+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Uber, Lyft und Co...

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.230

    Standard Uber, Lyft und Co...

    Da ich dieses doch wichtige Thema hier bisher nicht fand:

    Was haltet ihr von diesen Anbietern?
    Habt ihr es schon benutzt?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uber, Lyft und Co...

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Da ich dieses doch wichtige Thema hier bisher nicht fand:

    Was haltet ihr von diesen Anbietern?
    Habt ihr es schon benutzt?
    Ja, bisher aber nur sehr wenig, da ich auf dem Lande wohne. (Kein Problem gehabt.)

    Ich denke das Geschäftsmodell basiert auf der Blauäugigkeit der Fahrer, die die Kosten für den Unterhalt und Wertverlust der Fahrzeuge zu gering ansetzen. Sowohl Uber als auch Lyft schreiben rote Zahlen, so dass sich das Geschäftsmodell langfristig ändern muss.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.230

    Standard AW: Uber, Lyft und Co...

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, bisher aber nur sehr wenig, da ich auf dem Lande wohne. (Kein Problem gehabt.)

    Ich denke das Geschäftsmodell basiert auf der Blauäugigkeit der Fahrer, die die Kosten für den Unterhalt und Wertverlust der Fahrzeuge zu gering ansetzen. Sowohl Uber als auch Lyft schreiben rote Zahlen, so dass sich das Geschäftsmodell langfristig ändern muss.
    Ich schreibe dazu später mal etwas, aber erst einmal hoffe ich, hier noch ein paar Stimmen zu lesen ....

  4. #4
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Uber, Lyft und Co...

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Da ich dieses doch wichtige Thema hier bisher nicht fand:

    Was haltet ihr von diesen Anbietern?
    Habt ihr es schon benutzt?
    Ich persönlich noch nicht, weil sie erstens teurer sind als normale Taxis und man dann auch noch warten muss, bis sie kommen. Desweiteren habe ich im Augenblick ein Handy mit wenig Speicher. Da kann ich nur die wichtigsten Apss drauf lassen, obwohl es ja jetzt sogar eine Uber Lite App gibt.

    Ist meiner Meinung nach auch eher etwas für Frauen, die vor allem nachts gerne mit einem Taxi fahren, wo der Fahrer einem Dritten bekannt ist. Eine Freundin von mir und meine Tochter benutzen häufig Uber, aber nicht ausschliesslich.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Uber, Lyft und Co...

    Ist wie immer - so lange für alle Wettbewerber auf dem Markt die gleichen Regeln gelten warum nicht Uber und Co....nur, es gelten halt nicht die gleichen Regeln und hier beginnt in meinen Augen auch die Thematik.

    Wer in Deutschland eine Person "gewerblich" transportieren will der braucht nun einmal einen Personenbeförderungsschein ([Links nur für registrierte Nutzer]) und der koster bei der Erstausstellung ´mal locker um die 300 € und bei der Verlängerung so um die 200 € und man muss auch noch eine Ortskenntnnisprüfung ablegen.
    Auch muss ein gewerblich personenbeförderndes Kfz Jährlich zum TÜV und braucht auch noch das, was man allgemein als Taxameter bezeichnet - nämlich einen geeichten Wegstreckenzähler....macht in Summe nochmals deutlich mehr als 100 € im Jahr aus..

    So lange also für die "Fahrer" von Dienstleistungen wie eben Uber & Co. die gleichen Regeln gelten - why not - nur würde dann wohl das "Geschäftsmodell" ziemlich schnell in die Knie gehen, da es sich für Privatpersonen nie und nimmer lohnen würde und selbst wenn man diese Fahrdienstleistung gewerblich betreibt wären die Kosten am Ende wohl deutlich höher, da Uber & Co. ja mitverdienen wollen (man redet von 15 - 20% "Gebühr") und keine caritativen Einrichtungen sind,.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    182

    Standard AW: Uber, Lyft und Co...

    Uber habe ich in Guatemala benutzt. Da es sicherer und zuverlässiger ist. Du kannst deinen Standort und die Daten mit deinen Bekannten teilen. So wissen die ,wo du bist und mit wem du fährst.
    Wer Heute sein Schwert zur Pflugschar schmiedet-
    pflügt Morgen für die Anderen.

  7. #7
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Uber, Lyft und Co...

    Hier in Berlin sitzen Typen bei den Uber Kisten hinterm Steuer, die so aussehen, als seien sie gestern vom IS aus Syrien heimgekehrt. Kaum einer ist rasiert. Bin mal mit einem mitgefahren, habe ihn gefragt, ob er Moslem sei, was er bejaht hat.
    Da habe ich ihn gefragt, ob es ihn nicht stört, dass er für die Juden fährt, da ja Uber eine Judenfirma sei. Juber würde ausserdem fasst wie Juder klingen. Er meinte dann, er müsse in der Moschee nachfragen, ob er weiterhin für Juber fahren könnte.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #8
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Uber, Lyft und Co...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist wie immer - so lange für alle Wettbewerber auf dem Markt die gleichen Regeln gelten warum nicht Uber und Co....nur, es gelten halt nicht die gleichen Regeln und hier beginnt in meinen Augen auch die Thematik.

    Wer in Deutschland eine Person "gewerblich" transportieren will der braucht nun einmal einen Personenbeförderungsschein ([Links nur für registrierte Nutzer]) und der koster bei der Erstausstellung ´mal locker um die 300 € und bei der Verlängerung so um die 200 € und man muss auch noch eine Ortskenntnnisprüfung ablegen.
    Auch muss ein gewerblich personenbeförderndes Kfz Jährlich zum TÜV und braucht auch noch das, was man allgemein als Taxameter bezeichnet - nämlich einen geeichten Wegstreckenzähler....macht in Summe nochmals deutlich mehr als 100 € im Jahr aus..

    So lange also für die "Fahrer" von Dienstleistungen wie eben Uber & Co. die gleichen Regeln gelten - why not - nur würde dann wohl das "Geschäftsmodell" ziemlich schnell in die Knie gehen, da es sich für Privatpersonen nie und nimmer lohnen würde und selbst wenn man diese Fahrdienstleistung gewerblich betreibt wären die Kosten am Ende wohl deutlich höher, da Uber & Co. ja mitverdienen wollen (man redet von 15 - 20% "Gebühr") und keine caritativen Einrichtungen sind,.
    Das sehe ich genau so. Selbst wenn man längere Fahrten außerhalb der Stadt hat, und meint etwas verdient zu haben, muß man ja auch wieder zurück in die Stadt. Man hat also Leerfahrten, was Geld und Zeit kostet. Wenn man einen Unfall hat, muß man alles selber zahlen. Dann halte ich es für fragwürdig, ob der Versicherer zahlt, wenn der Fahrgast zu Schaden kommt oder ob man noch zusätzlich für den Fahrgast Zusatz-Versicherungen abschließen muß.

    Es lohnt sich als Privat-Fahrer auf keinen Fall mit Uber zusammen zu arbeiten. Außerdem muß man alles selbst versteuern. Mwst., Einkommenssteuer. etc.


    PS: Ich würde eine Muselratte mit Dschihadistenbart und mit Knoblauchfahne als Fahrgast ablehnen, was mich als Rassisten auszeichnet. Habe ich kein Problem mit.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Räuber der Kindheit
    Von Leila im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 14:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben