+ Auf Thema antworten
Seite 39 von 65 ErsteErste ... 29 35 36 37 38 39 40 41 42 43 49 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 381 bis 390 von 644

Thema: Pilze

  1. #381
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.673

    Standard AW: Pilze

    .. der sogenannte Negerpilz , streng geschützt wird zur Zeit nach Europa weitläufig aus Afrika eingeführt ...
    .
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  2. #382
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hallo Gerda, also der Pilz hat normal geschmeckt, nur im Nachhinein stellte sich ein bitterer Geschmack ein. Mir hatte ja mal vor Jahren eine Pilzexpertin gesagt, dass man Pilze aus dem Garten prinzipiell nicht nehmen soll. Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, ich stelle sie ja hier immer ein, der genießbar war. Gruß Maggie
    Das kommt bei den Täublingen so vor. Manche mögen sie, ich habe sie immer stehen lassen, weil ich andere Pilze bevorzuge. Gestern hab ich im Buch gelesen, dass es bei einer Sorte vorkommt, dass sich der bittere Geschmack erst einstellt. Andere schmecken gleich scharf.

    Eine Sorte darfst du auch aus dem Garten nehmen: Morcheln jeder Art aber nur echte Morcheln.





    Ich hatte schon einmal eine mit 400 g , obwohl Morcheln hohl sind. Diese große Sorte wächst nur, wo es Eschen gibt, soweit deren Wurzeln bzw. Zweige reichen. Wenn du das weißt, kannst du zum Himmel blickend durch den Wald laufen und mehr finden als andere Suchende. Aber lieber auch auf den Boden schauen, denn es gibt Vögel, die dort brüten.

    Stinkmorcheln (phallus impudicus) sehen zwar Morcheln ähnlich, sind aber keine. Wenn man sich ihnen gegen den Wind nähert, riecht man sie lange, bevor man sie erblickt. Solange sie noch geschlossen als "Hexeneier" auf dem Boden liegen, kann man sie essen, aber ich habe sie nie probiert.



    Mit den zum Teil etwas ähnlichen Lorcheln sollte man sie nicht verwechseln, denn gerade mit Helvella esculenta (wörtl.: Speiselorchel aber auch Frühjahrslorchel oder Giftlorchel genannt) schafft es dann und wann jemand über den Jordan.



    Die schwarzen Gummiläppchen aus dem China-Restaurant die zwar häufig als Morcheln bezeichnet werden, sind auch keine Morcheln aber dennoch essbar. Die Chinesen nennen sie 木耳 (mù ěr) ‒ Holzohr, Baumohr ‒, hier heißen sie Judasohr (Auricularia auricula-judae). Hierzulande findet man sie fast ausschließlich auf alten Holunderbüschen wegen deren poröser Rinde, das ganze Jahr über, wenn es nicht zu trocken oder frostig ist. Bei anhaltend trockenem Wetter sind sie fast schwarz.

    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  3. #383
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Pilze



    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  4. #384
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.638

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Klasse, Pilze die noch wirklich Pilze sind.

  5. #385
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.705

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt eben mal probiert. Was geschieht, falls sie nicht verträglich sind?

    P. S. Ich habe die ganze Zeit einen bitteren Geschmack im Mund.
    Also ungenießbar, aber immerhin hast du das Experiment überlebt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #386
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.705

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch sehr du lebst auch weiterhin gesund und munter. Bitte keine Experimente mehr mit dir unbekannten Pilzen, denn im besten Fall bekommst du das Kotzen bzw Halluzinationen und im schlimmsten...
    Also, bitte lass sowas sein.
    Halos sind doch prima. Andere suchen genau nach diesen Pilzen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #387
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.705

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Eins meiner Pilzbücher behauptet jedenfalls, daß sich durch Trinken des Urins der Rausch wiederholen lässt!

    (Na ja der Autor kommt aus Bajuwarien!)

    Da kann Maggie ja ein Geschäftsmodell draus entwickeln. Los, probiere alles wild durcheinander!
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #388
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.827

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Das kommt bei den Täublingen so vor. Manche mögen sie, ich habe sie immer stehen lassen, weil ich andere Pilze bevorzuge. Gestern hab ich im Buch gelesen, dass es bei einer Sorte vorkommt, dass sich der bittere Geschmack erst einstellt. Andere schmecken gleich scharf.

    Eine Sorte darfst du auch aus dem Garten nehmen: Morcheln jeder Art aber nur echte Morcheln.





    Ich hatte schon einmal eine mit 400 g , obwohl Morcheln hohl sind. Diese große Sorte wächst nur, wo es Eschen gibt, soweit deren Wurzeln bzw. Zweige reichen. Wenn du das weißt, kannst du zum Himmel blickend durch den Wald laufen und mehr finden als andere Suchende. Aber lieber auch auf den Boden schauen, denn es gibt Vögel, die dort brüten.

    Stinkmorcheln (phallus impudicus) sehen zwar Morcheln ähnlich, sind aber keine. Wenn man sich ihnen gegen den Wind nähert, riecht man sie lange, bevor man sie erblickt. Solange sie noch geschlossen als "Hexeneier" auf dem Boden liegen, kann man sie essen, aber ich habe sie nie probiert.



    Mit den zum Teil etwas ähnlichen Lorcheln sollte man sie nicht verwechseln, denn gerade mit Helvella esculenta (wörtl.: Speiselorchel aber auch Frühjahrslorchel oder Giftlorchel genannt) schafft es dann und wann jemand über den Jordan.



    Die schwarzen Gummiläppchen aus dem China-Restaurant die zwar häufig als Morcheln bezeichnet werden, sind auch keine Morcheln aber dennoch essbar. Die Chinesen nennen sie 木耳 (mù ěr) ‒ Holzohr, Baumohr ‒, hier heißen sie Judasohr (Auricularia auricula-judae). Hierzulande findet man sie fast ausschließlich auf alten Holunderbüschen wegen deren poröser Rinde, das ganze Jahr über, wenn es nicht zu trocken oder frostig ist. Bei anhaltend trockenem Wetter sind sie fast schwarz.

    Hallo Gerda, so interessante Pilze habe ich leider noch nie in meinem Garten gesehen!
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  9. #389
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.827

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Also ungenießbar, aber immerhin hast du das Experiment überlebt.
    Das habe ich mir auch gedacht, der Pilz war ungenießbar, aber nicht giftig. Ist vermutlich ähnlich, als wenn du ein bißchen Moos oder sowas zu dir nimmst.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  10. #390
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.827

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Sehr schön.....sind die denn aus dieser Saison?
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben