+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 195 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 80 120 170 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 1945

Thema: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

  1. #691
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Ich halte Harz 4 für eine gute Sache. Es gibt zig tausende faule Leute die damit auskommen. Für sie muss es weniger werden. Dafür sollten Bedürftige mehr bekommen. Man kann die Grundleistung um ein Punktesystem das allen gerecht wird, erweitern. Alten und wirklich Kranken kann man mit Sonderleistungen helfen. Allerdings nicht wenn einer sich krank gesoffen hat oder so fett ist das er deswegen neue Hüften braucht.
    Ein großes Problem sehe ich darin, daß Schwerstverbrechern im Knast Nahrung, Obdach und medizinische Versorgung bedingungslos zugebilligt wird, einem Hartzer jedoch nicht.
    Das rechtsstaatliche Prinzip der Gewaltenteilung ist bei Hartzern ebenfalls ausgesetzt.
    Ein Sachbearbeiter kann ohne richterliches Urteil einem Leistungsempfänger sämtliche Existenzmittel kürzen bzw. ganz versagen.
    Das ist m.E. Sonderrecht.

  2. #692
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ein großes Problem sehe ich darin, daß Schwerstverbrechern im Knast Nahrung, Obdach und medizinische Versorgung bedingungslos zugebilligt wird, einem Hartzer jedoch nicht.
    Das rechtsstaatliche Prinzip der Gewaltenteilung ist bei Hartzern ebenfalls ausgesetzt.
    Ein Sachbearbeiter kann ohne richterliches Urteil einem Leistungsempfänger sämtliche Existenzmittel kürzen bzw. ganz versagen.
    Das ist m.E. Sonderrecht.
    Das man einem Beamten oder Sachbearbeiter kein Entscheidungsrecht zubilligen darf sehe ich auch so. Es sind ausführende denen so etwas nicht zusteht. Das sind aber Details die man ändern kann. Es gibt zu viele die das System ausnutzen. Zum einen unsere eigenen Asis. Es gibt z.B.so viele die zu fett sind, dadurch Probleme mit dem Körper bekommen und deshalb nicht mehr arbeiten können. Junge Leute die einfach nicht arbeiten wollen. Und dann das genaze Feld der Ausländer.
    Den schwachen muss geholfen werden. Den Schmarotzern nicht.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  3. #693
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ein großes Problem sehe ich darin, daß Schwerstverbrechern im Knast Nahrung, Obdach und medizinische Versorgung bedingungslos zugebilligt wird, einem Hartzer jedoch nicht.
    Ich habe gehört: Das die Insassen im Gefängnis für Unterkunft und Essen, pro Tag, einen Satz bezahlen müssen, nachdem sie das Gefängnis verlassen haben; nur der im Gefängnis stirbt, braucht das nicht.

  4. #694
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Das man einem Beamten oder Sachbearbeiter kein Entscheidungsrecht zubilligen darf sehe ich auch so. Es sind ausführende denen so etwas nicht zusteht. Das sind aber Details die man ändern kann. Es gibt zu viele die das System ausnutzen. Zum einen unsere eigenen Asis. Es gibt z.B.so viele die zu fett sind, dadurch Probleme mit dem Körper bekommen und deshalb nicht mehr arbeiten können. Junge Leute die einfach nicht arbeiten wollen. Und dann das genaze Feld der Ausländer.
    Den schwachen muss geholfen werden. Den Schmarotzern nicht.
    Den Schwachen muß geholfen werden, keine Frage. Ein Problem in der BRD sind schlicht die fehlenden Arbeitsplätze. Dazu hatte @pixelschubser anderenstrangs Zahlen genannt. Selbst wenn man alle offenen Stellen besetzen würde, blieben immer noch hunderttausende Leute unfreiwillig arbeitslos.
    Der bessere Ansatz wäre m.E., die Kuffnucken konsequent auszuschaffen, dann hätten wir nur noch wenige Problemfälle, die zu nix taugen, wie das in jeder Gesellschaft so ist. Es gab und gibt stets einen Bodensatz.
    Dieser würde aber ohne Schmerzen tragbar sein.
    So kosten z.B. allein die seit 2014 neu zugekommenen Goldstücke mehr als der Bestand an Arbeitslosen insgesamt. Auch insofern fehlt mir das Verständnis für Hetze gegen deutsche Bedürftige.

  5. #695
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört: Das die Insassen im Gefängnis für Unterkunft und Essen, pro Tag, einen Satz bezahlen müssen, nachdem sie das Gefängnis verlassen haben; nur der im Gefängnis stirbt, braucht das nicht.
    Wo hast Du denn diesen Humbug gelesen?

    Vielleicht etwas verwechselt? In der BRD bekommt jemand, der zu Unrecht im Knast gesessen hat, nach seiner Rehabilitierung eine, allerdings recht bescheidene, Haftentschädigung.

  6. #696
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.197

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Den Schwachen muß geholfen werden, keine Frage. Ein Problem in der BRD sind schlicht die fehlenden Arbeitsplätze. Dazu hatte @pixelschubser anderenstrangs Zahlen genannt. Selbst wenn man alle offenen Stellen besetzen würde, blieben immer noch hunderttausende Leute unfreiwillig arbeitslos.
    Der bessere Ansatz wäre m.E., die Kuffnucken konsequent auszuschaffen, dann hätten wir nur noch wenige Problemfälle, die zu nix taugen, wie das in jeder Gesellschaft so ist. Es gab und gibt stets einen Bodensatz.
    Dieser würde aber ohne Schmerzen tragbar sein.
    So kosten z.B. allein die seit 2014 neu zugekommenen Goldstücke mehr als der Bestand an Arbeitslosen insgesamt. Auch insofern fehlt mir das Verständnis für Hetze gegen deutsche Bedürftige.
    Der bessere Ansatz waere, wieder Produktion zuzulassen in Deutschland. Es GAB ja mal Arbeit fuer alle, und von dieser Arbeit konnten auch alle leben und eine Familie gruenden. Nur muessten dann die vielen Steuern auf das Mass heruntergesetzt werden, wie wir das damals unter Ludwig Erhard hatten - 3,5% Umsatzsteuer. Die vielen Steuerempfaenger, der Beamtentross und der Oeffentliche Dienst etc. muss kraeftig reduziert werden, damit die Steuern gesenkt werden koennen.

    Zu den Zahlen: Was kostet Hartz IV? 150 Milliarden? Peanuts im Verhaeltnis zu den gesamten Ausgaben des Staatsapparates. Das ist die Portokasse. Beamte alleine kosten ein Vielfaches.

  7. #697
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Der bessere Ansatz waere, wieder Produktion zuzulassen in Deutschland. Es GAB ja mal Arbeit fuer alle, und von dieser Arbeit konnten auch alle leben und eine Familie gruenden. Nur muessten dann die vielen Steuern auf das Mass heruntergesetzt werden, wie wir das damals unter Ludwig Erhard hatten - 3,5% Umsatzsteuer. Die vielen Steuerempfaenger, der Beamtentross und der Oeffentliche Dienst etc. muss kraeftig reduziert werden, damit die Steuern gesenkt werden koennen.
    Da bin ich ganz bei Dir.

    Zu den Zahlen: Was kostet Hartz IV? 150 Milliarden? Peanuts im Verhaeltnis zu den gesamten Ausgaben des Staatsapparates. Das ist die Portokasse. Beamte alleine kosten ein Vielfaches.
    Dazu nur ein Beispiel für einen Bruchteil der Gesamtkosten, der reinste Wahnsinn....
    Für „Verwaltungskosten für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende“ (SGB II – Hartz IV) wurden vom Bund und den Kommunen in 2018 insgesamt 6,555 Milliarden Euro ausgegeben, davon 5,585 Milliarden Euro vom Bund und (vom BIAJ rechnerische ermittelte) 970 Millionen Euro von den Kommunen für deren Anteil an den „Gesamtverwaltungskosten der Jobcenter“. Man kann und muss diese Zahl vor dem Hintergrund einordnen, dass beispielsweise im Jahr 2017 von den Jobcentern 3,66 Milliarden Euro für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit ausgegeben wurden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #698
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.255

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört: Das die Insassen im Gefängnis für Unterkunft und Essen, pro Tag, einen Satz bezahlen müssen, nachdem sie das Gefängnis verlassen haben; nur der im Gefängnis stirbt, braucht das nicht.
    Wenn ein Strafgefangener eine ihm angebotene Arbeit annimmt und ordentlich arbeitet muss er keine Haftkosten entrichten- verweigert er eine Arbeit und wird irgendwann entlassen muss er für die Haftkosten löhnen.
    U-Gefangene müssen nicht arbeiten.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  9. #699
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.197

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Da bin ich ganz bei Dir.


    Dazu nur ein Beispiel für einen Bruchteil der Gesamtkosten, der reinste Wahnsinn....
    [COLOR=#3A3A3A][FONT=Arial] [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das sind nur Verwaltungskosten, 10 Milliarden etwa. Die haette ich schnell auf eine Milliarde reduziert. 90% der Verwalter entlassen, und 90% der Hartzgesetze gestrichen. Was aber wird denn ausbezahlt?

  10. #700
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.197

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Hier spricht man von 27 Milliarden, allerdings mit Arbeitslosen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ob da die 10 Milliarden Sachbearbeiter bereits mit drin sind, oder die Arbeitsamtsangestellten zusaetzlich, steht natuerlich nicht da drin. Wie immer muss man sich im Zahlendschungel mal wieder tief reinwuehlen; Transparenz sieht anders aus. Ich gehe insgesamt von Kosten von etwa 50 Millarden incl. Arbeitslose und Verwaltung aus. Zeitverschwendung, sich mit Peanuts zu beschaeftigen. Die Beamten zurechtgestutzt, und man kommt mit 30 Milliarden aus; und da dann 20 Milliarden uebrigbleiben, kann man das Geld erhoehen. Ist eh nicht viel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Länderfinanzausgleich ungerecht
    Von Republican im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 20:06
  2. Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?
    Von malnachdenken im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 13:29
  3. Ist das nicht ungerecht?
    Von Lichtblau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 11:49
  4. 500 € Studiengebühr - gerecht oder nicht?
    Von Mausal im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 18:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben