+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 153

Thema: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    So ziemlich alles, was das Etikett "modern" hat.

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Ich schon, wenn es gute Graffiti-Arbeiten sind. Die Bandbreite geht allerdings von Geschmiere bis zu wirklichen Kunstwerken! So wie die da:

    Ja aber hier siehste ja deutlich das es "Künstler" gemacht haben. Das wertet ja sogar das Viertel auf.

    Dagegen stehen aber 99,9% hingeschmierte Graffitis die meistens nur aus einem "großen Wort" bestehen, von den ganzen "Tags" mal zu schweigen (sieht man ja wie Kacke das vollgeschmierte Eckhaus vorher aussah).

  3. #73
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Kann weg.
    Jup.

    Aber jetzt mal im Ernst. Über Förderung und dergleichen kann man trefflich streiten, aber keine Kunstform ist wirklich abzuschaffen. Zum einen sollte jeder die Freiheit haben, sich auszudrücken, wie er es am besten kann oder wie er meint, sich ausdrücken zu können.
    Zum anderen kommt man sehr schnell an Grenzen der Definition. Der Karl nannte 12-Ton-Musik. Finde ich auch schrecklich. Aber wo ist die Grenze, und wer definiert sie? Muss dann generell experimentelle Musik weg? Dann verlieren wir Jazz, Blues, Grunge und weite Stücke dessen, was wir platt als Klassik bezeichnen. Oder auf Nr sicher gehen und gleich die Kunstform Musik abschaffen.
    Und weitergehend, was dem einen Ohrenkrebs macht, ist für den anderen aufbauend/ tröstend/ Erinnerung an die tote Oma. Wer bin ich, dass ich dem das wegnehme? Es zwingt mich ja keiner, sowas zu hören.

    Oder, um auf Kunst allgemein zurückzugehen, es zu “konsumieren”. Was auch wieder ein falsches Wort ist und zB bei Architektur schon gar nicht passt. Wenn ich ein Haus nicht leiden kann und die Auge schließe, werde ich uU dann eben überfahren.

    Wobei der Karl natürlich nicht nach Verboten gefragt hat, sondern nach Verzicht bzw “go mi aff”. Womit ich dann wieder bei Performance Art bin.

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Moderne Kunst ist nicht per se schlecht und ich sage mal: jede Kunst war ja irgendwann mal neu und modern, oder sehr gewagt und wurde abgelehnt, heute findet man sie toll. Von daher würde ich mir hier kein Urteil erlauben, ich kann nur für mich entscheiden, was mir gefällt und womit ich gar nichts anfangen kann. Ich würde nie eine Ausdruckstanz-Aufführung besuchen. Ich würde mir auch keinen Zwölfton-Musikabend antun, aber eingepackt zwischen anderen Stücken könnte ich das schon vertragen, während mir der Ausdruckstanz wohl einfach peinlich wäre. Geht bei mir einfach nicht.
    Vor Jahren hatten wir mal die Diskussion über Moderne Kunst. Da hatte ich von dem minimalistischen Fisch erzählt.

    Du erinnerst Dich nicht zufällig, oder?

  5. #75
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Kunstgefühl hat, also einen Instinkt für das Schöne, dann fehlt einem zu den meissten "modernen" Kunstformen der Bezug. Vielleicht ist echte Kunst auch nur, was den Zeitgeist überlebt.

    Ich denke: Kunst muss Schönheit sein.
    Nicht unbedingt! Oder findest du diese Bilder schön?

    Rubens gilt z.B. sicher als Künstler


    Oder dieser Tizian ... den würde ich nie aufhängen, da krieg ich Alpträume
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  6. #76
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Ja aber hier siehste ja deutlich das es "Künstler" gemacht haben. Das wertet ja sogar das Viertel auf.

    Dagegen stehen aber 99,9% hingeschmierte Graffitis die meistens nur aus einem "großen Wort" bestehen, von den ganzen "Tags" mal zu schweigen (sieht man ja wie Kacke das vollgeschmierte Eckhaus vorher aussah).
    Eben, ein guter Sprayer ist auch ein Künstler. Im Gegensatz zu vielen anderen "Schmierfinken".
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Ich könnte ohne einen Großteil der modernen Architektur gut leben. Es gibt Bauten, da möchte man sich schreiend die Augen aus den Höhlen reißen.



    Als das hässlichste Gebäude Deutschlands hat sich der Nevigeser Wallfahrtsdom durchgesetzt. Er wurde zwischen 1966 und 1968 erbaut und ist mit über 6000 Plätzen einer der grössten Kirchen
    Deutschlands. Der Architekt Gottfried Böhm zeichnet für weitere gewöhnungsbedürftige Kirchen in brutalistischer Architektur verantwortlich. Interessant ist wie sich sein Entwurf durchgesetzt hat:
    Laut Wikipedia tastete der fast erblindete Erzbischof die verschiedenen Modelle ab und entschied sich dann aus haptischen Gründen für den Entwurf von Böhm.


    Hässlichkeitsfaktor
    : Die Bunker des Atlantikwalls waren ästhetisch gelungener. Auf der anderen Seite muss der Mut der Verantwortlichen gewürdigt werden etwas Außergewöhnliches (Hässliches)
    zu erschaffen.
    [Links nur für registrierte Nutzer].

    Imperator Palpatine würde das Gebäude vermutlich großartig finden.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  8. #78
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Jup.

    Aber jetzt mal im Ernst. Über Förderung und dergleichen kann man trefflich streiten, aber keine Kunstform ist wirklich abzuschaffen. Zum einen sollte jeder die Freiheit haben, sich auszudrücken, wie er es am besten kann oder wie er meint, sich ausdrücken zu können.
    Zum anderen kommt man sehr schnell an Grenzen der Definition. Der Karl nannte 12-Ton-Musik. Finde ich auch schrecklich. Aber wo ist die Grenze, und wer definiert sie? Muss dann generell experimentelle Musik weg? Dann verlieren wir Jazz, Blues, Grunge und weite Stücke dessen, was wir platt als Klassik bezeichnen. Oder auf Nr sicher gehen und gleich die Kunstform Musik abschaffen.
    Und weitergehend, was dem einen Ohrenkrebs macht, ist für den anderen aufbauend/ tröstend/ Erinnerung an die tote Oma. Wer bin ich, dass ich dem das wegnehme? Es zwingt mich ja keiner, sowas zu hören.

    Oder, um auf Kunst allgemein zurückzugehen, es zu “konsumieren”. Was auch wieder ein falsches Wort ist und zB bei Architektur schon gar nicht passt. Wenn ich ein Haus nicht leiden kann und die Auge schließe, werde ich uU dann eben überfahren.

    Wobei der Karl natürlich nicht nach Verboten gefragt hat, sondern nach Verzicht bzw “go mi aff”. Womit ich dann wieder bei Performance Art bin.
    Ganz genau! Wie heißt es so schön?

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

    Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wäre ja fad, wenn jedem das Gleiche gefällt. Wobei man sicher zwischen Kunst und Verarsche unterscheiden sollte.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  9. #79
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ich könnte ohne einen Großteil der modernen Architektur gut leben. Es gibt Bauten, da möchte man sich schreiend die Augen aus den Höhlen reißen.





    [Links nur für registrierte Nutzer].

    Imperator Palpatine würde das Gebäude vermutlich großartig finden.
    Großartig wäre vielleicht übertrieben, aber ich finde das Gebäude sehr auffällig und durchaus interessant. Besser, als irgendeinen viereckigen Glas/Betonklotz hinzustellen.

    Viel interessanter, als der hässliche Klotz der TH Nürnberg in deinem Link.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt! Oder findest du diese Bilder schön?

    Rubens gilt z.B. sicher als Künstler


    Oder dieser Tizian ... den würde ich nie aufhängen, da krieg ich Alpträume
    Mag auf manche bedrückend oder gruslig wirken, ist aber immer noch Kunst.

    Das hier aber....



    ....soll auch Kunst sein. Was wollte Kandinsky damit sagen?
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dänemark muss ein ganz, ganz fernes Land sein...
    Von nosferatou im Forum Europa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 19:18
  2. Bush bäckt ganz, ganz kleine Brötchen .
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 21:12
  3. Ganz, ganz neue Parteien sind:
    Von Titanic im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 11:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben