+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.679

    Standard AW: Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Unser kleines Dorf-Kaff ist mehr oder minder die Abkürzung für viele Transporter und Transportunternehmen. Hier fahren die Brummifahrer z.T. herum ohne Shirt. Denen ist heiß. Nur kurz anhalten, ne Limo kaufen, weiterfahren wär hier ein Bombengeschäft.
    In nächster Zeit wird vermutlich noch mehr Gastro dicht machen, wenn nicht, ÖZ reduzieren. Mit neuen, schnellen, einfachen und günstigen Ideen kann man da bestimmt ne Schnitte machen. Als Fahrer hätte ich Wasser dabei, aber n schnelles Essen ... vielleicht sogar ne schnelle Dusche am Wegesrand!

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Das ist mir damals in der BRD gar nicht so aufgefallen. Aber diesen Bericht aus obigem Beitrag las ich ja auch vor etwa 15, maximal 20, Jahren in einem deutschsprachigen Autoforum.

    Wie bereits schon ein paar Male hier beschrieben, wusste in England keiner der Nachbarn, was denn nun "eigentlich" erlaubt sei betreffend Autowaschen oder Feuermachen im Garten, usw. Keiner wusste es und alle sagten nur, sie machten das, was die Nachbarn auch täten.

    Räum- und Streupflicht gab es, anscheinend, wohl auch nicht. Jedenfalls waren Schnee und Eis auch nicht vor Schulen oder öffentlichen Gebäuden geräumt.

    Was mir auch noch auffiel, war das häufige Ausleihen. In der BRD kannte ich es so, dass sich jemand ein Werkzeug oder eine Aluleiter auch dann kaufte, wenn er sie nur einmal im Jahr benutzte. In England ging vielleicht alle drei Monate ein Nachbarn zum anderen und fragte, ob er sich einmal dessen Aluleiter ausleihen könne. Und das war ein Wohngebiet mitten in der Grossstadt, nicht irgendwo auf dem Land.

    In der Firma war auch eine Frau, die fragte per Email-Rundschreiben in der Firma, ob sie von jemandem privat sich ein einfaches Multimeter ausleihen könne. In der Firma selbst lagen zwar genug herum, aber das war ihr wohl zu blöde, da einen Chef zu fragen. Diese Frau war selber Ingenieurin, zu dieser Zeit auch schon Abteilungsleiterin, verheiratet ebenfalls mit einem Ingenieur (andere Firma), aber wollte wohl kein Multimeter abends bei Maplin kaufen für GBP 12,50,

    Der Leiter der Entwicklung in derselben Firma, Chef von etwa 200 Ingenieuren, bot auch einmal per Email-Rundschreiben eine gebrauchte Matratze für GBP 10 an. Alles Dinge, die mir damals als bemerkenswert aufgefallen sind und die ich so in der BRD nie erlebt habe.

    Als ich 1998 meiner Rechtsschutzversicherung mitteilte, dass ich nach England umziehen werde, hat diese mir sofort gekündigt. Seitdem hatte ich nie wieder eine allgemeine Rechtsschutzversicherung und brauchte auch nie wieder eine. Hier in Peru hatte ich 2016 einmal Ärger mit einer Fluggesellschaft. Das habe ich gebührenfrei mit Indecopi geregelt, einer staatlichen Verbraucherschutzorganisation.
    Bei uns leiht man eher nicht so. Warum eigentlich nicht? Ich finde das sollte sich auch bei uns durchsetzen. Ist auch eine Platzfrage. Man kann und will ja nicht alles irgendwo unterbringen müssen und das sammelt sich ja ganz schön an.

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Apps haben wir nicht , die Gutscheine kommen mit dem Werbeprospekten , die im Stader Wochenblatt mit enthalten sind !

    Diese Zeitung gibt es einmal wöchentlich , Samstags , für alle Stader Haushalte umsonst !
    Kenne ich so etwas. Müsste man öfter mal ansehen.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  2. #2
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.765

    Standard AW: Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    [...]

    Bei uns leiht man eher nicht so. Warum eigentlich nicht? Ich finde das sollte sich auch bei uns durchsetzen. Ist auch eine Platzfrage. Man kann und will ja nicht alles irgendwo unterbringen müssen und das sammelt sich ja ganz schön an.

    [...]
    Gerade bei teurerem Werkzeug ist das auch eine Geldfrage. Aber da ist man jetzt in der BRD wohl zu sehr fixiert auf folgende Gedanken:

    Wie ist das bei der Abnutzung?
    Was passiert, wenn ich das Werkzeug beschädige oder kaputt mache?
    Was passiert, wenn sich der Ausleihende damit verletzt?
    Usw.usf.

    Und da verlässt man sich in der BRD eben lieber auf den Staat und seine Rechtsprechung, als dass man das untereinander regeln wollte.

    Da hat der Staat eben erfolgreich einen Keil zwischen die Bürger getrieben und so entstehen dann auch vermehrt Neid und Missgunst.

    Und ähnlich ist es dann auch bei Lebensmitteln, die man auf der Strasse kauft. Z.B. Plastikflaschen mit Getränken aus häuslicher Produktion und ohne jeden Aufkleber.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.914

    Standard AW: Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    In nächster Zeit wird vermutlich noch mehr Gastro dicht machen, wenn nicht, ÖZ reduzieren. Mit neuen, schnellen, einfachen und günstigen Ideen kann man da bestimmt ne Schnitte machen. Als Fahrer hätte ich Wasser dabei, aber n schnelles Essen ... vielleicht sogar ne schnelle Dusche am Wegesrand!



    Bei uns leiht man eher nicht so. Warum eigentlich nicht? Ich finde das sollte sich auch bei uns durchsetzen. Ist auch eine Platzfrage. Man kann und will ja nicht alles irgendwo unterbringen müssen und das sammelt sich ja ganz schön an.



    Kenne ich so etwas. Müsste man öfter mal ansehen.
    Im Normalfall sind die Gutschein von 5 % bis 10 % , für einen Artikel deiner Wahl , meist sind es so 10 Gutscheine für einen Einkauf , die man auf verschiedene Waren verkleben kann , jeweils

    für zwei Wochen , also gesamt 20 Gutscheine !

    So alle vier bis sechs Wochen , mal Netto , mal Edeka !

    Nur eben diese Black Week Gutscheine waren anders , 25 % auf den Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf !

    Also nicht nur für ein Kilo Rindfleisch , sondern eben den gesamten Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf und der Gutschein war nur am Samstag gültig !

    Dementsprechend voll war der Laden auch , besonders die Fleischtheke war belagert !

  4. #4
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.921

    Standard AW: Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    .......................
    So alle vier bis sechs Wochen , mal Netto , mal Edeka !

    Nur eben diese Black Week Gutscheine waren anders , 25 % auf den Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf !

    Also nicht nur für ein Kilo Rindfleisch , sondern eben den gesamten Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf und der Gutschein war nur am Samstag gültig !

    Dementsprechend voll war der Laden auch , besonders die Fleischtheke war belagert !
    da hat jemand Absatz Probleme, bei dem Abzocker Betrug in 2022 und willkürlichen Preisen
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.914

    Standard AW: Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    da hat jemand Absatz Probleme, bei dem Abzocker Betrug in 2022 und willkürlichen Preisen
    Nee , der Edeka hat keine Absatzprobleme , er läuft gut seit über 100 Jahren !

    Der Platzhirsch im Dorf und das Dorf ist stetig gewachsen !

    Auch der Drogeriemarkt im Dorf gehört dazu , früher Schlecker , jetzt Edeka , dadurch hat er massig Platz im #Lebensmittelladen gewonnen !

    Er beliefert auch die Vereine im Umland mit Getränken und kalten Platten !

    Umsatzprobleme , nee der nicht !

    Hat ja keine Konkurrenz im Dorf , man kann ihn , dort wohnhaft, gut zu Fuss erreichen und die Qualität von Obst , Gemüse und Fleisch stimmt halt , dazu Lieferdienst auch für Privateinkäufe 2 mal wöchentlich !

    Und ausreichend Personal welches die Dörfler kennen , man könnte ihn fast als einen Tante Emma Laden im Großformat bezeichnen !

  6. #6
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.921

    Standard AW: Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    ...............
    Er beliefert auch die Vereine im Umland mit Getränken und kalten Platten !

    Umsatzprobleme , nee der nicht !

    Hat ja keine Konkurrenz im Dorf , man kann ihn , dort wohnhaft, gut zu Fuss erreichen und die Qualität von Obst , Gemüse und Fleisch stimmt halt , dazu Lieferdienst auch für Privateinkäufe 2 mal wöchentlich !

    Und ausreichend Personal welches die Dörfler kennen , man könnte ihn fast als einen Tante Emma Laden im Großformat bezeichnen !
    Hört sich gut an. Ist aber nicht überall so. Vereine beliefern bei uns nur bekannte Alt Firmen in der Umgebung
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.914

    Standard AW: Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an. Ist aber nicht überall so. Vereine beliefern bei uns nur bekannte Alt Firmen in der Umgebung
    Er ist ja eine " Alt Firma " !

    Und man kann als Verein auch nach Feierabend anrufen , dann liefert der Chef höchstpersönlich noch Getränke aus !

    Was nicht verbraucht wird nimmt er zurück , wenn es noch Original verschlossen ist !

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.679

    Standard AW: Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das ist relativ. Hier geht es ja primär wo man kauft. Aber dann ist es sekundär auch, wie man kaufen kann. Wenn man immer mehr vegane Ecken und so einrichtet.... irgendwann MÜSSEN die Leute wieder ihr Fleisch selber haltbar machen und Tiere halten, denn sonst werden sie keins mehr bekommen können. Die Tiere werden dann in noch präkereren Situationen gehalten, weil es verboten sein wird. Da kann man sich über die heutigen Aufreger der Tierschützer nur noch amüsieren. Dann werden wieder Kaninchengehege mit 50x50cm gebaut werden in Schuppen, Hausschweine etc. etc. nur um an Fleisch zu kommen. Dann wars das auch mit dem "Bio".
    So etwas befürchte ich auch. Ich kenne das noch von früher wo mein Opa Kaninchen gehalten hat in kleinen Ministällen. Es gab auch Leute die ein Schwein gefüttert haben, oder mehrere und andere Tiere, Hühner, Enten, Gänse und ich nehme an es hat niemanden interessiert wie die gehalten und getötet wurden.
    Wenn man aber betrachtet wie das heute mit der zentralisierten Schlachtung läuft geht ja kaum noch schlimmer.

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Im Normalfall sind die Gutschein von 5 % bis 10 % , für einen Artikel deiner Wahl , meist sind es so 10 Gutscheine für einen Einkauf , die man auf verschiedene Waren verkleben kann , jeweils

    für zwei Wochen , also gesamt 20 Gutscheine !

    So alle vier bis sechs Wochen , mal Netto , mal Edeka !

    Nur eben diese Black Week Gutscheine waren anders , 25 % auf den Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf !

    Also nicht nur für ein Kilo Rindfleisch , sondern eben den gesamten Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf und der Gutschein war nur am Samstag gültig !

    Dementsprechend voll war der Laden auch , besonders die Fleischtheke war belagert !
    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Nee , der Edeka hat keine Absatzprobleme , er läuft gut seit über 100 Jahren !

    Der Platzhirsch im Dorf und das Dorf ist stetig gewachsen !

    Auch der Drogeriemarkt im Dorf gehört dazu , früher Schlecker , jetzt Edeka , dadurch hat er massig Platz im #Lebensmittelladen gewonnen !

    Er beliefert auch die Vereine im Umland mit Getränken und kalten Platten !

    Umsatzprobleme , nee der nicht !

    Hat ja keine Konkurrenz im Dorf , man kann ihn , dort wohnhaft, gut zu Fuss erreichen und die Qualität von Obst , Gemüse und Fleisch stimmt halt , dazu Lieferdienst auch für Privateinkäufe 2 mal wöchentlich !

    Und ausreichend Personal welches die Dörfler kennen , man könnte ihn fast als einen Tante Emma Laden im Großformat bezeichnen !
    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Er ist ja eine " Alt Firma " !

    Und man kann als Verein auch nach Feierabend anrufen , dann liefert der Chef höchstpersönlich noch Getränke aus !

    Was nicht verbraucht wird nimmt er zurück , wenn es noch Original verschlossen ist !
    Das klingt ja fast schon romantisch.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kauft griechisch!!!
    Von Libero im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 23:05
  2. Was für Eier kauft ihr?
    Von Reichsadler im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 09:32
  3. Kauft ihr national ein?
    Von Lichtblau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 08:59
  4. Wer kauft bei E-Bay?
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 21:16
  5. Kauft Nvidia AMD?
    Von Madday im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 09:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 85

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben