von 77 ErsteErste ... 11 51 57 58 59 60 61 62 63 64 65 71 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 610 von 766

Thema: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

  1. #601
    Basisdemokrat Benutzerbild von Gleichheit
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    in deinem Kopf
    Beiträge
    2.110

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Nach der Zerstörung des römischen Reiches durch die Germanen in Mitteleuropa, und damit Vernichtung antiken Wissens, war es die Kirche, welche die Reste antiker Erungenschaften rettete. Die römische Bürokratie wechselte schnell zum Christentum um nicht getötet zu werden. Die Kirche verbreitete nun diese Erkenntnisse nach und nach auch im ehem. barbaricum, ließ die Wilden an den Errungenschaften teilhaben.

    So ergab sich dann auch der europäische Vorsprung in Technik und Zivilisation, welcher zu Kapitalismus und Wohlsatnd führte, sowie zu der jetzigen Aufteilung der Welt, mit westlicher Führung.
    Da hast du mit Sicherheit recht und wie ich schon schrieb, gibt es viel Gutes, das wir der Kirche oder Teilen der Kirche zu verdanken haben. In manchen Bereichen gab und gibt es jedoch Fehlverhalten in der Kirche. Um nur einiges zu nennen: Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Vernichtung der Albigenser, 30-Jähriger-Krieg, usw.
    Nicht jeder hatte Zugang zum Wissen der Kirche. Die Mönche waren meist adeliger Herkunft und die niederen Arbeiten wurden von Leienbrüdern verrichtet, welche vermutlich nicht einmal lesen und schreiben konnten. Der Kirchenfürst war eher ein weltlicher Fürst der auf die Jagd ging und seine Macht ausbauen wollte. Wenn nun jemand glaubte, mehr zu wissen, was die Kirche lehrt, dann wurde er verfolgt. Denn die Kirche hat früher z.B. dem Papst zugeschrieben, dass er unfehlbar ist und wir können davon ausgehen, dass damit auch der Kardinal, Bischof und Pfarrer unfehlbar war.
    Außerdem war echtes Wissen (Wissen = Macht) früher wie heute kostbar, wenn sogar Lehrlinge für ihre Ausbildung etwas bezahlen mussten.
    Wir müssen heute z.B. etwas bezahlen, damit man uns sagt, welche Rechte wir haben, ist das nicht seltsam?
    Die Kirche wollte das Monopol am Wissen nicht aus der Hand geben, egal ob es sich um echtes Wissen oder nur Behauptungen handelte.
    Robert Bosch, "Sei Mensch und lehre Menschenwürde", 300.000 Mitarbeiter weltweit.
    C verzichten darauf, sich gegen die O zu empören. (Martin L. Unterdrücker)
    Die Gerechtigkeit ist nichts anderes als die Nächstenliebe des Weisen. (G.W.Leibniz)

    heyam dukham anagatam


  2. #602
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.292

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Gleichheit Beitrag anzeigen
    Da hast du mit Sicherheit recht und wie ich schon schrieb, gibt es viel Gutes, das wir der Kirche oder Teilen der Kirche zu verdanken haben. In manchen Bereichen gab und gibt es jedoch Fehlverhalten in der Kirche. Um nur einiges zu nennen: Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Vernichtung der Albigenser, 30-Jähriger-Krieg, usw.
    Was ist schlimm daran Hexen zu verbrennen?

    Die Kreuzzüge waren eine Notwendigkeit um sich der gewaltsamen Verbreitung des Islams zu erwehren. Ich verstehe nicht, wieso immer wieder die Kreuzzüge ins Spiel kommen bei diesen Diskussionen.

  3. #603
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Was ist schlimm daran Hexen zu verbrennen ?
    Jo, was ist schlimm daran, angebliche Hexen, also Unschuldige zu foltern und lebendig zu verbrennen ? Nichts, aber ich bin nicht dabei. Ich verbrenne lieber die Folterer. Gut, ich bin auch kein Kathole.

  4. #604
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.292

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Jo, was ist schlimm daran, angebliche Hexen, also Unschuldige zu foltern und lebendig zu verbrennen ? Nichts, aber ich bin nicht dabei. Ich verbrenne lieber die Folterer. Gut, ich bin auch kein Kathole.
    Vielleicht sollte man zunächst erst einmal die verbrennen, die den Witz selbst dann nicht erkennen, wenn er sie mit dem Zaunpfahl schlägt. Dann wäre die Welt vielleicht viel lustiger.

    Ja, natürlich waren die sog. Hexenverbrennungen ein Verbrechen.

  5. #605
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Jo, was ist schlimm daran, angebliche Hexen, also Unschuldige zu foltern und lebendig zu verbrennen ? Nichts, aber ich bin nicht dabei. Ich verbrenne lieber die Folterer. Gut, ich bin auch kein Kathole.
    Das Problem war und ist ja, Hexen zu erkennen! Bis heute hat das keiner geschafft. Und was die Katholen betrifft: die waren längst nicht die Schlimmsten. In den protestantischen Ländern ging es weit schlimmer und länger zu. Mit Luthers Zitat an der Spitze!

  6. #606
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich waren die sog. Hexenverbrennungen ein Verbrechen.
    Krabat hat mir vor kurzem noch erklärt, Hexenverbennungen wären gerechtfertigt, um die Seelen der Hexen zu retten. Aber gut, war bestimmt auch nur Ironie. Und das, obwohl genau das jahrhundertelang Ironie, pardon die Begründung der Folterer und Mörder war.
    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Das Problem war und ist ja, Hexen zu erkennen! Bis heute hat das keiner geschafft. Und was die Katholen betrifft: die waren längst nicht die Schlimmsten. In den protestantischen Ländern ging es weit schlimmer und länger zu. Mit Luthers Zitat an der Spitze!
    Das war jetzt bestimmt auch Ironie. Es gibt keine Hexen. BASTA !!!

  7. #607
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.292

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Krabat hat mir vor kurzem noch erklärt, Hexenverbennungen wären gerechtfertigt, um die Seelen der Hexen zu retten. Aber gut, war bestimmt auch nur Ironie. Und das, obwohl genau das jahrhundertelang Ironie, pardon die Begründung der Folterer und Mörder war.

    Das war jetzt bestimmt auch Ironie. Es gibt keine Hexen. BASTA !!!
    Ja, damit hat er auch recht wenn er das so gesagt hat. Das war eben herrschende Ansicht. Rückblickend ist es immer leicht zu (ver)urteilen. Nur wenn heute jemand meint oder schreibt, es gäbe Hexen, dann sollte man eigentlich zu 99% davon ausgehen können, daß das nicht so gemeint gewesen ist. Jedenfalls wenn er in einem der sog. westlichen aufgeklärten Gesellschaften sozialisiert wurde. Und insofern, natürlich war das, was Tryllhase geschrieben hat, Ironie. Vielleicht solltest du aufhören deine Hosen mit der Kneifzange anzuziehen

    Übrigens - um noch einmal darauf zurückzukommen - es soll auch nicht wenige Opfer gegeben haben, die den Folterer baten, er möge sich bei seiner Arbeit nicht zurückhalten. Es war eben vorherrschende Ansicht und im allgemeinen Bewußtsein verankert, daß geschehenes Unrecht über sog. Spiegelstrafen wieder gutzumachen seien. Daß man keine Gefängnisse kannte bzw. in der Regel keine dauerhaften Inhaftierungen tut da das übrige.

  8. #608
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Interessant finde ich das z.B. auffallend viele Serienkiller in strengreligiösen Elternhäusern aufgewachsen sind.........
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  9. #609
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich das z.B. auffallend viele Serienkiller in strengreligiösen Elternhäusern aufgewachsen sind.........
    In Deiner Nachbarschaft nehm ich an, weil Du Dich da so gut aukennst.

  10. #610
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man zunächst erst einmal die verbrennen, die den Witz selbst dann nicht erkennen, wenn er sie mit dem Zaunpfahl schlägt. Dann wäre die Welt vielleicht viel lustiger.

    Ja, natürlich waren die sog. Hexenverbrennungen ein Verbrechen.
    Interessant ist, dass Himmler dies erforschen und eine Kartei von zigtausend Fällen anlegen ließ. Für die spätere Abrechnung mit der Kirche.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Grenze der Moral
    Von Leila im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 00:45
  2. Um Abschiebung zu verhindern: Geringere Mindeststrafe für Genitalverstümmelung
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 14:39
  3. Sozialismus und Moral
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 22:51
  4. Seltsame Moral in der CDU
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 10:29
  5. Was ist Moral?
    Von JosephBlücher im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 23:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben