+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 128

Thema: Rentenbesteuerung

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.286

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    ok. Mag sein, dass der Eindruck täuscht. Mag sein, dass die Chinesen ein Understatement pflegen. ich habe aber in Chinatown mit eigenen Augen uralten, reichlich vergammelte "Werkstätten", Garküchen etc. gesehen. Dort war der Reichtum wirklich sehr gut versteckt, sag ich mal.

    Aber selbst wenn die genannte Statistik zutrifft (einen Grund zu zweifeln gibt es wohl nicht), ich möchte trotzdem nicht dort leben. Ist hoch interessant, aber auf Dauer eher furchteinflößend. Vielleicht ist Singapur mit "Semi-Diktatur" ganz gut beschrieben, das Familienmitglied hat wegen seiner Deutschkenntnisse nach Hochzeit und einer ewigen Prozedur auch eine beschränkte Arbeitserlaubnis und einen guten Job bekommen, die Bewohner können nach Belieben aus und einreisen, es herrscht schon der Eindruck von Freiheit vor, das ja. Aber Demonstrationen und öffentlicher Widerspruch zur Regierung "werden nicht gerne gesehen". Da sind Asiaten allgemein besonders empfindlich, vielleicht auch wegen Gesichtsverlust.

    Noch ein Punkt: Die Behandlung eines Schädelödems war trotz Hin- und Rückflug nach München hier deutlich günstiger als in Singapur. Das Krankenversicherungswesen dort ist "ausbaufähig".

    Zusammenfassung: Right or wrong - not my country.
    Bei vielen unpolitischen Menschen, Nichtwählern, Ahnungslosen würde eine Diktatur besser passen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #112
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Du sprichst von Kapitalertragsteuer? Die ist praktisch unvermeidlich und die Begehrlichkeiten wachsen mit wachsendem Kapital der Bürger. Ist schon logisch.
    Nein, die Kapitalertragsteuer habe ich vorausgesetzt. In den USA wird manchmal eine Art der Vermögenssteuer auf diese Form der Altersvorsorge ins Spiel gebracht, wenn die Absicherung nur hoch genug ist, und dies oftmals auf eine indirekte Weise.

  3. #113
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Mal wieder mit Tableau gespielt, was?
    Interessant. Das war mir bislang noch nicht bekannt. Ich habe Excel verwendet.
    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das kapitalgedeckte System hat jedoch das Problem, dass dieses Kapital für den Staat extrem verführerisch ist. Es bedarf einer unglaublichen Disziplin, da die Finger von zu lassen.
    Im Idealfall wäre es meines Erachtens von einer unabhängigen Stelle zentral zu verwalten. Beispielsweise durch die Bundesbank.

  4. #114
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Du sprichst von Kapitalertragsteuer? Die ist praktisch unvermeidlich und die Begehrlichkeiten wachsen mit wachsendem Kapital der Bürger. Ist schon logisch.
    Die Kapitalertragsteuer ist durchaus flexibel und vorteilhaft gegenüber den Einkommensarten, die zum individuellen Einkommenssteuersatz versteuert werden.
    Solange persönlich keine Erträge realisiert werden, muss auch nichts versteuert werden. In einem Offshore-Fonds auf Cayman Islands oder Jersey können Erträge im Namen des Fonds realisiert werden, wodurch der lokal gültige Steuersatz (0%) gilt. Versteuert werden müssen nur Ausschüttungen. D.h. die Steuerpflicht wird nicht umgangen, sondern verzögert.

  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.167

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Laurin, gelesen habe ich es auch, aber bei Interviews von AfD-Spitzen im TV hat bisher keiner von ihnen sich so deutlich
    zu der Besteuerung geäußert. Das macht mich stutzig und ich weiß nicht was da zukünftig entschieden wird. Das müsste
    bereits jetzt von jedem AfD Mitglied als Ziel deklariert sein. Ist aber nicht und die Entscheidung der AfD zur Rente wird immer
    wieder nach hinten verschoben.
    Ich muß zugeben, daß ich mit der Höhe meiner Rente eigentlich ganz zufrieden bin. Nur die Besteuerung (Doppelbesteuerung) regt mich maßlos auf.

    Dann muß ich weiterhin gestehen, daß ich mich weder mit Prof. Meuthens Rentenkonzept noch mit dem Konzept von meinem Liebling Björn Höcke beschäftigt habe. Daß das wichtig ist, will ich nicht bestreiten. Nun gibt es ja bald den Sozialparteitag im April.

    Ich bin auch ein bißchen kampfesmüde geworden.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dass auch das Schweizer System seine Schwächen hat - wer wollte dies bestreiten. Gemessen am "deutschen System" ist das aber jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.

    Wenn die mir bekannten Zahlen stimmen geht man in der Schweiz als Mann mit 65 Jahren in Rente und als Frau mit 64 Jahren und kann als Mann eine durchschnittliche Rente der AHV- und BV-Säulen von über 5 000 sfr im und als Frau von über 3 000 sfr. im Monat erwarten. Der Arbeitnehmerbeitrag in dieses System beträgt dabei irgendwas von um die 5,5% des Bruttoarbeiteslohnen.

    In Deutschland liegen wir aktuell bei 65 Jahre und 9 Monaten mit steigender Tendenz und die Durchschnittsrente (bezogen auf Deutschland West) liegt bei (Männer) rund 1 200 € und bei (Frauen) rund 950 €. Der Arbeitmehmerbeiträg beträgt dabei 9,3% des Bruttoarbeitslohnes.

    Jetzt komme mir aber Keiner damit, dass in der Schweiz das Leben teurer ist - ja, ist es, aber nicht doppelt oder dreifach so teuer wie in Deutschland, sondern nimmt man den Big Mac-Index als Referent in etwa 30% teurer un drechnet man in der Schweiz noch die dritte (nicht verpflichtende) Säule hinzu steht ein Schweizer Arbeitnehmer am Ende seines Arbeitslebens kaum oder gar nicht oder sogar besser da als während seines Arbeitslebens.

    Ja, auch dieses System hat Schwächen, da man auch hier im Grunde nach dem linke Tasche -rechte Tasche Prinzip verfährt - deswegen wäre eine Kombi System Schweiz (also ALLE bezahlen ein und es werden ALLE Einkommensarten zur Beitragsbrechnung herangezogen) und Norwegen (man bildet aus Einnahmen einen Staatsfond) wohl die beste Möglichkeit - was nebenher den "charmanten" Effekt hätte, dass man als Staat den Ausverkauf der Wirtschaft und den Abfluß von Know How direkt und unmittelbar beeinflussen könnte.
    Vielleicht folgt die deutsche Politik auch traditionellen Denkmustern, die wir aus der Vergangenheit schon kennen: "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen". "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" (globales Vorbild für die Energiewende) ist ja auch das neueste Leitmotto der Kanzlerin und ihrer Vertrauten.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Doch, es gibt eine gute "Fast"-Diktatur: Singapur.

    Bis auf die Tatsache, dass dort Müll-Wegwerfen, Grafitti, Kaugummikauen und ein paar andere Unsitten streng bestraft werden, lebt es sich dort fast perfekt (bis auf das wirklich unangenehme Sauna-Klima).

    Ein bestens geordneter und verwalteter Stadtstaat mit beinahe diktatorischer Regierung. Sehr sauber, prosperierend, wohlhabende Bürger (nahezu jeder Bürger besitzt Aktien und Anteile an der staatlichen Baubehörde HDB = Housing Development Board) und so gut wie kriminalitätsfrei.

    Man hat sogar die Korruption weitestgehend abgeschafft, indem man an Politiker und Beamte unter fingierten Absendern Umschläge mit Geld schickte. Wurden diese angenommen und nicht gemeldet, war der betreffende Staatsdiener erledigt.

    Wie wäre es bei uns mit einer solchen "Diktatur"?
    In Deutschland funktioniert diese Form der Korruption bargeldlos und ist teilweise sogar legalisiert. Man denke hier nur an die Nebentätigkeiten und Folgeposten.

  8. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    ... "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" (globales Vorbild für die Energiewende) ist ja auch das neueste Leitmotto der Kanzlerin und ihrer Vertrauten.
    Und auf solche Tips scheißt die Welt.

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Mit der Aussage Überqualifiziert! Ich habe einen Job mit der entsprechenden Gehaltsstufe in Basel, nicht in Deutschland gefunden.
    Glückwunsch, auch ich hätte meine Zelte abgebrochen, hätte ich mich nicht entsprechend "entwickeln" können.

  10. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Rentenbesteuerung

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Man wird wohl bald die Geldzahlungen gegen Sachleistungen abändern.
    Zumindest schrittweise. Das ist wahrscheinlicher denn unwahrscheinlich. Die Sozialausgaben sind nicht mehr lange händelbar. Schon jetzt fressen Mieten, Versicherungen, bzw. Steuern und Abgaben ca. 3/4 des Nettoeinkommens auf, bei einzelstehenden Rentnern reicht die Rente immer öfter gar nicht mehr aus. Immer mehr müssen noch kurz vor dem Tod die Wohnung verlassen, in der fast ihr ganzes Leben verbrachten und in ein Umfeld ziehen, das sie entwürdigt und das sie verabscheuen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rentenbesteuerung verfassungswidrig!
    Von Querfront im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 08:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben