+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

  1. #51
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist wohl der Anteil der "vom Unternehmern nicht bezahlter Überstunden"?

    Ich für mich habe schon in einigen Unternehmen gearbeitet (und die meisten davon tariffrei) und ich kann mich nun nicht erinnern, dass mir die geleisteten Überstunden - wenn angeordnet - nicht vergütet wurden Dass es diese Fälle gibt - wer wollte dies abstreiten - das ist aber wohl kaum die Regel.

    Nur, bedenke auch wozu ein "starres" Konzept - gerade in der Dienstleistungsbranche - führen kann und wird. Schon heute bewegt sich so mancher Gastronom mit einem Bein im Gefängnis...
    Gerade in der Gastronomie wird am meisten ausgebeutet und betrogen, was denn sonst. Ebenfalls bei den DHL-Sklaven, wo heute unbezahlte Ü-Stunden "normal" sind. Oder das Frisörhandwerk, wo Frisösinnen eigentlich nur noch von ihrem Trinkgeld leben. Ich gebe meiner Frisöse immer 5....10€ Trinkgeld; die Mädels haben es schwer genug!

    Meine Ü-Std. im öffentlichen Dienst (1973 - 2006) wurden meist bezahlt; Arbeit an Wochenenden waren im Sommer die Regel (Sport-Großveranstaltungen)- wurde in Einzelfällen nicht bezahlt, konnten die Ü-Std. aber immer abgebummelt werden.

    Dieser Trend immer erreichbar zu sein, auch außerhalb der normalen Arbeitszeit, Teile der Arbeit nach Hause zu verschieben und immer öfters unbezahlte Zusatzarbeit als normal zu deklarieren, riss doch erst nach dem Untergang des Sozialismus ein, und dann besonders zu Beginn des Internetzeitalters.

    Damit ist jetzt Schluß - gleicher Lohn für gleiche Arbeit, und jede gearbeitete Stunde wird auch bezahlt! Basta!
    Das schließt natürlich auch die Gammellei mit ein; wenn auf dem Bau mal ein Tag nicht gearbeitet wird (werden kann) - gibt's dann eben auch kein Geld!
    -----------------

    edit:
    Das sollte auch für unsere Volkszertreter im Reichstag gelten, wo der größte Teil der Politiker bei Sitzungen durch Abwesenheit glänzt. Auch hier wäre eine Stechuhr im Foyer des Bundestages sinnvoll....
    Geändert von Eridani (18.05.2019 um 08:46 Uhr)


  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was würde sich denn aber am Ende für Dich oder mich im Grunde ändern?

    Wenn ich meinen Rechner hochfahre melde ich mich bei unserem Zeiterfassungssystem an - fahre ich den Rechner herunter melde ich mich ab...was ändert sich dann durch das EuGH-Urteil? Oder will Dein Chef nicht wissen ob und wann Du gearbeitet hast?
    Doch, das rechnet er ja ab. Ich schreibe der Personalabteilung einfach auf. Elektronisch über HRworks.

    Wenn ich meinen Rechner hoch fahre, gehe ich erst mal Kaffee machen, dann trinken und draußen rauchen. Arbeitszeit?

    Manchmal gehe ich aber auch direkt auf die Baustelle und schalte den PC erst nach dem Mittag ein.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.227

    Standard AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Ich musste bislang überall in meinen beruflichen Stationen meine Anwesenheit am Erfassungsterminal bestätigen.
    Vor meiner „Grünen Schaffensperiode“ habe ich als Gipser und Stukkateur meine Brötchen verdient – nicht er dient - die Baustellen haben fast täglich gewechselt – heute Grundputz- morgen oder übermorgen wurden die Fenster ein geputzt und irgendwann ist der Fein-Putz angebracht worden - ich gebe es zu zwischendurch wurde während der Arbeitszeit geschissen. Wann und wie hätte ich meine Arbeitszeit erfassen sollen?

    So wurde früher Stukkateur geschrieben, so steht es in meinem Lehr und Gesellenbrief
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen

    G
    erade in der Gastronomie wird am meisten ausgebeutet und betrogen, was denn sonst. Ebenfalls bei den DHL-Sklaven, wo heute unbezahlte Ü-Stunden "normal" sind. Oder das Frisörhandwerk, wo Frisösinnen eigentlich nur noch von ihrem Trinkgeld leben. Ich gebe meiner Frisöse immer 5....10€ Trinkgeld; die Mädels haben es schwer genug!
    Die unzureichende Entlohnung hast Du aber weiterhin und ja - im Gastgewerbe MUSS betrogen werden. Ich wollte (vielleicht?) Dich hören - Feier, Stimmung ist ausgelassen und dann sagt der Wirt - Feierabend, weil Arbeitszeit ausgeschöpft ODER, Feier wird doppelt so teuer, weil der Gastronom Personal auf Abruf bereithält, weil die Feier längr gehen könnte.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen

    Meine Ü-Std. im öffentlichen Dienst (1973 - 2006) wurden meist bezahlt; Arbeit an Wochenenden waren im Sommer die Regel (Sport-Großveranstaltungen)- wurde in Einzelfällen nicht bezahlt, konnten die Ü-Std. aber immer abgebummelt werden.
    Ich wollte meine Überstunden eh nicht bezahlt - freut sich nur der Olaf aus Hamburg - als "abfeiern" - da habe ich dann was davon.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen

    Dieser Trend immer erreichbar zu sein, auch außerhalb der normalen Arbeitszeit, Teile der Arbeit nach Hause zu verschieben und immer öfters unbezahlte Zusatzarbeit als normal zu deklarieren, riss doch erst nach dem Untergang des Sozialismus ein, und dann besonders zu Beginn des Internetzeitalters.
    Ich habe noch nie in der schönen 8-Stunden-Tag Welt gelebt - dafür wurde ich bisher aber auch entsprechend auskömmlich entlohnt.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen

    Damit ist jetzt Schluß - gleicher Lohn für gleiche Arbeit, und jede gearbeitete Stunde wird auch bezahlt! Basta!
    Das schließt natürlich auch die Gammellei mit ein; wenn auf dem Bau mal ein Tag nicht gearbeitet wird (werden kann) - gibt's dann eben auch kein Geld!

    edit:
    Das sollte auch für unsere Volkszertreter im Reichstag gelten, wo der größte Teil der Politiker bei Sitzungen durch Abwesenheit glänzt. Auch hier wäre eine Stechuhr im Foyer des Bundestages sinnvoll....
    Gleicher Lohn für gleiche Arbeit hat aber erst einmal nichts mit der Arbeitszeit an sich zu tun und den Aufschrei möchte ich hören - heute keine Arbeit, dann auch keine Bezahlung...

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Doch, das rechnet er ja ab. Ich schreibe der Personalabteilung einfach auf. Elektronisch über HRworks.

    Wenn ich meinen Rechner hoch fahre, gehe ich erst mal Kaffee machen, dann trinken und draußen rauchen. Arbeitszeit?

    Manchmal gehe ich aber auch direkt auf die Baustelle und schalte den PC erst nach dem Mittag ein.
    Aber sicher ...ist ja auch Arbeitszeit, wenn ich mit meinen KollegenInnen in der Kaffeeküche stehe und mir Kaffee mache oder im Hof stehe eund rauche. Oder stempelt da wer aus?

    Im Grunde funktioniert es bei Dir ja nicht anders wie bei mir. Entweder ich melde mich an - oder wenn ich unterwegs bin trage ich die Stunden händisch nach - erfasst wird die Zeit aber immer.

  6. #56
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Vor meiner „Grünen Schaffensperiode“ habe ich als Gipser und Stukkateur meine Brötchen verdient – nicht er dient - die Baustellen haben fast täglich gewechselt – heute Grundputz- morgen oder übermorgen wurden die Fenster ein geputzt und irgendwann ist der Fein-Putz angebracht worden - ich gebe es zu zwischendurch wurde während der Arbeitszeit geschissen. Wann und wie hätte ich meine Arbeitszeit erfassen sollen?

    So wurde früher Stukkateur geschrieben, so steht es in meinem Lehr und Gesellenbrief
    Wie ich schon schrieb, es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Wem das EU-Brüssel Gedöns nicht passt darf in einer Woche per Kreuz gerne den Verbrechern einen Denkzettel verpassen.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Aber sicher ...ist ja auch Arbeitszeit, wenn ich mit meinen KollegenInnen in der Kaffeeküche stehe und mir Kaffee mache oder im Hof stehe eund rauche. Oder stempelt da wer aus?

    Im Grunde funktioniert es bei Dir ja nicht anders wie bei mir. Entweder ich melde mich an - oder wenn ich unterwegs bin trage ich die Stunden händisch nach - erfasst wird die Zeit aber immer.
    Große Worte gelassen aufgeschrieben: es ist seit dem Rauchverbot in Büros das Raucherzimmer (bzw. Ecke) in der Tat die beste Informationsquelle. Gerede Gewerkeübergreifend (Gewerke steht hier auch für Planung).

    Der Punkt ist aber, daß diese Methode nicht gegen Manipulation gesichert ist. Darum geht es doch.

    Beispiel: ich bekam abends auf der Rückfahrt zum Büro einen Anruf, daß ich dringend zu einer 150 km entfernten Baustelle müsse. Da hatte ich schon 10 Stunden auf der Uhr. Zudem Nachtbaustelle (Verkehrssicherung).

    Ratespiel: was stand wohl in der Monatsabrechnung?

  8. #58
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen

    edit:
    Das sollte auch für unsere Volkszertreter im Reichstag gelten, wo der größte Teil der Politiker bei Sitzungen durch Abwesenheit glänzt. Auch hier wäre eine Stechuhr im Foyer des Bundestages sinnvoll....
    Weist du nicht, wo die sich rum treiben ?

    In ihren Fachausschüssen, in Beiräten, in Werksbesichtigungen, in Altenheimen und caritativen Einrichtungen , in Kneipenbesuchen etc.

    Wie, du glaubst mir nicht ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Gerade in der Gastronomie wird am meisten ausgebeutet und betrogen, was denn sonst. Ebenfalls bei den DHL-Sklaven, wo heute unbezahlte Ü-Stunden "normal" sind. Oder das Frisörhandwerk, wo Frisösinnen eigentlich nur noch von ihrem Trinkgeld leben. Ich gebe meiner Frisöse immer 5....10€ Trinkgeld; die Mädels haben es schwer genug!

    Meine Ü-Std. im öffentlichen Dienst (1973 - 2006) wurden meist bezahlt; Arbeit an Wochenenden waren im Sommer die Regel (Sport-Großveranstaltungen)- wurde in Einzelfällen nicht bezahlt, konnten die Ü-Std. aber immer abgebummelt werden.

    Dieser Trend immer erreichbar zu sein, auch außerhalb der normalen Arbeitszeit, Teile der Arbeit nach Hause zu verschieben und immer öfters unbezahlte Zusatzarbeit als normal zu deklarieren, riss doch erst nach dem Untergang des Sozialismus ein, und dann besonders zu Beginn des Internetzeitalters.

    Damit ist jetzt Schluß - gleicher Lohn für gleiche Arbeit, und jede gearbeitete Stunde wird auch bezahlt! Basta!
    Das schließt natürlich auch die Gammellei mit ein; wenn auf dem Bau mal ein Tag nicht gearbeitet wird (werden kann) - gibt's dann eben auch kein Geld!
    -----------------

    edit:
    Das sollte auch für unsere Volkszertreter im Reichstag gelten, wo der größte Teil der Politiker bei Sitzungen durch Abwesenheit glänzt. Auch hier wäre eine Stechuhr im Foyer des Bundestages sinnvoll....
    Wie unterscheidest Du Anwesenheitsstunden von Arbeitsstunden?

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Große Worte gelassen aufgeschrieben: es ist seit dem Rauchverbot in Büros das Raucherzimmer (bzw. Ecke) in der Tat die beste Informationsquelle. Gerede Gewerkeübergreifend (Gewerke steht hier auch für Planung).

    Der Punkt ist aber, daß diese Methode nicht gegen Manipulation gesichert ist. Darum geht es doch.

    Beispiel: ich bekam abends auf der Rückfahrt zum Büro einen Anruf, daß ich dringend zu einer 150 km entfernten Baustelle müsse. Da hatte ich schon 10 Stunden auf der Uhr. Zudem Nachtbaustelle (Verkehrssicherung).

    Ratespiel: was stand wohl in der Monatsabrechnung?
    Das kommt darauf an wie man es hält ...Reisezeit ist ja lt. gesetzlicher Definition keine Arbeitszeit, also kannst Du theoretisch 16 Stunden am Tag reisen und dann noch 8 Stunden arbeiten ohne dass Du gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt (welches ja eh nicht für alle Berufsgruppen gilt).

    Ansonsten...ich arbeite auch nie mehr als 10 Stunden...nie und nimmer nicht...

    Joo, Kaffeeküche, Raucherbereich und ähnliches - die besten Informatiknsquellen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 16:08
  2. EU auf dem Weg zur totalen Überwachung
    Von Mr Capone-E im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 18:35
  3. Totale Überwachung aller Autofahrer?
    Von esperan im Forum Europa
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 07:06
  4. Merkel wird als Star gefeiert - würg - mir wird schlecht !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 17:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben