User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nur deine Vorstellung der Welt. Real existiert diese Welt ganz ohne dich seit rund 13,8 Mrd. Jahren.
    Schopenhauers Philosophie scheint etwas zu groß für dich.
    Schoppenhauer war sicherlich kognitiv intelligenter als ich. Dennoch berufe ich mich wie Hiob auf den Wahrheitsanspruch meiner Ansichten und Aussagen, sofern ich in Tugend wandle. Denn es ist meine Welt. Solange ich keine Bestätigung habe, dass die schlaueren oder die sündhafte Masse zu mehr Wahrheitserkentis befähigt sind versuche ich meine Weltanschauung aufrechtzuerhalten

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.028

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    Schoppenahauer war sicherlich kognitiv ntelligenter als ich. Dennoch berufe ich mich wie Hiob auf den Wahrheitsanspruch meiner Ansichten. Denn es ist meine Welt. Solange ich keine Bestätigung habe, dass die schlaueren oder die sündhafte Masse zu mehr Wahrheitserkentis befähigt sind versuche ich meine Weltanschauung aufrechtzuerhalten
    Der transzendentale Idealismus von Kant und Schopenhauer besagt nicht, dass die Welt ohne dich nicht mehr existiert,
    sondern dass sie nur durch ein Subjekt mit den Formen von Raum, Zeit, Kausalität erkannt werden kann.
    Kants "Ding an sich" bzw. Schopenhauers Wille, also die Welt, besteht natürlich nach dem Tode fort.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Der transzendentale Idealismus von Kant und Schopenhauer besagt nicht, dass die Welt ohne dich nicht mehr existiert,
    sondern dass sie nur durch ein Subjekt mit den Formen von Raum, Zeit, Kausalität erkannt werden kann.
    Kants "Ding an sich" bzw. Schopenhauers Wille, also die Welt, besteht natürlich nach dem Tode fort.

    ---
    Stirbt ein Individuum, stirbt damit auch seine Welt bzw. seine subjektive Vorstellung davon. Natürlich existiert die Welt in einem materiellen Sinne weiter. Aber die Vorstellung von ihr ist in jedem Individuum unterschiedlich.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    Stirbt ein Individuum, stirbt damit auch seine Welt bzw. seine subjektive Vorstellung davon. Natürlich existiert die Welt in einem materiellen Sinne weiter. Aber die Vorstellung von ihr ist in jedem Individuum unterschiedlich.
    Du sollst nicht von mir abschreiben

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.866

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Der transzendentale Idealismus von Kant und Schopenhauer besagt nicht, dass die Welt ohne dich nicht mehr existiert,
    sondern dass sie nur durch ein Subjekt mit den Formen von Raum, Zeit, Kausalität erkannt werden kann.
    Kants "Ding an sich" bzw. Schopenhauers Wille, also die Welt, besteht natürlich nach dem Tode fort.

    ---
    Stimmt, vertiefen wie das einmal:

    War nicht Schopenhauer auch davon überzeugt, das es etwas gibt, also das etwas existiert, was “an sich” unabhängig davon ist, ob und wie wir es erkennen?
    Und setzt nicht jede Erscheinung etwas "Erscheinendes" voraus? Muss ihnen nicht ein "reales Ding" zu Grunde liegen? Unabhängig von unserer Erkenntnis "des Dings".
    Allerdings glaube ich nicht, das sich Kant und Schopenhauer über das Ding an sich, also in seiner philosophischen und damit auch denkmöglichen Betrachtung wirklich einig waren.
    (Waren sie nicht wir Hund und Katze zueinander)

    Noch einmal zu Schopenhauer:

    Ding-an-sich
    bedeutet das unabhängig von unsrer Wahrnehmung Vorhandene, also das eigentlich Seiende.
    (Arthur Schopenhauer, Parerga und Paralipomena II, Züricher Ausgabe, Kap. 4, § 61, S.102.)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Stimmt, vertiefen wie das einmal:

    War nicht Schopenhauer auch davon überzeugt, das es etwas gibt, also das etwas existiert, was “an sich” unabhängig davon ist, ob und wie wir es erkennen?
    Und setzt nicht jede Erscheinung etwas "Erscheinendes" voraus? Muss ihnen nicht ein "reales Ding" zu Grunde liegen? Unabhängig von unserer Erkenntnis "des Dings".
    Allerdings glaube ich nicht, das sich Kant und Schopenhauer über das Ding an sich, also in seiner philosophischen und damit auch denkmöglichen Betrachtung wirklich einig waren.
    (Waren sie nicht wir Hund und Katze zueinander)

    Noch einmal zu Schopenhauer:

    Ding-an-sich
    bedeutet das unabhängig von unsrer Wahrnehmung Vorhandene, also das eigentlich Seiende.
    (Arthur Schopenhauer, Parerga und Paralipomena II, Züricher Ausgabe, Kap. 4, § 61, S.102.)
    ich kann mit diesem philosophischen Konstrukt nichts anfangen
    Ja es gibt ein Wechselspiel zwischen dem was ist und dem was wir wahrnehmen.
    aber auf welcher Logik basiert die Annahme das beides direkt von einander abhängig wäre.

    Letztendlich geht es ja um das simple Prinzip ala "Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und keiner es hört, macht er dann ein Geräusch?"
    warum sollte der physikalesche Effekt der Geräuscherzeugung davon abhängig sein das es einer wahrnehmen kann - warum. was ist die logische Begründung dahinter?


    Für mich hat eine solche Vorstellung eher einen direkten Bezug zu Religion und Glauben und ist so gesehen objektiv wertlos.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben